Netzwerkgeräte werden im Windows Explorer nicht mehr angezeigt

    • Nichts hat sich getan. Windows Firewall aktiviert - deaktiviert, Virenschutz komplett abgestellt, Neustart Rechner, Neustart FB, Heimnetz verlassen, wieder beigetreten, ...

      Wie gesagt, es ist ja nicht passiert direkt nach dem Wechsel auf die 7490 sondern irgendwann danach. Entweder als ich den Namen der FB eingegeben habe oder die beiden Verbindungen parallel habe laufen lassen (interner Adapter + WALN Stick).

      Konnte glücklicherweise auch eine Sicherung der FB zurückspielen, aber auch das hat nichts gebracht.

      Übrigens betrifft es ja nicht nur die Vu sondern alle anderen Geräte im Netz auch. Und an keinem der Geräte habe ich irgendetwas bezüglich Heimnetz oder anderen Einstellungen vorgenommen.

      Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, wie ich das mit der config regeln könnte (bitte genau erklären: was wo womit wie muss ich ändern), würde ich das noch versuchen und dann wohl die FB neu aufsetzen ... Würde ich natürlich gerne vermeiden.

      Wünsche euch einen erfolgreicheren Tag als meinen gestern! ?-(
      Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein
    • Besorge Dir ein ftp-Programm (z.B. FileZilla) und Notepad ++. Beides ist bei portableapps.com/ kostenlos zu bekommen.
      Mit FileZilla verbindest Du Dich auf Deine Box und findest im Verzeichnis /etc/samba die Datei "smb.conf" dort in der Datei änderst Du die Zeile

      Quellcode

      1. workgroup = Vuplus
      in

      Quellcode

      1. workgroup = WORKGROUP

      Zum Schluss die Datei wieder an die gleiche Stelle zurücksichern und fertig.

      Bitte beschriebe Dein Problem noch mal genau:
      Siehst Du auf Deinem PC in der Netzwerkumgebung irgend ein Gerät oder gar keins, auch nicht den PC selbst?
      Ist bei Tendmicro eine Firewall mit dabei? Dann die ausschalten und nicht die Windows eigene.
      Ist vom PC ein Ping auf den NAMEN aller Deiner Geräte möglich? Du hast mir zwar geantwortet, dass ein ping möglich ist, aber hast nicht geschrieben, ob Du per Namen oder per IP gepingt hast.
      Nach den Aus- und Einschalten der Windows-Firewall noch mal den Status der Option "Geräte und Inhalte suchen" überprüfen, bitte.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Schaeff64 schrieb:

      Übrigens betrifft es ja nicht nur die Vu sondern alle anderen Geräte im Netz auch. Und an keinem der Geräte habe ich irgendetwas bezüglich Heimnetz oder anderen Einstellungen vorgenommen.

      Wie soll ihm das bei den anderen Geräten im Netz helfen. Der Fehler liegt wohl doch eher bei FB. Also neu aufsetzen.
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • Tja, ich denke, ich bin jetzt mit allem durch:
      FB zweimal neu aufgesetzt = 0 Wirkung
      Vuplus in WORKGROUP geändert = 0 Wirkung
      von WLAN auf 1 GBit LAN gewechselt = 0 Wirkung
      FB immer wieder neu gestartet = 0 Wirkung
      PC immer wieder neu gestartet = 0 Wirkung

      Siehst Du auf Deinem PC in der Netzwerkumgebung irgend ein Gerät oder gar keins, auch nicht den PC selbst?
      Doch, nur den PC sehe ich, aber dort kann ich nicht auf ihn zugreifen: "Auf \\XXXXX-XX kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, .... Der angegebene Name für einen Netzwerkdienstanbieter ist unzulässig."

      Das mit der Windows Firewall test ich nochmal. Trend Micro hat wohl keine Firewall, nur einen Virenschutz.

      Verzweifelung macht sich breit ... ;wacko:
      Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein
    • Servus!!!

      gsmgrufti:

      Die Heimnetzgruppe habe ich erstmal verlassen.

      Schaeff64 schrieb:

      Auch die Möglichkeiten zu Änderung Heimnetzgruppenanbieter und listener finde ich nicht ...


      Kannst du mir sagen, wo ich das finde?


      Stefan:

      Meinen PC kann ich weiter im Netzwerk sehen und die Datei- und Druckerfreigabe war auch installiert, nicht aber der Client!!!!! Nachdem der installiert war komme ich auf meinen PC!!!!!!!! :crazy2: :happy4: :crazy2:

      Super! Das war schonmal ein erster echter Erfolg. Danke dir!!! Komisch ist nur, dass der Client beim internen WLAN-Adapter installiert war, es aber trotzdem nicht funktioniert hat .... Allerdings habe ich ja auch die FB neu aufgesetzt und, und, und.

