Signalstärke und Signalqualität (DVB-C)

    • Signalstärke und Signalqualität (DVB-C)

      Hallo,

      ich habe immer wieder mal Bildstörungen an meiner Duo2. Es handelt sich um wenige Sekunden andauernde Klötzchenbildungen. Und ganz selten funktioniert einer der Tuner überhaupt nicht, besser gesagt, das Bild bleibt dann schwarz. Ich habe hier im Forum gelesen, gelesen und gelesen. Leider kam ich bislang zu keinerlei Ergebnis.

      Ich habe zwei DVB-C-Tuner eingebaut, der dritte Tuner (Sundtek) ist über USB angebunden. Das Antennenkabel führt zum internen Tuner A, von dort (Loop) zum internen Tuner B und von dort (Loop) zu einem T-Verteiler. Vom T-Verteiler geht es auf der einen Seite zum Sundtek-USB-Tuner (C) und auf der anderen Seite zum Fernseher.
      In der Infobar (Live-TV) werden zwei Prozentwerte angezeigt, die sich auf das Signal beziehen dürften. Dabei werden beim Tuner A oben (rotes Feld) immer ca. 65 % angezeigt und unten (grünes Feld) ca. 75 %. Beim Tuner B kommen die selben Werte zustande. Beim Tuner C (Sundtek/USB) sind es jedoch 0% (oben/rot) bzw. 99% (unten(grün).

      a) Was bedeuten die beiden Prozentwerte rot und grün?

      b) Der Sundtek-USB-Tuner kommt sozusagen an der letzten Stelle. Deshalb ist dort die Anzeige von 99% für mich etwas verwunderlich. Eigentlich sollte man doch meinen, dass aufgrund der Durchschleif-Verluste beim "letzten" Tuner das Signal am dürftigsten und der Empfang am schlechtesten sein müsste. (Oder ist das Signal an den internen Tunern A und B zu stark? Ist hier eventuell ein sogenanntes Dämpfungsglied erforderlich?)

      Kann mir jemand Tipps geben, wäre herzlich dankbar. :thumbsup:

      Schönes Wochenende, Jürgen
      VU+ Duo 4K SE, VTi-Image 15.0.0, Softcam GBox, HD+ (HD02-Karte im unteren internen Kartenleser), Sat-Schüssel Triax Fesat 85 HQ, LNB Dur-Line UK124 (Unicable)
    • dolomiti schrieb:

      Vom T-Verteiler geht es auf der einen Seite zum Sundtek-USB-Tuner (C) und auf der anderen Seite zum Fernseher.
      Versuche es mal so:
      Antennendose->Verteiler
      Verteiler->TV
      Verteiler-> Tuner A, v. Tuner A zu Tuner B, von Tuner B zu externen USB-Tuner.
      Radar
    • Danke, radar, für deine Hilfe. Habe die von dir angeregte Änderung vorgenommen.
      Leider stellten sich (bei den Prozentwerten) keine Veränderungen ein.

      Hast du noch irgend welche Vorschläge?
      Und: Was bedeuten die beiden Prozentwerte (rotes Feld/oben und grünes Feld/unten)?
      VU+ Duo 4K SE, VTi-Image 15.0.0, Softcam GBox, HD+ (HD02-Karte im unteren internen Kartenleser), Sat-Schüssel Triax Fesat 85 HQ, LNB Dur-Line UK124 (Unicable)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dolomiti ()

    • Schalte die Tuner zunächst alle aus in der Tunerkonfiguration. Anschliessend steckst du das DVB-C Kabel direkt in den jeweiligen Tuner um diese erst mal einzeln durchzutesten.

      Bezüglich dem Sundtek Stick, versichere dich das du dort auch den aktuellen Treiber installiert hast und keinen zu alten, ansonsten einfach den Treiber mittels Sundtek Settopbox Installer aktualisieren (Für Win: sundtek.de/media/ssi.rar Für Mac: sundtek.de/media/ssi_mac.zip )

      Die Settopbox und unser Tuner verwenden unterschiedliche Chipsätze, unterschiedliche Chipsätze haben auch unterschiedliche Empfangsstärken und Signalstatistiken. ~99% bei Sundtek MediaTV Pro/Digital Home III weisen auf ein gutes Signal auf dem jeweiligen Transponder hin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sundtek ()

    • Hallo sundtek,


      das System ist aktuell, inklusive der Treiber.

      Die Tuner mal abzukoppeln und einzeln zu testen ist einen Versuch wert, danke für den Hinweis.

