Frage zu Fernzugriff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Fernzugriff

      Hallo

      Meine VU erreiche ich von außen über VPN mit dem Android App ganz problemlos. Da mir die Gewschindigkeit meines Android Gerätes und va. die Mobilfunkverbindung zu langsam ist und ich es nicht und nicht schaffe auf fremdem PCs (wie zB im Büro) eine VPN Leitung herzustellen (liegt vermutlich an der Firewall? - auch unser Netzwerktechniker schafft es nicht) will ich meine VU über HTTP von außen erreichen.

      Ich habe hierzu die Ports 80 und 443 geöffnet (FB) und die externen Ports 55728 (auf 80 , tcp) und 55729 (auf 443, udp) zugeordnet.
      Bei der Gelegenheit auch eine neue FTP Portfreigabe mit externen Port 2122. (intern 21) (Habe meine NAS von außen auf Prot 2121 gelegt funktioniert wunderbar)

      Es bleibt meine VU aber unerreichbar. (DYNDNSNAME:55728 -> keine Antwort / DYDNSNAME:55729 > keine Antwort / ftp-Verbindung mit Filezilla : DYNDNSNAME port 2122 user:root pw:******** > "Zeitüberschreitung der Verbindung > Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen)

      An der FB kann es nicht liegen, denn - einerseits erreiche ich über VPN (aber eben nur vom Smartphone nutzbar) alles. Über ftp erreiche ich meine NAS von außen (wie freigegeben) problemlos (externer Port 2121 intern 21)
      Habe ich etwas vergessen? Muss ich der VU noch etwas "mitteilen" damit diese auch von außen mit mir kommuniziert? - Woran kann die VU denn überhaupt erkennen ob die Anfrage von "außen" oder von "innen" kommt - immerhin geht doch alles über die FB.

      Darf ich möglicherweise nicht wahllos portnummern vergeben? (lt. wikipedia unter "liste der standardisierten ports" steht nichts gegenteiliges.
      Oder könnte es daran liegen dass ich zwischen der FB und der VU auch noch einen Repeater (mit eigener IP) hängen habe ? (VU ist aber ganz normal über dessen IP erreichbar - von innen)

      Vielen Dank
      lg,
    • Der Port 80 ist dann in der VU aber auch konfiguriert, oder? Als OpenWebif oder Webif.
      Wie kommst Du darauf UDP für die HTTPS Portweiterleitung zu nehmen?

      Meine Fritzbox Weiterleitungen sehen bei mir so aus:

      Und alles funzt wunderbar.
      Als DynDNS Dienst nehme ich MyFritz.

      Die Ports für OpenWebif und Webif müssen dazu natürlich entsprechend in der VU eingestellt sein (VTI Erweiterungen).

      Zwischen meiner Fritzbox und der VU hängt übrigens auch ein WLAN Repeater.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von StJames ()

    • Hallo

      Wenn ich die ports innerhalb meines Netzwerkes erreiche (z.b. die 21 für ftp) müsste ich diese doch auch von außen unter der gleichen Zahl erreichen (ich kann jetzt nicht nachschauen auf die VTI Einstellungen)
      In Deinem Fall hast Du die Portnummern in Deiner VU abweichend von den Voreinstellungen also geändert - oder?

      Wie rufst Du Deine VU von außen auf - und vor allem welchen der 4 Ports sprichst Du nun (wofür) an?

      Danke für Deinen screenshot. Aber wieso hast Du OpenWebif 4 Mal (auf 4 verschiedenen ports der VU) ? Würde mich interessieren wenn ich mal so neugierig fragen darf.
      Für Streaming habe ich noch keine Portweiterleitung gemacht. Möchte mal dass ich zumindest OpenWebif erreiche.
      Aber z.B. VUFTP habe ich auch am internen Port 21 wie Du. Vom Wlan erreiche ich den port auch normal.

      UDP...
      Ich habe vor zwei Monaten anhand einer Anleitung meine NAS konfiguriert. (WD MyCloud) Dort musste für die App der Port 80 tcp und 443 udp sein damits klappt. Dachte das dies die "normale" konfiguration sei für https? Tja man lernt dazu.... (Ich habe übrigens die ports 80 und 443 für die WDmyCloud deaktiviert da ich über ftp wesentlich rascher kommunizieren kann. Habe für die WD extern port 2121 und intern eben 21 - kein Problem).

