Klötzchenbildung bei Sendern der RTL Gruppe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • funSoft schrieb:

      Duc schrieb:

      Das Dect-Telefone stören können, ist aber schon sehr lange bekannt

      und was kann man dagegen tun??

      Na ja - DECT Telefon verkaufen und dafür wieder eins mit Wählscheibe kaufen. Handy wegwerfen, Microwelle aus dem Haus verbannen, WLAN in den Müll werfen. Dann kann man die Duo2 vielleicht wieder störungsfrei betreiben.

      Sorry, war nur Spass ;P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • @funSoft
      Herzlichen Glückwunsch zu deiner Dream und natürlich auch deinen anderen Hausbewohnern. Meine VU+ läuft aber auch top; trotz dect, microwelle und sogar Regen. Dann können wir uns doch glücklich schätzen, das es so ist. Naja und wenn es denn mal Probleme gab, lag das sehr oft an dem der vor der Box sitzt. Ach beim lesen in anderen Boards, fiel mir auf, das auch schon einige probleme mit einer DREAM hatten. Ein Schelm der da gar Böses denkt. Mit welchen Image läuft denn deine DREAM?
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • haju204 schrieb:

      Naja und wenn es denn mal Probleme gab, lag das sehr oft an dem der vor der Box sitzt.
      Ich habe jetzt eben tief durchgeatmet und dann beschlossen, dass Du nicht mich meinst.

      Das geschilderte Problem wurde von mir (und auch anderen in mehreren Threads) penibel untersucht und im Rahmen dessen zahlreiche Tests durchgeführt. Hier noch einmal das, was ich schon alles probiert hatte, bevor ich zu HM-SAT ging:

      - Softcam Scam ausprobiert

      - Softcam OSCam ausprobiert (mindestens 5 verschiedene Versionen)

      - Softcam Dxxcam mit Config

      - Softcam Dxxcam ohne Config (läuft auch völlig ohne Config) um auszuschließen, dass es an meiner Config liegt

      - Softcam CCcam ausprobiert

      - Test auf Tuner B statt A ausgeführt um Defekt an Tuner A auszuschließen

      - Client Box vom Netz genommen

      - Easymouse als Reader verwendet

      - unteren Schacht verwendet

      - VTI 7 komplett neu mit Standarteinstellungen und oben erwähnt Softcams neu installiert

      - VTI 6.0.8 mit Standarteinstellungen installiert

      - Blackhole installiert

      - neuen Sendersuchlauf gemacht

      - testweise HBBTV deinstalliert

      - Multiswitch vom Netz getrennt.

      Nachdem das alles nichts geholfen hat und das Problem weder mit der "alten" Duo, noch mit der aktuell weiter genutzten Solo auftritt, habe ich mir ja die Tuner tauschen lassen. Daraufhin war das Problem nicht mehr vorhanden. Vor dem Tausch der Tuner konnte ich das Problem in 10 von 10 Fällen reproduzieren.

      Vorgestern nach dem Austausch der Tuner war das Problem in keinem von ca. 20 Tests mehr vorhanden. Allerdings trat es gestern Abend erneut einmal auf und heute schon wieder mehrfach.

      Das ganze hat aber auf jeden Fall mit der Hardware (vermutlich den Tunern) zu tun, denn bei meinem Bekannten hat allein das umstecken der Tuner bewirkt, dass das Problem erst mal nicht mehr aufgetreten ist. Wobei ich auch hier befürchte, dass es bei ihm wieder anfängt.

      Deshalb habe ich vorhin auch mit HM-SAT telefoniert. Der Mitarbeiter hat auf meine Nachfrage auch (zögerlich) zugegeben, dass es schon "zwei, drei" Fälle gab, in welchen es mit dem Empfang von Sendern der RTL Gruppe Probleme gab. Ich soll die Box noch einmal vorbeibringen um ggf. das Mainboard zu tauschen.

