Transcoding-Einstellungen für Duo² und Solo² -> DSL/VDSL/WLan: Mac Book, iPad, Note 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Transcoding-Einstellungen für Duo² und Solo² -> DSL/VDSL/WLan: Mac Book, iPad, Note 3

      Nach zwei Wochenenden intensiver Beschäftigung mit dem Transcoding der Duo² und Solo² habe das Ganze nicht nur endlich verstanden, sondern auch die für meine Geräte richtigen Einstellungen gefunden.

      Die nachfolgenden Beispiele sind alle mit manuellen Konfigurationen durchgeführt worden (auto mode = AUS). Die Solo² erlaubt nur die manuelle Eingabe von Streaming-Port, Bild- und Bitrate. Demgegenüber wartet die Duo² mit reichhaltigen Einstellmöglichkeiten auf: Streaming-Port, Bildrate, Bitrate, Auto Mode ( -> automatisch Bitraten-Adaption) und Auflösung ( -> Videoformat: 720p, 576p, ..) können hier eingestellt werden. Der Hintergrund: Muss die CPU der Solo² hier die ganze Arbeit leisten, so verfügt die Duo² über zusätzliche, das Transcoding bereitstellende Hardware.

      1) Streamen über DSL ins Internet

      a) Solo²
      Bildrate = 50(000)Bilder/s + Bitrate = 1Mb/s (maximal)
      Wählt man kleinere Bildraten, wird das Bild sehr unscharf: verwaschen/flächig.

      b) Duo²
      Bildrate = 25 Bilder/s + Bitrate = 1,75Mb/s + Auflösung = 576p + auto mode = aus
      Bei diesen Einstellungen kann sogar noch über die Fritz!Box telefoniert werden, ohne dass sich dies auf die Video-Übertragung auswirkt. Bei einer Bitrate von 2Mb/s, was die DSL-Leitung am AnnexJ-Anschluss im Mittel durchaus bietet, kommt es bei mir schon zu ersten Ruckeln in der Bildfolge.
      Insgesamt ist das Bild deutlich besser als jenes, das die Solo² liefert. Kein Wunder: 0,75Mb/s mehr Bitrate zahlen sich aus. Grundsätzlich sollte man hier nicht das Format 720p verwenden wollen. Die mit DSL 16+ (und AnnexJ) erzielbaren Datenraten von maximal ca. 2,5 Mb/s (netto) sind einfach zu gering. Das Bild erscheint wie bei der Solo² bei schnellen Bildänderungen (z.B.: Kameraschwenk, Sport, ..) unscharf: verwaschen/flächig. Erst wenn geringe Bildänderungen (statische Bilder) vorliegen, wird das Bild scharf.

      2) Streamen über VDSL/WLan

      a) Solo²
      Hier bleibt alles beim Alten. Die Solo² kann leider nicht mehr als 1Mb/s.

      b) Duo²
      Bildrate = 25 Bilder/s + Bitrate 10Mb/s + Auflösung = 720p + auto mode = aus
      Mit diesen Einstellungen läuft die Duo² zur Hochform auf und lässt die Solo² weit abgeschlagen hinter sich. Es ist hier offenbar völlig gleichgültig, welche Bildrate gewählt wird. Die Qualität erreicht auf iPad 4 und Note 3 geradezu HD-Qualität. Beim VDSL sollte man jedoch seine Bitrate von Hand auf maximal sinnvolle Werte einstellen, wie die nachfolgenden Erfahrungen mit der Option auto mode zeigen.


      Nur die Duo² vermag die Option auto mode = EIN bereitzustellen. Wer sich in seinem WLan das mühsame Ausprobieren der maximalen Bitrate ersparen will, wird hier bestens bedient: Alle meine Geräte Mac book, iPad, Note 3 lieferten auf Anhieb optimale Ergebnisse. Beim Streamen ins Internet jedoch arbeitet diese Option - zumindest bei mir - alles andere als zufriedenstellend. Die Duo² fährt direkt die Bitrate auf die maximal möglichen Werte hoch (siehe angehängtes Bild). Jede auch noch so kleine Störung oder zusätzlicher Datentransfer rufen Ruckler hervor. Hier bleibt nur, von Hand obige Einstellungen vorzunehmen.
      Dateien
      • Upstream.png

        (30,59 kB, 143 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Leider wahr! Da hätte ich mich wahrscheinlich intensiver mit den beiden Boxen vorher beschäftigen sollen -.-
    • Jetzt schüttet mal nicht das Kind mit dem Bade aus. ;_)

      Diese Schwächen der Solo² beziehen sich doch ausschließlich auf das Streamen mit Transcoding. Ohne Datenreduktion kann diese Box doch verlustfrei die Videosignale in euer Netzwerk streamen. Allerdings sind heutzutage nicht allzu viele (mobile) Geräte in der Lage, diese hohen Datenraten zu verarbeiten. So kenne ich aus eigener Erfahrung nur zwei Geräte, die ein natives 1080i Signal wiedergeben können: iPad air und note 3 (letzteres allerdings erst seit kitkate/Android 4.4.2). Aber neuere Laptops und PCs sollten alle in der Lage sein, mit derart hohen Datenraten umgehen zu können.

      Viellicht liest ja auch hier der eine oder andere mit, der sich besser mit dem Transcoding in der Duo² auskennt. Die können hoffentlich meine Vermutung bestätigen oder richtig stellen.

      Es sieht so aus, dass die Einstellungen für Bitrate und Bildrate auch bei der Einstellung auto mode = EIN eine Wirkung zeigen: Sie sind wohl Obergrenzen für die Werte, welche die Option auto mode verwendet. Kann ich dies bei der Bitrate verifizieren, so fehlt mir leider derzeit (noch) eine Möglichkeit, die übermittelte Bildrate zu messen.