Vu+ Duo² erkennt manchmal Sat Tuner nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo² erkennt manchmal Sat Tuner nicht

      Hallo liebes Forum,

      hattet Ihr folgendes Problem schon mal, und wie habt Ihr es gelöst?

      Ich habe einen Vu+ mit einem DVB-S2 und einem DVB-C Single Tunermit VTI-Image. Nun habe ich wiederholt das Problem gehabt, dass der Vu+ beim Hochfahren aus dem WOL-Deep Stand By den DVB-S Tuner nicht erkennt. In den Einstellungen wird unter Tunerkonfiguration dann nur mehr der (aktuell nicht benutzte) Kabeltuner angezeigt, der Satellitentuner jedoch nicht. Ein einfacher Neustart hilft nicht, das Problem zu beheben, das einzige was funktioniert ist hinten am Netzschalter ausschalten, ein paar Sekunden warten und den Receiver dann wieder hoch fahren.

      Ist natürlich ärgerlich, weil Aufnahmen dadurch ab und zu nicht funktionieren.

      Kennt Ihr das Problem bzw. habt Ihr eine Lösung dafür? Wenn ja vielen Dank ;)
    • Würde die stromlose Box mal aufschrauben und den Sattuner rausnehmen
      und kontrollieren ob da vielleicht ein PIN bei der Montage verbogen wurde.
      Ansonsten, wenn der Tuner wieder sauber gesteckt wurde und das Problem
      weiterhin auftaucht, den Händler kontaktieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Tuner ist gesteckt und es könnte sein, dass das im Eifer des Gefechtes "schlampig"
      gemacht wurde. Natürlich darf man das nur machen wenn die Box komplett stromlos ist.
      Halt gucken, ob da vielleicht ein Pin verbogen ist. Wenn ja, dann vorsichtig geradebiegen
      und Tuner neu einstecken.
      Daran denken, dass der Tuner mit einer Schraube befestigt ist. Auf keinen Fall Gewalt anwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Am Tuner liegt es leider nicht, der ist perfekt in der Box.

      Habe jetzt mal getestet den Switch zu tauschen, an dem der Receiver hang. Hab an anderer Stelle hier im Forum einen User mit dem gleichen Problem gefunden, welches nur aufgetreten ist wenn der Receiver im Wake on Lan an einem Switch war.

      Habe jetzt eine Fritzbox als Switch missbraucht und werde mal testen ob sich das Problem so beheben lässt. Würde nämlich ungern auf das WOL verzichten...
    • Als Idee hätte ich noch, SAT und Kabel-Tuner miteinander zu tauschen, bzw. den Kabeltuner komplett zu entfernen, da Du den ja zur Zeit eh nicht nutzt?
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Hm. Das mit dem Tauschen bzw. Entfernen wäre auch noch ne Idee. Werde ich heute Abend gleich mal machen.

      Hab es heute mit abgeschaltetem WOL ausprobiert - keine Probleme, Receiver ist ohne Probleme gestartet. Es hängt also wirklich damit zusammen, obwohl ich den Switch entfernt habe und das Kabel nun direkt am Router habe.
    • Habe das selbe Problem bei Box2, dass hie und da einer der beiden Single DVB-S Tuner nicht erkannt wird.

      Box1=Box2=vu Duo2

      Box1:
      2 Dualtuner mit 4 Leitungen und keinerlei Probleme mit dem VTI 8.0.0.
      Die Box ist von einem Händler in AT und >1 Jahr alt.

      Box2:
      Habe nur 1 Leitung angeschlossen und die Tuner - 1=einzeln 2=verbunden mit 1- richtig konfiguriert.
      Manchmal habe ich nach dem Booten ein schwarzes Bild, manchmal bleibt mir die Box beim blauen VU+ Startschirm stehen. In beiden Fällen ist sie voll bedienbar, nur sehe ich kein TV-Bild.
      Die Box ist von Alternate und 2 Wochen alt.

      Bei beiden Duo2:
      Normalzustand: DeepStandby mit WOL hinter GigabitSwitch.
      Image: VTI 8.0.0 am aktuellsten Stand. (4.2.)
      Grüße
      Walter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walda ()

    • Ok, Kommando zurück. Ich hatte vergessen das Netzwerkkabel wieder anzuschließen, deswegen hat es jetzt ne Woche einwandfrei funktioniert.

      Gestern Abend angesteckt, heute morgen wieder das gleiche Problem wie gehabt - Tuner nicht erkannt. Dreck.

      Werde wohl nicht umhin kommen das Teil wieder umzutauschen.
    • Nächstes Update:

      Ich habe nun eine Rücksendung veranlasst. Da ich mir dachte ich muss sowieso das Original Image aufspielen habe ich experimentiert und das VTI 8.1. beta vorher noch installiert zum testen.

      ---> Siehe da, der Fehler ist weg. Gerät geht in WOL Deep StandBy und fährt auch nach 12 Stunden einwandfrei ohne Tunerfehler wieder hoch.
      Das einzige was immer noch nicht funktioniert ist die Abschaltung der externen eSata Festplatte bei deaktiviertem WOL - bei aktiviertem geht es.

      Also: Der Tunerfehler scheint ein Bug von VTI 8.0.0 zu sein. Werde jetzt noch ein paar Tage beobachten und überlegen ob ich den neuen oder den alten Receiver verwenden werde...