VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn Du vorher ein Uralt Image drauf hattest, dann muss für die neueren Versionen der Bootloader vorher per USB altualisiert werden.
      VORSICHT aufpassen dass Du den Bootloader für Deine Duo flasht (und nicht versehentlich den der Solo) sonst muss die Box in die Klinik.
      Radar
      Edit: vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Bootloader

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wie Radar es schon geschrieben hat, Bootloader muss neu drauf!

      Den Link dazu findest Du bei mir hier in der Antwort, aber bitte den für die Duo, sonst Box kaputt!

      Edit --- Radar war mit seinem Edit schneller ! --- Edit
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunbock ()

    • Super alles wieder hell

      Wer lesen kann ist klar im Vorteil D:

      Das im dem aktualisieren des Bootloaders war es !!!!



      Noch einmal vielen DANK für die turboschnelle und professionelle Hilfe
      ultimo 4k 4TB HDD ; Zero 4k 1TB SSD; duo2 8TB HDD; ultimo 2TB HDD , zero ohne FP
      alle mit aktuellen VTI Image
      Astra 19,2E; Hotbird 13,0E, EutelSAT 16,0E; Astra 28,2E; über
      Inverto 2 x 5294 IDLU-UWT110-32PP + Combiner IDLU-UCM101OOO20-OPP, Inverto SatPal
      Harmony Elite & Ultimate mit HUB, FRITZ!Box 7590 FRITZ!Box 740 FRITZ!Box 7390 als Bridge
      ORF ICE; SRF, Sky V13; Redlight Elite
      Synology DS120 8TB, ZyxelNAS 12TB RAID 5; SeagateNAS 10TB
      Onkyo NR3030 plus Behringer NX6000D IQ5000 JBL Control One
    • Vidar schrieb:

      Wer lesen kann ist klar im Vorteil D:

      Das im dem aktualisieren des Bootloaders war es !!!!



      Noch einmal vielen DANK für die turboschnelle und professionelle Hilfe

      *welcome4*

      Edit --- Dafür mußte jetzt zum Stammtisch Anga am 06.06.13 kommen! --- Edit
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunbock ()

    • Vidar schrieb:

      Hallo VU+ Gemeinde,

      okay, sagt mir jetzt nicht "never touch a running system" den ihr könntet Recht haben. Bis gestern hatte ich vti-image 4.1 aus dem Jahr 2011 drauf. Da ich für einen Freund einen neuen VU* Duo mit der 5.1 Version beglückt habe wurde ich neugierig.

      USB-Stick rein. Das 5.1 Update wurde installiert. Stick rauss -eingeschaltet . Danach ist nur noch, wie in der Überschrift beschrieben, im Display "starting.." zu lesen und nix passiert. Klar ich hatte auch einen anderen Stick mit älteren bzw. mit dem original Image versucht, aber immer wieder das gleiche Ergebnis.

      DANKE für die Hilfe im Voraus !!

      ?-(

      Hat Er das Bootloadererst drauf gemacht???
      How to update Vu+ Duo CFE
      2012-03-23

      komisch bei mir wurden nur zwei Berichte angezeigt ...und nach dem Posten sehe ich das ganze Problem ist schon gelösstna dan D:
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Kondensator abgeknipst, neuen aufgelötet und fertig!

      gerade habe ich bei dem oben genannten Fehler den genannten Kondensator abgeknipst (ohne Ausbauen des Mainboards), den neuen aufgelötet. Die Box funktioniert wieder - nach nur 10 min Arbeit!!

      Vielen Dank für die Tipps hier im Board!!!
    • Räuberglotzebox schrieb:

