Netzwerkperformance cifs Automount vs. fstab-Mount

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkperformance cifs Automount vs. fstab-Mount

      Hallo zusammen,

      ich lese schon eine ganz Zeit lang mit und wollte mal meine Erfahrungen aufschreiben bezüglich der Netzwerkperformance.

      Umgebung:
      Vu+ Duo VTI 3.2 ohne Festplatte
      WHS 2011 (Windows Server 2008 R2)

      Zuerst habe ich die Freigabe auf dem Homeserver über den Netzwerkmanager eingerichtet. Das ging einfach und schnell.

      Problem:
      War das zwei HD Sendungen nicht gleichzeitig auf dem Server ins Netzlaufwerk geschrieben werden konnten. Die Sendungen hatten Aussetzter und Ruckler.

      Lösung:
      Deaktivieren der Freigabe im Netzwerkmanager. Und manuelles mounten über die /etc/fstab

      Was habe ich genau gemacht:

      Folgende Zeile in die /etc/fstab eintragen:

      Quellcode

      1. //192.168.178.31/TV-Aufzeichnung /media/net/whs2011 cifs rw,mand,username=vuplus,passwd=1234 0 0


      Mount Point anlegen:

      Quellcode

      1. mkdir /media/net/whs2011


      Symlink umbiegen / anlegen damit der cifs Mount als Festplattenersatz akzeptiert wird, und Ordner für die Aufnahmen anlegen:

      Quellcode

      1. rm /media/hdd
      2. ln -s /media/net/whs2011 /media/hdd
      3. mkdir /media/hdd/movie


      Ich habe beide Varianten mit einem dd von /dev/zero getestet, und konnte die Netzwerkperformance verdoppeln! Größter Unterscheid war das der Automounter immer eine feste Größe für rsize und wsize setzt (8192). Wenn das der cifs.mount selber aushandelt kommen da ganz andere Werte raus:
      rsize=16384,wsize=57344
      Und schon schreibe ich mit fast 11 MB die Sekunde auf den Server. Leider habe ich die Einstellungen des Automounters nicht gefunden der die "falschen" rsize und wsize Werte setzt. Eigentlich waren das mal feste Faust-werte wenn man NFS gemacht hat, früher also so vor 4 - 6 Jahren.

      Ich hoffe ich kann anderen damit weiterhelfen wenn sie die Suchfunktion nutzen.

      Viele Grüße vom schluppy
      VU+ Duo, Samsung UE55D6500VSXZG, Popcron Hour A110, Denon AVR 1611, Teufel Consono 25

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schluppy ()

    • RE: Netzwerkperformance cifs Automount vs. fstab-Mount

      Moin,

      mir fallen zwei Sachen auf:

      Quellcode

      1. rm /media/hdd

      Würde ich nicht so machen, weil: direkt im Rootverzeichnis / liegt ein Symlink auf /media/hdd.

      warum nicht einfach direkt nach /media/hdd mounten:

      Quellcode

      1. //192.168.178.31/TV-Aufzeichnung /media/hdd cifs rw,mand,username=vuplus,passwd=1234 0 0


      Wird wirklich automatisch auf 8196 gesetzt oder ist das ein Tippfehler? 8192 wären mir logischer. Du hast allerdings recht, mit rzize und wsize kann man schon ein wenig tunen. War/Ist bei den guten, alten Dboxen mit der 10 MBit/s-Schnittstelle immer sinnvoll gewesen und hat - wie Dein Test ergeben hat - ja immer noch Potential.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Moin Moin,

      danke für Deine Hinweise, ich habe mich natürlich vertippt. Es sollte 8192 heißen und nicht 8196. Ich habe das schon im Post geändert.

      Und ja klar rm /media/hdd ist bestimmt nicht ganz so glücklich. Ich werde die Vu+ eh nochmal platt machen und nochmal alles frisch machen. Dann schaue ich mir nochmal an was out-of-the-box so drauf ist, und werde das hier nochmal anpassen.

