[Erledigt] Dateiendungen .cuts und .ts.meta ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Dateiendungen .cuts und .ts.meta ???

    .
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich hab' mich schon krumm und bucklig gesucht - Hier und im Netz.

    Seit ich meine gerippten Filme von der externen NTFS-Festplatte anschaue
    werden auf dieser Dateien mit den Endungen .cuts und .ts.meta abgelegt.

    Welchen Sinn haben diese Dateien?
    Von welchem PlugIn stammen sie?
    Wie kann ich verhindern, dass sie abgelegt werden?


    Grundsätzlich habe ich in einem Filmordner nur die Filmdatei und ein Coverbild.
    Die zusätzlichen Dateien welche im jeweiligen Ordner abgelegt werden
    machen das Ganze bei Betrachtung am PC sehr unübersichtlich.

    Wenn ich in einem Ordner z.B. 15 Aufnahmen einer Serie abgelegt habe
    wird's schon sehr voll.

    Ich benutze EMC zum Schauen meiner Filme


    Vielen Dank
    Dateien
    • .ts.meta_.cuts.jpg

      (119,74 kB, 894 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Ultimo 8.xx, Behringer Ultra Curve Digital Audio Processor DEQ2496, Yamaha M-35 Endstufe, Magmepan Magneplanar 1.6 Lautsprecher, Casio XJ-A240 LED/Laser Projektor, 100" Leinwand
  • *.ts Datei mit dem DVB-Transport Stream, dem eigentlichen Film
    *.eit Datei mit den EPG-Daten und Tonspuren-Infos
    *.ts.ap Videoschnittdaten für das Schnittplugin
    *.ts.meta Meta-Informationen, die für die Anzeige der Filmliste verwendet werden
    *.ts.cuts Hält fest, wo der Film zuletzt beendet wurde
    mfg Andreas
    Vti8.2|Maggys Full HD v8.2|EMC V3.7beta|EPGRefresh|OpenWebif|PiconManager|SerienRecorder|
    VU+ WIKI

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Digifotograf ()

  • .
    .

    Danke für die schnelle Antwort.

    Wichtig ist mir zu verhindern, dass diese abgelegt werden.

    Die .cuts Dateien brauche ich nicht. Dazu unterbreche ich Filme zu selten.
    Ausserdem find ich es sehr störend, dass wenn ich die Filme kurz anzappe
    und ich sie dann später anschaue, permanent gefragt werde
    ob ich vom Anfang beginnen will oder von der letzten Stelle.

    Diese Funktion will ich ich gerne selbst aktivieren und deaktivieren können.

    Die .ts.meta Dateien ebenfalls.

    Ich hab' auch viele kurze selbst erstellte Clips wo das besonders nervt.
    Da wird mir wirklich alles zugemüllt.
    Vor allem wenn ich sie dann am PC umbennene.
    Für meine Art die VU+ zu benutzen sehr ärgerlich.

    Grüße, StreamDream
    .
    Ultimo 8.xx, Behringer Ultra Curve Digital Audio Processor DEQ2496, Yamaha M-35 Endstufe, Magmepan Magneplanar 1.6 Lautsprecher, Casio XJ-A240 LED/Laser Projektor, 100" Leinwand
  • Das habe ich für dich aus dem Plugin Forum zum EMC gefunden:

    Für alle gelisteten Video- und Audioformate wird eine "cuts" Datei angelegt (E2 konform),
    womit auch da wie bei E2 Aufnahmen in *.ts ein Fortsetzten an gestoppter Stelle "resume" möglich
    ist, und Marker gesetzt werden können.


    Sieht so aus als wenn dies ein Feature von Enigma2 ist, hast du und niemand anderes einfluss drauf, so wie ich es verstehe! Aber evtl. meldet sich auch noch ein PROFI :D
    mfg Andreas
    Vti8.2|Maggys Full HD v8.2|EMC V3.7beta|EPGRefresh|OpenWebif|PiconManager|SerienRecorder|
    VU+ WIKI

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Digifotograf ()

  • Keine Ahnung, ob das vielleicht noch andere negative folgen hat. Aber du könntest mal versuchen, die externe Festplatte nur "read only" einzuhängen. Dann darf die Box ja nichts mehr schreiben.
  • Original von StreamDream

    Ausserdem find ich es sehr störend, dass wenn ich die Filme kurz anzappe
    und ich sie dann später anschaue, permanent gefragt werde
    ob ich vom Anfang beginnen will oder von der letzten Stelle.

