Fenris HD 2.x.x Skinparts, Erweiterungen und Farbanpassungen [ EoL ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die sendernummer ist

      <widget font="Regular; 100" foregroundColor="fenrisPreTrans" halign="center" noWrap="1" position="0,431" render="Label" size="257,150" source="session.CurrentService" text="2" transparent="1" valign="top" zPosition="-20">
      <convert type="ExtendedServiceInfo">ServiceNumber</convert>
      </widget>

      der sendername ist

      <widget font="Regular; 100" foregroundColor="fenrisPreTrans" halign="left" noWrap="1" position="257,431" render="Label" size="1020,150" source="session.CurrentService" transparent="1" valign="top" zPosition="-20">
      <convert type="ServiceName">Name</convert>
      </widget>

      setz dich mal mit dem e2skinner auseinander, dann tust du dir leichter
      --- revolución hasta la victoria siempre---
    • Super vielen Dank nochmal für die Tipps. e2skinner schaue ich mir auch mal an :) dachte mir schon, dass es was geben muss was das ganze vereinfacht ;)
    • skin_user.xml

      Hallo,
      habe mal ein Frage zur skin_user.xml. Hier wurde schon viel dazu geschrieben, aber kann ich dort auch meine Farbeinstellung mit unterbringen - also alles was in der skin.xml unter "<colors> ... </colors>" steht?

      MfG paul99
    • Hi,

      @ paul99
      aber natürlich. Das sollte kein Problem sein.
      Man muss halt nur darauf achten, dass dann auch wirklich alle Farben dort beschrieben sind die vom gesamten Skin genutzt werden. Also nicht nur die Teile, die die skin-user.xml betreffen. Wird also irgendwo in der skin.xml eine Farbe verlangt die in der skin_user.xml nicht beschrieben ist, dann gibt es einen GS.

      Wer es sich einfach machen möchte, packt die gesamte skin.xml in die skin_user.xml und passt dann dort seine Parts an.




      Blomquist
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()

    • @Blomquist,
      danke für die schnelle Antwort. Das klingt gut, ich kann also alle Abschnitte der skin.xml in die skin_user.xml übernehmen, sie müssen halt nur komplett übernommen werden. Jetzt brauche ich endlich nicht mehr an der orginal skin.xml ändern, dadurch wird bei Updates alles einfacher und beim GS wird einfach die skin_user.xml gelöscht.

      MfG paul99
    • Blomquist schrieb:



      Kurze Anmerkung:
      Natürlich sind m TV zwei unterschiedliche Bilder (Sender) zu sehen. Leider funktioniert das mt den Screenshots nicht.[/i]

      Blomquist


      Hi Blomquist

      Ich hatte die 75-25 Variante in meiner skin-user.xml und die funktionierte auch tadellos.
      Jetzt in der Version FenrisHD 1.52 scheint sie nicht mehr zu funktionieren. Muss ich irgendwas ändern?


      Gruß Keno
      Gruß Keno
      ______________________________________________
      (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Keno ()

    • Hab extra den Part nochmals in die skin-user.xml übernommen. Aber ich seh die normale von FenrisHD 50/50
      Gruß Keno
      ______________________________________________
      (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)
    • Hi,

      @ Keno
      ich habe mir die skin.xml der Version 1.5.2 angesehen.
      Der Screen hat wie erwartet die gleiche Bezeichnung. Daran liegt es also nicht.

      Beginnt Deine skin_user.xml (mit Unterstrich!) denn auch mit <skin> und endet mit </skin>?
      Nicht, dass die skin_user.xml fehlerhaft ist....




      Blomqist
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.
    • Ich weiß jetzt woran es lag...wie so oft an dem Deppen vor der Kiste, der offensichtlich den Part mit dem Splitscreen irgendwie und irgendwann
      aus der skin_user entfernt hatte. Morgen früh treff ich ihn wieder beim Rasieren..da werd ich ihm meine Meinung geigen...
      Gruß Keno
      ______________________________________________
      (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)
    • Hi,

      auf Wunsch eines Users habe ich mal in die InfoBar die Anzeige "Sendung läuft seit xxx min" eingebaut.
      Nachdem ich erfolglos in verschiedenen Skins geguckt habe, ob es diese Anzeige schon gibt, habe ich mich selbst ans Werk gemacht. Und nach gefühlt 50 GS hatte ich endlich die Lösung. Das kommt halt davon, wenn man keine Ahnung vom Programmieren hat. D:
      Und wenn mir jetzt jemand sagt, dass es diese Art von Anzeige / Converter schon gibt, dann möchte er bitte lieber nichts sagen... D:


      Achtung!
      Damit die Anzeige funktioniert, ist es erforderlich, dass der angehangene Converter "fenrisEventTime.py.txt" in "fenrisEventTime.py" umbenannt wird und auf der Box in folgendes Verzeichnis kopiert wird:

      /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter

      Anschließend muss ein kompletter Neustart durchgeführt werden! (GUI alleine reicht in diesem Fall nicht!)