      Mal die Spannungen am breiten Weißen Stecker gemessen die vom Netzteil kommen ?
      Also, ich habe den Stecker mal entfernt und die Spannung daran gemessen: Auf der einen Seite hatte ich die 5 Volt, aber auf der anderen hatte ich weder die 12 noch die 34 Volt. Danach habe ich den Stecker wieder einesteckt und die Box bootete korrekt. Im Moment ist ausser dem Netzstecker nichts an der Box angeschlossen. Nur die HD ist noch dran. Aber diesen Zustand hatte ich auch schon, das "Starting..." kam so sicher wie das Amen in der Kirche.
    • Wo anders hier habe ich heute gelesen, dass jemand das gleiche Problem hatte. Erst VTI 4.1 drauf, dann auf das 5.1 geflasht und nichts ging mehr, nur noch bis Starting. Hat dann mal ein ganz altes Image geflasht und die Box bootete normal. Dann wieder das Neue und wieder ging nichts mehr. Hat dann den Bootlaoder neu geflasht (Achtung: auf jeden Fall den für die Duo und nicht den für die Solo nehmen, sonst ist die Box tot) und das neue Image und die Box funktionierte wieder.
      Interessant in diesen Zusammenhang, dass er neue Bootloader eigentlich schon ab einer Version vor 4.1 erforderlich wäre.
      Mein Rat folglich, mal das VTI 2.5 oder 3.1 flashen (oder auch ein altes originales Image) und testen. Wenn mit dem alten Image alles OK, dann Bootloader runterladen, flaschen und hernach das neue Image nachflashen.
      Einen Versuch wäre das ja wert. Aber wie immer, jeder muss selbst wissen was er seiner Box antut, auch beim löten D:
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also den Stecker mußt du auf dem MainBoard lassen, dann müßtest du alle Spannungen messen können !

      Ich denk der Tip von Radar ist nicht so schlecht, würde ich als erstes versuchen.
      Und als drittes würde ich versuchen ein Elko 220µf "Testweise" auf den vorhandenen zu legen und mal schauen ob sich was verändert !

      Solltest du dich abschießen, bzw die Box - kein Problem das kriegen wir wieder hin ...
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich
    • Ich werde versuchen, am Wochenende mal den Tipps nachzugehen (ausser dass ich keinen entsprechenden Kondensator zu Hause habe).

      Aber einfach aus Neugier, was soll das bringen, alte Images zu installieren? Ich meine, meine Duo startet immer wieder mal, diese Nacht habe ich sie mal einfach laufen lassen, ohne HDMI, LNC, etc, nur gerade Strom (so viel Luxus muss sein ;P ). Heute morgen lief es noch immer, danach habe ich es wieder normal angeschlossen. Mal schauen, wie es am Mittag sein wird. Aber würde das nicht heissen, dass beim Bootloader alles in Ordnung ist? Auf mich macht es eher den Eindruck einer Art Wackelkontakts, der durch die Wärme irgendwann zu Vorschein kommt.

      Die Sat Anlage wurde übrigens nicht von mir, sondern vom Fachmann installiert. Kann man selbst irgendwie nachmessen, ob nicht von dort z.B. eine zu hohe Spannung kommt oder ähnlich?

      Nun denn, ich melde mich wieder.
      Dan dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön für eure Bemühung und eie Hilfestellung hier, das ist echt super! :337:
    • Erfolg mit den Kondensatortausch hatten in der Regel nur die, bei denen das Display dunkel blieb und nur noch die rote LED leuchtete.
      Das mit den alten Image und Bootloader halt, weil es anderswo zum Erfolg geführt hat. Muss natürlich bei Dir nicht sein.
      Natürlich kann es auch sein, dass Dein USB-Stick zuviel Strom zieht oder auch der LNB zuviel Strom (Kabel korrodiert) zieht. Oder die Box zu heiss wird, weil der Lüfter im Standby aus.
      Kann auch sein, dass das Netzteil im Sterben liegt. Du siehst, viele Wege führen nach Rom D:
      Radar
      Edit: OT Habe einen Nachbarn einen gebrauchten PC von mir geschenkt. Neu eingerichtet, bei mir top gelaufen. Bei ihn teilweise bis zur Windowsanmeldung dann Schluss. Wieder zu mir, kein Fehler feststellbar.
      Anderen WLan Stick, selbes Problem; andere USB-Maus und siehe da, Rechner läuft jetzt auch bei ihn perfekt. D: Seine Maus an meinen PC: Beim 2. Booten nur bis zur Windowsanmeldung ;cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • AndroidData schrieb:

      Die Sat Anlage wurde übrigens nicht von mir, sondern vom Fachmann installiert. Kann man selbst irgendwie nachmessen, ob nicht von dort z.B. eine zu hohe Spannung kommt oder ähnlich?
      Was wurden denn bei dir verbaut? Wenn du keinen aktiven MS hast, kann auch diesbezüglich nix von "oben" kommen. Außerdem, was sollte auch theoretisch eine zu hohe Spannung am Antenneneingang mit dem Booten deiner Box zu tun haben?
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Nun, es ist schon ein Multiswitch installiert, theoretisch könnten 8 Leitungen verwendet werden. Was ich aber sagen wollte: man weiss ja nie, ob irgendwas von aussen ein Bauteil beschädigen, und damit ein unerklärliches Verhalten könnte.