      Falls das auch nichts bringen sollte, werde ich versuchen, die Box zu wandeln.
    • @Rainman67

      Sicherlich hast du ja alle meine Beiträge in diesem thread gelesen. Ich wie auch alle anderen versuchen in Ferndiagose zu helfen. Dass das gerade bei so einem Thema wie sat oder kabel nicht leicht ist, wird wohl jeder verstehen, der sich in dieser Materie halbwegs auskennt. Ich habe hier nur meine realen Verhältnisse dargestellt, nicht beschönigt, nicht voreingenommen. Sicher auch meine Box kann mal kaputt gehen oder hätte schon mit einem Schaden angeliefert werden können. Na und dann wird sie repariert oder getauscht. Das ist doch aber mit jedem Gerät so. Naja und zu dem der vor der Box sitzt; es gibt natürlich auch fehllose Menschen wie im ganz alltäglichen Leben. Must die Jacke ja nicht anziehen. Und was mir absolut gegen den Strich geht, ist die Verallgemeinerung. Ich habe gehört, Bei dem war das so.., Das habe ich ja schon immer gesagt....
      Jeder einzelne Fall hat seine Eigenheiten die sehr vielfältig sein Können.
      Mein letzter Rat ist, benutze die Box da sie ja jetzt funktioniert oder wandele sie. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haju204 ()

    • TE Ersteller @Rainman67
      Angehängt haben sich @Der Doktor, @AcidSubway, @ronny1979, @kingspring, @Ben100 und @funsoft.
      Teilweise nur mit der Bemerkung, "Bei mir auch so".
      Jede der Boxen wird an einer anderen Anlage (Sat oder auch Kabel) hängen.
      Die Boxen werden vermutlich mit unterschiedlicher Hardware (Tuner, Festplatten u. u. U. externe Geräte) ausgestattet sein.
      Auf jeder der Boxen werden u. U. unterschiedliche Erweiterungen und Plugins installiert sein.
      Jeder wird die Box individuell konfiguriert (schon mal bzgl. Tuner Softcams etc.) haben.
      Fehlerursache könnte jeweils die Anlage, die Software die Konfiguration oder auch die Hardware sein.
      Rückmeldungen auf gestellte Fragen um evtl. den Fehler im Rahmen einer Fernwartung einkreisen zu können
      kamen eher wenige.
      Und tatsächlich ist bei mir zu Hause der Fehler schon mal vor der Box gesessen. D:
      Gut, an einer 0815-Box wäre mir das vermutlich nicht passiert, da man an denen nur ganz ganz wenig falsch machen kann.
      Dafür hat der Hersteller in der Regel gesorgt. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Meine Konfiguration für Astra 19,2° Ost:
      Quattro LNB. Über einen einfachen Multischalter an Tuner B, über einen einfachen Multischalter und einen Spaun SUR210 DiSEqC Schalter (ABCD) an Tuner A.
      Beide Tuner sind Single-Sat-Tuner "AVL6211".
      Die Fehler treten nur mit der Duo2 auf, nicht mit einem Topfield 7700HDPVR (AAF E2), nicht mit einem Venton Unibox HD1plus.

      Meine Beobachtung beim Duo2 sowie beim Topfield, beide mit 2 Tunern: Wenn auf beiden Tunern "Astra 19,2° Ost" angeboten wird, ist erst mal Tuner B aktiv. Starte ich eine Aufzeichnung, wird Tuner B dazu verwendet. Schaue ich parallel ein anderes Programm wird erst jetzt Tuner A verwendet.
      Man kann zwar bei der Duo2 die Tunerpriorität im Menü einstellen, das funktionierte aber nicht richtig (ist jetzt auch gerade unwichtig).

      Es wäre interessant, ob jemand mit einem AVL2108 Single-Sat-Tuner (der alte, der in den ersten Boxen verbaut wurde) auch Probleme hat!

      Bei den Reel Avantgarde Boxen gab es separate Firmwareupdates für die Tunermodule, hätte ja sein können, dass man die VU+ Tuner auch updaten kann - da ist doch auch ein kleiner µC drauf...

      DECT: sendet auf ca. 1880 MHz, stört also die ZF der Frequenzen 11.630 GHz oder 12.480 GHz (bei einem normalen Universal LNB), also weit weg vom RTL-HD Transponder (10.832 GHz).

      Softcam: meiner Meinung nach müsste bei Problemen mit dem Softcam eher das komplette Bild schwarz werden, möglicherweise sogar sekundenlang. Auf meinem Beispiel weiter vorn im Thread sieht man, dass es mitten im Bild anfängt zu klötzeln - wie bei schlechtem Empfang.

      Hat RTL vielleicht an seinen MPEG-Encodern herumgespielt? Erinnern wir uns an den 1. Mai 2012, als es auf vielen Receivern massive Probleme mit den ARD-HD und ZDF-HD gab!
    • So ganz verstehe ich Deine Konfiguration jetzt nicht.
      Du hast eine Schüssel nur Astra mit Multischalter.
      Verbunden mit Tuner B.
      Dann gibt es noch einen Diseqcschalter (für was ?) der dann mit Tuner
      A verbunden ist. Wie sind die Tuner diesebzüglich konfiguriert?
      Warum nicht die Box bzgl. Tunerpriorität (Auto) selbst entscheiden
      lassen welcher Tuner wann aktiviert ist.
      Test mit nur jeweils 1 Tuner (der andere im Menue deaktiviert) liefert welches Ergebnis?
      Edit: Al Anhaltspunkte: SNR/AGC wenn alles OK ist und SNR/AGC wenn es pixelt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • also ich habe beide tuner mal getauscht (kreuztausch)
      und der fehler ist immer noch da....

      am dect telefon kann es meiner meinung nach nicht liegen, denn es war wo ich die box neu bekommen habe vor ca 6 monaten mit dem vti image auch nicht der fall das ich mosaik bekam !

      also ich denke das hier ganz klar ein hardware defekt vorliegt denn am softcam und dem image selbst liegt es ja anscheinend nicht, denn viele nutzer haben ja auch schon andere images probiert und der fehler war immer noch da
    • An dieser Stelle möchte ich Euch über den aktuellen Stand der Dinge auf dem laufenden halten.

      Das Problem wurde gelöst! :thumbsup:

      Nachdem nach dem ersten Austausch der Tuner das Problem zwar deutlich seltener und in anderer Ausprägung vorhanden war, bin ich vor 5 Tagen noch einmal zum Händler und habe den Fehler noch einmal reklamiert. Daraufhin wurden mir Mainboard und erneut beide Tuner ausgetauscht. Seit dieser Zeit ist der Fehler wirklich überhaupt nicht mehr aufgetreten.
    • Also bei meiner DUo2 ist das Problem erst in den letzten vier Wochen aufgetreten. Sporadisch Klötzchenbildung, was sich
      auch auf den Aufnahmen wieder spiegelte. Dies war echt nervig. Oscam lief, dann auf Scam gewechselt aber die Klötzchen
      blieben. Daraufhin habe ich das neue Image drauf gespielt, aber das Problem hatte weiterhin Bestand.
      Gestern habe ich dann den Oscam Butler aufgespielt und die Oscam 1.20 Update am laufen und keinerlei Probleme mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leon3103 ()

    • Radar schrieb:

      So ganz verstehe ich Deine Konfiguration jetzt nicht.
      Du hast eine Schüssel nur Astra mit Multischalter.
      Verbunden mit Tuner B.
      Dann gibt es noch einen Diseqcschalter (für was ?) der dann mit Tuner
      A verbunden ist. Wie sind die Tuner diesebzüglich konfiguriert?
      Warum nicht die Box bzgl. Tunerpriorität (Auto) selbst entscheiden
      lassen welcher Tuner wann aktiviert ist.
      Ich wollte es nicht verkomplizieren ;)
      Tuner A: Diseqcschalter ABCD für Astra 19.2°, Hotbird 13° Ost, Astra 28.2°Ost und (separat gesteuerte, ältere) Drehanlage.
      Tuner B: Nur Astra 19.2°
      Astra 19.2° LNB: Quattro, mit 4er Multischalter unterm Dach, dessen Ausgänge auf mehrere ABCD Diseqschalter (für mehrere Receiver) gehen, wo die anderen Positionen auch dran hängen. Der Ausgang von einem Diseqschalter geht zu Tuner A.
      Die 4 Stammleitungen (H-L, H-H, V-L, V-H) gehen nach unten zu einem weiteren 8er Multischalter, von wo aus dann an verschiedene Receiver verzweigt wird (u.a. auf Tuner B des VU+).
      Das System läuft schon seit gut 10 Jahren auf diese Art und noch nie habe ich eine solche Klötzchenbildung erlebt, um die es hier geht. Und interessanterweise waren die RTL-HD Aufnahmen der letzten Tage (Samstag, Montag, Mittwoch) alle perfekt - ich hatte am Empfangsweg nichts geändert und beim Wetter war von sonnig bis stürmisch alles vertreten.
      Die Tunerpriorität habe ich schon immer auf "auto", die Box wählt aber bei einer 19.2 Ost Aufnahme grundsätzlich zuerst Tuner B. Ich schloss daraus fälschlicherweise, dass Tuner B immer proirisiert würde. Aber wahrscheinlich ist E2 selbst so "schlau", die Diseq-Auswahl für eine zweite Aufnahme oder zum Anschauen noch nutzen zu können.
      Am Wochenende habe ich nun noch einen Stab-Rotor aufs Dach gebaut, und diesen zum Test an Tuner B angeschlossen. Nun nutzt E2 für eine 19.2° Ost Aufzeichnung zuerst den Tuner A, auch wenn der Rotor gerade auf 19.2° Ost steht.
      Jetzt muss dann wohl ein Doppeltuner her, mal schauen ob das Chaos dann perfekt wird...
    • Auch bei mir tauchten die Probleme erst nach dem Wechseln von der Duo auf die Duo2 (gekauft im Juni 2014) auf.
      Zu Anfang gab's keine Probleme, aber in letzter Zeit nervt's einfach nur noch...

      Ich nutze Sky V13 und HD01 in der Box, Vti 6.0.8, erst gab es die Klötzchenbildung nur sporadisch, mittlerweile tritt sie gehäuft auf,
      vorallem wenn ich etwas auf Sat1 HD, Pro7 HD oder Kabel1 HD aufzeichne/ live schaue. Bei der RTL HD Gruppe keine Probleme.
      Es fängt mit kleinen Klötzchen an, dann ist der komplette Bildschirm verpixelt und als Krönung ist auch der Ton kaum noch zu verstehen.
      Die Aufnahmen sind absolut unbrauchbar, Neustart der Box schafft wie bei den anderen auch, sofort Abhilfe.

      Bin ich die Erste/Einzige, bei der die Probleme bei der Pro7/Sat1-Gruppe auftreten?

      Scam oder CCcam macht keinen Unterschied... OScam habe ich noch nicht getestet, da fehlt mir momentan die Zeit, mich näher damit zu beschäftigen
    • @Voodoo+: Unabhängig davon, dass das Problem mit den Klötzchen sehr wahrscheinlich nichts mit der verwendeten Softcam zu tun hat, solltest Du Dich trotzdem relativ zeitnah mit OScam beschäftigen, denn sonst kann es sein, dass Du Sky demnächst mit dem Sky-Receiver sehen musst (Stichwort "Pairing"). Im Bereich "OScam" gibt dazu viel Info und Hilfe. Dort findest Du sowiet ich weiß auch Infos zum "OSCam Butler", mit dem die Einrichtung eigentlich recht einfach sein sollte.

      Aber so wie ich das sehe, hast Du wohl nicht das gleiche "Klötzchen-Problem" wie ich, denn bei mir und vielen anderen trat das Problem nur bei Sendern der RTL Gruppe auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • @Voodoo+
      Ich glaube es ist nicht so einfach aus einigen Beiträgen zu dem Thema Klötzchenbildung gleich zu schließen, dass es generell ein Hardwareproblem der neuen Box (Duo2) ist. Wenn du die Probleme mit der alten Box (Duo) an der selben Anlage unter Verwendung der selben Software (da schließe ich auch Plugin ein) nicht hast, würde ich dann doch auf die Hardware der neuen Box schließen. Am einfachsten ist dann wohl doch die Inanspruchnahme der Garantie. Zu dem Thema Sky und pairing ist natürlich die Umstellung auf Oscam im Moment der sicherste Weg. Selbst wenn du eine V13 hast. Der Umstieg ist auch nicht so schwer, wenn du erstmal nur den Oscambutler benutzt um einen Schutz zu aktivieren. Ein Einlesen hier (OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread) ist schnell gemacht. Butler einmal aufspielen, Dateien erstellen und fertig. Ich würde es tun.
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haju204 ()