      Hier der Part für die skin.xml (oder skin_user.xml)

      Spoiler anzeigen

      Quellcode

      1. <screen backgroundColor="transparent" flags="wfNoBorder" name="InfoBar" position="0,0" size="1280,720" title="InfoBar">
      2. <eLabel backgroundColor="fenrisBackground" name="InfoBarPicon" position="0,560" size="251,158" zPosition="-10" />
      3. <eLabel backgroundColor="fenrisBackground" name="InfoBarJetzt" position="256,560" size="776,100" zPosition="-10" />
      4. <eLabel backgroundColor="fenrisBackground2" name="InfoBarGleich" position="256,665" size="776,55" zPosition="-10" />
      5. <eLabel backgroundColor="fenrisBackground" name="InfoBarClock" position="1037,560" size="245,100" zPosition="-10" />
      6. <eLabel backgroundColor="fenrisBackground" name="InfoBarIconBar2" position="1037,665" size="245,55" zPosition="-10" />
      7. <eLabel backgroundColor="fenrisBorder" position="251,557" size="5,167" transparent="0" zPosition="-5" />
      8. <eLabel backgroundColor="fenrisBackground" position="252,558" size="3,164" transparent="0" zPosition="0" />
      9. <eLabel backgroundColor="fenrisBorder" position="1032,557" size="5,167" transparent="0" zPosition="-5" />
      10. <eLabel backgroundColor="fenrisBackground" position="1033,558" size="3,164" transparent="0" zPosition="0" />
      11. <eLabel backgroundColor="fenrisBackground" position="253,661" size="1029,3" transparent="0" zPosition="0" />
      12. <eLabel backgroundColor="fenrisBorder" position="254,660" size="1029,5" transparent="0" zPosition="-5" />
      13. <eLabel backgroundColor="fenrisBackground" position="0,557" size="1284,2" transparent="0" zPosition="0" />
      14. <eLabel backgroundColor="fenrisBorder" position="0,557" size="1284,3" transparent="0" zPosition="-5" />
      15. <eLabel backgroundColor="fenrisBorder" position="0,717" size="1284,3" transparent="0" zPosition="-5" />
      16. <eLabel backgroundColor="fenrisBackground" position="0,718" size="1284,5" transparent="0" zPosition="0" />
      17. <!-- /* Uhrzeit/Datum -->
      18. <widget backgroundColor="fenrisBackground" font="Regular; 40" halign="center" position="1065,568" render="Label" size="65,60" source="global.CurrentTime" transparent="1" valign="bottom" zPosition="1">
      19. <convert type="ClockToText">Format:%H</convert>
      20. </widget>
      21. <eLabel backgroundColor="fenrisBackground" font="Regular; 38" halign="center" position="1122,567" size="15,60" text=":" transparent="1" valign="bottom" zPosition="1" />
      22. <widget backgroundColor="fenrisBackground" font="Regular; 40" halign="center" position="1130,568" render="Label" size="65,60" source="global.CurrentTime" transparent="1" valign="bottom" zPosition="1">
      23. <convert type="ClockToText">Format:%M</convert>
      24. </widget>
      25. <eLabel backgroundColor="fenrisBackground" font="Regular; 30" halign="center" position="1185,575" size="15,40" text=":" transparent="1" valign="bottom" zPosition="1" />
      26. <widget backgroundColor="fenrisBackground" font="Regular; 30" halign="center" position="1193,577" render="Label" size="50,40" source="global.CurrentTime" transparent="1" valign="bottom" zPosition="1">
      27. <convert type="ClockToText">Format:%S</convert>
      28. </widget>
      29. <widget backgroundColor="fenrisBackground" font="Regular; 18" foregroundColor="fenrisAccent1" halign="center" position="1053,632" render="Label" size="203,29" source="global.CurrentTime" transparent="1" valign="center" zPosition="1">
      30. <convert type="ClockToText">Format:%d. %B</convert>
      31. </widget>
      32. <widget backgroundColor="fenrisBackground" font="Regular; 18" foregroundColor="fenrisAccent1" halign="center" position="1053,609" render="Label" size="203,30" source="global.CurrentTime" transparent="1" valign="center" zPosition="1">
      33. <convert type="ClockToText">Format:%A</convert>
      34. </widget>
      35. <!--Uhrzeit/Datum */-->
      36. <!-- /* EPG -->
      37. <widget alphatest="blend" position="15,575" render="Picon" size="220,132" source="session.CurrentService" transparent="1" zPosition="4">
      38. <convert type="ServiceName">Reference</convert>
      39. </widget>