      Ich habe auch gestern Abend noch einige Sendungen auf ARD-HD und ZDF-HD aufgenommen, und diesmal haben die aufgenommen Sendungen keine ruckler oder ton-aussetzter.

      Aber das man so viel rausholen kann hätte ich nicht gedacht. Die Samba.org man-page sagt das die Werte die ich jetzt abgelesen habe die Default werte sind wenn das Kernel Modul geladen wird.

      samba.org/samba/docs/man/manpages-3/mount.cifs.8.html

      Quellcode

      1. rsize=arg
      2. default network read size (usually 16K). The client currently can not use rsize larger than CIFSMaxBufSize.
      3. CIFSMaxBufSize defaults to 16K and may be changed (from 8K to the maximum kmalloc size allowed by
      4. your kernel) at module install time for cifs.ko. Setting CIFSMaxBufSize to a very large value will cause cifs
      5. to use more memory and may reduce performance in some cases. To use rsize greater than 127K (the
      6. original cifs protocol maximum) also requires that the server support a new Unix Capability flag (for very
      7. large read) which some newer servers (e.g. Samba 3.0.26 or later) do. rsize can be set from a minimum
      8. of 2048 to a maximum of 130048 (127K or CIFSMaxBufSize, whichever is smaller)
      9. wsize=arg
      10. default network write size (default 57344) maximum wsize currently allowed by CIFS is 57344 (fourteen 4096 byte pages)
      Alles anzeigen


      Grüße vom schluppy
      VU+ Duo, Samsung UE55D6500VSXZG, Popcron Hour A110, Denon AVR 1611, Teufel Consono 25
    • Tja, irgendwas mach der Network Manager da wohl anders.

      Für für diejenigen, die lieber - weil erstmal einfacher - damit arbeiten, wäre es evtl. einen Test wert, wenn man die Werte dort manuell nachträgt.

      Standard ist ja bei den Optionen nur rw,nolock,tcp eingetragen.

      Könnte man ja mal in rw,nolock,tcp,rzize=16384,wsize=57344 ändern und die Übertragungsraten vorher/nachher testen.

      Auf jeden Fall: Für den ersten Beitrag nicht übel.

      Gruß
      Exil
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Cool! Danke für den Beitrag.
      Hab ebenfalls nen WHS2011 im Netzwerkschrank stehen, der die Tage mal aktiviert werden soll. Werde dabei auf jeden Fall auf deinen Post zurückkommen!
    • wenn man unter /etc/enigma2/automounts.xml nachschaut, steht da bei mir

      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.32</ip>
      <sharename>NASSERVER</sharename>
      <sharedir>movie</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>username</username>
      <password>password</password>
      </mount>

      kann man hier, und wenn ja wie, rzize=16384,wsize=57344 angeben?
      Drickes
      VU+....Ultimo4K;....Duo²;......Duo;.......Uno(Twin-Tuner);...Solo
      VTI.....15.X.X........15.X.X,....8.2.X,............11.X.X,.........8.0.X
      Plugins:
      Yamp
      nfs.server
      Reconstructapsc
      automatic-fullbackup
      epgrefresh
      graphmultiepg
      lcd4linux

      Skin Atile HD
    • Originally posted by Drickes
      wenn man unter /etc/enigma2/automounts.xml nachschaut, steht da bei mir

      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.32</ip>
      <sharename>NASSERVER</sharename>
      <sharedir>movie</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>username</username>
      <password>password</password>
      </mount>

      kann man hier, und wenn ja wie, rzize=16384,wsize=57344 angeben?


      klar
      <options>rw,rsize=16384,wsize=57344</options>

      aber vielleicht muss man das was exilschwaelmer geschrieben hat mal etwas lockerer sehen
      die gute seRvern handeln das schon von alleine aus.
      und bezüglich die frage ob es ein unterschied gibt fstab oder automount > nein
      aber schon ob es ein unterschied gibt zwisschen samba/cifs ,<versus> nfs
      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • 1. Ich schreibselte ja "testen".