      Ein Problem bleibt aber weiterhin bestehen. Die ganze Testerei hilft mir im Endeffekt nicht weiter, wenn ich die Bedeutung der Prozentwerte nicht kenne. Denn, wie gesagt, die Klötzchenbildung tritt nur hin und wieder auf. Und ich kann nicht nach jeder testweisen Veränderung stundenlang abwarten und schauen, ob sich da irgend etwas tut.
      Ich muss also die Anzeige mit den Prozentwerten ins Auge fassen, auch wenn sie keinen absoluten Wert darstellen. Aber zumindest einen Hinweis können sie geben. Dazu muss ich aber wissen, was die Werte bedeuten, z. B. Signalstärke und Signalqualität, und ob eine Erhöhung/Verringerung des Wertes auf eine Verbesserung/Verschlechterung hindeutet.

      Vielleicht findet sich ja noch Jemand, der mich hier ein wenig aufklären könnte.


      Schönes Wochenende, Jürgen
      VU+ Duo 4K SE, VTi-Image 15.0.0, Softcam GBox, HD+ (HD02-Karte im unteren internen Kartenleser), Sat-Schüssel Triax Fesat 85 HQ, LNB Dur-Line UK124 (Unicable)
    • Also unseren (Sundtek) Tuner kannst du nicht mit den internen Tunern vergleichen das sind 2 paar Schuhe da wiegesagt unterschiedliche Chipsätze verwendet werden.

      99% sollte für unseren Tuner absolut in Ordnung sein, da dürfte es zu keinen Klötzchenbildungen kommen.

      Zudem haben die USB Tuner es auch etwas besser da sie ausserhalb des Gehäuses sind und nicht durch das gesamte Settopbox-Board beeinflusst werden (aber das kommt auch wieder auf das Layout drauf an..)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sundtek ()

    • Ich bin verzweifelt auf der Suche, wo ich bei meiner Duo2 die Signalstärke sehen kann. Vielleicht bin ich aber jauch nur blind, aber weder in den Settings noch im VtiPanel find ich was.
      Kann mir jemand helfen?

      Hab seit längerem nämlich auch Klötzchen und würde das gerne verfolgen.
    • Entweder Druck auf "OK" wenn der Skin es anbietet, oder das Plugin Satfinder installieren.

      Edit: geht ja um Kabel-TV, da habe ich keinen Plan
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Das Satfinder-Plugin findest Du im VTI (blaue Taste) Software download unter Erweiterungen und nicht unter Plugins.
      Ob das bei Kabelempfang auch funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.
      SNR ist vereinfacht dargestellt die Signalstärke und AGC ist die interne Verstärker-/Dämpfungsregelung des Tuners.
      Wenn der Sundtektuner, sofern Du dort mal direkt das Antennenkabel, das von der Dose kommt
      anschliessen tust, Dir bei SNR 0% anzeigt und nichts empfangen wird, dann stimmt was nicht.
      Keine Ahnung was für Skin Du auf der Box aktiv hast. Vermute, dass der obere Wert SNR und der Unter AGC anzeigt.
      Die beiden Anzeigen sind aber als Anhaltspunkte und nicht als Messwerte zu verstehen.
      Die Box ist kein Messgerät und daher können die Anzeigen durchaus von Tuner zu Tuner unterschiedlich sein.
      Speziell in Bezug auf die internen Tuner und auf einen externen, der verutlich einen ganz anderen Chipsatz intus hat.
      Radar
    • Wenn der Signalpegel ausserhalb des Regelbereiches der LG-Tuner liegt.
      Mit einen regelbaren Dämpfungslied kann man das u. U. beheben.
      Tatsächlich scheint er neue DVB-C-T/T2-Tuner (Samsung) da wesentlich
      großzügiger zu sein.
      Deshalb wird speziell für "Neukäufer" auch empfohlen pro Tuner 10.- Euro
      drauf zu legen und diesen zu kaufen.
      Radar
      Edit: In Bezug auf das hier [DUO²] USB Tuner Beratung
      muss man dann ein wenig differenzieren.
      Die Anlage muss so verkabelt sein, dass ein vorgeschaltetes Dämpfungsglied nur die internen Tuner
      der Box und auf keinen Fall auch den externen Tuner bzw. den Tuner im TV "regelt".
      Zudem ist im Zusammenhang mit den Dämpfungregler Fingerspitzengefühl erforderlich.
      Darf immer nur ganz ganz wenig verstellt werden und zwischendurch muss getestet werden.
      Die Einpegelung der Tuner sollte immer mit unverschlüsselten Programmen erfolgen.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()