      40. <widget backgroundColor="fenrisBackground" font="Regular;36" halign="left" noWrap="1" options="movetype=running,startpoint=0,direction=left,steptime=50,repeat=5,startdelay=1500,always=0" position="273,567" render="VRunningText" size="623,50" source="session.Event_Now" transparent="1">
      41. <convert type="EventName">Name</convert>
      42. </widget>
      43. <widget backgroundColor="fenrisBackground" font="Regular; 24" halign="right" position="900,575" render="Label" size="120,40" source="session.Event_Now" transparent="1" valign="bottom" zPosition="1">
      44. <convert type="EventTime">Remaining</convert>
      45. <convert type="RemainingToText">InMinutes</convert>
      46. </widget>
      47. <eLabel backgroundColor="fenrisBackground2" font="Regular; 22" foregroundColor="fenrisAccent1" halign="left" noWrap="1" position="268,626" size="185,30" text="Sendung läuft seit" transparent="1" valign="center" zPosition="1" />
      48. <widget backgroundColor="fenrisBackground2" foregroundColor="fenrisAccent1" font="Regular; 22" halign="left" position="448,626" render="Label" size="200,30" source="session.Event_Now" transparent="1" valign="center" zPosition="1">
      49. <convert type="fenrisEventTime">RunTime</convert>
      50. <convert type="RemainingToText">InMinutes</convert>
      51. </widget>
      52. <widget pixmap="FenrisHD/colors/fenris/Bar.png" position="273,618" render="Progress" size="742,5" source="session.Event_Now" transparent="1" zPosition="7">
      53. <convert type="EventTime">Progress</convert>
      54. </widget>
      55. <widget backgroundColor="fenrisBackground2" font="Regular; 22" foregroundColor="fenrisAccent1" halign="right" noWrap="1" position="253,673" render="Label" size="70,35" source="session.Event_Next" transparent="1" valign="center" zPosition="1">
      56. <convert type="EventTime">StartTime</convert>
      57. <convert type="ClockToText">Default</convert>
      58. </widget>
      59. <eLabel backgroundColor="fenrisBackground2" font="Regular; 22" foregroundColor="fenrisAccent1" halign="center" noWrap="1" position="325,673" size="40,35" text="bis" transparent="1" valign="center" zPosition="1" />
      60. <widget backgroundColor="fenrisBackground2" font="Regular; 22" foregroundColor="fenrisAccent1" halign="left" noWrap="1" position="367,673" render="Label" size="70,35" source="session.Event_Next" transparent="1" valign="center" zPosition="1">
      61. <convert type="EventTime">EndTime</convert>
      62. <convert type="ClockToText">Default</convert>
      63. </widget>
      64. <widget backgroundColor="fenrisBackground2" font="Regular; 26" foregroundColor="fenrisAccent1" halign="left" options="movetype=running,startpoint=0,direction=left,steptime=50,repeat=5,startdelay=1500,always=0" position="439,676" render="VRunningText" size="472,39" source="session.Event_Next" transparent="1">
      65. <convert type="EventName">Name</convert>
      66. </widget>
      67. <widget backgroundColor="fenrisBackground2" font="Regular; 22" foregroundColor="fenrisAccent1" halign="right" position="913,678" render="Label" size="107,35" source="session.Event_Next" transparent="1" zPosition="1">
      68. <convert type="EventTime">Duration</convert>
      69. <convert type="ClockToText">InMinutes</convert>
      70. </widget>
      71. <eLabel backgroundColor="fenrisAccent1" foregroundColor="fenrisAccent1" name="new eLabel" position="273,620" size="742,1" />
      72. <!-- EPG */ -->
      73. <widget source="session.CurrentService" render="Pixmap" pixmap="FenrisHD/icons/ico_update_info.png" position="698,632" size="24,24" zPosition="5" transparent="1" alphatest="blend">
      74. <convert type="ConfigEntryTest">config.usage.update_available,True,CheckSourceBoolean</convert>
      75. <convert type="ConditionalShowHide" />
      76. </widget>
      77. <!-- /* Icon Bar Sender -->
      78. <widget alphatest="blend" pixmap="FenrisHD/icons/ico_crypt_on.png" position="778,632" render="Pixmap" size="26,23" source="session.CurrentService" zPosition="2">
      79. <convert type="ServiceInfo">IsCrypted</convert>
      80. <convert type="ConditionalShowHide" />
      81. </widget>
      82. <widget alphatest="blend" pixmap="FenrisHD/icons/ico_format_on.png" position="937,632" render="Pixmap" size="34,23" source="session.CurrentService" zPosition="2">
      83. <convert type="ServiceInfo">IsWidescreen</convert>
      84. <convert type="ConditionalShowHide" />