      Ich nutze als DYNDNS NoIp. Funktioniert eigentlich sehr gut. Muss halt einmal im Monat ein e-mail bestätigen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buzzard2000 ()

    • Also ich habe
      1 x OpenWebif über HTTP (1234)
      1 x OpenWebif über HTTPS (449)
      1 x WebIf über HTTP (2345)
      1 x WebIf über HTTPS (448)

      OpenWebif und Webif sind zwei verschiedene Webdienste auf der VU, da musst Du einfach mal schauen was Dir am besten gefällt.
      Das original WebIf bietet mehr Zugriff auf diverse Dienste, OpenWebif finde ich einfach übersichtlicher.

      Ich würde ja auch eigentlich gerne die HTTP Weiterleitungen abschalten, aber dann funktioniert meine iPhone App e2RemotePro nicht mehr ;(

      Und Du bist Dir sicher, dass Du als Ziel IP die korrekte Adresse der VU in Deinem Netz angegeben hast?
      In meinem Fall eben 192.168.178.99

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von StJames ()

    • Also die IP stimmt. (ist bei mir 192.168.178.27)
      Die ports kann ich von der Ferne natürlich nicht ablesen. Aber müssten doch 80 bzw 443 standardmäßig sein - oder? Ich gehe davon aus dass Du deine Portnummern manuell am VU geändert hast..oder?
      Ich kann mich nur an die 8001 erinnern fürs Streamen.

      Na gut, muss ich am Abend nachkontrollieren. Bitte haltet euch jetzt damit nicht auf, mir ist nun klar dass ich die Ports am VU nochmals nachlesen muss....
    • OpenWebif und Webif müssen für HTTP und HTTPS natürlich nicht nur den korrekten Port eingestellt haben sonder auch aktiviert sein.

      Ich wollte gerade schreiben, dass Du doch per Fernzugriff nachschauen kannst, ob die Daten korrekt eingestellt sind... :8|

      Wieso "aufhalten"? Die Alternative wäre, hier jetzt irgendnen SAP Mist zu programmieren... ;wacko:
    • Also die Ports stimmen.

      dies ist zwar kein screenshot aber einfach aus der FB-Portfreigaben reinkopiert:
      Und ich erreiche die VU - also das Webif nicht.

      VU TCP 55728 VU 80
      VU-FTP TCP 2122 VU 21
      VU TCP 55729 VU 443

      aus der Webif Konfiguration :

      Opeb Webif einschalten : ja
      Port für http: 80
      Authentifizierung http : ja
      aktivierung von https: ja
      port für https: 443
      die restlichen angaben : nein

      Woran liegt dann der Fehler?

      Aber beim durchforsten der möglichen Einstellungen bin ich noch über den Freigaben Editor gestossen den ich bis dato unberücksichtigt gelassen habe.
      Welche Freigabe muss ich dort setzen? Ist derzeit inaktiv. Dies scheint sich aber nur auf die Harddisk zu beziehen. Die möchte ich aber ohnedies über ftp erreichen. Oder ist das genau der Kern der ftp Freigabe?
      Ich kann dort wählen CIFS oder NFS freigabe - was ist das?

      Für mich ist das alles etwas verwirrend mit den unterschiedlichen Freigaben für unterschiedliche Zwecke oder Tools. Zudem ich eine Netzwerkfreigabe offenbar deaktiviert habe und ich aber dennoch übers Heimnetz vollen Zugriff habe...
      Ist das irgendwo nachzulesen welche Freigaben zu setzen sind.... Wo finde ich zB die Freigabe für ftp und wo lässt sich dieser Port ändern.

      Interessant auch dass mir der Netzwerktest die ersten beiden Punkte positiv bestätigt, aber nachdem ich DHCP deaktiviert habe, auch die beiden letzten Punkte der 5 also IP Adresse und Nameserver nicht bestätigt wird.

      Danke mal wieder!...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von buzzard2000 ()

    • CIFS/NFS sind Freigaben fürs FileSystem.. hat mit Deinem Issue nix zu tun. Du willst ja aufs WebIf und FTP.. Mach bitte doch mal einen Screenshot, dann sieht man es besser.
    • hallo

      ich weiß nicht welcher screenshot am besten hilft - ich habe mal 3 ausgewählt von denen ich glaube dass sie aussagekräftig sind.
      den screenshot mit webif habe ich gemacht wegen der IP im Adressfeld.

      ich hätte noch screenshots vom Logfile des ftp Programms senden können, aber außer meiner IP Port 2122 wird eh nichts angezeigt in der 3. Zeile dann
      Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung
      Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

