VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erst mal DANKE! an alle hier! :337:

      Gestern 20:35 war es soweit, nach Ai.HD-Skin Installation und mehrfacher Umkonfiguration mit jeweils erforderlichen Neustarts zuerst ein selbständiger Reboot mit "Starting ..." und dann ein selbständiger 2. Reboot ohne Neustart sondern rote LED und nichts ging mehr.;(

      Nach den üblichen Tests (stromlos, USB-Stick, usw.) wollte ich im VU-Forum hilfe suchen, doch es war aus Wartungsgründen nicht erreichbar :324:

      Herumgegoogelt und doch einiges gefunden, wie auch hier der 807 Elko.

      Heute hier alles nachgelesen und ab zum Con..d, der hatte 220 µF 16V 105° Ultra Low.
      Gerade eingelötet (vorher das alte Ding (85° ohne irgendwelche äußerlichen Schäden, Beulen o.ä.) herausgezwickt und alles ist gut!!!:D
      Hat gerade mal 10 Minuten gedauert, vorallem wegen des aufwärmens des Lötkolbens.

      Ich dachte ich muss mir schon eine Solo² zulegen, so kann meine Duo noch bleiben, danke!
      :270:
      VTI6.0 1TB, 2GB-USB
      PTS, EasyMedia, EMC, Proj Val, VLC, EPG-Refr.,-Imp, Forecast, NFS, Autores., mediatomb, CoolTV, DNLAServ, EMC, IMDB, Mediainfo, Mediaportal, MQ, OFDB, Satload, SetMovieAR, Spiegel Onl, TS7.2, TVSpielfilm, Webmedia, Yamp, ...
    • Ich benutze für solche Fotos gerne ein kleines Stativ. Leider ist auf dem Foto nicht viel erkennbar. Schau mal auf der Platine, ob es da eine Rev.-Nr. gibt. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der C 807 durch einen Keramikkondensator ersetzt wurde.
      Aufpassen, bevor Du hier rumlötest. Unter Umständen zerstörst Du mehr als Du reparierst.
      Radar
      Edit: Unter Umständen wurde hier auch ein anderes Netzteil verbaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Original von dmato
      Heute hier alles nachgelesen und ab zum Con..d, der hatte 220 µF 16V 105° Ultra Low

      Hi, welche hast du genommen? Es sind mehrere davon:
      JJianghai Ultra-LOW-ESR Radialer Kondensator (Ø x H) 16 mm x 20 mm Rastermaß 7.5 mm 2200 µF 16 V
      Best.-Nr.: 446223 - 62

      Jianghai Ultra-LOW-ESR Radialer Kondensator (Ø x H) 16 mm x 20 mm Rastermaß 7.5 mm 2200 µF 16 V
      Best.-Nr.: 446223 - 62

      Jianghai Ultra-LOW-ESR Radialer Kondensator (Ø x H) 10 mm x 25 mm Rastermaß 5 mm 220 µF 50 V
      Best.-Nr.: 445997 - 62

      Jianghai Ultra-LOW-ESR Radialer Kondensator (Ø x H) 16 mm x 35.5 mm Rastermaß 7.5 mm 2200 µF 35 V
      Best.-Nr.: 445944 - 62

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nikt ()

    • Solche Kondensatoren sehen aber anders als auf dem Foto des Boardmitgliedes aus.
      Radar
      Edit: Ich würde nur bei Platzmangel sowas kaufen.
      Dateien
      • ELKO_ECC-PXA.jpg

        (9,88 kB, 246 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also ich habe folgenden genommen:

      Subminiatur-Elektrolyt-Kondensator (Ø x H) 6.5 mm x 12 mm Rastermaß 3.5 mm 220 µF 16V
      Best.-Nr.: 460729 (steht so auf der Rechnung)
      um EUR 0,35 :D


      Auf der website komischerweise nicht mit 16V, im Geschäft aber vorhanden.


      Hab mir gleich 2 genommen, daher kann ich ein Foto zur Verfügung stellen:
      Dateien
      VTI6.0 1TB, 2GB-USB
      PTS, EasyMedia, EMC, Proj Val, VLC, EPG-Refr.,-Imp, Forecast, NFS, Autores., mediatomb, CoolTV, DNLAServ, EMC, IMDB, Mediainfo, Mediaportal, MQ, OFDB, Satload, SetMovieAR, Spiegel Onl, TS7.2, TVSpielfilm, Webmedia, Yamp, ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dmato ()

    • Räuberglotzebox schrieb:

      @ rator
      Was macht den deine Kiste überhaupt ? Hab ich das hier überlesen !?

