(gelöst) Vu+ Ultimo mit VTI 4.0: Wlan USB Adapter Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (gelöst) Vu+ Ultimo mit VTI 4.0: Wlan USB Adapter Probleme

      Moin zusammen,

      ich hoffe ich ordne das Thema richtig ein. Ich habe bei meiner Ultimo und dem VTI 4.0 Image Probleme mit dem Orginal VU+® Wireless USB Adapter 300 Mbps.

      Der Adapter funktioniert mal und dann funtkioniert er aber fast immer nicht. Die Einstellungen wurden nicht geändert. Ich habe auch schon mehrmals alles neu eingerichtet und die Box neugestartet aber irgendwie bekommt der Usb Adapter nicht immer eine Verbindung zur Fritzbox. Sprich er bekommt keine IP vom DHCP. Statisches einrichten hatte auch nicht den gewünschten Erfolg.

      Alle Komponenten stehen im selben Raum.
      Ich nutze die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270. Muss ich hier vllt noch was anpassen?

      Über Erfahrungen oder Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.

      LG
    • so wirklich helfen kann ich glaube ich nicht. Weil ich habs durch Zufall bemerkt. Sobald ich meinen Rechner starte ,der auch per Adapter(von Dlink) ins Wlan integriert ist, bekommt die Ultimo eine Verbindung hin. Schalte ich den Rechner aus funktioniert diese Verbindung solange ich die Box in den Standby versetze.

      Und warum das so ist kann ich nicht erklären
    • Mach auf der Fritz mal testweise den Haken raus (Screenshot)
      Dateien
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Ich klinke mich hier mal ein, ich will demnächst für nen Kumpel 2 Solo zurecht machen,die müssen aber per W-Lan ins Netz und nun lese ich öfter,das die org. VU W-Lan Sticks zicken machen. Könnt ihr mir ne Empfehlung für einen anderen W-Lan Stick machen? Thx schon mal im vorraus
    • @ Exilschwaelmer

      danke ich habs mal ausprobiert. Hatte das alles auf automatisch stehen und habs nun mal so wie im Screen geändert. Allerdings hat es nicht die erhoffte Wirkung gezeigt. Ich kann mich weiterhin nur NEUConnecten wenn ich den PC einschalte.
    • RE: Vu+ Ultimo mit VTI 4.0: Wlan USB Adapter Probleme

      Hast du den WLan-Stick schon über eine kurze USB-Verlängerung betrieben? Das reduziert die Störstrahlung, die der Stick zurück in die Box bläst, und stabilisiert so auch den Betrieb.
      Wie sehen denn jetzt deine Auswahlen, insbesondere bzgl. der Adressen und Verschlüsselungsverfahren aus? Hört sich nämlich so an, als könnte er keine DHCP-Aushandlung machen. Dann bekommt er aber durch Timeout die private Adresse 169.x.x.x zugewiesen.
      Abhilfe könnte sein:
      Original von plnick
      Ihr könntet auch mal in der Datei /etc//Wireless/RT2870STA/RT2870STA.dat den Wirelessmode auf 5 setzen (ist jetzt auf 9)
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • RE: Vu+ Ultimo mit VTI 4.0: Wlan USB Adapter Probleme

      Das mit der USB Verlängerung werde ich gleich mal testen danke für den Tipp

      ich hab mal ein paar Fritzbox Einstellungen angeklemmt.

      Verschlüsselung ist WPA + WPA2 dies ist auch auf der Ultimo so eingestellt.
      Was bedeutet denn das STBC ? Das hat doch mit ner Bridge zu tun oder?

      Momentan steht alles wieder auf DHCP mit der oben genannten Verschlüsselung bei der Ultimo. Sie ist aktuell im Standby

      Falls ich noch was posten soll bitte bescheid sagen.

      Was bewirkt denn diese Veränderung vom Wirelessmode ?

      Und danke für die ideen!
      Dateien
      • fritzbox.jpg

        (63,34 kB, 1.214 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich hatte auch Probleme mit dem org Wlan Stick und zwar auf der Duo mit dem vti-4-0- Image. Bin dann wieder zum 3.2 Image zurückgekehrt
    • Dongleprobleme

      Ich habe auch Probleme mit dem WLAN Stick. Bei mir kann er die WPS/WPA Passwortphrase nicht verarbeiten. Ich habe eine Fritzbox 7390, die wird auch erkannt aber er stellt keine Verbindung her. Die Fehlermeldung: die Passwort Phrase ( 16 Zahlen ) kann nicht verarbeitet werden. Am Laptop hat der Stick super funktioniert, aber an der Ultimo geht nichts. Die Fritzbox ist richtig eingestellt. Es wäre jetzt gut wenn es eine WLAN Erweiterung gäbe mit der man den Stick mittels WPS-Taste koppeln kann. Gibt es sowas??? oder hat jemand ähnliche Probleme? Ich habe auch VTI 4,0 ; AAF ; Black Hole 166,167 und 167Beta3 getestet. das Resultat ist immer gleich. Zum Glück geht LAN

      Hat wer ne Idee ?(

      Laserlinse
    • Ich habe den 300N der mit der Ultimo geliefert wurde.
      Die WPS_Taste geht am laptop 1a aber am VU Ultimo zuckt gar nichts schöner Sch...
    • Seltsam Seltsam

      Heute habe ich mal das VIX Image getestet und siehe da, wenn ich manuell eine IP vergebe bekomme ich eine Verbindung zur Fritzbox. Es gibt keine Probleme mit dem WPA/WPS2 Key!!! Liegt es denn dann am WLAN Treiber? Wenn das VIX ein wenig übersichtlicher wäre, aber ich habe mein Scam nicht aktivieren können edit.
      Nun teste ich morgen das neue BH 170 mal schauen was passiert.