      Wenn ich den Port der ftp Verbindung auf 2121 ändere komm ich auf die WDMycloud, mit dem Hinweis dass das PW falsch ist. somit weiss ich dass die Verbindung zur FB stimmt. Entweder hat die FB ein Problem mit der VU und mag nicht dorthin verbinden oder ich muss die VU noch irgendwie extra dafür freischalten.. aber was und wo...?

      und bei den http und https Verbindungen kommt die Meldung:
      Forbidden
      You don't have permission to access /UI on this server.
      Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
      Dateien
      • Clip.jpg

        (119,13 kB, 138 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Clip_2.jpg

        (59,41 kB, 109 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Clip_3.jpg

        (148,19 kB, 105 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von buzzard2000 ()

    • thema gelöst

      Thema gelöst:
      Es lag am deaktivierten DHCP in den Netzwerkeinstellungen. Ich dachte ich muss DHCP deaktivieren wenn ich immer die gleiche (interne) IP Adresse für den VU haben möchte. Natürlich habe ich dies auch in meiner FB angegeben. Offenbar war die Einstellung im VU nicht nur nicht notwendig sondern hat eben dazu geführt dass gar keine Web-Verbindung aufrecht ist.

      Also Danke nochmals fürs Lesen und Mithilfe!
    • Übertragungsqualität

      hallo nochmals
      es funtioniert zwar der http zugriff wie gewünscht aber die bildqualität ist nicht brauchbar.
      gleich vorweg: über vpn (vom android phone übe4 mobilfunk) geht es so einigermassen gut.
      im openwebif gibt es 2 buttons zum streamen. der 2. button auf port 8002 gibt ein kleineres bild und auch da ist eigentlich alle 2 sec. ein längerer aussetzer. also eigentlich so nicht brauchbar.
      meine uploadgeschwindigkeit ist begrenzt vom wlan repeater mit max 144kib zum router lt. FB und meinem kabelanschluss von 1000kib. Aber wenn dass zu wenig ist warum klappt es dann per VPN?

      die transkodiereinstellungen habe ich auf 1.000.000 bit gestellt. wirken sich diese einstellungen auf internen zugriff (vpn) gleichermassen aus wie auf den externen zugriff per http? welche einstellungen habt ihr?

      danke
      (vom smartphone geschrieben)
    • hiho. ich weiß nicht ob ich nen neuen Thread erstellen soll oder mich einfach hier mal mit hinhänge ^^

      Also ich habe eine vu+du2 und eine Fritzbox 7320

      Ich habe DynDNS installiert, was muss ich dann da eintragen? Einen Account bei einem freien Anbieter erstellen und diesen als Host eintragen?

      auf der Fritzbox Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert

      kann ich das gleich mitnutzen?

      Mein NAS Synology ist auch in der Fernwartung erreichbar. Muss ich da jedes Gerät einzeln da einrichten? oder kann ich da das gleichzeitig nutzen?
    • Du kannst - als Besitzer einer FB - den kostenlosen Dienst von AVM nutzen!
      Zugegeben, ganz so komfortabel ist es nicht, da Du Dir keinen Wunschnamen aussuchen kannst.
      Du bekommst eine von denen eine "Adresse" zugewiesen.
      Aber ich gehe mal davon aus, dass Du nicht jeden Tag zehn Geräte neu konfigurieren wirst ;)

      Und wenn es auf Deinen Geräten eingerichtet ist, dann löppt es!

      Und über AVM kannst Du die Tools für VPN laden, dann geht es fast von alleine mit der Einrichtung!

      Und Du brauchst das nur in der FB einrichten. Im NAS brauchst Du es nicht zusätzlich!

      Bunt ist das Dasein und granatenstark!

      Volle Kanne, Hoschi!
    • ok die alte fritzbox kann vpn noch nicht

      aber ich gebe dann im vu+duo2 die daten von der fritzbox ein und das funzt dann? cool gleich mal testen, was nehme ich da als HOST?

      oder kann ich auch die static ip von meinem synology nehmen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mamenchi ()

    • An der Vu-Box wird da gar nichts eingestellt.

      Wenn deine Fritzbox kein VPN kann, musst du dort Portfreigaben zur Vu-Box einrichten. Welche Portfreigaben das sind, hängt davon ab, was du über die Fritzbox per Internet zugriff mit der Vu-Box machen willst.
    • Ich glaube, dass Du da was durcheinander würfelst...

