[BETA] VTi 8.1.x Vu+ Duo² / Solo SE / Solo² (Support Thread)

    • ungefähr 2015
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • MISU schrieb:


      Hallo URR,
      was ist plex und wie hast du das auf die VU+ gespielt.

      Hallo Misu,
      Plex ist eine parallele Entwicklung zu Kodi (XBMC), eine Server-Client Lösung mit Web-Interface. Es gibt eine Erweiterung für enigma2, sowie Clients für fast alle Linux-Server (QNAP, Asustor usw.) Es ist sehr einfach zu installieren und zu bedienen. Auf der Vu+ als Client gibt es für mich kein erkennbares Problem. Aber @predi-ger-many hat einige Nachteile erwähnt.
      Ein Vorteil ist die sehr gute und einfache Verwaltung der Medien-Sammlung. Ich kenne aber Deinen Heimserver nicht, vermutlich geht da nur Kodi.

      @predi-ger-many
      Ich habe mit Plex 3D abgespielt, man muss aber bei der Bezeichnung der Dateien (SBS, TAB) aufpassen. 4k habe ich noch nicht probiert ;rolleyes:, aber wenn man nicht transcodiert (direkt stream) geht BluRay gerippt (11-26 Mbit) bei mir ohne Probleme. Dein Subtitel-Problem habe ich nun auch erkannt :thumbsup: . DTS hat Einschränkungen, vermutlich haben die bei Plex die Lizensgebühr gespart ;_( . Ich habe es nicht systematisch analysiert, aber warscheinlich ist Kodi hier auch besser.

      Vermutlich hängt alles von mehrern Komponenten im System ab, für mich (Asustor 6, vu+duo2 und solo se) war die einfach zu installierende und zu pflegende Plex-Lösung bislang gut geeignet, andere brauchen vielleicht Kodi.
      Es gibt ja nun auch ein PleXBMC add-on für Kodi. Vielleicht sind die Welten ja bald wieder zusammen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von URR ()

    • Hallo,

      erst mal ein dickes Lob an die Entwickler des VTI 8.1 !

      Bin von VTI 5.1 auf VTI 8.1 mit meiner Solo2 gewechselt.

      Leider habe ich dennoch zwei Probleme die mich nerven.

      1. Es kommt in unregelmäßigen Abständen der Hinweis
      " Keine anzeigbaren Dateien auf diesem Medium gefunden. "
      Habe 2 externe USB-Festplatten an der Solo2 angeschlossen.
      Diese Meldung kam auf der VTI 5.1 nie.

      2. Beim längeren schauen eines TV-Senders und anschließendem umschalten auf einen anderen Kanal,
      kommt für 3-4 sec Loading (Spinner).
      Wenn ein Sender nur kurz gezappt wird (selbst das schauen von 1 Minute) wird sofort umgeschaltet.
      Hatte schon das Permanent Timeshift in Verdacht.
      Aber auch ein deinstallieren hat nichts gebracht.
      Timeshift wird übrigens auf einer eingebauten internen Festplatte gespeichert.
      Auch Picons schon mal deinstalliert.
      Das Loading bleibt :(

      Vielleicht kann mir jemand noch Tipps geben, wie ich die Fehler beheben kann.
    • URR schrieb:

      aber wenn man nicht transcodiert (direkt stream) geht...

      Ich hab Plex auf meiner Synology DS212+, die ist zu schwach zum Transcodieren. Den Plex-Client hab ich z.B. auf meinem iPad, oder halt per Browser auf meinem PC. Bilder und Audio klappt ganz gut.
      Wo schaltet man den Versuch zu transcodieren ab - auf dem Server oder auf dem Client?
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick
    • Hallo URR,
      ich habe einen QNAP Server (TS 412), sollte also gehen.
      Die Plex App habe ich installiert, komme aber selbst mit einen Win
      Rechner auf keinen Film der auf dem Server liegt.
      Kannst du mir sagen, was ich in welcher Reihenfolge wo einschalten muss.
      Welche Enigma muss ich auf der VU installieren?
      Dann kann ich ja meine Filmsammlung mal testen.