      85. </widget>
      86. <ePixmap alphatest="blend" pixmap="FenrisHD/icons/ico_format_off.png" position="937,632" size="34,23" zPosition="1" />
      87. <widget alphatest="blend" pixmap="FenrisHD/icons/ico_hd_on.png" position="980,632" render="Pixmap" size="33,23" source="session.CurrentService" zPosition="2">
      88. <convert type="ServiceInfo">VideoWidth</convert>
      89. <convert type="ValueRange">721,1980</convert>
      90. <convert type="ConditionalShowHide" />
      91. </widget>
      92. <ePixmap alphatest="blend" pixmap="FenrisHD/icons/ico_hd_off.png" position="980,632" size="33,23" zPosition="1" />
      93. <widget alphatest="blend" pixmap="FenrisHD/icons/ico_audio_on.png" position="850,632" render="Pixmap" size="29,23" source="session.CurrentService" zPosition="2">
      94. <convert type="VServiceInfo">AudioTracksAvailable</convert>
      95. <convert type="ConditionalShowHide" />
      96. </widget>
      97. <ePixmap alphatest="blend" pixmap="FenrisHD/icons/ico_audio_off.png" position="850,632" size="29,23" zPosition="1" />
      98. <widget alphatest="blend" pixmap="FenrisHD/icons/ico_subtitel_on.png" position="813,632" render="Pixmap" size="29,23" source="session.CurrentService" zPosition="2">
      99. <convert type="VServiceInfo">SubtitlesAvailable</convert>
      100. <convert type="ConditionalShowHide" />
      101. </widget>
      102. <ePixmap alphatest="blend" pixmap="FenrisHD/icons/ico_subtitel_off.png" position="813,632" size="29,23" zPosition="1" />
      103. <widget source="session.CurrentService" render="Pixmap" pixmap="FenrisHD/icons/ico_sub_on.png" position="731,632" size="38,23" zPosition="2" alphatest="blend">
      104. <convert type="ServiceInfo">SubservicesAvailable</convert>
      105. <convert type="ConditionalShowHide" />
      106. </widget>
      107. <!-- /* AudioInfo -->
      108. <ePixmap alphatest="blend" pixmap="FenrisHD/audioicon/unbekannt.png" position="887,632" size="42,23" zPosition="1" />
      109. <widget source="session.CurrentService" render="AudioIcon" path="audioicon" position="887,632" zPosition="3" size="42,23" alphatest="blend">
      110. <convert type="VAudioInfo">AudioIcon</convert>
      111. </widget>
      112. <!-- AudioInfo */ -->
      113. <!-- Icon Bar Sender */ -->
      114. <!-- /* Icon Bar 2 -->
      115. <ePixmap alphatest="blend" pixmap="FenrisHD/icons/ico_txt_off.png" position="1152,679" size="36,23" zPosition="1" />
      116. <widget alphatest="blend" pixmap="FenrisHD/icons/ico_txt_on.png" position="1152,679" render="Pixmap" size="36,23" source="session.CurrentService" zPosition="5">
      117. <convert type="ServiceInfo">HasTelext</convert>
      118. <convert type="ConditionalShowHide" />
      119. </widget>
      120. <ePixmap alphatest="blend" pixmap="FenrisHD/icons/ico_hbbtv_off.png" position="1067,679" size="64,23" zPosition="1" />
      121. <widget alphatest="blend" pixmap="FenrisHD/icons/ico_hbbtv_on.png" position="1067,679" render="Pixmap" size="64,23" source="HbbtvApplication" zPosition="5">
      122. <convert type="ConditionalShowHide" />
      123. </widget>
      124. <!-- /* REC Info -->
      125. <ePixmap alphatest="blend" pixmap="FenrisHD/icons/ico_rec_off.png" position="1210,679" size="40,23" zPosition="2" />
      126. <widget alphatest="blend" pixmap="FenrisHD/icons/ico_rec_on.png" position="1210,679" render="Pixmap" size="40,23" source="session.RecordState" zPosition="5">
      127. <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
      128. </widget>
      129. <!-- REC Info */ -->
      130. <!-- Icon Bar 2 */ -->
      131. <!--/* CHANNELNR/NAME -->
      132. <widget font="Regular; 100" foregroundColor="fenrisPreTrans" halign="center" noWrap="1" position="0,440" render="Label" size="257,150" source="session.CurrentService" text="2" transparent="1" valign="top" zPosition="-20">
      133. <convert type="ExtendedServiceInfo">ServiceNumber</convert>
      134. </widget>
      135. <widget font="Regular; 100" foregroundColor="fenrisPreTrans" halign="left" noWrap="1" position="257,440" render="Label" size="1020,150" source="session.CurrentService" transparent="1" valign="top" zPosition="-20">
      136. <convert type="ServiceName">Name</convert>
      137. </widget>
      138. <!-- CHANNELNR/NAME */-->
      139. </screen>
      Alles anzeigen