    Diese Funktion will ich ich gerne selbst aktivieren und deaktivieren können.



    Kannst Du doch. In den Optionen des Systems kannst Du auswählen, ob Du gefragt wirst, oder ob die Datei ohne Nachfrage von Beginn an abgespielt wird.

    In der Filmliste der Vu sieht man ja eh nur die Titel, von daher wird es nicht unübersichtlich. Am PC kannst Du sortieren (nach Größe), dann siehst Du auch alle Filme untereinander.
    Gruß,
    Otsche62
  • .
    .
    Nach Grösse sortieren ist auch keine Lösung.
    Und wenn mit 'read only' gehen würde könnte ich nicht aufnehmen.

    Ich bin ja nicht ängstlich, hab' bei meiner Digicam, MP3 Player u.s.w eine Fremd-Firmware aufgespielt.
    Teilweise recht kompliziert. Nur mein Wecker läuft noch mit Original-Software :D
    Wenn auch mit Eingewöhnungszeit bin ich damit immer zurecht gekommen.

    Hier ein Beispiel einer Testaufnahme über DVB-C Modul.
    Furchtbar...........
    Wenn's zumindest in einem einzigen Ordner liegen würde.
    Dateien
    Ultimo 8.xx, Behringer Ultra Curve Digital Audio Processor DEQ2496, Yamaha M-35 Endstufe, Magmepan Magneplanar 1.6 Lautsprecher, Casio XJ-A240 LED/Laser Projektor, 100" Leinwand

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von StreamDream ()

  • Stellt Euch mal vor... :tongue: :D Da gibt es jemanden der die cuts usw. gelöscht hat. Die AP und die SC mit reconstructapc wiederhergestellt hat und nun aber den Film entspannt mit MovieCut schneiden möchte. Dann bekommt dieser komische Typ die Fehlermeldung "Couldn't open input .cuts file"

    Die Dateien liegen auf einem NAS - kann es sein, dass es an den Zugriffsrechten liegt oder eher das die Datei kaputt ist?
  • Hallo zusammen,

    ich möchte dieses Thema nocheinmal hervorholen, da ich ebenfalls nach einer Möglichkeit suche, das Erstellen einzelner oder aller "Zusatz-Dateien" abzuschalten. Gibt es hier neue Erkentnisse?

    Fröhliche Grüße

    Thomas
  • Nach dem umstieg von VTI 6 auf 8.2 habe ich das Problem auch.
    wär schön wenn man das wo einstellen kann , zur zeit behelfe ich mir mit den freigaben nur auf readonly
  • Ich habe noch das 5.8 drauf und dort gibt es diese Dateien auch schon man kann es nicht abstellen ist auch gut so den sie werden benötigt für Information

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
    Andreas

    Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

    quod erat demonstrandum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

  • habe noch eine vu uno mit Vti 6.0.1 die macht es nicht und das vti 6.5 hat es auf der solo2 auch nicht gemacht bis zum update mit 8.2
  • @Streamdream
    Bei einem Verhältnis von Kb zu GB ist der ganze Thread überflüssig; Man muss sich einfach mal damit abgeben, dass manche Sachen halt erforderlich sind. Wenn sie dich aber so sehr stören, versuch es mit einem script und lösche sie alle; wir warten dann auf den neuen Thread, wo du sie wieder benötigst und wir sie zur Verfügung stellen sollen. D:
    Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


  • Du sagst es !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Du auch. Und ein anderer sagt es so.
    Der Thread sucht eine Antwort auf eine Frage
    und nicht die Diskussion ob die Frage gerechtfertigt ist.
    Offensichtlich interessieren sich ja auch andere für diese Möglichkeit.

    Die Dateien sind nicht erforlerlich falls ich die damit verbundenen Funktionen nicht nutze.
    Die Dateien sind störend wenn man wie ich:
    Verschiedene externe Platten benutzt
    und auf diesen Platten auch Photos und Videos meiner Digitalcam liegen.
    Da will ich keine Metadaten abgelegt haben.

    In meinem Fall sind es eigentlich nur die cut.-Dateien welche beim Ansehen von Filmen erstellt werden. (Aufnahmen mache ich sehr wenige)
    Ich werde versuchen die Zeit bis ein Film als gesehen oder angefressen gilt, höher zu stellen.
    Ich denke da an 4h. Dann dürften eigentlich keine cut.-Dateien angelgt werden.


