MyMetrix für Newbies - Installationshilfe und Anfängerfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kommt der Greenscreen schon, wenn du nur in die Kanalliste wechselst oder musst du dann nochwas machen?
    • ich hatte 2 etwas unterschiedliche effekte...

      zuerst kam der greenscreen kurz nach dem tastendruck (rauf, runter)... bei den letzten paar test sah ich noch kurz das bild der kanalliste (dachte mir schon aber jetzt endlich), bevor dann leider doch der GS kam...
      OSCam
      Plugins: CoolTVGuide, MultiQuickButton, EMC, hdmi-cec, mediaportal...
      Skin: iFlatfhd
    • Wäre es aus deiner Sicht eine Überlegung wert, gerade weil du ja auf jeden Fall eine Imagesicherung hast, VTI ganz neu aufzusetzen und dann die Installation des Metrix HD Skins erneut zu wagen?
    • naja, wenn es wegen dem metrix sein soll, dann werde ich wohl nicht daran herumkommen! ich dachte immer das wäre ein windows leiden... (neues setup) :)

      mal schauen, wann ich wieder ein wenig luft habe und daheim keiner schauen möchte!! schade, dass man in den chrashlogs nicht genau erkennen kann wo es scheitert!!
      OSCam
      Plugins: CoolTVGuide, MultiQuickButton, EMC, hdmi-cec, mediaportal...
      Skin: iFlatfhd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mickey73 ()

    • Ich möchte jetzt die 7.0. installieren, wie kann ich mir meine ganzen Skinparts und Einstellungen sichern und wieder zurückspielen?
      Möchte ja nicht wieder bei 0 anfangen, nachdem ich alles mühevoll gebastelt habe....
    • Wenn du auch mit dem OpenStore verbunden bist und davon gehe ich aus, dann sind deine installierten SkinParts ja erstmal sicher, es sei denn, du hast an der skin.xml nachträglich geschraubt. So können diese jederzeit wieder auf die Box installiert werden.

      Wenn du neu geflasht hast, dann muss ja auch erstmal wieder MyMetrix auf die Box.

      Dann steht man tatsächlich erstmal wieder am Anfang.

      Wenn du jetzt deine Box wieder mit dem OpenStore NEU verbindest, dann hast du im Device Portal erstmal 2 Boxen stehen. Deine "alte" und die "neue".







      Hier kannst du jetzt alle deine bisher installierten SkinParts sehen. Diese Liste musst du dann im OpenStore abarbeiten und dann den Skin speichern und dann sollte es wieder alles so sein wie vorher.

      Am Ende kannst du dann die "alte" Box aus dem Device Portal entfernen.

      Die Buttons "Bundle erstellen" und "SkinParts transferieren" funktionieren im Moment nicht, man landet dann nur auf der Home-Seite des OpenStore.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frau Plön ()

    • hm....das ist ja dann doch etwas komplizierter als ich es mir vorgestellt habe.....dachte, ich kann die Verzeichnisse von MyMetrix einfach sichern und nach dem neu flashen wieder zurückschieben...aber ganz so einfach geht es wohl doch nicht...
      dann muss ich das mal nach der Beschreibung probieren....
    • Das geht bestimmt auch. Aber das wäre mir "zu heiß".

      Je nach Skinpart werden ja auch die Ordner für diese SkinParts bei der Installation angelegt und dort befinden sich dann die vom Skinner beigefügten Dateien, meistens Bilddateien.

      Da "verteilt" sich ja einiges auf der Box und da reicht es nicht aus, einfach nur den Ordner MyMetrix bei den Skins zu sichern.

      Außerdem müsste man ja irgendwann, wenn man glaubt, alles fertig zu haben, den Skin neu schreiben, damit man dann auch wieder alles sieht, was man kopiert hat.

      Und wenn das dann nicht klappt, hat man erstmal wieder neue Baustellen auf einem frischen System.

      Ich denke, dass man die Intallation des Metrix Skins mit allen Einstellungen, die man vorher hatte, in einer halben Stunde erledegt haben müsste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frau Plön ()

    • ok...dann versuche ich es lieber mit ner Neuinstallation.....die aktuelle Metrixversion kann ich im Store runterladen, welche sollte man im Moment nehmen?
    • Nimm diese:

      open-store.net/index.php?mact=…m3469freturnid=72&page=72

      Die 2.1er befindet sich soweit ich noch in der Alpha-Phase. Diese wird auch im OpenStore noch als 2.1a bezeichnet. Obwohl, es gab schon 18267 Downloads. Das hört sich gut an. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frau Plön ()

    • Ich hab gestern auch auf die 7.0.0 Upgedatet und den Metrix komplett neu aufgesetzt. Würde ich immer so machen, denn ich bin mir nicht sicher was mit den Rendern und Convertern passiert, die mitgeschickt werden bei den SkinParts. Läuft auf jeden Fall alles wieder D:
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • Genau so werde ich es heute nachmittag auch machen. ;)
    • Na das hört sich ja gut an...wünschte, ich wäre auch schon wieder so weit....und du hast das auch so gemacht nach der Anleitung von Frau Plön?
    • so jungs, neu aufgesetzt hab ich auch schon (7.0) und... kaum macht man es richtig, gehts auch schon!! :) obwohl ich eigentlich nihcts anders gemacht habe... :)
      kanalliste z.b. funkt jetzt schon mal!!! soweit sind 98% fertig konfiguriert, den rest mach ich später!!

