MKV File abspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MKV File abspielen

      Hallo,

      ich bin seit gestern ganz neu im Vu+Solo2 Geschäft. ;)

      Hab mir als erstes gleich das neuste Image drauf gespielt. Alles super!

      Jetzt will eine MKV Datei vom USB-Stick abspielen lassen, aber es wird nichts gefunden.
      AVI ist kein Problem aber MKV...

      Kann mir da jemand weiterhelfen? ?-(
    • Du bist in "Aufnahmen wiedergeben" (Video-Taste) ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ich hab auf den USB Stick zum Beispiel 2 avi Dateien und 1 mkv drauf.

      Kann aber nur zwischen den beiden avi auswählen und auch den jeweiligen avi-Film starten.
    • Du versuchst es über die automatische Wiedergabe ?
      Unter Menü - Mediaplayer müsste unter Spechergeräteliste der Stick auftauchen - dort kannst alle abspielbaren Formate sehen .
      Oder häng im VTI Panel - Systemwerkzeuge - Gerätemanger den Stick ein, dann kannst in der Movielist (Videotaste) deinen Stick unter /media/.... erreichen oder auch Lesezeichen/Symlinks anlegen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ich hoffe das ist ok, aber ich habe das gleiche Problem über DLNA.
      Habe meine Filme auf einem Pc wo ein TVersity Server läuft und bekomme über den DLNA-Browser auch nur AVI, Mp4 usw. angezeigt aber keine MKV.
      ______________________________

      Gruß, Martin
    • Und wennst auf den Rechner per Freigabe und Movieplayer zugreifst ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Das muss ich noch testen, werde dann berichten. Im Moment kann ich das schlecht ausprobieren da der TV besetzt ist.
      ______________________________

      Gruß, Martin
    • Heute bin ich dann zum testen gekommen. Also über die Freigabe werden alle Filme angezeigt.
      Über DLNA keine MKV, mal sehen wie ich da weiter komme.....

      Mich wundert das allerdings etwas, da ich mit allen möglichen Geräten, Handy, Tablet, LG TV, Technisat TV, Panasonic bluray und einigen mehr keine Probleme damit habe.
      ______________________________

      Gruß, Martin
    • markusw schrieb:

      Du versuchst es über die automatische Wiedergabe ?
      Unter Menü - Mediaplayer müsste unter Spechergeräteliste der Stick auftauchen - dort kannst alle abspielbaren Formate sehen .
      Oder häng im VTI Panel - Systemwerkzeuge - Gerätemanger den Stick ein, dann kannst in der Movielist (Videotaste) deinen Stick unter /media/.... erreichen oder auch Lesezeichen/Symlinks anlegen .



      So, erst mal sorry für die späte Rückmeldung. Aber mit den Weihnachtsbesuchen zur Zeit, bin ich erst jetzt dazu gekommen. ;(

      Danke dir markusw! So hat es die MKV gefunden!! :thumbsup:

      Aber schon komisch, das wenn man den Stick rein steckt erst mal die Nachricht "keine lesbaren Dateien" oder so kommt.

      Wenigstens klappts jetzt so. Bin ich echt froh! D:
    • Hi Leute,

      ich weiss nicht so recht, wo ich meine Frage los werden kann. Deshalb - schmeißt mich hier gleich raus, wenn es unangebracht ist! ;evil:

      Meine Frage ist, welcher Movie-Player spielt ab, was es so gibt? Gibt es einen Media Player, der .VDR-Dateien abspielen kann? Und DVD-Dateien und auch z.B. gedrehte Videos. Ich hab' einen Raspberry Pi mit XBMC. Der kann eigentlich alles abspielen, nachdem ich allerdings das Codec z.B. für MPG2 für 5 Euro oder so nachkaufen musste. Dann allerdings hat das Ding alles abgespielt.

      Mich interessiert vor allem .VDR (weil ich zuvor einen Selbstbau-VDR hatte und da ist das Format der Aufnahmen *.VDR). Gibt es da etwas oder ist es wirklich nötig, zu konvertieren.

