1080p oder 1080i oder was?

    • Frau Plön schrieb:

      Eigentlich ist es ganz einfach. Full HD ist eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln in 50p also 50 Vollbildern. Das ist aber kein Tv Standard. Hier gibt es nur 720p oder 1080i. Die öffentlich rechtlichen setzen auf 720p, also 1280x720 in 50 Vollbildern und HD+ und sky, welche auf 1080i, also 1920x1080 in 25 Halbbildern setzen. Mehr gibt es nicht. Und wenn die Box auf 1080p eingestellt ist, dann wird intern hochgerechnet. Das, was uns von den TV Sendern serviert wird, ist kein FullHD, sondern nur HD ready.


      Ähm, Die TV Sender verwenden 1080i50 (1080i/25) das sind 50 Halbbilder die 25 Vollbilder ergeben. Das Ergebnis ist das gleiche. ;)

      Wieso soll ausgerechnet 1080p50 FullHD sein?

      Stell dir vor neben 1080i50 (1080i/25) gibt es auch noch 1080i60 (1080i/30), 1080p50, 1080p60, 1080p24, 1080p25, 1080p30... 720p50, 720p30, 720p25, 720p24

      Außerdem möchte ich nochmal das Stichwort psf in den Raum werfen. ;P

      PS: Eine Blu-ray hat im Regelfall 1080p24
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • mc2 schrieb:


      Zeig mir ein Kauf-Video, wo FullHD drauf steht. Also keine Trailer aus dem Netz, sondern käuflich zu erwerben.

      Du hättest gerne was, was es so nicht gibt...
      Ich weiß, dass es kein Kauf-Video mit dem Logo: Full HD gibt. Aber wenn das Video eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln mit eigenen Informationen pro Pixel ausgeben kann, warum soll ich dieses Video nicht auch als Full HD-Material bezeichnen dürfen? Ich meine damit nicht dieses ""Scheiß"" Logo von der Industrie: Full HD, sondern die volle native HD-Aulösung mit 1920x1080 Pixel. Blu rays dürfen schon deswegen nicht mit Full HD beworben werden, weil es ja auch ältere Filme auf Bluray gibt, die noch mit SD-Auflösung aufgenommen wurden. Die werden zwar hochskaliert und aufgehüpscht aber jeder Pixel hat nicht eine eigene Information. Damit tuen die sich vor zivilrechtliche Klagen absichern.

      Es gibt übrigens auch Aufnahmegeräte mit dem Logo: Full HD. Und es dürfen nur Kameras das Symbol: Full HD tragen, wenn sie auch in der Lage sind 1920x1080 Pixel mit eingenen Informationen pro Pixel aufzeichnen zu können. Und warum soll man dieses aufgenommene Material jetzt nicht auch als Full HD-Materrial bezeichnen dürfen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krebsi ()

    • Ich verstehe schon, was du willst, aber das gibt es nicht und das musst du einfach akzeptieren.
      Es gibt kein Gesetz, was den Begriff FullHD regelt. Die Industrie hat sich was ausgedacht, das als "Standard" definiert und fertig ist die Laube.
      Daran änderst du auch nix, wenn du das selbe hier noch 10 mal schreibst.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Filme auf Blu-ray die in SD aufgenommen worden sind? Wo haste denn sowas mal gesehn (auf die Antwort bin ich jetzt mehr als gespannt)? ;)
      Wenn auf einer Blu-ray etwas in SD vorhanden ist, in der Regel Zusatzmaterial, dann ist es auch in seinem Ursprungsformat ;P

      Und das mit zivilrechtlichen Klagen ist wohl absolut lächerlich... D:
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • mc2 schrieb:


      Ich verstehe schon, was du willst, aber das gibt es nicht und das musst du einfach akzeptieren.
      Es gibt kein Gesetz, was den Begriff FullHD regelt. Die Industrie hat sich was ausgedacht, das als "Standard" definiert und fertig ist die Laube.
      Daran änderst du auch nix, wenn du das selbe hier noch 10 mal schreibst.
      Muß ich eben nicht akzeptieren. Du schreibst es ja selber, dass es kein Gesetz gibt, was den Begriff regelt. Und an bestimmten Normen oder Regeln halte ich mich nicht gerne. Schon gar nicht, was ein die Industrie versucht aufzuzwingen. Ich bin ein Freidenker und nur so gibt es neue Veränderungen und Entdeckungen.

      Die meisten Leute haben sich schon so von der Gehirnwäsche der Industrie beeinflussen lassen, dass sie nur noch in bestimmten Normen und Difinitionen völlig eingeschränkt denken.

      Die Industrie mit Ihrer Werbung und albernen Logos wollen uns nichts gutes! Sie wollen nur Profit machen und uns Verbrauchern das Geld aus der Tasche ziehen! Warum gibt es denn diesen ganzen Bezeichnungswirrwar??? Das ist alles so gewollt!
    • dhwz2001 schrieb:


      Filme auf Blu-ray die in SD aufgenommen worden sind? Wo haste denn sowas mal gesehn (auf die Antwort bin ich jetzt mehr als gespannt)?
      Wenn auf einer Blu-ray etwas in SD vorhanden ist, in der Regel Zusatzmaterial, dann ist es auch in seinem Ursprungsformat

      Und das mit zivilrechtlichen Klagen ist wohl absolut lächerlich...
      kein Kommentar ;!:
    • Nein jetzt nicht rausreden bitte ich will eine Antwort auf die Frage oben ;)
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • mc2 schrieb:


      Denk so frei, wie du willst, schreib es aber anderen nicht vor, wie sie zu denken haben.
      Ich schreibe niemanden vor, wie er zu denken hat. Mir wollten einige vorschreiben wie ich zu denken habe. Ich habe nur Quellmaterial als Full HD bezeichnet und schon versuchen irgendwelche möchtegern Intellektuelle mir mit völlig unsinnigen und schulmeisterischen Beiträgen vorzuschreiben mich an bestimmte Engstirnige Denkmuster zu halten.

      Ich versuche nur hier meinen Standpunkt zu diesem Thema darzulegen. Und das sollte doch in einem Forum möglich sein ohne dass sich gleich ein haufen selbsternannte Experten in ihren überschwenglichen Stolz angegriffen zu fühlen. Hier scheint eine allgemeine Paranoia zu herrschen.
    • dhwz2001 schrieb:


      Filme auf Blu-ray die in SD aufgenommen worden sind? Wo haste denn sowas mal gesehn (auf die Antwort bin ich jetzt mehr als gespannt)?
      Wenn auf einer Blu-ray etwas in SD vorhanden ist, in der Regel Zusatzmaterial, dann ist es auch in seinem Ursprungsformat

      Und das mit zivilrechtlichen Klagen ist wohl absolut lächerlich...
      hier: bluray-disc.de/blu-ray-filme/vom-winde-verweht-blu-ray-disc

      Der Film ist von 1939. Du willst mir doch nicht allen ernstes weismachen, dass es 1939 schon Full HD Kameras gab D:
    • Er meint vielleicht uralt Filme aus den 60er die es auch auf Blue Ray gibt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marjun ()

    • EEEEEK falsche Antwort!

      Deiner Meinung nach sind dann alle Filme vor 2000 keine HD-Filme?

      Natürlich ist auch "Von Winde verweht" echtes HD, ein 35mm Master hat eine deutlich höhere Auflösung als HD(2k) eine 35mm Master kann man ohne weiteres mit 2k, 4k oder teil sogar mit 6k Abtasten. Ganz zu schweigen von Filmen die auf 70mm gedreht wurden da ist die physikalische Auflösung sogar noch größer.

      Ein Großteil aktueller Filme wird auch HEUTE noch auf 35mm gedreht, mit Digitalkameras werden die wenigsten gedreht. ;P
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Hehe, wußte ichs doch. Ist ja auch Latte, finde es immer wieder erstaunlich wie z.B. manche im Hifi-Forum irgendwelche Bildruckler bei TV´s mit 200 Mhz feststellen meinen zu können, da geht auch um Leute die glaub ich Filme nur gucken, um sich dann aufzuregen das bei einem 130 Minuten Film der TV ca. 1 Sekunde geruckelt hat.
      Am besten noch TV mit 800 Mhz kaufen, mir reicht das für meine alte Augen völlig was Sky und die anderen HD Sender ausstrahlen, wenn ich dann noch ULtra HD höre.
    • dhwz2001 schrieb:


      EEEEEK falsche Antwort!

      Deiner Meinung nach sind dann alle Filme vor 2000 keine HD-Filme?

      Natürlich ist auch "Von Winde verweht" echtes HD, ein 35mm Master hat eine deutlich höhere Auflösung als HD(2k) eine 35mm Master kann man ohne weiteres mit 2k, 4k oder teil sogar mit 6k Abtasten. Ganz zu schweigen von Filmen die auf 70mm gedreht wurden da ist die physikalische Auflösung sogar noch größer.

      Ein Großteil aktueller Filme wird auch HEUTE noch auf 35mm gedreht, mit Digitalkameras werden die wenigsten gedreht.
      Ja gut D: , jetzt hast du mich aber erwischt. Mit der Analogen Videoauflösung habe ich mich noch nie beschäftigt. Da spielen aber auch noch technische Details der Kamera eine Rolle. Heutzutage sind die Kameras für die HD-TV Auflösungen optimiert auch wenn das 35 mm Filmmaterial Analog ist. Full HD ist ja eine Norm aus dem digitalen Zeitalter und für TV-Technik.
    • Marjun schrieb:


      Hehe, wußte ichs doch. Ist ja auch Latte, finde es immer wieder erstaunlich wie z.B. manche im Hifi-Forum irgendwelche Bildruckler bei TV´s mit 200 Mhz feststellen meinen zu können, da geht auch um Leute die glaub ich Filme nur gucken, um sich dann aufzuregen das bei einem 130 Minuten Film der TV ca. 1 Sekunde geruckelt hat.
      Am besten noch TV mit 800 Mhz kaufen, mir reicht das für meine alte Augen völlig was Sky und die anderen HD Sender ausstrahlen, wenn ich dann noch ULtra HD höre.
      Also jetzt bin ich aber auch mal übergenau mit den Begriffen ;) . Ich wusste noch gar nicht, dass es TVs mit Mega-Hertz- Technik gibt. 800 Hz-Technik kann durchaus sinnvoll bei der Bewegtbildwiedergabe sein. Das ist jetzt nicht zu vergleichen mit der Bildwiederholungsrate bei TVs. Da sind über 100Hz wirklich unsinnig weil durch die Trägheit des Auges man bei 80 hz schon kein Flimmern mehr wahrnehmen tut. Bei der Bewegtbilddarstellung bedeuten die 800Hz etwas anderes. Da werden syntetische Zwischenbilder eingefügt.

      Und UHD-Auflösung kann im TV-Bereich auch durchaus sinnvoll sein. Denn die Bildschirme werden ja immer grösser und ab 85 zoll kann man auch bei Full HD schon Pixel erkennen. Wenn man allerdings nur einen 32 zoll Display hat, dann reicht auch SD-Aufklösung.