      Und da ich, wie oben schon gesagt, keine Ahung vom Programmieren habe, übernehme ich keinerlei Haftung für eventuelle GS an Euren Boxen, wünsche aber dennoch viel Spaß.


      [EDIT]
      Für alle, die den Converter schon einmal geladen hatten:

      Im Converter gab es einen Fehler. (Aktualisierung hat gefehlt und Am Ende der Sendung zeigte er auch nur Müll an.)
      Jetzt sollte der Fehler behoben sein.

      Daher bitte den Converter neu auf die Box packen. (Der dort vorhandene kann überschieben werden.)

      Anschließenden Neustart der Box nicht vergessen.

      [/EDIT]




      Blomquist
      Dateien
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()

    • Hi Blomquist

      Bin ein ähnlicher Programmierer. Try and error ;) Daher Respekt!

      Mal was anderes. Welche Picons benutzt Du? Gibt es die auch KDG?

      Gruss,
      amster

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von amster ()

    • Hi,

      @ amster
      ich bin kein Programmierer. Ich habe in diesem Fall nur mal geguckt, wie der originale Converter aussieht. Als ich einigermaßen kapiert habe, was da so abgeht, habe ich überlegt, was ich benötigen würde um die gewünschte Funktion zu bekommen. Und dann habe ich halt mal probiert. (Und Fehler habe ich ja auch schon entdeckt. Ich hoffe mal, dass ich die noch beheben kann. Ein neuer Converter wird dann natürlich veröffentlicht.)

      Zu den Picons:
      Ich nutze die XPicons (Pakete für Sat von stefanbenno6; hier: XPicons (220x132)).
      Für Kabel Deutschland gibt es die soweit ich weiß auch. Allerdings von einem anderen User: XPicons (220x132)




      Blomquist
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()

    • Hi,

      ich bin auch keiner :) Umso besser fühlt man sich, wenn es denn dann am Ende so funktioniert, wie man es sich vorstellt. Wie gesagt: Respekt!

      Danke für die links. Sehe ich mir mal genauer an

      Gruss,
      amster
    • Hi,

      @ pepschmier
      Das + kommt soweit ich weiß vom Converter "RemainingToText". Das ist der gleiche, der auch für die verbleibende Laufzeit in Minuten zuständig ist. Und da ist das + (leider) mit drin. Eventuell könnte ein anderer Parameter das ändern. ("InMinutes" scheint ja nur eine Möglichkeit zu sein.)

      Ansonsten:
      Mit einem Trick solltest Du es weg bekommen:
      Wenn Du den Textbereich für das eLabel von "läuft seit" um ein paar Pixel erweiterst, so dass er bis über das + geht, dann ist das schon mal die halbe Miete. Wenn Du zusätzlich die Z-Position änderst, dann sollte es auch komplett überdeckt werden.
      Also beim eLabel zPosition="2" und beim widget zPosition="1".



      Blomquist
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()

    • Du kannst ja versuchen den converter RemainingText zu ändern indem du bei der Option Only_Minutes das"+" rausnimmst.


      elif self.type == self.ONLY_MINUTES:
      if remaining is not None:
      return "+%d" % (remaining / 60)
      else:
      return "%d" % (duration / 60)

      converter dann am besten unter einem anderen Namen abspeichern. Im Skin dann auf diesen converter hinweisen und die Option Only_Minutes wählen

      Mal ausprobieren... wie gesagt bin auch kein Programmierer. Habe Aber ähnliches im VFD-Skin so hingekriegt.

      Gruss,
      amster