      Nun, wie auch immer. Wenn RPi und XBMC das kann, warum dann nicht VU DUO und Co? Was ist nötig? Kann man ein Plugin schreiben, das eine .VDR-Datei abspielen kann? Gib mir jemand einen Tipp, und ich machs! D:

      LG willibutz
    • Wenn ich mich recht erinnere sind die VDR Datein doch auch im TS Transportstream abgespeichert.bennene mal zum testen eine *.vdr in *.ts um.Dann kann sie jedes Wiedergabeplugin anzeigen..
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Hi bayernsunny,

      vielen lieben Dank für's Interesse. Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Hilfe.

      Aber das scheint es nicht zu sein. VDR ist wohl ein anderes Format als .TS und das müsste dann wahrscheinlich erst einmal konvertiert werden - vielleicht mit ProjectX !?

      ...ja, kann man mit Sicherheit konvertieren, aber, wie schon gesagt, es gibt Player, die spielen das .VDR-Zeuch einfach ab, und sogar, wenn ein Film aus mehreren Dateien besteht - und dann auch noch ohne Unterbrecheung bei Dateiwechsel ;)
      Kann das der VU DUO auch?

      LG willibutz
    • bayernsunny schrieb:

      Wenn ich mich recht erinnere sind die VDR Datein doch auch im TS Transportstream abgespeichert.bennene mal zum testen eine *.vdr in *.ts um.Dann kann sie jedes Wiedergabeplugin anzeigen..

      Der Meinung bin ich auch.
      Es ist doch interessant, wie einfach man immer noch Software "austricksen" kann, in dem man einfach die Endung ändert.
      Ich habe zwar kein VDR bzw. benutze ihn nicht mehr, ich sehe aber positiv und drücke die Daumen.
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
    • Hi tantalos,

      nein, die VDR-Dateien sind nicht zu sehen. Es sieht aus, als wenn nichts da wäre.
      Genauso wenig, wie die jpg-Dateien (Fotos) beim Mediaplayer zu sehen sind.

      Ich nehme an, dass die Software entscheidet, dass .VDR nicht "würdig" ist und es ignoriert. Ist ja auch ok, soweit, wenn es nicht behandelbar ist.

      LG willibutz
    • Für die Aufnahmedateien wird das TS-Datenformat verwendet. Die Namen der Aufnahmedateien lauten ab dieser Version (00001.ts, 00002.ts etc.). Ältere Aufnahmen mit PES/DVB-Format sind weiterhin abspielbar, mit dessen Aufnahmedateien (001.vdr, 002.vdr etc.).


      vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dateiformat

      Umwandeln mit ProjectX sollte also gehen...
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Hi Ihr Lieben,

      ja, konvertieren geht mit Sicherheit. Aber,...was für ein Aufwand! Andere könnens doch auch ohne!

      Weiß nun jemand, ob es einen Player gibt, der die guten alten Aufnahmen im VDR-Format abspielen kann oder nicht?
      Wenn nicht, muss man sich wohl damit auseinandersetzen, ob man etwas erschaffen kann, dass das kann oder aber wie man konvertiert!

      LG willibutz
    • willibutz62 schrieb:

      Hi tantalos,



      Ich nehme an, dass die Software entscheidet, dass .VDR nicht "würdig" ist und es ignoriert. Ist ja auch ok, soweit, wenn es nicht behandelbar ist.

      LG willibutz

      Die .VDR z.B. in der Movielist sichtbar zu machen wäre keine Kunst, da reicht ein kleiner Eintrag in der movielist.py.
      Ob die Datei abspielbar wäre, ist ne andere Frage.
      Wenn ich einen Link zu einem .VDR Schnipsel hätte, könnte ich es probieren.

      PS: der Mediaplayer kann keine Bilder anzeigen, geht aber über den Bildbetrachter.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Hallo tantalos,

      ich hab' (noch) keine Ahnung, wie das gehen soll, irgend etwas in der movielist.py zu ändern, das dann auch greift.

      Wie auch immer, ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort einfach eine neue Dateiendung in die Liste einträgt und dass das dann auch funktioniert. Wer oder was bestimmt eigentlich, welche Formate abgespielt/angezeigt werden können und was nicht?

      Wie auch immer, natürlich kann ich Dir einen "VDR-Schnipsel" zukommen lassen. Aber wie kann ich das tun? Ich meine, auf welche Art und Weise kann ich Dir hier (oder wie auch immer) eine Datei zukommen lassen?

      Viele Grüße willibutz