      Also im Normalfall (wenn die FB VPN kann) wird diese für den VPN-Zugang und die berechtigten Geräte konfiguriert.
      Zusätzlich muss VPN auch auf dem Gerät konfiguriert werden, dass zugreifen soll.
      VPN ist - vereinfacht gesagt - ein Tunnel durchs Internet, der ermöglicht, dass Du aus der Ferne in Dein (Heim)Netzwerk zugreifen kannst.
      Tunnel: Ein Eingang und ein Ausgang und von der Seite keine Möglichkeit herein zu kommen.
      Das ist also deutlich sicherer, als wenn Du über DynDns etc. auf Deine Box mit umgeleiteten Ports zugreifst.
      Ist sehr einfach einzurichten, aber auch für "böse Buben" einfach zu nutzen. Also können die auch relativ einfach auf Dein Netzwerk zugreifen!

      Daher rate ich (und viele andere hier im Forum):
      Finger weg von DynDNS und ähnlichen Diensten...
      Wenn dann VPN einrichten und nutzen, oder Fernzugänge ganz lassen..


      BTW:
      Wie alt ist denn die FB, dass sie kein VPN kann?
      Kann ich kaum glauben?!?!
      Hast Du mal die FW aktuallisiert?

      Und unter Ansicht "Expertenmodus" gewählt?

      EDIT:
      Laut AVM kann sie das!

      Bunt ist das Dasein und granatenstark!

      Volle Kanne, Hoschi!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RattigerWemser ()

    • hmm ok, ja kenn mich da kaum aus

      1) ich habe eine Fritzbox 7320 mit Fernzugriff über den Dienst Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert

      2) ich habe einen Synology NAS mit Fernzugriff über Synology

      ich habe gesehen, daß man da doch nen Reiter VPN hat :( sorry für die Falschauskunft

      Über VPN (Virtual Private Network) kann ein sicherer Fernzugang zu Ihrem Heimnetz hergestellt werden.

      Bitte wählen Sie die Art der VPN-Verbindung, die erstellt werden soll:
      Fernzugang für einen Benutzer einrichten
      Wählen
      Sie auf der folgenden Seite den gewünschten FRITZ!Box-Benutzer, öffnen
      Sie den Eintrag zum Bearbeiten und aktivieren Sie die Berechtigung für
      die VPN-Nutzung.
      Ihr Heimnetzwerk mit einem anderen FRITZ!Box-Netzwerk verbinden (LAN-LAN-Kopplung)
      Diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden
      Eine VPN-Konfiguration aus einer vorhandenen VPN-Einstellungsdatei importieren
      edit: also ich hab jetzt mal die Android APP boxtogo installiert, der macht das ja so schön über Assistenten einrichten!
      und nun muss ich die Daten noch in meinem VU+ eintragen? dann ist er auch über Fernwartung erreichbar?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mamenchi ()

    • Also...

      Du musst auf die AVM Seite gehen.
      Dort gibt es das VPN Portal mit einer hervorragenden Anleitung und den benötigten Tools für den PC.
      Über diesen richtest Du dann sowohl die FB, als auch die "Clients" ein und schickst dann die Konfiguration an die FB.

      Dann musst Du noch Dein Handy / Tablet einrichten.

      Am NAS und der VU musst Du NICHTS einrichten!

      Denn - wenn Du über VPN aus der FErne zugreifst - bist Du in Deinem Netzwerk.
      Genau so, als würdest Du zu Hause mit dem Tablet über WLAN zugreifen.

      Alle Netzwerkgeräte sind dann genau so erreichbar, als würdest Du auf Deinem Sofa hocken!

      Nur, dass Du in Tokyo oder Sydney oder wo auch immer hockst!

      Du baust eine sichere Verbindung in Dein Netzwerk auf und bist dann genau so darin unterwegs, als wärst Du zu hause.

      Also vergiss endlich Deine "weiteren Einstellungen von Vu und NAS"...

      Bunt ist das Dasein und granatenstark!

      Volle Kanne, Hoschi!
    • Nein... Fernwartungszugriff ist m.E. NUR für die Konfiguration der FB von Außen!

      VPN ist was Anderes!

      Hatte ich doch oben schon geschrieben!

      Du willst nicht Deine FB aus der Ferne warten, sondern aus der Ferne in Dein Netzwerk das Tablet "einbinden", als sei es daheim...

      Nochmals:
      Du wohnst in Berlin, dort ist Dein Heimnetzwerk mit FB, VU und NAS...
      Du bist zu Besuch in München und gehst über VPN in Dein Netzwerk in Berlin.
      Durch VPN ist es für Deinen TAblet so, als sei er tatsächlich in Berlin!

      Nur diese Verbindung (VPN) musst Du in der FB und im Tablet einrichten!

      Bunt ist das Dasein und granatenstark!

      Volle Kanne, Hoschi!