    Gruß, StreamDream
    Ultimo 8.xx, Behringer Ultra Curve Digital Audio Processor DEQ2496, Yamaha M-35 Endstufe, Magmepan Magneplanar 1.6 Lautsprecher, Casio XJ-A240 LED/Laser Projektor, 100" Leinwand
  • Das ist ein enigma-feature - dazu wirst du hier vermutlich keine Hilfe finden.
    Du könnstest höchstens in das enigma2 Developer-Forum gehen und dort eine Disskussion bzw. Änderung anregen.

    Als Workaround kannst du dir ein Script schreiben, welches regelmäßg diese unerwünschten Dateien löscht - das sollte relativ einfach zu machen sein...
  • Das sich auch andere dafür interessieren , Naja... D:
    Wenn ich mir anschaue das der Thread im Februar 2012 eröffnet wurde und suche jetzt die Leute raus die das auch möchten und schaue dann noch wie viel Beiträge seit damals.... ;sleeping:
    Die meisten die ihre Aufnahmen aufheben möchten ,werden eh nur die TS Datei verwenden und selbst da wird beim stoppen des Films wieder eine Cut Datei angelegt (was auch gut so ist da ich zb. immer wieder mal einen Film nicht ganz schauen kann).
    Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
    Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
    Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()

  • haju204 schrieb:

    @Streamdream
    Bei einem Verhältnis von Kb zu GB ist der ganze Thread überflüssig; Man muss sich einfach mal damit abgeben, dass manche Sachen halt erforderlich sind. Wenn sie dich aber so sehr stören, versuch es mit einem script und lösche sie alle; wir warten dann auf den neuen Thread, wo du sie wieder benötigst und wir sie zur Verfügung stellen sollen. D:


    DÜMMSTE AUSSAGE des Jahrtausends....jetzt schon mal.
    "Ich habe kein Problem damit also sind alle anderen doof"!
    Und das oberübelste daran....gleich ein Mod hinterher "ja jenau!!!".
    Mal wieder das bomben beispiel warum ich mich in diesem Forum hier nie "zu hause gefühlt habe".
    Nehmt euch mal ein Beispiel an Einfall....von dem kenne ich solche Aussagen kategorisch nicht.
    Wenn ich ein Problem nicht verstehe halte ich jemanden nicht für blöde sondern frage ihn WARUM es ihn stört.
    So habt ihr beiden Einfallspinsel wohl noch nicht daran gedacht, das es Geräte da draußen gibt, die fast allergisch auf viele Dateien in einem Verzeichnis reagieren. Wenn ich nun 100 Videos in einem Ordner habe, diese schaue habe ich plötzlich 200 dateien in einem Ordner, die das Gerät durchackern muss, um herauszufinden, das es mit der hälfte der Dateien nichts anfangen kann. Im speziellen rede ich da von mobilen Geräten.

    So habe ich leider auch nicht "die Lösung" für die Betroffenen, aber eine Idee das Problem zu reduzieren...
    Sucht ein Tool....ich rate euch zum kostenlosen freecommander.com
    Dieser Umfangreiche Dateimanager hat so einige Tools onboard. So unter anderem eine Suchfunktion.
    > Datei
    > Suchfunktion (oder gleich CRTL+F)
    Unter Dateiname nun "*.cuts" eingebgen
    Suche in Ordnern den Oberordner des Laufwerks angegen...bei mir ist das V für Video auf der Nas, aber natürlich setzt ihr hier euer Netzlaufwerk oder Laufwerkszuordnung eurer (USB-)Platte an.
    und dann suchen lassen.
    Die gelisteten Datei in dem Feld unten könnt ihn dann komfortabel alle auf einen Streich markieren und löschen.
    Wenn ihr doch einzelne beibehalten wollen würdet. Klickt die Dateien an WÄHREND ihr die STRG Taste festhaltet. Damit solltet ihr die Datei de-markieren, wenn ich mich grade nicht irre.

    Es gibt sicherlich auch noch viele andere Tools, die das für euch erledigen können....ich denke sogar das man sich theoretisch ein Script dafür basteln könnte.
    Batchdatei...aus meiner Siche alles zu umständlich, wenn es Tools wie den Freecommander gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Magnifico () aus folgendem Grund: Zusätzliches + Rechtschreibfehler korrigiert.