      2. Wenn ich im Freigabemanager eine neue Freigabe erstelle, ist dort als Standard

      rw,nolock,tcp

      eingetragen. Warum bei Drickes da nur 'rw' steht? Hmmm, k.A.
      Edit: Doch Ahnung: Ich D** hab nicht auf CIFS umgestellt, dann steht da nur rw.

      Edit: Bin heut zu schnell mit dem Klicken :D

      Wenn man die Wahl zwischen CIFS und NFS hat, würde ich immer NFS wählen. Aber beim WHS hat man da ja wohl so nicht unbedingt eine Wahl. Kenn das Teil nicht, bei einem richtigen Windows-Server kann man NFS-Dienste aktivieren, wie es beim WHS ausssieht, weiß ich nicht.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • dachte mir erst, was wil uns der exilschwaelmer sagen...?
      aber hatte was im gedächtnis

      from 8K to the maximum kmalloc size allowed by your kernel
      kernel und oder busybox (zwei amputierte auf der VU, nicht auf protzerige Highend servern)
      haben wir was von die änderung rsize=arg und wsize=arg? bie cifs auf der VU als client.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Originally posted by Exilschwaelmer
      1. Ich schreibselte ja "testen".

      2. Wenn ich im Freigabemanager eine neue Freigabe erstelle, ist dort als Standard

      rw,nolock,tcp

      eingetragen. Warum bei Drickes da nur 'rw' steht? Hmmm, k.A.
      Edit: Doch Ahnung: Ich D** hab nicht auf CIFS umgestellt, dann steht da nur rw.

      Edit: Bin heut zu schnell mit dem Klicken :D

      Wenn man die Wahl zwischen CIFS und NFS hat, würde ich immer NFS wählen. Aber beim WHS hat man da ja wohl so nicht unbedingt eine Wahl. Kenn das Teil nicht, bei einem richtigen Windows-Server kann man NFS-Dienste aktivieren, wie es beim WHS ausssieht, weiß ich nicht.


      jetzt muss ich nach deinen edit... auch meine bericht anpassen <> antizipieren :D
      es gibt nur sehr wenige die das am windows server machen können mit NFS
      dazu gibt es von windows eigene manual pages
      und standard geht es bei "normalo" windows versionen natürlich nicht um ein NFS server zu betreiben

      was wir als SUF kennen kann man nur auf einige versionen gratis nächträglich aufsetzen
      der whs2011 hat der das?

      die kernel und die kernel implantierte cifs server oder clients sind meist nicht fähig das ganze spektrum zu bedienen

      imho
      cifs client (im Kernel embedded auf der VU+) ist immer 8192 am windows rechner angebunden
      ausser man hat eine windows kiste auf nen windows server, mit diesbezüglich richtige windows version der OS (betriebssystem= Operating System)

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Hallo,

      klar kann man auch NFS im WHS2011 nachinstallieren. Ist eigentlich auch recht einfach, nur macht es die Administration wieder aufwändiger. Und genau deswegen habe ich mir ja so einen WHS angetan. Eigentlich bin ich Linux-Server-Admin von Beruf her. Aber ganz ehrlich, ich habe einfach keine Lust so viel zu hause zu basteln. Und bei Windows wird das einmal eingerichtet und sich über die Schei&%$ geärgert, und dann lasse ich die Finger davon. Wenn das eine Linux Kiste wäre würde ich da immer nochmal was finden was man besser machen könnte. Und da ist die Gefahr sehr hoch das ich das Ding verfrickle.

      Zurück zum Thema:
      Ich habe unter Linux sehr viele gute Erfahrungen mit CIFS gemacht. Es ist deutlich robuster als NFS. Wenn man den Server mal durchstartet ist das für CIFS kein Problem, bei NFS hängt es davon ab ob ein Prozess gerade ein offenes Filehandle auf dem Share hat.