      Noch was: seit gut 24 Stunden läuft die Box nun, soweit ich sehe ohne Absturz. Hat vielleicht gut getan, am Kabel herum zu machen.
    • Die Multischalter haben in der Regel eine eigene Stromversorgung (Ausnahme Jultec), auch für die LNC's. Die Box schickt da lediglich, vereinfacht dargestellt, die Schaltspannung H/V und das 22kHz-Signal dort hin. Natürlich kann ein schlampig montierter F-Stecker oder ein geknicktes Kabel für einen "Feinschluss" oder auch oxydation gut sein und von der Box mehr Strom saugen als diese bereit ist zu geben.
      Oft ist es halt auch so, dass man einen Hardwarefehler vermutet, aber letztendlich ein Softfahrefehler vorliegt.
      Und vorsicht beim Messen in der Box, die Kontakte liegen oft sehr nah und ein Kurzschluss ist schnell produziert. Dann hast Du unter Umständen einen Briefbeschwerer. Dass das Schaltnetzteil auch für einen tötlichen Schlag gut ist ist Dir bekannt. Und dass dort auch bei gezogenen Stecker noch mehr Strom als Dir lieb ist vorhanden sein kann. ;cursing:
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,
      gestern um 15:30 diesen Beitrag gefunden, hier wurde alles beschrieben was mein Problem auch ausmachte.
      @Radar: hab deinen Tipp mit üben an Elektroschrott ernst genommen.
      Um 17 Uhr hab einen 330yF/25V 105Grad FC / M mit 67 Cent gekauft.

      Was soll ich noch sagen: Kiste läuft wieder.

      Danke
    • @AndroidData
      Um den von dir in Erwägung gezogenen Fehler ausschließen zu können, kannst du ja mal für eine Zeit X eine der vier Ebenen vom MS abklemmen und mit einem deiner Ausgänge direkt verbinden. Dann kannst du zwar nur die eine Ebene empfangen und die anderen Teilnehmer haben auch die Einschränkung, dass bei denen diese Ebene fehlt, aber von "oben" kommen dann mir Sicherheit keine störenden Einflüsse. Wenn der Effekt bleibt, kannst du diese Ursache in jedem Fall ausschließen.
      Und wenn Effekte durch Wackeln am Kabel bzw. Stecker entstehen oder weggehen, ist höchste Alarmbereitschaft angesagt.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hallo Zusammen,

      ich habe leider das gleiche Problem. Box am Abend komplett ausgeschalten und per Stromleiste vom Netz getrennt.
      Beim einschalten am nächsten Tag -> Rote Led leuchtet und es steht "Starting..." im Display.

      Was habe ich bisher versucht ?
      • Komplett vom Strom genommen und eine weile gewartet -> Nichts passiert
      • Alle USB-Sticks und Festplatte entfernt -> Nichts passiert
      • Versucht neu zu Flashen -> Nichts passiert (nicht mal die LED vom USB Stick leuchtet)
      • Neues Netzteil bestellt und verbaut -> Nichts passiert (weil nicht mal mehr der Lüfter sich dreht)

      Jetzt weis ich nicht mehr was machen!
      Kann nichts neues Flashen weil der USB-Stick nicht erkannt wird (drei verschiedene Typen versucht welche bisher alle für das Flashen funktioniert haben).

      Habe viel von einem ELKO gelesen welcher neu verlötet werden muss. Da war aber nur die Rede von der LED Rot und nichts von Starting... im Display.
      Wäre das eine Lösung in dem Fall ?

      Für einen Tipp wäre ich natürlich sehr dankbar!
    • KAnn man bei dem Problem den : 330µF / 25V / 105°C / Elko Kondensator einsetzen oder muss es ein 16V sein ?
      Vu+ vti immer das neuste und Cccam 2.0.11
      Vizyion 820 HD SWF 5.1.5 und vizcam
    • Ein Mitglied hat hier geschrieben man soll die original Werte µF/Volt nehmen.
      Halt statt 85° einen mit 105° und wenn möglich einen Low-ESR-Typ.
      Radar
    • Radar schrieb:

      Ein Mitglied hat hier geschrieben man soll die original Werte µF/Volt nehmen.
      Halt statt 85° einen mit 105° und wenn möglich einen Low-ESR-Typ.
      Radar
      Sind schwer zu finden die Dinger !
      Vu+ vti immer das neuste und Cccam 2.0.11
      Vizyion 820 HD SWF 5.1.5 und vizcam