      das einzige was noch blieb - wo ich noch keine lösung gefunden habe - ist, dass die anzeigen teilweise nach wie vor noch immer abgeschnitten werden (z.b. infobar, emc)
      es fehlt nicht viel, aber der optik halber unschön!

      eine art overscan konnte ich in den settings des TV nicht finden (tipp von nathanael)... gibts da noch etwas anderes was man dahingehend kontrollieren kann?
      OSCam
      Plugins: CoolTVGuide, MultiQuickButton, EMC, hdmi-cec, mediaportal...
      Skin: iFlatfhd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickey73 ()

    • Meine Vorgehensweise ist etwas anders:
      - VTI neu aufgesetzt und alle updates gemacht
      - Alles zusätzliche installiert was noch auf die Box soll und alle Einstellungen (bei einem Versionssprung wie jetzt die VTI 7.0.0 spiele ich auch keine Backups zurück um die Box von Restmüll zu befreien)
      - Image Sicherung angelegt
      - Metrix installiert mit der full .ipkg (2.0.14)
      - Image Sicherung angelegt
      - Metrix nach Wunsch konfiguriert und die wusch Skinsparts installiert (in dem fall natürlich meine eigenen D: )
      - Image Sicherung angelegt
      Das mit der Image Sicherung mache ich deshalb, weil ich dann auf eine frische Metrixinstallation zurückgreifen kann um etwas zu testen :8)


      Bei der Metrix installation lösche ich die alte Box aus den Devices im OpenStore raus und verbinde dann neu.
      Bei mir ist es etwas einfacher, da ich ja nur meine eigenen Skins auf der Box habe.
      Was halt wichtig ist für Leute die Skinsparts von verschiedenen Erstellern auf der Box haben, merkt euch die Namen und Ersteller.
      Daher empfehle ich euch unter MyMetrix Screenshots euer "jetzt" installierten Skins zu machen. Erleichtert die Arbeit ungemein.

      Interessant wird es jetzt allerdings , ob die Ersteller von Skinparts auch die entsprechenden Converter/Render mitschicken die benötigt werden. Ich bin mir aber sicher, dass hier einige Skisparts nicht mehr so laufen werden. Deshalb bei der Installation lasst euch zeit und nicht alles auf einmal, dann kann man auch feststellen welche Parts nicht laufen wie sie sollen.


      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • mickey73 schrieb:

      so jungs, neu aufgesetzt hab ich auch schon (7.0) und... kaum macht man es richtig, gehts auch schon!! :) obwohl ich eigentlich nihcts anders gemacht habe... :)
      kanalliste z.b. funkt jetzt schon mal!!! soweit sind 98% fertig konfiguriert, den rest mach ich später!!

      das einzige was noch blieb - wo ich noch keine lösung gefunden habe - ist, dass die anzeigen teilweise nach wie vor noch immer abgeschnitten werden (z.b. infobar, emc)
      es fehlt nicht viel, aber der optik halber unschön!

      eine art overscan konnte ich in den settings des TV nicht finden (tipp von nathanael)... gibts da noch etwas anderes was man dahingehend kontrollieren kann?
      Ich war mir sicher, dass es nicht am Skin lag D: .
      Geh mal under Menü - Erweiterungen - UI (Menü) positionieren
      Ansonsten kanns eigentlich nur der TV sein, musst mal google bemühen zu deinem TV
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • ich hab nochmals nachgesehen... hat mir keine ruhe gelassen! in den bildoptionenn fand ich noch ein "bildschirmanpassung"... dort kann man das bild nach links/rechts/rauf/runter schieben... aber im endeffekt ist das gesamtbild dort etwas kleiner!! (sonst gabs nur 4:3, zoom, 16:9 mein satndrd bis jetzt,..."autom. breite" ist ausgegraut) somit habe ich nun an den seiten etwas platz... ich nehme an dies passt jetzt so!!

      das es nicht der skin sein kann war mir klar... sonst würde viel mehr schreinen! wollte halt versuchen eine lösung zu finden, aber nachdem jetzt ohnehin ein neues image da ist und ein wenig zeit übrig bleib... hab ich das ganze gleich nochmal von vorne begonnen!!

      da jetzt mal alles passt soweit... image backup!!! danach wird weiter getestet!!!
      OSCam
      Plugins: CoolTVGuide, MultiQuickButton, EMC, hdmi-cec, mediaportal...
      Skin: iFlatfhd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickey73 ()

    • aber du hast mich bald wieder... :)

      eines fiel mir direkt noch auf! ich bevorzuge in der kanalübersicht die %-anzeige der abgelaufenen sendung. das bekomm ich bei nathanael's anzeige nicht hin!!
      in den vti-einstellungen senderliste hab ich es aktiviert - der fortschrittsbalken funktioniert, aber nicht die %-anzeige...

      geht das bei euch??
      OSCam
      Plugins: CoolTVGuide, MultiQuickButton, EMC, hdmi-cec, mediaportal...
      Skin: iFlatfhd
    • Hast schon mal einen Neustart nach Umstellung auf Prozent gemacht? Keinen GUI Neustart

      Edit: lieg gerad am See D: , daher nur eingeschränkter Support. Ich schau mal drüber wenn ich zu Hause bin
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nathanael2316 ()