      Laserlinse 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humorator ()

    • Eine Lösung

      Ich habe das schon mal im Anfängernotdienst gepostet =)


      Hallo Leute
      Ich hatte wie viele andere auch, das Problem mit der Passphrase.
      Ich habe eine Fritzbox als WLAN-Router. Nun hat die Fritzbox in ihrer SSID ein Ausrufezeichen und 3 Leerstellen ( FRITZ!Box Fon WLAN 7390 ).
      Ich habe das gute Stück umbenannt in FritzBox7390 und die Welt ist in Ordnung.
      Ich hoffe es hilft irgend jemanden. Ich habe feste IP´s aber das kann jeder machen wie er will.!!
      Die VU hat ab kernel3.1.1 im WLAN manchmal Probleme mit Leerzeilen und Sonderzeichen :D

      Laserlinse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laserlinse ()

    • So jetzt brauche ich Hilfe, da bei Wlan nichts mehr geht .

      Ich habe ja zu meiner Ultimo den Vu+ 300N Wireless LAN USB Adapter dazu bekommen. Nach 2 Wochen mit LAN das immer tadellos ging, habe ich den Treiber für den Stick per DCC auf die Ultimo in den Temp Ordner geschoben. Danach im VTI Panel automatisch installiert. Treiber wird auch angezeigt Bild 1.

      Danach über System/Einstellungen/Wlan... die einstellungen vorgenommen, den Treiber ausgewählt danach weiter mit den DHCP einstellungen, als nächstes die Ultimo neu gestartet und einen Wlan Test gemacht. Es ging der Namenserver nicht dieser blieb rot. Den habe ich abgeändert, also ohne blenk und Sonderzeichen auf der FB. Kurze Freude, alle hacken grün Bild 2. Das blieb bis zum Neustart der Ultimo. Danach waren alle Eingetragenen Felder wieder leer Bild 3 . Nach zig Versuchen mitr DHCP Automatisch und Manuell, ist ein Zustandekommen der Wlan Verbindung einfach nicht möglich. Die Ultimo findet keine Wlanverbindung. Es wird von der Ultimo alles erkannt, der SSID Name Der Namenserver...... aber bei jedem Verbindungsversuch erhalte ich Keine WLAN Verbindung.

      Das merkwürdige ist dabei aber auf der FB wird die Verbindung mit grünen Balken angezeigt Bild4. Also ich habe keinen Plan mehr, was ich wo, wie, und was falsch oder richtig mache. Würde mich sehr freuen wenn mir dabei jemand Hilfe geben könnte. Auch der Zugriff auf DCC über Wlan geht Bild 4. Aber auf der Box habe ich keine Verbindung und komme nicht ins Netz. Bei Bild 5 habe ich gerade noch bei funktionierender Verbindung einen Screenshot gemacht. Ist der Zugangspunkt und die MAC Adresse das selbe? Ansonsten erhalte ich immer das Bild 6.
      Dateien
      Lg
      Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur!
    • also ich habe ein ähnliches Problem.
      Meine Geräte:
      FritzBox7390: SSID beinhaltet keine Leerzeichen!
      VU+ UNO mit W-LAN Stick vu+ 300 mbit

      Gegebenheiten: Bürozimmer mit dem W-LAN Anschluss, Wohnzimmer direkt daneben. Sprich zwischen W-LAN Router und VU+ ist nur eine Wand.

      So jetzt zum Problem
      Mit original Image klappt W-LAN wunderbar. Wenn die Box im Büro steht ist die Signalstärke natürlich voll da. Im Wohnzimmer ist das dann etwas schwächer, was auch normal ist.

      Sobald ich die Box flashe mit der aktuellen VTi Team Image (V 4.1 - 08.02.2012 OE 1.6) habe ich nur im Büro eine W-LAN Verbindung. Sobald ich die Box im Wohnzimmer aufstelle ist die Verbindung weg.

      Ich sehe zwar das W-LAN Netz, aber die Verbindung zur meiner FritzBox kann ich nicht aufbauen.

      Hat einer eine Idee was es sein kann?
    • hallo

      also was mir geholfen hat, war eine usb verlängungerung vom usb anschluss an der rückseite der ultimo. nachdem ich diese angesteckt hatte und den wlan stick dort angeschlossen habe, funktioniert die verbindung tadellos zwischen der vu und der fritzbox. ich habe eine ultimo, ob es bei deiner was nützt kann ich dir nicht sagen.
      Dateien
      Lg
      Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur!