vu+solo netzwerkname ändern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vu+solo netzwerkname ändern?

      hallo !
      wie kann ich den netzwerknamen meiner box ändern ? (vti 3.0 image) unter den netzwerkeinstellungen komme ich zu der option netzwerkname ändern, wenn ich den punkt öffne habe ich die virtuelle tastatur kann mit den navigationstasten der fb buchstaben anwählen mit der ok taste wird aber nichts übernommen, es bleibt der alte "vusolo" netzwerkname.

      neu:
      habe den tipp von tonskidutch ausgeführt in den beiden dateien steht der neue name, aber beim netzwerkbrowser der box noch immer vusolo und im netzwerk am pc vuplus. da ich 3 boxen habe möchte ich sie vusolo-1, vusolo-2, vusolo-3 umbenennen.

      danke für eure hilfe

      EL Reto

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EL Reto ()

    • RE: vu+solo netzwerkname ändern?

      mittels linux kompatibelen editor machst du in die Datei /etc/hostname einen anderen namen rein und dessen benutzt du auch in etc/samba/smb.conf (lässt dort aber %h dahinter stehen)
      etc/hostname

      Quellcode

      1. BM750

      etc/smaba/smb.conf teilausschnit:

      Quellcode

      1. server string = BM750 %h network services

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • original zustand ja
      man wollte ja ne neue oder ändern
      dan wie oben editieren, und es wird dann nach neustart so genannt wie im beispiel
      BM750

      na ja solo muss nicht BM750 sein
      da nimmt man SOLO :D
      mach dan auch gleichzeitig deine WORKGROUP=ARBEITSGRUPPE von windows > zeile 8 (hat man das auch gleich erledigt)

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Habe auch mal eine frage dazu.

      Da ich zwei Solos habe. Aber eine nur im Netzwerk vom PC auftaucht habe ich von einer den Hostnamen geändert. Ich dachte mir das es daran liegt das sie den gleichen Namen tragen aber das ist nicht so.

      Was muß ich machen das die zweite Box auch im Netzwerk vom PC zu sehen ist ;?:
    • Die Box neu gestartet?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Und auf beiden Solos ist der gleiche Software Stand, also auf Beiden läuft der Samba Server?
      Diese Signatur wurde zensiert ..
    • gnubbel schrieb:

      Und auf beiden Solos ist der gleiche Software Stand, also auf Beiden läuft der Samba Server?

      Habe auf der Box die ich sehen kann 5.1.0 drauf und auf der nicht sichtbaren Box 5.0.0




      markusw schrieb:

      Die Box neu gestartet?


      Der Hostname lässt sich schon ändern :thumbsup: das klappt auch nach dem Neustart. Nur das ich sie im Netzwerk auf meinem PC nicht sehe. Die andere Box schon, da habe ich auch den Namen geändert. Und sie taucht da auf so wie es sein soll mit ihrem Namen D:

      Nur was ist mit der zweiten Box ;?: kann alles im Netzwerk sehen meinen PC, Router, 1solo nur die zweite Box nicht. Woran kann das liegen ;?:
    • Kannst per Ftp beide Boxen erreichen?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • ja geht alles super :thumbsup:

      Habe noch mal einen neu Start gemacht und siehe da :happy4: jetzt geht es beide Boxen tauchen auf. Mit ihrem zugewiesenen Namen. :wall1:

      so wie ich es wollte, danke ;thumbsup: