VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rigo schrieb:

      Danke für die Antwort Kombat,

      Werde nach erfolglosem ELKO-Einbau mal deinen Rat befolgen und es mit einem "220uf mit 25V und 105 Grad" versuchen

      Resultat werde ich posten
      HI,
      hab nun auch das problem mit der roten lampe. frage, welchen elko zu welchem preis hastn da jetzt genau genommen ? ich finde da bei conrad etliche. haste da die genau bestellnummer ? muss ich dann davon gleich mehrere bestellen oder noch andere kondensatoren von der platine. ich wollte das gerät eigentlich ins fachgeschäft erstmal bringen, weil ich nicht mal was zum durchmessen habe und ehrlich gesagt auch nicht diiiiiiiiiiie ahnung vom löten ;thumbsup: ;thumbsup:
      LG Sir René Henry

      Das Starke triumphiert Über Das Schwache

      Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB

      VTI - VU+ Team Image Uno 4k SE - 14.0.5

      Surface HD skin v2.1 - by Maggy
    • rigo schrieb:

      Werde nach erfolglosem ELKO-Einbau mal deinen Rat befolgen und es mit einem "220uf mit 25V und 105 Grad" versuchen

      Wenn du mit dem bisherigen Tausch keinen Erfolg hattest, wird es auch nicht klappen, wenn du eine 105° und Low ESR-Type einsetzt. Da liegt dann noch mindestens ein weiterer Fehler vor.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • FOD hatte Recht. Auch der 220uf mit 25V und 105 Grad Typ hat nichts gebracht.

      Optisch sind keine anderen defekten Bauteile zu sehen. Habe mich durchgelesen und bin auf Beiträge gestossen welche auch schon folgende Bauteile gewechselt haben:

      C14, C15 und C17, C801, c802, C814 und C850

      Kann mir jemand einen Typ geben welche Bauteile ich als nächstes wechseln soll?

      Wäre toll die duo wieder zum laufen zu bringen. Ist erst eineinhalb Jahre alt und soll noch einige Jahre seine Dienste leisten !
    • Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Den Chip hast noch nicht gewechselt nach dem Elko C807 hat bei mir jedenfalls geholfen der war optisch nichts anzusehen aber technisch war dieser defekt.
      Dateien
      • vuneu.jpg

        (243,54 kB, 226 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • rigo schrieb:

      Ist erst eineinhalb Jahre alt und soll noch einige Jahre seine Dienste leisten !
      Dann hätte ich die dem Händler zur Reparatur gegeben.
      Üblicherweise 24 Monate Garantie, beim Boardsponsor sogar 36 Monate. D:
      Wenn da jetzt aber selbst Hand angelegt wurde, dann ist der Händler aussen vor, bzw. die Reparatur wäre dann kostenpflichtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nabend zusammen,

      ich schließe mich mal den bisherigen Unglückspilzen an. Bei mir hat sich anscheinend auch die Kondensator und wohl auch der dazugehörige Wandler verabschiedet. Ein neuer Kondensator C807 wurde schon eingelötet hat aber leider keinen Effekt gebracht. Jetzt habe ich auf dem Wandler U801 einen komischen Punkt entdeckt. Sieht so aus, als wäre der hin. Könnte das mal jemand mit etwas mehr Fachkenntnis vielleicht bestätigen oder ist der Fleck normal ?

      Falls er defekt ist, wo bekommt man die Dinger her ?

      Gruß

      Deepjungle
      Dateien
      • Unbenannt.jpg

        (1,95 MB, 230 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dann kannst du ja den anderen, hier suchenden Leidgenossen den Link per PN zukommen lassen, falls da noch mehrere dieser IC's verfügbar wären.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • AOZ+1021+AI+Schaltregler