      Ich hoffe auf weitere gute Tipps!


      Vielen Dank euch erstmal!!! BIs später.
      Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schaeff64 ()

    • Hm, also deinstalliert habe ich eigentlich nichts. Was für Standardkomponenten sollen das sein? Meinen Rechner habe ich erst vor ein paar Monaten komplett neu aufgesetzt. Das hat mich alles in allem Wochen gekostet. Bin also nicht scharf darauf. Wie würden die dann einzeln wieder installiert werden?

      Hatte tatsächlich mal TunUp 2014 (vor dem Rechner-Neuaufsatz) und habe mir schon ähnliches von anderen sagen lassen - also bleibt es weg!

      Viele Grüße,
      Andreas
      Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein
    • Warum das Aufsetzen eines Rechners Wochen dauert, ist mir nicht ganz klar, aber gut... Dann machen wir an dieser Stelle weiter:
      Du siehst jetzt in Deiner Netzwerkumgebung weiterhin nur Deinen eigenen PC?
      Kannst Du andere Geräte mit dem Namen anpingen?
      Also z.B.

      Quellcode

      1. ping vuduo2
      oder geht das nur per IP-Adresse?
      Wenn Du sie anpingen kannst, kommst Du auch auf die Freigaben, also

      Quellcode

      1. \\vuduo2
      ?
      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Also ein notdürftig gefligter Auspuf wird irgendwann mal ganz abfallen. Bei deinm PC ist das wahrscheinlich genauso. Keiner weiß genau was dein TunUP 2014 da gemacht hat. Und wenn schon clients ...fehlen, möchte ich nicht wissen was noch alles im Argen liegt. PC neu aufsetzen und gut. Aber ist ja deine Entscheidung. Eine Systematik wird man sonst nie rein kriegen.
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • Schaeff64 schrieb:

      Hatte tatsächlich mal TunUp 2014 (vor dem Rechner-Neuaufsatz)


      Sorry, aber du hast nicht richtig gelesen, haju204. "Hatte" und "vor dem Rechner-Neuaufsatz" habe ich geschrieben. Würde meinen derzeitigen Rechner nicht mit einem "notdürftig geflickten Auspuff" vergleichen, der ist noch ziemlich "frisch".

      Warum der Client bei dem Ethernet Adapter gefehlt hat weiß ich nicht. Ich habe die ja auf Vorschlag gsmgrufti gelöscht und wieder installiert. Dabei wurde offensichtlich der Client nicht standardmäßig mitinstalliert (oder ich hatte den Punkt - aus Unwissenheit - übersehen). Das Nachinstallieren des Clients hatte dann ja zumindest einen kleinen Erfolg gebracht, nämlich dass ich wieder auf den PC zugeifen konnte. Bis hierhin ist erstmal alles gut, finde ich.


      Teddybär schrieb:

      Warum das Aufsetzen eines Rechners Wochen dauert


      Tja, ich kann mich ich nur wenige Stunden in der Woche um alles was mit diesem IT-Gedönst zusammenhängt, einschl. Netzwerk, HiFi, TV, Fotobearbeitung, Vu, ... zu tun hat, kümmern, obwohl ich das gerne mache. Bin aber völlig ungelernt und eigne mir alles selbst an - auch dank der Hilfe von dir, haju204 oder allen anderen Forlern.

      Die Pingerei teste ich dann heute Abend wieder. Ich melde mich dann. Vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge. Danke an alle!

      Gruß, Andreas
      Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein
    • Ich verfahre seit geraumer Zeit nach dem Motto "weniger ist mehr" und benötige für meinen Rechner allerhöchstens 3 Stunden. Habe zwar noch nie die Zeit mit gestoppt, aber das sollte hinkommen.
      Versuch das heute Abend mit dem pingen mal und melde Dich mit den Ergebnissen. Wir bekommen das schon wieder hin, keine Sorge.

      Mein Tipp:
      Lass bitte alle Tune-Up und sonstigen Verschlimmbesserer sowie Viren- und Firewallsoftware weg. Die Windows eigene Firewall und der Virenschutz (Essentials bzw. Defender) ist vollkommen ausreichend. Ich betreibe das seit Anbeginn so und hatte noch nie ein Problem mit meinem Rechner. Wenn man das Hirn bei der Internetnutzung einschaltet und nicht auf alles klickt, was sagt "klick mich", dann reicht das mehr als aus.

      Gruß,
      Stefan
    • Servus!

      Habe die VU schon vor längerer Zeit umbenannt und sie lässt sich unter dem Namen problemlos anpingen (1 ms, 0 Verlust)!!!

      Jetzt bin ich in den Explorer gegangen und habe das Netzwerk angeklickt und ich glaub's nicht: aber alle Geräte sind da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Alle lassen sich einwandfrei auswählen und alle Verzeichnisse sind da. Auch Netzlaufwerke lassen sich jetzt wieder verbinden (logisch nachdem sie die Geräte wieder im Netzwerk sichtbar sind.

      Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich sowohl Rechner und FB neu gestartet hatte, aber die anderen Geräte waren zum Teil noch im Netz aktiv. Bis sie dann in der Nacht alle komplett runtergefahren wurden. Keine Ahnung was ich davon halten soll, eine Erklärung habe ich nicht. Denkbar ist aber, dass ab der Client-Installation alles seinen Lauf nahm ...

      Mache jetzt nochmal ein paar Tests - nur Geräte wie FB, PC und die anderen runterfahren und wieder anschalten und dann sehen, wie sich das Netzwerk verhält.

      Insbesondere Stefan, aber natürlich auch alle anderen, vielen Dank für die Ausdauer und Geduld. Für Leute, die nicht so fit in allem sind und vielleicht auch nicht die Zeit haben, sich mit allem so genau auseinanderzusetzen, seid ihr eigentlich unverzichtbar!

      Ich mach jetzt nochmal und melde mich dann abschließend - heute noch oder vielleicht morgen.

      Gruß, Andreas

      :331:
      Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schaeff64 ()

    • Servus und GUTEN MORGEN!

      Nee, ehrlich nicht, hab' doch gesagt, ich brauch Wochen ... :happy1:

      Wie gesagt, eine Erklärung hab' ich immer noch nicht, außer vielleicht, dass alle Geräte im Netz und die FB nach der Client-Installation runtergefahren sein mussten.

      Da ich ja jetzt noch im Keller einen zweiten PC habe, den ich irgendwann mal in Betrieb und ins Netz nehmen möchte (war bis jetzt noch nicht) und jetzt auch gerne mal wieder Musik und Filme streamen möchte, wie sieht es mit dem Heimnetz aus? Kann ich das gefahrlos wieder in Betrieb nehmen? Sollte doch keine Probleme machen oder???

      Nochmals ein Dank an euch alle ... für den nigel nagel neuen Sportauspuff ... :happy2:

      Andreas
      Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein
    • Ein freundliches Hallo,

      @Schaeff64

      deinen Frust und deine Erleichterung kann ich verstehen - habe diese Erfahrung auch machen müssen ( w7 und w8.1 ). Ein w7 neu aufzusetzen dauert ( mit allen Updates mindestens 2 Tage - nur für w7, ohne die Programminstallationen ).
      Mittlerweile benutze ich Acronis und mache nach kompletter Neuinstallation ein Image - und nach kompletter Installation ein zweites Image. So benötige ich für eine Neuinstallation lediglich die Zeit die Acronis benötigt ( sehr wenig ). Wobei ich meine Daten grundsätzlich auf eine zweite HDD ( D: ) ablege, also keine Datenverluste ( incl. Daten von Outlook ).

      @Teddybär

      ein Kompliment an dich - mittlerweile suche ich deine Beiträge, da diese "ruhig und normal" abgefasst sind und auch mir sehr viele Hilfestellungen bietet, die ich sehr gern annehme.

      TuneUp 2014 benutze ich bei w7 und w8.1 - meine Erfahrungen: sehr Empfehlenswert - wenn "Mann/Frau" ein wenig Erfahrung mit Windows hat und so ungefähr erkannt hat, was dort gemacht wird.

      Ich sehe mittlerweile auch wieder alle Laufwerke und Geräte" im Explorer - nur warum ist mir auch noch ein Rätsel. Ich vermute es hat etwas mit Heimnetzwerk bzw den anderen Möglichkeiten eines Netzwerkes und deren Freigaben zu tun.

      Aber im Moment funktioniert alles und auch ich bin zufrieden und hoffe das es so bleibt.

      hifiopa

      ;) ;thumbsup: :happy3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • hifiopa schrieb:

      @Teddybär

      ein Kompliment an dich - mittlerweile suche ich deine Beiträge, da diese "ruhig und normal" abgefasst sind und auch mir sehr viele Hilfestellungen bietet, die ich sehr gern annehme.


      Kann ich nur bestätigen! Eine Bereicherung in diesem Forum!

      Hoffe später noch etwas zum Thema Heimnetzwerk zu lesen (s.u.).

      Ich habe nach dem erneuten Aufsetzen der FB ihr nicht nochmal einen Namen verpasst. Könnte das mir wieder ein Problem bereiten???

      Viele Grüße!
      Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein