VU+ Ultimo: Probleme mit dem RAM-Speicher durch Abspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Ultimo: Probleme mit dem RAM-Speicher durch Abspielen

      Wenn ich mir Aufnahme ansehe und während dessen eine Aufnahme beginnt bzw. läuft, ist die Aufnahme kaputt (verpixelt und "zuckt" wie wild).
      Der Grund dafür ist wahrscheinlich der auf ein Minimum "zugelaufener" RAM-Speicher (3-4 MB).
      Festgestellt habe ich, dass das Abspielen einer Aufnahme den RAM-Speicher sehr schnell kleiner werden lässt.
      Das lässt sich auch ohne parallel laufende Aufnahme ganz einfach testen: Nach dem Neustart ist mein RAM-Speicher ca. 135 MB groß.
      Spiele ich eine Datei ab, fängt der RAM-Speicher sofort an, runter zu fallen.
      Normaler Weise verwende ich den Enhanced Movie Center. Aber egal - auch wenn ich die Box ohne EMC verwende (also Standard) ist das so.
      Wenn ich den Filebrowser verwende und eine als abspielbar gekennzeichnete Datei anklicke ist es ebenso (es geht immer der gleiche Player auf) .
      Wenn ich den in einer Liste angebotenen MediaPlayer (was optisch auch ein ganz anderer Player ist) verwende, passiert das ebenfalls.
      Kann mir jemand helfen ? Ich werde das Gefühl nicht los, dass es ein Bug im Player in der Version 6.0.1 ist.
      Dass der Player RAM-Speicher verbraucht mag ja angehen... er muss ihn bloß danach wieder freigeben!
      Kann diesen Fehler mal bitte jemand nachprüfen bzw. bestätigen ?
      Tip: man kann seit der Version 6.0.0 ja den Speicher anzeigen lassen (siehe meine Dateianhänge).


      ---- Nachtrag: -----
      Ich hab's probiert: 3 Aufnahmen gleichzeitig sind kein Problem ! Alles ist gut!
      Aber wehe, wenn man sich dann eine Aufnahme ansieht. Dann zieht die Aufnahme das RAM dermaßen runter, dass alle anderen Programme keine Chance mehr haben. Habe auch schon ein Swap-Datei angelegt (obwohl das bei 256 MB Ram bei der Ultimo ein Witz ist!). Das wird zwar genutzt aber das Problem ansich bleibt. Wie machen denn das die anderen Boxen (mit weniger RAM)??? Außerdem hatte ich das Problem früher nie....
      HILFE !!!!!


      Für eine kurze Rückmeldung allen vielen Dank.

      MfG, hihadimei
      Dateien
      __________________
      1x VU+ Ultimo, 3x DVB-C, 1x VU+ Uno, beide VTI 6.0.1, FPGA 4.5, AutoShutdown, EMC, Multi Quickbutton, Cool Multi Guide, Moviecut & Cutlisteditor, KabelDeutschland G09-Karte im Ultimo, wird mit CCam 2.3.0 verteilt, SkyAnyTime

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hihadimei () aus folgendem Grund: Zusatz

    • Endlich vielleicht DIE Lösung (Filmruckler)

      Hallo liebe VTI-Gemeinde. Vor Monaten (im September 2013) hatte ich einen Thread aufgemacht, dass ich Probleme mit dem RAM-Speicher habe und dass Filme beim Abspielen irgendwann anfangen zu Ruckeln. Vorab: Ich verwende das Plugin EnhancedMovieCenter (es könnte auch ein Problem mit dem Plugin sein). EGAL... Wenn man den Film stoppt, neu startet und an die gleiche Stelle geht, ist die Stelle in Ordnung. Es muss dann also ein temporäres Problem vorliegen. Festgestellt habe ich (siehe mein Thread von damals), dass der RAM-Speicher irgendwann unter 4 MB fällt. Das kann man sehr gut erkennen, wenn man während es Abspielens eine Putty-Verbindung geöffnet hat und "FREE" eingibt. Jetzt habe ich nach intensiver Suche eine Lösung, die vielleicht interessang an anderen Stellen sein könnte: Es gibt eine Funktion "/proc/sys/vm/drop_caches" auf der Ultimo. Dazu habe ich mir ein Script "/etc/cron/makefree.sh" mit den Attributen 755 (ausführbar) angelegt (siehe Anhang). In einer Putty-Verbindung habe ich einen Cron erstellt (siehe Anhang), der minütlich diese Funktion aufruft. Das funktioniert sehr gut - ich habe seit dem keine Ruckler mehr beim Abspielen. Vielleicht auch ein Beitrag zum "Ultimativen Ruckler-Thread", den es schon seit ewigen Zeiten im Forum gibt.
      Dateien
      • makefree.sh.txt

        (51 Byte, 356 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ReadMe.txt

        (289 Byte, 360 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      __________________
      1x VU+ Ultimo, 3x DVB-C, 1x VU+ Uno, beide VTI 6.0.1, FPGA 4.5, AutoShutdown, EMC, Multi Quickbutton, Cool Multi Guide, Moviecut & Cutlisteditor, KabelDeutschland G09-Karte im Ultimo, wird mit CCam 2.3.0 verteilt, SkyAnyTime
    • Hi, erstmal Danke für deinen Tip, weiss nur nicht ob ich das mit dem Cron richtig gemacht hab, ein
      ps -elf | grep "cron"
      ergibt bei mir

      Quellcode

      1. ps -elf | grep "cron"
      2. 1 S root 830 1 0 80 0 - 609 46910 08:39 ? 00:00:00 /usr/ sbin/crond -c /etc/cron/crontabs
      3. 0 S root 9111 9058 0 80 0 - 625 brcm_f 21:40 pts/0 00:00:00 grep cron


      Ist das so richtig?
      Hab vorher das so in Puutty eingegen
      crontab -e
      * * * * * /etc/cron/makefree.sh


      War das richtig?

      Bin ml gespannt ob meine Ruckler aufhören....

      Danke
      FritzBox7390 FRITZ!OS6BETA, freetz-devel-10991M
      Laptop Intel i7 2630QM,8Gb, Geforce GTX 580M,1Tb,Win 7 Enter 64 Sp1
      PC Intel Quad 6600,8GB, Geforce;2 TB,Win7 Enter64Bit SP1,OpenSuse12.1 64 Bit
      NAS WHS 2011 64 Bit,4GB Ram, 12 TB
      Backup Server Windows Server 2012, Atom D525, 4 GB RAm, 15TB
      Internet Kabel 26000
    • Sollte die Ultimo eigentlich nicht 1 GB Ram haben?
      Ein Teil davon wird wohl für die Grafik verwendet und nicht angezeigt.
      Auch könnte es sein, dass noch nicht der gesamte Speicher freigeschaltet ist.
      Radar
    • Hi,

      ich habe seid VTI 7.0 die gleichen Probleme beim abspielen.
      Ich helfe mir zur Zeit damit, das ich wenn Probleme auftauchen, einfach 20 Sekunden zurückspringe. (seekbar)

      Vielleicht kann mal plnick nachschauen? :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pcgerd ()

    • stimme da @pcgerd zu die Ruckler und Standbilder sind nach dem Wechsel von 6.0.8 auf 7.x wieder sehr stark - teilweise alle 5min
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°
    • Aber eine Lösungs Idee hat keiner? :)

      Hatte ja schon gedacht es läg an meinen Dateien oder so, aber wenn mehrere das Problem haben ist es wohl eher ein generelles? Allerdings hab ich noch 6.05 drauf
      FritzBox7390 FRITZ!OS6BETA, freetz-devel-10991M
      Laptop Intel i7 2630QM,8Gb, Geforce GTX 580M,1Tb,Win 7 Enter 64 Sp1
      PC Intel Quad 6600,8GB, Geforce;2 TB,Win7 Enter64Bit SP1,OpenSuse12.1 64 Bit
      NAS WHS 2011 64 Bit,4GB Ram, 12 TB
      Backup Server Windows Server 2012, Atom D525, 4 GB RAm, 15TB
      Internet Kabel 26000
    • Radar schrieb:

      Auch könnte es sein, dass noch nicht der gesamte Speicher freigeschaltet ist.

      Hallo Radar,

      was bedeutet das? Magst du das bitte näher erläutern? Wird der maximale Speicher bei Bedarf vergrößert?
      Ich bin ja auch immer noch auf der Suche nach meinen 1 GB RAM. Gut, ein Teil geht also an die Grafik, von mir aus.

      VG Dibagger
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • @hihadimei

      Wie ich auf deinen Screenshots sehen kann, hast du kein SWAP aktiviert.
      Das solltest du mal ausprobieren ein 256 MB SWAP erstellen.
      Dann dürfte das Ruckelproblem und knapper Speicher gelöst sein.
      Auch ein Update des gstreamer-Pakets kann Ruckler beseitigen bzw mindern.
      Habe bei mir den gstreamer optimiert für Streaming und IPTV.
      Habe keine Probleme beim anschauen von 1080p MKV Videos vom Server und kann
      noch 4 Aufnahmen parallel starten.