      Die rsize und wsize Parameter kommen aus dem CIFS Kernelmodul welches geladen wird wenn ein CIFS-Mount aktiviert wird. Und die Jungs haben sich bestimmt was dabei gedacht die Werte so zu setzten wie sie default-mäßig gesetzt werden. Nicht umsonst ist der Durchsatz doppelt so hoch.

      Was mich nur wundert:
      Ist der Vorgabewert für den Netzwerkmanager. Ich denke mal das diese Werte eigentlich nur für NFS gesetzt werden sollen, den da machen sie so am meisten Sinn. Eigentlich müsste sobald der Typ auf CIFS geändert wird entweder andere Werte gesetzt werden oder die Werte sollten ganz weg gelassen werden.
      Und ich denke die meisten werden eher CIFS nutzen als NFS, und da wäre es doch schade wenn alle über die VU+ Duo schimpfen.

      @beckham Falls noch Fragen zum WHS 2011 da sind, im Moment bin ich da gerade voll und ganz im Bilde. Vor allem was den DriveBender betrifft.

      Schön das sich noch mehr Leute für das Thema interessieren.
      Grüße vom schluppy
      VU+ Duo, Samsung UE55D6500VSXZG, Popcron Hour A110, Denon AVR 1611, Teufel Consono 25
    • Moin,

      also ich nutze seit gestern NFS und werde heute mal die Parameter rsize und wsize testen!

      Die Frage ist jetzt womit teste ich genau den Datendurchsatz?
      Und wenn ich die NAS nicht im 24/7 Betrieb laufen habe macht da NFS überhaupt Sinn?

      Gruß
    • Du hast in einem anderen Beitrag folgendes gepostet:


      in telnet ausgabe
      mount <enter> sieht man die default verbindung
      bei meiner qnap ergibt dieses verdoppeln kein sin da qnap immer auf 8192 eingestellt ist
      code:

      root@bm750:/# mount
      rootfs on / type rootfs (rw)
      /dev/root on / type jffs2 (rw)
      proc on /proc type proc (rw)
      sysfs on /sys type sysfs (rw)
      udev on /dev type tmpfs (rw)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw)
      usbdevfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
      /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro)
      tmpfs on /var type tmpfs (rw)
      tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
      tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
      automount(pid638) on /autofs type autofs (rw,fd=4,pgrp=638,timeout=1,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      10.0.0.100:/Qmultimedia on /media/hdd type nfs (rw,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,hard,nolock,proto=tcp,timeo=70,retrans=3,sec=sys,addr=10.0.0.100)
      root@bm750:/#




      heisst das da ich auch eine qnap habe kann ich mir das testen sparen :)
    • nein weil ich ja immer herumspiele und die mounts besser funtzen mit ein wenig tweacken

      Quellcode

      1. 10.0.0.101:/Multimedia/ on /media/hdd type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=32768,wsize=32768,namlen=255,hard,nolock,proto=tcp,port=65535,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=10.0.0.101)
      2. /dev/sda2 on /media/usb type ext2 (rw,relatime,errors=continue)
      3. /dev/sda1 on /media/usb1 type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
      4. root@BM750:/#

      da geht er aber schon mit 32768

      und das ist bei NAS (auch linux) wichtig wenn man den test durchführt sieht man das
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • nein das ist beim NFS unterhandlung zwisschen server und client
      du hast ja nicht was bei mir dran hängt

      das einzige was ich mache,,.
      ist fstab so

      Quellcode

      1. rootfs / auto defaults 1 1
      2. proc /proc proc defaults 0 0
      3. devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
      4. usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
      5. /dev/mtdblock2 /boot jffs2 ro 0 0
      6. tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
      7. tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
      8. tmpfs /dev/shm tmpfs mode=0777 0 0
      9. #/dev/discs/disc0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0
      10. #/dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0
      11. 10.0.0.101:/Multimedia /media/hdd/ nfs rw,nolock,tcp 0 0
      Alles anzeigen


      achte auf letzteres ,tcp
      wen auf udp will mein server QNAP nicht über 8192 gehen
      ciao

      und ich habe keine festplatte in der VU+ DUO deshalb media/hdd
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()