Welche 2TB Festplatte für DUO2 verwendet man am besten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche 2TB Festplatte für DUO2 verwendet man am besten?

      Hallo allerseits!

      Habe o.g. gesucht, aber nichts genaues gefunden.

      Ich habe eine DUO2 ohne Festplatte gekauft und frage mich gerade, welche Festplatte (2TB sollten es sein) ich am besten verbauen sollte?

      Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
      Gibt es Platten, die in der DUO2 nicht stabil laufen, die man meiden sollte?

      Danke für ein paar Tipps!

      mfg
    • Ich habe bei Freunden gute Erfahrung mit: Western Digital WD20EFRX Red 2TB gemacht.

      Ist zwar ein paar Euro teurer, als die Green und für NAS gemacht, verbraucht jedoch weniger Strom und bleibt schön kühl.
      Da sie nur mit 5400 U/Min arbeitet, ist sie auch sehr leise. Die Leistung reicht völlig aus!
      Wer Rechtschreibfehler findet...

      Darf sie behalten.
    • Sind eigentlich alle gut, nur würde ich auch 5400U/min. empfehlen.
      Die 4Tb Reds hab ich im NAS, Samsung 2Tb in der Duo2, die läuft schon seit Anfang 2011 in verschiedenen Vus (allerdings kein permanentes Timeshift)
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Ich nutze eine WD20NPVX 2,5" seit längerem problemlos. Die kostet allerdings ~120.-.
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick
    • habe vor der duo2 eine ultimo gehabt
      2 jahre ohne probleme mit einer wd festplatte 2terra war immer im standby betrieb und keinen einzigen ausfall
      bin jetzt auf die duo2 auf wd30ezrx umgestiegen (wollte einfach eine neue festplatte alte ist noch immer im betrieb)
      ernst
    • ich hab bei mir die Western Digital WD10JPVX Interne Festplatte 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, SATA III) verbaut.
      Ist aus der "blue" Serie also extrem leise und Stromsparend.

      Timeout Festplatte steht auf 5 Minuten.
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.
    • Benares schrieb:

      Ich nutze eine WD20NPVX 2,5" seit längerem problemlos. Die kostet allerdings ~120.-.

      Ich habe mir heute die externe Festplatte Intenso Memory Case 2tb für 92 Euro gekauft. Diese externe Platte habe ich auseinandergebaut, und zum Vorschein kam eine WD20NPVX.
      Man kann also so die WD20NPVX um ca. 30 Euro günstiger bekommen und hat obendrein noch ein externes USB 3.0 Gehäuse übrig. Allerdings muss man sich schon im klaren sein, dass damit dann auch die Garantie futsch ist (zumindest bei Intenso), denn das Gehäuse lässt sich nur sehr schwer öffnen, ohne Spuren zu hinterlassen.
    • Auch ne Idee - wirklich Klasse.

      Bleibt nur zu hoffen, dass auch in allen Fällen eine WD20NPVX drin ist. Erinnert etwas an Austern und Perlen.
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick
    • Hallo und vielen Dank an alle! :thumbsup:

      Ich werde es mit einer WD 30EZRX probieren.
      Speicherplatz kann man nie genug haben und die kostet ca. 19,-€ mehr, als die 2TB Variante.
      Und da eig. alle eine WD und viele davon eine Green verbaut haben, sollte ja eig. nix schief gehen... ;)

      Ob eine 2,5er langfristig besser wäre, als eine 3,5er??? Keine Ahnung. Hab mich aufgrund der Preise für 3,5" entschieden.
    • wenn du platz hast (bei der duo2 kein problem)
      würde ich immer zu der 3,5 zoll variante greifen
      wegen des preises und einfach mehr platz auf der platte (von 1 bis 4 terra)
      ernst
    • Nochmal kurze Rückmeldung: Einbau der Festplatte ging problemlos. :thumbsup:

      VTI 7 installiert, Oscam 1.20.7675 und CCcam 2.1.3, V13 funktioniert damit auch.
      Linkes Display angepasst, EPG Einstellungen verändert, jetzt wirds langsam ne runde Sache!


      Aber noch eine Frage:
      Wie bekommt man denn Sendernummern in die VU+? Aktuell ist alles noch alphabetisch sortiert. Aber mir fehlt ARD auf der 1, Pro7 auf der 7, etc. ?-( ?-( ?-(
    • Red oder Green...?

      Hallihallo,

      bin komplett neu hier und lese mich gerade in die ganze Materie ein ;)
      Um nochmal auf die ursprüngliche Frage nach einer geeigneten Festplatte zurückzukommen:
      Ich werde mir bald ebenfalls eine DUO2 anschaffen und stehe nun ebenfalls vor der Frage, welche Festplatte sinnvoll ist... Habe prinzipiell eine 2TB von WD ins Auge gefaßt, nachdem die Erfahrungen damit ja recht positiv zu sein scheinen, und dachte eigentlich an eine WD Green (WD20EZRX). Ich bin jetzt allerdings etwas verunsichert, nachdem da immer mal wieder der Nachteil der prinzipiell höheren "Load Cycle Counts" (und somit letztlich einer geringeren Lebensdauer) genannt wird.
      Habe nach einiger Recherche zwar ungefähr verstanden, was da technisch passiert... Allerdings frage ich mich, ob das im Fall einer Verwendung für PVR überhaupt relevant ist? Es scheint ja eher ein Problem zu sein, wenn eine solche HDD im Serverbetrieb verwendet wird, was sich im Nutzungsprofil ja doch deutlich unterscheidet.
      Andererseits weiß ich leider zu wenig, wie genau die DUO2 die externe Festplatte während des Betriebs ansteuert... Ich habe natürlich keinen Bock, daß mir die Platte schon nach einigen Jahren abraucht und dann Aufnahmen verloren gehen ;pinch:
      Daher frage ich mich jetzt, ob ich nicht doch lieber etwas mehr Geld z.B. in eine WD 2TB Red investieren sollte? Oder wäre das für diese Art der Anwendung eher rausgeschmissenes Geld...?

      Hat da jemand einen besseren Einblick in das Thema?
      Bin für jeden fachlich versierten Ratschlag dankbar :thumbsup:
    • frankganzkurz schrieb:

      Bei mir läuft eine WD20EZRX.
      Diese ist leise und flott. Und was auch wichtig ist, diese wird nicht sehr warm.

      Einbauen, initialisieren und fertig.

      Empfehlung!
      Wie sieht es denn bei dieser Green mit diesem Intellipark/Intellipower-Problem aus?
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jo Squillo ()

    • frankganzkurz schrieb:

      Wenn eben mal das Thema ist: wie habt ihr denn bei Euren internen Platten das Standby eingestellt?
      Man liest ja immer wieder lieber die HDD am Laufen lassen, da das öfteren anlaufen der Platte auch nicht gut sei...?
      Ich habe auf 1 Std stehen...?-(

      Ich habe jetzt mal auf 30 Minuten gestellt.

      Aber 1 Std. ist auch gut.

      Sehe ich auch so. Es ist besser die HDD laufen zu lassen.
      Start-Stops sind nicht gut für eine HDD:
    • herkömmliche Platten z.B. für den Desktop-PC sind für häufige start-/Stopvorgänge ausgelegt, die sog. NAS-fetsplatten dagenen sind für den "Daurbetrieb" optimiert
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich lese gutes über die WD Green HDDs. Leise und vor allem kühl. Ich würde ungern eine Platte kaufen, die ich dann mit einem Tool umkonfigurieren muss, weil sie sonst Probs macht oder gar früher den Geist aufgibt.
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jo Squillo ()