DHCP oder feste IP ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stimme hgdo zu.
      Es sieht zwar "hübsch" aus, wenn alle Geräte schön der Reihe nach geordnet sind, aber nötig ist das nicht. Und schneller wird das Netz dadurch auch nicht D:

      Nutzt die Namen der Geräte und pfeift auf die IP-Adresse. Wie schon mehrfach geschrieben: Wie wollt Ihr Euch die denn bei IPv6 merken?
    • Hatte extra geschreiben mit "Telekomoberfläche" (Reserveteil mit defekten Netzteil). Die 2 aktiven im Netz sind schon gefritzt. D:
      Geht primär darum, dass die meisten hier wohl Router v. Provider benutzen so wie der geliefert wurde.
      In der Regel kann man auf denen nicht viel einstellen bzw. zuordnen.
      Das halt im Zusammenhang weil geschrieben wurde, dass man bei allen Routern alles kann. ;_)
      Edit: Ups. Hab den Post mit der "Korrektur" oben glatt überlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Laut Wikipedia hat AVM 2010 einen Marktanteil von 68% gehabt. Das dürfte jetzt eher noch höher liegen. Vom Rest hat die Telekom Speedport-Reihe einen guten Anteil, wo ich das meines Wissens auch einstellen kann.
      Benötigt wird es sowieso nur dann, wenn ich von extern auf die Box will und eine Portfreigabe benötige. Intern geht alles ohne Wissen der IP-Adresse per DNS-Name.
    • hgdo und teddy, wenn Ihr ein Subnetz dazu habt, gehts nicht über das Sub, per IP schon.

      ZB wenn man ein wlan Router (TP-Link ZB.) zusätzlich zur Fritz hat,
      und den Wan Anschluß nutzt um diverse Geräte von einander zu trennen,
      und weil das wlan der Fritte die man zB. im Kabelnetz nur bekommen kann instabil wird wenn das wlan an ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von himen ()

    • Wenn ich mir Namen merken könnte, würde ich das vielleicht auch so machen D:
      Und dass das Netzwerk deswegen schneller wird, habe ich nicht behauptet, aber so habe ich alles sicher im Griff.
      Mitdenken = Freude schenken
    • @himem:
      Du wirst immer einen Grund finden, um Dir manuelle Vergabe schön zu reden, oder?

      Natürlich geht auch das per DHCP, man muss nur wollen. Und warum das WLAN der "Fritte die man zB. im Kabelnetz nur bekommen kann instabil wird" ist mir auch nicht klar. Das WLAN der Fritz-Box funktioniert bei mir einwandfrei.

      Gruß,
      Stefan
    • Du wirst immer einen Grund finden, um Dir manuelle Vergabe schön zu reden, oder?

      ich rede mir die Vergabe fester IP's auch schön - habe zum Beispiel diverse scripts in denen ich mit IP arbeite, sowie verschiedene Programme in denen nunmal die IP-Eingabe notwendig ist....
      kommt noch die Macht der gewohnheit seit zig Jahren hinzu ;)

      die festen IP's abzulehnen ist meines Erachtens genauso Unfug wie darauf zu bestehen - jedem das, was am passensten, sinnvollsten oder angenehmsten erscheint
      ============================================================================================
    • Meine Scripte arbeiten mit Variablen, die wiederum ganz zu Beginn auf DNS-Namen verweisen. So sind diese universell einsetzbar, egal welches Konstrukt und welchen Adressbereich der Kunde hat.
      Ich deklariere einmal die neue Umgebung ganz zu Anfang im Script und alles läuft.

      Ich lehne die festen IPs in Firmenumgebungen auch nicht ab. Aber im Heimnetz sind sie meiner Meinung nach total überflüssig und machen es (dem Anfänger) nur unnötig schwer. Sie sollten erst die absolute Notlösung ganz am Ende sein, wenn es wirklich nicht anders geht.
      Aber leider wird vielen Fragesuchenden hier im Forum geraten: Stell auf feste IP um, dann ist alles besser. Uns das ist Quatsch und stellt einen Anfänger vor unlösbare Aufgaben. Vor allem, weil die Probleme oft erst viel später auftauchen, wenn er schon gar nicht mehr an seine feste IP denkt, wenn z.B. dann eine vermeintlich freie IP-Adresse plötzlich doch dem neuen Handy vergeben wird.

      Das lässt sich von Anfang an vermeiden.

      Gruß,
      Stefan
    • und machen es (dem Anfänger) nur unnötig schwer

      ?-(

      und nochmal:
      jedem das, was am passensten, sinnvollsten oder angenehmsten erscheint


      rate du deinen Mit-Usern, was du empfiehslt, aber lass doch anderen ihre andere Einstellung/meinung dazu und versuche nicht sie "umzuerziehen"
      wenn du jemandem etwas empfiehlst, hat jemand anderes nun eben eine andere Empfehlung, wo ist das Problem?

      Meine Scripte arbeiten mit Variablen, die wiederum ganz zu Beginn auf DNS-Namen verweisen

      ja und? deshalb soll ich dass auch so machen? nö, ich mache es wie ich es mag, glücklicherweise darf ich das (noch)
      ============================================================================================
    • Wie verhält sich das z.B bei TP-Link Router mit DHCP, und zwar meine ich die Funktion Lease Time?