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MISU ()

    • @schomi

      Danke, das hat die Anzeige abgeschaltet.

      Habe aber weiterhin das Problem mit dem Spinner beim umschalten.
      Vielleicht ist doch das Permanent Timeshift Plugin Verursacher.

      Ist es eigentlich normal, das ich 2 Dateien unter /media/hdd habe ?
      Es gibt eine Datei mit Namen "pts_livebuffer.1" und eine andere mit Namen "timeshift.laWQPe"
      Beide Dateien füllen sich gleichzeitig auf dieselbe Dateigröße.

      Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was in dem Moment passiert, wenn beim umschalten "loading" erscheint ?
      Einen log wird es ja nicht geben, Box stürzt ja nicht ab.
      Aber vielleicht etwas über Telnet ?
    • Gib mal beim telnet top ein und schau mal ob sich beim Spinner was nach oben schiebt.
      Würde auch mal die USB Platten abklemmen und dann checken ob die was damit zu tun haben.
      Typisch ist das Verhalten allerdings für Picons. Möglicherweise liegt da noch irgendwo ein Paket, z.B. auf /media/usb
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Die Picons lagen tatsächlich auf /media/usb.
      Das ist aber schlecht, da die Festplatte doch irgendwann in den Standby geht.
      Wie kann ich das Verzeichnis denn nach /usr/share/enigma2 angeben ?

      Außerdem gab's eben als ich auf den Ordner USB mit dem PC zugegriffen habe, wieder meine Meldung:
      " Keine anzeigbaren Dateien auf diesem Medium gefunden."
      :(

      Platte ist doch gemountet und Standby ausgeschaltet.:(
    • Verschiebe die Picons dahin, fertig. Oder löschen und dann mit dem PiconManager neu herunterladen, spart Platz.
      Möglicherweise reicht die Stromversorgung manchmal nicht, Platte stoppt, läuft dann wieder an wenn Saft da ist und wird erneut erkannt. Mach mal eine Platte ab.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • predi-ger-many schrieb:

      URR schrieb:

      Hallo MISU,
      weshalb kannst du denn keine Filme abspielen? Ich kann mit PLEX (im direct mode) oder auch mit dem Player auf meiner solo se jeden Film auch mit Ton abspielen,
      auch vom NAS gestreamt - wenn das Netz schnell genug ist. Was macht denn XBMC anders?
      Also Plex kann mal generell kein HD-Audio... also DTS Master Audio und Dolby True HD. DTS Master Audio kann Plex zwar mit Transcoding, aber dann muss der Server stark genug sein. Spätestens
      bei True HD ist allerdings Ende. Das bekommt Plex nicht mal mit Transcoding hin. Plex kann keine embedded Subtitles (also Subtitle direkt in einer MKV, MP4 oder M4V) ohne Transcoding abspielen.
      Plex kann keine 3D-Filme abspielen. Filme mit Bitraten von über 20Mbit kann Plex nicht ruckelfrei wiedergeben... egal, ob Direct Play oder Transcoding.

      Ich rippe alle meine Blurays aufs NAS. Da habe ich dann locker Bitraten von über 20 Mbit. Subtitle sind als PGS in der MKV. Ton ist, falls auf der BD verfügbar, in HD. Und genau da ist Plex vollkommen
      am Ende... XBMC rockt.Wenn man nur Dolby Digital hat, alle Filme in x264 sind und man die Untertitel in externen SRT speichert, ist Plex gut.