      Nur rote LED oder "Starting" ?

      Hier geht es doch um "rote LED an, box läßt sich nicht einschalten".
      Netzschalter aus/ein, box funktioniert wieder. Oder auch nicht!

      Das "Starting" Problem ist ein anderes Thema.
      Hatte auch bei mir mit dem USB-stick, b.z.w. CF-card für Timeshift und Picons zu tun.
      Wie häufig hier beschrieben, löst man es mit dem Einrichten einer kleinen ersten FAT- Partition, die nicht eingehängt werden muß.
      So ist es jedenfalls bei mir.
      Kann man sogar bei der Formatierung auswählen.

      Die weiterhin eingeschaltete Master/Slave Steckdosenleiste verursacht nicht den Fehler, sondern ist Folge des nicht korrekten Ausschaltens der Duo in deep stby. (Zu hohe Stromaufnahme der Vu+ Duo)
      Die Duo hängt dabei direkt am Netz und die Leiste erfasst die Stromaufnahme der Duo um die restlichen Steckdosen ein- b.z.w. auszuschalten.

      Wer mag, kann gerne ein Energiemeßgerät vor die Duo stecken und checken was es anzeigt wenn die Kiste abkackt.

      Außerdem ist sie sehr hilfreich um Strom zu sparen. Daran hängt z.B. der AVR, der im stby ca.30 Watt!!! (CEC "ON") verbrät.
      Andere Verbraucher, wie Steckernetzteile für switch und USB-Hub u.s.w. kann man auch damit versorgen.
      Das funktioniert sehr zuverlässig.
      Der AVR wird mit dem TV (Viera Link oder Ähnliches) ausgeschaltet (stby), den Rest trennt die VU+ (Master) mit der Steckerleiste vom Netz.
      Der Fernseher zieht nur ca. 0,5 Watt im stby.
      Das kann ich gerade noch verschmerzen.

      Zu den Elkos:
      Zähle doch mal alle, die erkennbar vom selben Hersteller stammem.
      Viel Spaß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rator ()

    • Hallo zusammen,

      auch bei mir ist das Problem aufgetreten.

      Also Elko bestellt, Vu aufgemacht, alten Elko mit der Zange abgeknipst und den neuen Elko reingelötet.

      Nun läuft die Vu wieder :thumbsup:

      P. S. Meine Löterfahrung geht gegen null. Hätte aber auch schief gehen können, aber das Risiko bin ich eingegangen. D:
    • Exilschwaelmer schrieb:

      Was ist daran eigenartig? Der C807 ist wohl eine Schwachstelle bei den Duos und die werden nun mal alle gemeinsam älter. Irgendwann ist wohl jede Box dran.

      Und bitte: Keine Verschwörungstheorien ála 'Geplante Obsoleszenz'.

      Das ist zwar nicht schön, aber wir sollten uns freuen, dass es ein Problem mit einer eindeutigen 100%-Lösung ist:

      Rote LED, sonst tot ===>>> Elko Tauschen ===>>> Problem weg.


      Habe ich jetzt auch getauscht, diesen c807, es ist für einen Laien doch sehr knifflig.
      Man muss den VU auseinander bauen, das Motherboard muss raus! Auch den alten c807 sollte man so abschneiden, dass man noch mit ner Zange an die Enden kommt, wenn man Rückseitig das Zinn erwärmt. Ich habe die Enden mit einem Nagelknippser gezogen :-).

      Interessant wäre vielleicht noch zu erfahren, ob die VU Besitzer, mit diesem Problem vielleicht mit einem AV-Reciver arbeiten. Irgendwo hatte ich gelesen, das die VU besonders viel Strom für HDMI-CEC braucht.
      edit:
      (2 Posts über diesem)

      edit aus:
      Jedenfalls läuft meine Box auch wieder.
      USER 1ter und 2ter Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Goldsack ()

    • Ich hab das jetzt so verstanden, dass der AVR Strom verbraucht (HDMI-CEC) und nicht die Box.
      Der "Kondensatortot" hat aber mit dem HDMI-CEC nichts zu tun. Ist ein "Alterungsproblem"
      Radar
    • Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hast natürlich recht.



      Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
      USER 1ter und 2ter Klasse
    • Hallo, seit heute auch nur noch eine rote LED am Receiver.
      den Elko C807 habe ich bereits erneuert nur gibt die Box immer noch kein Lebenszeichen. (Der Elko war laut Messgerät auch defekt) Jetzt habe ich die Spannungen durchgemessen.
      Am Ausgang der Spule L804 H4R7 habe ich nur 0,3V. Gegen Masse nur 2,5 Ohm. Kann mir einer sagen welche Bauteile mit dieser Spannung versorgt werden? Wo könnte der Fehler noch liegen? IC U801 Defekt? Die anderen Elkos sind in I.O. und die weiteren Spannungen an den Spulen stimmen.
      Ich hoffe einer kann mir helfen. :thumbsup:
      Gruß Aswo
    • Ohne Schaltplan sind Spannungsmessungen eher schwierig. Man weiss ja nicht in welchen Zustand welche Spannung wo anliegen sollte.
      Einen Schaltplan habe ich bisher noch nicht finden können.
      Wenn der Tausch des Kondensators (den neuen vielleicht auch mal kurz mit ESR-Meter prüfen, hab auch schon mal einen defekten gekauft) nichts gebracht hat, dann halt mal in Richtung Netzteil schauen. Wenn Du ein ESR-Meter hast, halt mal dort die Kondensatoren sekundärseitig prüfen. Vielleicht gibt es da auch noch einen "altersschwachen".
      Erwähnen möchte ich hier halt, dass Schaltnetzteile unter Spannung durchaus lebensgefährlich sein können. Vermute aber, dass Dir das bekannt ist.
      Radar
    • Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits...

      Gestern hat die Vu+ Duo angefangen zu spinnen. Aufgehängt, neu gestartet und das Bild war total verschoben, nur noch Artefakte zu sehen.
      Nochmals neu gestartet, dann ging's wieder.
      Halber Tag später ging die Box nimmer aus'm Standby an zu schalten.
      Schalter hinten aus und wieder an, dann nur noch Rote LEB geleuchtet, und die Festplatte fuhr hoch aber sonst nix. Keine Anzeige im Display und auch per Webinterface oder FTP zu erreichen.

      Also Box aufgeschraubt, besagten Elko (C 807) ausgelötet und ersetzt durch einen 220 µF / 24V.
      Angeschlossen - geht.
      Vielen Dank für den Tipp.
    • Hallo,

      Meine Vu+Duo hatte auch nur noch ein rotes LED und nix ging mehr ,
      da ich keine garantie mehr hatte hab ich mir direkt mal den besagten elko besorgt den alten abgeknipst und den neuen dran gelötet .
      Ich konnte es kaum glauben sie läuft wieder !!
      Echt super und ein RIESEN dankeschön an das Forum (besonders an stonie der es rausgefunden hat welcher elko es ist )
      Gruß: Bene

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!
    • Hi!
      Nachdem mich heute früh das gleiche schicksal traf und meine VU-Box nur noch die rote Lampe brannte, hab ich diesen Thread gefunden und bissl gelesen.
      Fazit: Spitzenmäßiger Tipp, habe mir diesen besagten Elko besorgt und auch nur mit der zwick ab Methode erneuert, mein bekannter hielt das für verrückt
      als ich ihn diesen einbauen lies, aber sie läuft wieder. Nachdem ich über seine Schulter geschaut habe, würde ich mir dies nun auch zu trauen, kein
      Hexenwerk, bei bissl handwerkliches Geschick sollte dies echt kein Problem sein. Ihr seid KLASSE!!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ;thumbsup: ;thumbsup: ;thumbsup:
    • Hallo zusammen

      Ich habe zwar das Thema schon in einem anderen Thread gefragt (SORRY!!!), aber hier scheint es besser zu sein. Bei mir kommt neben der roten LED auch noch das "Starting..." , das nicht mehr weg gehen will. Hin und wieder erscheint mal, nach dem ausziehen des Stromsteckers, kurz ein "VU+ DUO", aber das ist schon das höchste der Gefühle. Der hier oft genannte Kondensator ist aber ein SMD, kein ELKO. Ist das nun dasselbe Problem oder habe ich hier ein anderes Problem?

      Danke und Gruss

      René
    • Das mit dem SMD kann ich nicht nachvollziehen, schau Dir im erwähnten Thread doch mal die Bilder an, wahrscheinlich hast Du ein anderes Bauteil gesehen!!

      Der entsprechende Elko ist in keiner mir bekannten Revision ein SMD-Bauteil.
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunbock ()