(erledigt) Vu+ Duo2 Mischbetrieb DVB-C und DVB-S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt) Vu+ Duo2 Mischbetrieb DVB-C und DVB-S

      Hallo zusammen,

      ich betreibe eine VU+ Duo2 mit 2 DVB-C Tunern und VTI-Image 7.0. Da ich auch eine Sat-Anlage mit Astra/Hotbird habe, würde ich gerne den zweiten DVB-C Tuner gegen einen DVB-S Tuner tauschen. Das ist ja grundlegend möglich.

      Nun meine Fragen:

      1. Wenn ich den DVB-S Tuner verbaut habe mach ich eine Kanalsuche. Ich gehe davon aus, dass die gefunden Sender meiner globalen alle Sender umfassenden Senderliste hinzugefügt werden. Ist das korrekt?

      2. Kann ich dann in meinen Favoriten die DVB-C mit den DVB-S Sendern mischen? Ich möchte nur eine gemeinsame Favoritenliste für meine Sender aus dem Bereich DVB-C und DVB-S nutzen. Ich möchte also nicht irgendwas umschalten müssen. Kann ich somit durch meine gemischte Favoritenliste zappen und die Duo2 schaltet automatisch zwischen DVB-C und DVB-S um, ohne dass ich etwas umstellen muss? Ich frage daher, da z.B. bei den Samsung TVs nur entweder DVB-C oder DVB-S Empfang möglich ist, Man muss immer über das Menü die Empfangsart umschalten.

      MfG MM69
    • Das geht ohne weiteres. Wenn du in der Sender Liste auf 'Satelliten' gehst, siehst Du da einen Part für den C-Tuner (ich hab einen DVB-T-Stick dran, da steht bei mir 'terrestrisch').
      So kann man einwandfrei die Sat- von dem Kabelkanälen unterscheiden.

      Außerdem kann man für jeden Sender Alternativkanäle definieren. Das bedeutet, wenn z.B. der Sat-Tuner durch eine Aufnahme belegt ist und du schaltest auf einen Sender, der nicht verfügbar ist, wird automatisch auf den Alternativsender vom Kabeltuner geschaltet.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hallo,

      habe gestern den DVB-S Tuner als B Tuner zum DVB-C Tuner A installiert. Wurde sofort erkannt. Tuner aktiviert und Kanalsuchlauf für Astra/Hotbird gemacht. Danach meine Favoriten per Dreamboxedit angepasst. Klappt alles Super. Habe nun eine Favoritenliste gemischt mit DVB-C und DVB-S Sendern. Die Duo2 verwaltet das perfekt. Man muss also nichts umschalten etc. Als wäre alles eines.

      MfG MM69