VU+ Ultimo: Probleme mit dem RAM-Speicher durch Abspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      erstmal DANKE an hihadimei für das Script :thumbsup: .

      Ich hab das jetzt auf der VU+ Duo unter VTI 7.0.0 am Test.

      Möchte das der Cronjob jede Minute gestartet wird also * * * * * /etc/cron/makefree.sh

      Wenn ich den Cronjob über das VTI Panel -> Systemwerkzeuge anlege muss ich da noch
      den Parameter "Start" unter Befehle zusätzlich wie als Beispiel vorgeschlagen mit angeben?

      Gruß spopi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spopi ()

    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      Hallo Spopi,

      ich habe an der Stelle keine Ahnung.
      Ich verwende das Plugin "Cronmanager" aus dem Feed.
      Da braucht man sich um nichts weiter zu kümmern.
      (sorry, dass ich mich so verzögert melde).

      Gruß, Hilmar
      __________________
      1x VU+ Ultimo, 3x DVB-C, 1x VU+ Uno, beide VTI 6.0.1, FPGA 4.5, AutoShutdown, EMC, Multi Quickbutton, Cool Multi Guide, Moviecut & Cutlisteditor, KabelDeutschland G09-Karte im Ultimo, wird mit CCam 2.3.0 verteilt, SkyAnyTime
    • Erstmal Danke an hihadimei für das script. Jede Idee ist gut was die Wiedergaberuckler angeht.

      Das script selbst führt bei mir auf der VU+ Duo allerdings zu Rucklern und nach genauer Betrachtung was das script eigentlich macht muss ich sagen das es ungeeignet ist.

      Der VM wird hier im Minutentakt freigegeben. Das Linux Memory Management fährt diesen aber innerhalb einer Minute wieder zu da für Linux ungenutzter Speicher schlechter Speicher ist. Somit nicht der wahre Jakob.

      ALLERDING hat mich hihadimei damit auf die Idee gebracht mir die Parameter für das VM - Management genauer anzuschauen und hier sehe ich noch Optimierungsmöglichkeiten.

      Als Rucklergeplagter VU Anwender habe da jetzt mal mit Tests begonnen. Genaueres kann man aber erst nach längerem Betrieb ohne reboot oder deep standby sagen..........
      cu flipper
      ----------------------
      2x VU+ Duo / VU Duo2 / Dream 7000
    • 'Anti-Ruckler'-Script

      flipper schrieb:



      Erstmal Danke an hihadimei für das script. Jede Idee ist gut was die Wiedergaberuckler angeht.

      Das script selbst führt bei mir auf der VU+ Duo allerdings zu Rucklern und nach genauer Betrachtung was das script eigentlich macht muss ich sagen das es ungeeignet ist.

      Der VM wird hier im Minutentakt freigegeben. Das Linux Memory Management fährt diesen aber innerhalb einer Minute wieder zu da für Linux ungenutzter Speicher schlechter Speicher ist. Somit nicht der wahre Jakob.

      ALLERDING hat mich hihadimei damit auf die Idee gebracht mir die Parameter für das VM - Management genauer anzuschauen und hier sehe ich noch Optimierungsmöglichkeiten.

      Als Rucklergeplagter VU Anwender habe da jetzt mal mit Tests begonnen. Genaueres kann man aber erst nach längerem Betrieb ohne reboot oder deep standby sagen..........



      ich weiß, aber bei mir hilft es ! Habe dadurch keine Ruckler mehr.

      Habe das Script übrigens angepasst, so dass es alle 15 Sekunden läuft.

      ich hänge das aktuelle (durch Cron minütlich gestartete Script) mal an...
      nur das ".txt" musst du am Dateinamen entfernen - eine SH-Datei lässt sich nicht hochladen :-))





      Dateien
      • makefree.sh.txt

        (180 Byte, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      __________________
      1x VU+ Ultimo, 3x DVB-C, 1x VU+ Uno, beide VTI 6.0.1, FPGA 4.5, AutoShutdown, EMC, Multi Quickbutton, Cool Multi Guide, Moviecut & Cutlisteditor, KabelDeutschland G09-Karte im Ultimo, wird mit CCam 2.3.0 verteilt, SkyAnyTime
    • So, meine Tests sind positiv verlaufen.
      Hier nun die Lösung für das Wiedergaberuckler Problem ohne das ein script dauernd per cron aufgerufen werden muss.
      Viel Spass.
      cu flipper
      ----------------------
      2x VU+ Duo / VU Duo2 / Dream 7000
    • Danke hihadimei.

      Bei unsere Duo hat definitiv das minütliche VM Free zu 100% gegen VTi 'hausgemachte' Ruckler geholfen. Das VM Free dann alle 15 Sekunden wird 'es' dann unmerklich messbar noch besser machen.

      Gegen Ruckler bei der Aufnahme in der Aufnahme, z.B. bei Antennenschwankungen, kann das Teil natürlich nicht helfen.

      Was bleibt ist, das man den Imageersteller (Orginal & VTi) ein Armutzeugnis austellen muss, diese eigentlich wichtigste Funktion eines E2 PVR ** Aufnahmen wiedergeben ** so lange Monate zu vernachlässigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeikoS ()

    • Nachdem ich nur mit der Parameteränderung zwar eine Verbesserung, aber keine Lösung für das Problem hatte( weil immer noch Ruckler) , habe ich es hier mal mit dem script versucht. Und leider wieder wie schon im ersten Test Ruckler bei der Ausführung des scripts selbst als auch Wiedergaberuckler nach einigen Tagen. Erst geht es ganz gut und dann doch wieder Ruckler. Auch eine Kombination aus beidem brauchte bisher keinen zufriedenstellenden Erfolg.
      cu flipper
      ----------------------
      2x VU+ Duo / VU Duo2 / Dream 7000
    • HeikoS schrieb:

      Was bleibt ist, das man den Imageersteller (Orginal & VTi) ein Armutzeugnis austellen muss, diese eigentlich wichtigste Funktion eines E2 PVR ** Aufnahmen wiedergeben ** so lange Monate zu vernachlässigen.
      Du wirst es nicht glauben, ich kenne das Problem auf meiner Ultimo nicht.
      Selbst ohne irgendwelche zusätzliche Veränderungen noch nie Ruckler oder Pixelbrei gesehen.
      Selbst die "schmalbrüstige" Uno läuft bei mir einwandfrei.
      Wenn es mit dem original Image auch so ist, warum hast die Box dann nicht mit der
      Festplatte zur Überprüfung eingeschickt?
    • Alsoich kämpfe jetzt auch schon länger mit diesem Problem und das auf zwei Uno' (eine mit interner HDD und eine nur mit CIFS Freigaben) und einer Ultimo, und die Probleme tretten bei allen drei auf, dachte erst es läge am Netzwerk (alle drei BOxen sind per LAN verbunden) aber denke das kann ich ausschließen, da es sowohl am PC mit LAN sauber läuft, wie auch am Laptop per WLAN!
      Dann hab ich es mit einer Swap Partition versucht, allerdings bringt auch das nichts, werde es jetzt mit dem Skript von hier Speed versuchen, wenn das nichts bringt noch mit dem Skript über den Cron hier aus dem Thread.

      Hab aber den Verdacht das es eher weniger ein RAM oder ähnliches Problem ist, hab irgendwie die Vermutung das es eher am Player bzw. VideoCodec liegt, denn es gibt immer wieder Videos welche Problemlos laufen. Aufjedenfall glaube ich auch das es ein generelles Images Problem ist.

      @ Radar, mit welchen Datein hast du es getestet, das du sagst du kennst die Probleme nicht? Eigene Aufnahmen? DVD Dateien? etc.?



      Edit

      Also ich habs mit dem skript aus dem Link versucht, wie auch mit dem skript aus diesem Beitrag, allerdings gib es immer noch die Probleme obwohl das skript wie es soll denn Speicher freiräumt, muss also noch einen anderen grund geben
      FritzBox7390 FRITZ!OS6BETA, freetz-devel-10991M
      Laptop Intel i7 2630QM,8Gb, Geforce GTX 580M,1Tb,Win 7 Enter 64 Sp1
      PC Intel Quad 6600,8GB, Geforce;2 TB,Win7 Enter64Bit SP1,OpenSuse12.1 64 Bit
      NAS WHS 2011 64 Bit,4GB Ram, 12 TB
      Backup Server Windows Server 2012, Atom D525, 4 GB RAm, 15TB
      Internet Kabel 26000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coolzero ()