Fernbedienung reagiert nicht oder sporadische Aussetzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung reagiert nicht oder sporadische Aussetzer

      Hallo,

      seit dem Update auf das VTI 7.0 reagierte die Fernbedinung manchmal nicht richtig. Ich habe dann auch schon die Batterien getauscht und über ein Handy abgefilmt - zumindest scheint die Fernbedinung irgendwas zu senden. Auch die grüne LED an der VU+ Duo leuchtet immer auf, wenn ich eine Taste drücke. Irgendwas empfängt die Box also. Wir haben einen LED-TV, keinen Plasma, soviel zur Info.

      Nach einem mehrfachen Neuflash mit diversen Images (VTI, Blackhole, OpenPLI, OpenATV) geht jetzt gar nichts mehr. Früher half es manchmal, einfach eine Zeit zu warten, dann ging die Fernbedienung manchmal.

      Also: An der Fernbedienung leuchtet beim Drücken die TV-Taste rot, an der Box gleichzeitig die grüne LED. Sonst passiert nichts.

      Ich bin jetzt ratlos, ob es an der Fernbedienung liegt, oder vielleicht doch an der Box.

      Übrigens: Jetzt gerade, nach 20 Minuten rumprobieren, geht es jetzt wie von Geisterhand wieder. Ich habe mich in der Zeit nicht vom Sofa bewegt. ?!?

      Die Box ist schon älter als 2 Jahre und bei *mazon gekauft, ich bin also aus der Garantie raus. Wer würde mir die Box jetzt eigentlich reparieren?
      Sollte ich mir erst mal eine neue Fernbedinung bestellen? Eine Universalfernbedienung zum Test habe ich nicht :(

      Viele Grüße

      taxi2k
    • Hatte das gleich Problem. Bei mir half ein FP-Reset - einfach lange die 1und 6 gleichzeitig gedrückt halten und dann 996 eingeben (TV-LED blinkt dann 3X) und alles ging wieder. bis jetzt jedenfalls. Grund für die Fehlfunktion ist mir unbekannt. ?-( ?-(
    • Danke für den Tipp mit dem Reset, hatte ich in dem ganzen Trubel auch mal gemacht. Auch neue Batterien, keine Akkus.
      Jetzt war ein paar Tage alles okay, aber eben ging es schon wieder nicht. Grrr.

      Über das Drehrad lässt sich die VU nicht bedienen, über die Android-App VU+Player und über das WebIF ist aber alles okay - da reagiert sie auch ohne Probleme in dieser Zeit.

      Grundsätzlich kommen ja auch Befehle von der FB an der Box an (an dem grünen Licht erkennbar). Es erscheint auch kein Spinner, im Flash sind auch 16 MB frei, also an der Auslastung kann es demnach auch nicht liegen.

      Passiert meistens, nachdem die Box im Standby war oder komplett neu gestartet wurde. Nach 2 bis 10 Minuten ist der Spuk dann vorbei und sie lässt sich mehrere Stunden problemlos mit der FB bedienen.

      Bin echt ratlos. Jemand noch eine Idee?
    • Das Dumme ist nur, dass ich an den Aufbauten echt nichts geändert habe. D.h. das DECT Telefon steht ungefähr 3 Meter entfernt und stand da schon das ganze letzte Jahr. Leuchtstoffröhren/Energiesparlampen sind in der Nähe auch nicht aktiv...

      Aber vielen Dank für die Hilfe!
    • Würde den TV trotzdem nicht ausschliessen. Gehe mal davon aus, dass die Duo in der Nähe des TV´s steht.

      Etwas unkonventionell aber kannst ja mal probieren.

      Bastle dir mal aus Pappe eine Abdeckung für die Duo, aber lass die Luftlöcher offen.

      Dann probiere, ob das Problem noch immer auftritt.
      VTI 15.x.x Tagesaktuell
      Autotimer
      Multiquickbutton
      CCcam 2.3.0
      Webradio FS
      Second Info Bar
      ShootYourScreen
    • Aus einem anderen Board:

      Ungewöhnlich aber das kann sein ... sowohl DECT wie das WLAN der Fritzbox sind aktive Sender und könnten falls direkt unter, neben dem TV aufgestellt in seltenen Fällen in den FB-Empfänger einstrahlen.


      Antwort am Ende:


      Vielen Dank für die zahlreichen, schnellen Antworten.

      Meine Überpürfungen haben ergeben, daß es tatsächlich das DECT-Telefon und davon die Basisstation ist, die gestört hat.

      Das habe ich lange echt nicht geglaubt.
      VTI 15.x.x Tagesaktuell
      Autotimer
      Multiquickbutton
      CCcam 2.3.0
      Webradio FS
      Second Info Bar
      ShootYourScreen
    • Hatte das gleiche Problem und habe es so gelösst

      solo2 reagiert nicht auf fernbedienung

      LG
      Wer später bremst fährt länger schnell
      :319: Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung
    • Zur Info

      Hab die Box 2x eingeschickt mit einer genauen Fehlerbeschreibung

      Antwort

      Wir konnten keinen Fehler feststellen, uns sind die Fehler bekannt mit Einstrahlungen anderer Geräte Tauschen sie Geräte oder versuchen sie es mit einen anderem PLatz der Geräte

      So ähnlich stand es im Befund, ist schon eine Weile her

      also lebt man damit oder legt selbst Hand an aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

      Ich Finde es richtig gut das meine FB egal wo ich sie im Raum halte perfekt Funktioniert, sogar wenn ich sie vom TV in die andere Richtung halte

      LG
      Wer später bremst fährt länger schnell
      :319: Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knif1980 ()

    • Hier ist meine Version für die Duo2, um die Fernbedienung auch bei eingeschaltetem TV benutzen zu können.



      Sent from my iPhone using Tapatalk
      The next step is done
    • Nach Austausch der Alkali-Batterien gegen Ni-MH Akkus funktioniert die FB für den VU+ Uno wieder problemlos

      Bei meiner Fernbedienung für den Vu+ Uno kam es auch wie oben beschrieben zu Fehlfunktionen. Neue Batterien brachten keine Verbesserung. Ich habe statt der Alkali-Batterien Ni-MH AAA Akkus 1,2 V 800 mAh eingesetzt. Mit der etwas niedrigeren Spannung funktioniert die Fernbedienung wieder problemlos.