      den findet man im Moment beim großen Bruder mit den 4 Buchstaben E...
    • Habe mir mal die Anzeige angesehen. Da wird ein ca. 50 Cent-Artikel aber ganz schön teuer angeboten. Wer nicht 3 oder 4 Wochen warten kann, der muss eben das Geld ausgeben, ansonsten wäre ja vielleicht mal eine Initiative möglich, sich aus Fernost einen größeren Posten zu besorgen und zu fairen Preisen abzugeben.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Warum bietet hier dann keiner das Teil für 50 cent an ? weil es sich nicht lohnt für denjenigen??? Ich habe auch gesucht und bin in der Bucht fündig geworden die eine Anzeige war für 2 Eur und 6 Eur Versand war mir aber zu teuer und zu ungewiss ob der Artikel auch ankommt und 4 Wochen wollte ich nicht warten. Dann habe ich unter dem begriff vu rote led noch eine Auktion von einem Privatverkäufer gefunden der hat nen Elko und den gesuchten Chip für 10,80 im Angebot am Preis sagt er verdiene er nur 6 Eur nach Abzug der Fixkosten er hatte 15 Stück bestellt da er wegen den Versandkosten in China nicht nur 1 oder max. 3 bestellen wollte und hat knapp 28 Tage ( Werktage ) warten müssen.Daher sei es gerechtfertigt auch 10,80 zu verlangen und er kann deswegen nicht vom Preis weniger verlangen,ich sagte ok hab den Chip dort bestellt erst Elko eingelötet ging nix,dann habe ich sämtliche Elkos um den 1 Chip ausgelötet und das Board auch ausgebaut um sauber einzulöten,da ich bereits eine smd Entlödstation habe ging der Chip mit Lupenglas auch recht sauber zu entfernen und den neuen Chip mit Flussmittel wieder einzulöten,hab danach die Elkos wieder eingelötet und das Board wieder reingeschraubt.Angeschlossen und siehe da die Box läuft und läuft und läuft jetzt seit 6 Tagen durch.Dafür gab ich ihm auch eine postive Bewertung am Ende da ich meine Box so recht schnell und kostengünstig repariert bekommen habe.Da es hier ja andere gibt die dieses Problem haben kann ich nur raten entweder günstig bestellen im Ausland dafür aber mit mindestens 1 Monat warterei in Kauf zu nehmen oder eben suchen und Preise vergleichen die chips werden bei der Bucht nicht gerade oft angeboten wers also eilig hat kann nur den höheren Kaufpreis zahlen und hat den Chip innerhalb von 2 Tagen da.Was das entfernen und einlöten angeht wenn es so wie der Fernsehtechniker gemacht hat lasst es,ihr macht dadurch nur die Leiterbahnen und umliegende Elkos kaputt.Fragt hier einen oder einen Satshop der diese Reparatur macht.lieber 20 oder 30 Eur statt ein defektes Board.
    • Das, was du in sehr ausführlicher Form geschildert hast, habe ich in kurzer Form schon davor beschrieben. Um dieses IC auszulöten, braucht man keine SMD-Lötstation. Ein kleiner, lötbarer Draht so gebogen und aufgelegt, dass er die 8 Pins gleichzeitig erhitzt, reicht. Mit einer kleinen Pinzette bekommt man den Achtbeiner raus bzw. er fällt auch von selber raus, wenn man das Board senkrecht hält und die Pins erhitzt.
      Das Einlöten kann man mit einer Nadelspitze oder auch Lötnadel genannt, gut bewältigen; eine ruhige Hand und gute Augen (ggf. eine Lupe verwenden) sind Voraussetzung.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Nabend,

      wollte mal kurz Feedback geben. Habe jemanden gefunden der mir den Chip einlötet. Das Ergebnis sieht super aus und das Beste ist, meine Duo läuft wieder. In meinem Fall also C 807 und U 801 defekt. Man bin ich Happy :)

      Kosten gesamt 27,- Euro, wobei ich den U801 sicherheitshalber zweimal bestellt hatte. Also 5,50 zuviel gezahlt aber nachdem die Dinger so schwer zu bekommen sind liegt der jetzt im Ersatzteil Safe ^^

      Für alle die ein ähnliches Problem haben hier also meine Fehlerquellen.

      Beim Boardsponsor hatte ich auch angefragt. Hier wären die Kosten auch sehr überschaubar gewesen, wer also keinen kennt der Löten kann sollte beim Boardsponser gut aufgehoben sein.

      Gruß Deepjungle
    • Hi,

      nu hatte es mich auch erwischt, rote LED,
      also loetkolben raus und 807 getauscht, laueft wieder
      ABER der Tuner bringt keine richtige Leistung mehr.
      Habe mit zwei anderen receivern (et9x00 und 4000) knappe 90% SNR, mit der reparierten VU leider nur 65% was bedeitet, HD geht nur noch teilweise.

      Hat einer ne Idee was ich messen und/oder machen koennte?

      Danke im voraus
    • 4,5 Jahre alte DUO: rote LED nach Einschalten. C807 getauscht (mit unbenutztem, aber 15 Jahre altem 220µF/16V Elko aus der Krabbelkiste). Alles läuft wieder normal! :D
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamba0815 ()