      Hier mal aus der Beschreibung aus dem Webinterface
      • [quote]Address Lease Time - The Address Lease Time is the length of time a network user will be allowed to keep connecting to the Router with the current DHCP Address. Enter the amount of time, in minutes, that the DHCP address will be "leased". The time range is 1~2880 minutes. The default value is 120 minutes. [/quote]
        Hängt nach Ablauf der Reservierten IP Time die Verbindung kurz, oder bleibt als Permanent bestehen ohne Unterbrecher?
        oder vergibt er wenn es schlecht läuft die IP an ein anderes Gerät (doppelt)

        Bei zugewiesener IP steht es sowieso auf Permanent. Weiß das jemand zufällig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von himen ()

    • Nein. Die Lease time bedeutet, wie lange der DHCP-Server die Adresszuordnung zu diesem Gerät speichert, wenn das Gerät nicht mit dem Netzwerk verbunden ist.

      Das bedeutet z.B. wenn ein Besucher sich mit seinem Smartphone in dein WLAN einlogt und vom DHCP-Server die Adresse 192.168.1.143 zugewiesen bekommt, dann merkt sich der DHCP-Server die MAC-Adresse und reserviert die IP .143 für den genannten Zeitraum falls sich das Geröt erneut einloggt, damit es dann wieder die gleiche IP bekommt.

      Loggt sich das Gerätin dem Zeitraum nicht wieder ein, dann wird die IP-Adresse erneut in den Adresspool des DHCP-Servers freigegeben und die IP .143 kann einem anderen Gerät, welches sich einloggt zugewiesen werden.

      Bei vorhandener Verbindung ändert sich da nix, da der Countdown wohl erst startet, wenn sich das Gerät abmeldet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Und wenn es kontinuierlich verbunden ist dann:
      DHCP-Refresh (nur bei dynamischer Zuordnung)

      Zusammen mit der IP-Adresse erhält der Client in der DHCPACK-Nachricht die Lease-Zeit. Das ist ein Zeitwert, der angibt, wie lange der Client die zugewiesene IP-Konfiguration verwenden darf; er wird vom Administrator des DHCP-Servers eingestellt. Der Standard sieht vor, dass der Client nach der Hälfte der Lease-Zeit einen erneuten DHCPREQUEST sendet und so bekundet, dass weiteres Interesse an der reservierten IP-Adresse besteht. Dieser DHCPREQUEST wird per Unicast an den Server gesendet, der die IP-Konfiguration vergeben hat. Der Server sollte dann in der Regel ein DHCPACK mit identischen Daten wie vorher, aber einer neuen Lease-Zeit senden. Damit gilt die Adresse als verlängert.

      Quelle
    • HM, nee der Couter startet ab dem Beginn des Einloggens bei TP-Link (leider)

      lease.jpg

      Auch Geräte die aus dem Standbuy aufgeweckt werden, benutzen oft die alte IP weiter, die schon ein neues Gerät bekommen hat.
      Ein hoher Lease Time Wert ist daher sehr gut.

      Ich glaube die Funktion kann man nicht abschalten, sei denn wechsel auf openWRT?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von himen ()

    • himen schrieb:

      Ich glaube die Funktion kann man nicht abschalten, sei denn wechsel auf openWRT?


      Das nennt sich dann automatisches DHCP (nicht mehr dynamisch)
      Hier wird jedem Gerät eine IP zugewiesen, welche sich nicht mehr ändert. (sozusagen Leased-Time = unendlich)
      ---> wenn im laufe der Zeit mehr Geräte in dem Netzwerk waren, als es der Adressbereich zulässt, dann gibt's einfach keine frei verfügbaren IPs mehr!

      Sinnvollerweise benutzt man dynamsiches DHCP mit einem Adress-Pool, welcher sich NICHT mit den statischen DHCP Einträgen überlappt! Im privaten Umfeld kann man die Leased-Time dann auch Maximal groß einstellen, dann bekommt das Handy/Tablet auch nach mehren Tagen Abstinenz immer die gleich IP...sofern man das braucht.
    • Ich kenne das von der Fritzbox, die behält die IP (reserviert)

      Bei TP-Link kann ich das nur bis 2880 Sekunden wählen oder halt fest (permanent) reservieren.
      DHCP On oder Off, mehr gibt es nicht, zumindest finde ich keine Option

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von himen ()

    • Jau, im Home-Router-Segment wird gerne mal an Funktionen und Umfang gespart.

      Laut der offiziellen dhcp-RFC ist die LEASE-Time ein 32Bit Wert (In Sekunden). Damit sind Zeiten zwischen 0 Sekunden bis knapp 100 Jahre Max-lease Time möglich.

      PS: Ich denke, das sind 2880 Minuten, nicht Sekunden. Das sind immerhin 2 Tage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banana Joe ()

    • Moin,

      himen schrieb:

      Feste IP Vergabe arbeitet zumindest schneller, das zweifelt glaube keiner an.
      Das habe ich hier schon mal getestet.

      Mein Senf dazu:
      In grösseren Firmennetzen (also bei den Profis) wird im Client Bereich größtenteils mit DHCP gearbeitet.
      Warum? Weil die Admins faul sind und keine Lust haben, tausende von Clients manuell anzufassen.
      Nur, wenn es wirklich gute Gründe gibt (ACL Einträge, Devices, die mit DHCP Probleme haben, Server), werden statische Adressen eingetragen und die erhöhten Aufwände akzeptiert.

      LG