      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SweetMP4 ()

    • 1GB ist nicht der ram, sondern der flash speicher.
      Ram ist 512mb. Und ist eigendlich ausreichend
      Dann bin ich mit meiner Privatyacht über meinen Privatsee zu meinem Privatflugplatz. Das ist der einzige Weg zu meiner Privatinsel
    • @hihadimei

      Wie ich auf deinen Screenshots sehen kann, hast du kein SWAP aktiviert.
      Das solltest du mal ausprobieren ein 256 MB SWAP erstellen.
      Dann dürfte das Ruckelproblem und knapper Speicher gelöst sein.
      Auch ein Update des gstreamer-Pakets kann Ruckler beseitigen bzw mindern.
      Habe bei mir den gstreamer optimiert für Streaming und IPTV.
      Habe keine Probleme beim anschauen von 1080p MKV Videos vom Server und kann
      noch 4 Aufnahmen parallel starten.

      Gruß SweetMP4...


      Was meinst du mit gstreamer optimiert? Und wie kann ich den Updates ?

      Hab ich das mit dem cron den richtig gemacht?

      Hi, erstmal Danke für deinen Tip, weiss nur nicht ob ich das mit dem Cron richtig gemacht hab, ein
      ps -elf | grep "cron"
      ergibt bei mir

      Quellcode

      1. ps -elf | grep "cron"
      2. 1 S root 830 1 0 80 0 - 609 46910 08:39 ? 00:00:00 /usr/ sbin/crond -c /etc/cron/crontabs
      3. 0 S root 9111 9058 0 80 0 - 625 brcm_f 21:40 pts/0 00:00:00 grep cron


      Ist das so richtig?
      Hab vorher das so in Puutty eingegen
      crontab -e
      * * * * * /etc/cron/makefree.sh


      War das richtig?

      Bin ml gespannt ob meine Ruckler aufhören....

      Danke
      FritzBox7390 FRITZ!OS6BETA, freetz-devel-10991M
      Laptop Intel i7 2630QM,8Gb, Geforce GTX 580M,1Tb,Win 7 Enter 64 Sp1
      PC Intel Quad 6600,8GB, Geforce;2 TB,Win7 Enter64Bit SP1,OpenSuse12.1 64 Bit
      NAS WHS 2011 64 Bit,4GB Ram, 12 TB
      Backup Server Windows Server 2012, Atom D525, 4 GB RAm, 15TB
      Internet Kabel 26000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coolzero ()

    • Den Crontab kann man auch bequem über das VTI-Panel-->Systemwerkzeuge-->Cronjob erstellen.
      Oder per Filezilla die Datei /etc/cron/crontabs/root editieren.

      Was den Gstreamer betrifft, habe ich mir die mips32el-Binäries selber aus dem Internet geholt und getestet, bis ich keine Ruckler
      oder stehende IPTV-Streams hatte.
      Das einzige was noch nicht läuft auf dem 7.0.0 Image ist der livestreamer 1.8, welcher zur Zeit nur auf der 6.0.8 läuft.


      Gruß SweetMP4....
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • Und was muss ich beim cron dann genau eingeben?
      FritzBox7390 FRITZ!OS6BETA, freetz-devel-10991M
      Laptop Intel i7 2630QM,8Gb, Geforce GTX 580M,1Tb,Win 7 Enter 64 Sp1
      PC Intel Quad 6600,8GB, Geforce;2 TB,Win7 Enter64Bit SP1,OpenSuse12.1 64 Bit
      NAS WHS 2011 64 Bit,4GB Ram, 12 TB
      Backup Server Windows Server 2012, Atom D525, 4 GB RAm, 15TB
      Internet Kabel 26000
    • Wenn du es über das VTI-Panel-->Systemwerkzeuge-->Cronjob machst.
      Gehst du auf hinzufügen und suchst dir dein .sh Script aus.
      Dann kannst du entsprechend , wie vordefiniert die Werte Setzen.
      Anschließend abspeichern und ausführen.
      z.B .

      30 * * * * * /etc/cron/makefree.sh bedeutet alle 30 Minuten


      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SweetMP4 ()

    • Nun für die ersten paar Tage mit Cronjob /etc/cron/makefree.sh eine Zwischenbilanz.

      Kein einziger Ruckler bei dem Anschauen von ca. 10 Aufnahmen. Kürzere und längere.

      Ob es an dem Script liegt, kann man noch nicht sagen.

      Das Script stört nicht, hat keinen anderen Nachteil und frißt kein Brot und ist daher für eine stabile PVR Funktion auf der Vu+ Duo zu Empfehlen.
    • Danke für den Tipp. Wie wird der Script nach einem Neustart ausgeführt, heute Morgen ist nichts passiert ?-(
    • Bitte.

      Unser VU+ VTi PVR spielt seit Anwendung des Scriptes noch sauberer ab.

      Es bleiben eigentlich nur noch die Ruckler übrig, die Aufnahmeseitig entstanden sind, z.B. Flugzeug vor der Antenne...was natürlich extrems selten vorkommt.

      Also man kann sagen, der Tipp mit dem Cronjob Script das die Buffer kontrolliert funktioniert 100 Prozentig.