Anleitung um picons auf USB-Stick zu installieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • so den fehler gefunden,es müsste beim update was schief laufen.per feed wird der ordner nicht befüllt,entweder meldung 'is up to date' oder werden die astra+hb skins nicht angezeigt,als ob die schon drin sind.ordner ist aber leer.
      verlinkt wurde so:
      ln -s /media/sdb/picon /usr/share/enigma2

      wo ist der fehler eigentlich,kommen die picons woanders hin?

      gibts die 19.2+13 picons zum dl,dann kann ich sie direkt auf den stick schieben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von head ()

    • Astra und Hotbird kommen in den selben Ordner. wenn was überschireben wird, sind nicht nur Hotbird Settings enthalten.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • danke euch leutz,jetzt funzt es wieder!
      ich hab das gefühl dieser fehler wird durch meinen stick verursacht,das übertragen der picons in den stick hat etwa 5-10min gedauert(ftp),es ist etwa 14,2mb.
      werde mal formatieren probieren und schauen,ob es eine verbesserung gibt.
    • Zur not den Stick mal in ext2 formatieren. Damit "laufen die Sticks" schneller als mit FAT32 oder EXT3. (Eigentlich ist ja das Dateisystem schneller ;)

      Erst mit "umount /dev/sdb" unmounten

      dann mit "mkfs.ext2 /dev/sdb" formatieren.

      dann am besten Reboot der Box. Aber ObAcht! Alles was aufm Stick war ist dann natürlich weg.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • @realmagic

      unmount schlägt fehl: device or resource busy was nun? ?(
      will es direkt an der box machen ohne den stick ausstecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von head ()

    • He, das liegt daran, dass Enigma die Picons oder Plugins von usb lädt.

      Also ich wieder lieber neu flashen, formatieren und Plugins neu vom Feed laden. Keine Ahnung, was du schon alles mit dem USB Stick gemacht hast ;)

      Wie ist der eigentlich formatiert?? Evtl ist der ja schon EXT2?
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • wie schon gesagt befinden sich alle picons sowie plugins auf dem stick,auch pauli läuft von dort.hab ich ja neu geflasht und alles per feed geladen.
      kann ich irgendwie mit dem total commander formatieren?
      lt. anleitung muss der stick in fat formatiert werden,hier:

      '.....How to Picons über usb

      1. Wir nehmen einen usb stick und formatieren ihn in am PC mit FAT.
      2. Dann erstellen wir darauf einen Ordner picon . Dabei darauf achten das der ordner klein
      geschrieben wird.
      3. Die picons selber finden wir im vu+ Forum unter picons. Dort kann man sich verschiedene
      herunter laden. Nach dem Herunterladen müssen wir die herunter geladene datei entpacken.
      4. Jetzt müssen wir die picons in unseren Ordner picon auf den USB-Stick kopieren. Aber nur die
      picon dateien kopiren. Keine Unterordner anlegen.
      5. Wir stecken den usb stick nun in unsere vu+
      6. Die Box sollte den Stick jetzt als sdb oder sdb1 erkennen.
      7. Nun logen wir uns per Telnet (z.B. mit DCC) auf unsere vu+ ein.
      8. Dort geben wir folgendes ein ln -s /media/sdb/picon /usr/share/enigma2
      9. Wenn euer stick als sdb gemountet wurde dann nicht sdb1 sonder sdb.
      10. Sofern der von euch gewählte Skin Picons unterstützt werden diese nun angezeigt.
      Picons über feed auf usb laden.
      Ihr habt noch keine Picons installiert. Falls doch erst per FTP den Ordner /usr/share/enigma2/picon
      auf der Vu+ löschen
      1. Wir gehen per Telnet (z.B. mit dcc) auf unsere vu+
      2. Dann geben wir folgendes ein ln -s /media/sdb/picon /usr/share/enigma2
      3. Wenn der stick als sdb gemountet wird dann sdb nicht sdb1 eingeben.
      4. Jetzt gehen wir mit der Fernbedienung ins Menü unserer Box und laden im Feed (plugins
      download) die picons herunter.
      5. Jetzt sollten die picons auf dem usb stick sein....'


      ps: kann ich pauli irgendwie stoppen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von head ()

    • Per Total Commander kannst du nicht formatieren. Das muss per Telnet geschehen. (s.o.)

