Am Anfang der Aufnahme kurze frezzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Am Anfang der Aufnahme kurze frezzer

      Hallo
      Habe bei fast jeder Aufnahme am Anfang kurze frezzer, egal ob verschlüsselt oder nicht danch keine frezzer mehr.
      Die Festplatte lass ich vorher anlaufen indem ich davor einen Film starte.
      Es ist eine 3 GB Festplatte von WD verbaut in EXT 4 formatiert. Die Duo2 inkl. Festplatte wurde beim Bordsponsor gekauft HM.
      MFG
      Sebe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebe ()

    • Der Befehl bewirkt lediglich, daß einpaar Metainformationen von der Festplatte in den RAM geladen werden, so daß sie direkt zu Aufnahmestart zur Verfügung stehen. Dabei wird nichts zerstört oder an der Platte geändert. Soll es permanent sein, so muss der Befehl bei jeden Start des Receivers per Startskript automatisch ausgeführt werden.
    • Schaut gut aus mit dem befehl keine frezzer mehr.
      Warum aber das das müsste dann jeder haben.
      Kannst du mir bitte einen cronjob oder ein Startscript erstellen, kann das leider nicht.
      MFG
      sebe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebe ()

    • Einfach ein Skript erstellen, nennen wir es S99hddfix.sh, in

      /etc/rcS.d/S99hddfix.sh

      mit den Inhalt

      (cat /proc/fs/ext4/sda1/mb_groups > /dev/null) &

      Das Skript noch mit

      chmod +x /etc/rcS.d/S99hddfix.sh

      per Telnet ausführbar machen.

      Das Skript kannst Du mittels Linux-kompatiblen Texteditor unter Windows erstellen und dann per FTP rüberschieben. Oder
      direkt mittels vi, nano oder mcedit (was auch immer gerade verfügbar ist) direkt im Telnet erstellen.
    • Ich habe daraus mal auf die Schnelle eine IPK erstellt.

      Außerdem ist damit die Installation über update-rc.d etwas "ordentlicher".

      Wer testet freiwillig? D:
      Dateien
    • @maxxxi
      Danke dir habs glaub ich hingekriegt, die frezzer sind weg.
      Danke, Danke....
      @hgdo
      Mit der ipk gehts natürlich leichter auch dir danke.
      Wiso kommen den die frezzer, das müsste dann doch jeder haben oder?
      MFG
      sebe
    • Habe nun 2 Aufnahmen heute Abend gehabt und beide sind ohne Aussetzer. Normalerweise wären jeweils die ersten 5 Sekunden gestört. Also vielen Dank für die Lösung!
    • Ja hab ich.
      Habs zwar zererst so eingetragen wie du mir es empfohlen hast.
      Spoiler anzeigen
      cat /proc/fs/ext4/sda1/mb_groups > /dev/null) &

      Bin mir aber nicht ganz sicher ob die frezzer weg waren kann ich aber noch testen.
      MFG
      Sebe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebe ()

    • Ändere mal /etc/init.d/hddfix.sh so ab:

      #!/bin/sh
      cat /proc/fs/ext4/sda1/mb_groups > /dev/null &

      Das & Zeichen ist die einzige Änderung. Dadurch sollte die Bootverzögerung sich reduzieren.

      Im obigen zitierten Text von dir fehlt das ( am Anfang bzw. das ) am Ende ist zuviel...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maxxxi ()

    • Habs mal so verändert.
      Die Bootzeit ist runter, aber noch leichte frezzer, aber weniger als ohne eintrag.
      Mit dem Skript/ipk von hgdo waren sie halt weg dafür die längere bootzeit.
      MFG
      sebe
    • Mal ne Frage dazu: Habe eine interne Platte verbaut. Bei mir existiert proc/fs/ext4, ist aber leer. Die Platte ist ext3 formatiert. /proc/fs/ext3 gibt es nicht. Freezer hab ich nicht.
      Betrifft das nur ext4-formatierte Platten?
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick
    • @ sebe

      Dürfte eigentlich gar keinen Unterschied machen, da durch das & der Befehl lediglich im Hintergrund weiterarbeitet während das System weiter booten kann.

      @ Benares

      Probleme/Freezer die durch das Nachladen der mb_groups (Cache) von ext4 Partitionen enstehen, betreffen keine ext3 Partitionen.
    • Kann man so grosse Festplatten auch ext 3 formatieren. Habe zwar bei meiner ultimo auch frezzer da ist eine 2 GB Festplatte in ext3 formatiert. Da sind die frezzer aber sporadisch. Deshalb kaufte ich auch die duo2 weil mir die frezzer echt störten.
      Ps: Habe ca. 350 mb an filme die ich rübergezogen habe von meiner dream 8000 und ultimo, die kann ich wieder rüberziehen mit emc.
      Wenn ich die Festplatte in ext3 formatiere sind dann die frezzer weg ohne den zusätzlichen befehl oder.

      MFG
      sebe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebe ()

    • Hallo,

      ich hab da mal eine Frage. Was bedeutet denn eigendlich der Ausdruck "ich habe etwas über Telnet eingegeben". Es ist immer etwas verwirrend wenn man hier solche Brgriffe liest und eigentlich
      gar nicht weis was gemeint ist.

      Grüße