      Zusammenfassend kann man sagen: XBMC spielt einfach ab, wo Plex schon lange trancodiert


      predi-ger-many du solltest dich mal etwas mit den verschiedenen Abspielmodus von Plex auseinandersetzen .
      Wenn du den direkt local Play Modus verwendest wird der interne Player von deinem Client verwendet.
      Wenn du einen vernünftigen Client hast sind ganzen Nachteile hinfällig.
      Zu deinem Abschlußsatz bei mir wird gar nix trancodiert, sondern alles direkt abgespielt.
      PS: Transcoding sollte nur dann eingesetzt werden wenn du einen schwachen Client (z.B. altes Tablet) hast der mit dem Filmmaterial nicht zurecht kommt.
    • Und zum Thema Plex kann keine 3D Filme abspielen, ich hab mittlerweile eine recht schöne Sammlung an 3D Filmen auf meinem Server und die spielt mir Dreamplex völlig problemlos ab. In 3D und Dolby ;)

      Gesendet von unterwegs
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Problem mit Deepstandby bei 8.1 mit der Solo2

      Hallo zusammen,

      ich hab es weiter vorne schon mal geschrieben. (Post 564).


      Ich hab seit dem 8.1 probleme mit dem Deepstandby mit der Solo2. Die Tuner sind auf Unikabel eingerichtet.

      Wenn Unikabel ausgeschaltet wir dann klappt auch das Runterfahren wieder.

      Nun hab ich mal die Konsole mitlaufen lassen und habe folgende Infos bekommen:

      Spoiler anzeigen
      ----------------------------------------------------------------------
      Show shutdown Menuvideo', 'sharename
      SleepTimerEdit SleepTimerEdit

      DEMUX_STOP
      Standby Standby
      Standby TryQuitMainloop 'ip': '192.168.69.70',
      Standby TryQuitMainloopse', 'password':
      Standby TryQuitMainloop
      res
      cleaning up
      action -> GlobalActions

      [eDVBCAService] free service 1:0:19:2B7A:3F3:1:C00000:0:0:0:d': 'password', 'is
      [FilebrowserVTi] set
      decoder state: play, vpid=-1, apid=-1n
      Mounted': False, 'mounttype': 'cifs
      DEMUX_STOP - pcr - okNasVideo': {'username
      DEMUX_STOP - video - ok
      VIDEO_STOP - ok store epg to r
      AUDIO_STOP - oksharedir': 'vid
      DEMUX_STOP - audio - okdeo', 'active': 'False'
      AUDIO_CONTINUE - okixHD)
      DEMUX_STOP - ttx - ok(40) eServiceCenter
      TuxTxt stopped service 18ba_replacement': 'False', 'p3
      cleaning upp
      TuxTxt cache
      - (20) misc options
      [Au
      ---- saving lame channel dbDriver
      [Auto
      saved 103 channels and 1630 services!
      LEN 0
      - (
      PATH im CheckMou
      release cached channel (timer timeout)
      gRC thread has finish
      [eDVBCAService] remove channel 0x2a0c820
      - (9) gLCDDC
      [AutoMount.py]
      [eDVBCAService] write leave transponder failed!!phics
      - (40) eServiceCenter
      - (35) CI Slots
      - (30) eActionMap
      - (21) input device driver
      - (21) Console RC Driver
      - (20) DVB-CI UI
      - (20) Hdmi CEC driver
      - (20) UHF Modulator
      - (20) RC Input layer
      - (20) misc options
      - (20) AVSwitch Driver
      - (15) eWindowStyleManager
      - (10) gRC
      waiting for gRC thread shutdown
      gRC thread has finished
      - (9) GFBDC
      - (9) gLCDDC
      - (9) Font Render Class
      - (8) graphics acceleration manager
      - (5) Tuxtxt
      - (1) Background File Eraser
      reached rl -1
      close frontend 1
      --------------------------------------


      Bei "Close frontend 1" bleibt die Box hängen. ?-(

      Kann da jemand etwas mit anfangen?

      Neu flashen und Antenne einstellen ohne jegliche Plugins hat auch nichts gebracht.

      Das Problem ist nur bei der Solo2. Meine Duo2 und dem 8.1 hat damit keine Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von radler ()

    • @anz: Wenn du mit 3D SBS oder Top-Bottom meinst, dann sind das für mich keine 3D Filme D: Die kann man sich wegen der halben Auflösung nur schwer angucken finde ich.

      Richtiges Frame packed 3D werden unsere Boxen wohl eher nicht abspielen können.