      Ich würde nue flashen, formatieren und dann neu vom Feed installeren. Dan stimmen auch die Rechte/Attribute etc.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von RealMagic911
      Per Total Commander kannst du nicht formatieren. Das muss per Telnet geschehen. (s.o.)

      Ich würde nue flashen, formatieren und dann neu vom Feed installeren. Dan stimmen auch die Rechte/Attribute etc.


      nöö ich kämpfe weiter,hab hier noch einen 2-ten stick als ersatz mal sehen weiter.
      danke für die hilfe!

      ps: schon 2 enigma crash logs gefunden drauf,da läuft was faul.
    • so schliesslich musste ich neuflashen :rolleyes:
      zu dem problem mit den picons auf usb stick bin ich immer noch nicht ganz schlau geworden.ich vermute einen fehler im onlineupdatefunktion oder defekte dateien im piconordner(feed).warum-weil ich auch ohne stick versucht hab und das ganze sich genauso verhält wie beim stick.zum schluss hat licher 19.2+13+23 funktioniert,manche anderen werden mal angezeigt mal nicht,komisch.
      und dann wollte die linkumleitung erst dann funktioniert,nachdem ich die picons zuerst im flash installiert hab.aber egal,hauptsache es funzt!die plugins lasse ich lieber im flash wg. verlängerter bootzeit.
      danke für die hilfe! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von head ()

    • Darf ich mal unverblümt etwas fragen?
      Warum kopiert man die Picons auf einen USB-Stick und nicht auf die interne Festplatte?
      Ist die nicht schneller und hat außerdem in der Regel mehr Platz??
      „Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.“
    • Na, das ist ja eine technisch sehr fragwürdige Antwort!

      1.) Wenn ich meine Vu benutze, dann soll da nichts schlafen. Den Festplattenstandby habe ich abgeschaltet, da nach den 2 Minuten diese in den Standby ging und ein simples zappen auf den nächsten Kanal plötzlich 10 bis 15 Sekunden dauerte.
      2) Ich glaube kaum, dass eine Festplatte die im Betrieb vielfach beschrieben und gelesen wird durch ein weiteres Verzeichnis "mehr" belastet wird, oder?
      Mein Arbeitsplatz-PC läuft auch schon über 4 Jahre mit der gleichen Festplatte-...Huuuuuhhh!
      3) Auch wenn USB-Sticks heute nur noch wenige Euro kosten muss diese Investition auch getätigt werden.
      4) Gerade Schreibvorgänge sind bei USB-Sticks in der Anzahl deutlich begrenzt und nur "gute" und damit teurere Sticks sind da belastbarer.

      Es lassen sich also die Picons und somit auch Plugins auf die HDD "auslagern" wie ich der Antwort entnehme.
      „Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.“
    • Original von FieteB
      Na, das ist ja eine technisch sehr fragwürdige Antwort!

      1.) Wenn ich meine Vu benutze, dann soll da nichts schlafen. Den Festplattenstandby habe ich abgeschaltet, da nach den 2 Minuten diese in den Standby ging und ein simples zappen auf den nächsten Kanal plötzlich 10 bis 15 Sekunden dauerte.
      2) Ich glaube kaum, dass eine Festplatte die im Betrieb vielfach beschrieben und gelesen wird durch ein weiteres Verzeichnis "mehr" belastet wird, oder?
      Mein Arbeitsplatz-PC läuft auch schon über 4 Jahre mit der gleichen Festplatte-...Huuuuuhhh!
      3) Auch wenn USB-Sticks heute nur noch wenige Euro kosten muss diese Investition auch getätigt werden.
      4) Gerade Schreibvorgänge sind bei USB-Sticks in der Anzahl deutlich begrenzt und nur "gute" und damit teurere Sticks sind da belastbarer.

      Es lassen sich also die Picons und somit auch Plugins auf die HDD "auslagern" wie ich der Antwort entnehme.


      Wenn das zappen so lange dauert, hat das eigentlich nichts mit dem Standby der Festplatte zu tun.

      MfG
      datbec
      Studieren und probieren.
      Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

      Qnap TS 209 II Pro, Buffalo Linkstation Live, Buffalo Linkstation Duo