VU+: Neuer DVB-T2-Tuner für Duo2, Uno und Ultimo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+: Neuer DVB-T2-Tuner für Duo2, Uno und Ultimo

      14.03.2014, 14:35 Uhr, ps
      VU+ bietet für seine Digitalreceiver Duo2, Uno und Ultimo seit kurzem einen weiteren Hybrid-Tuner an. Dieser erlaubt den Empfang von DVB-T2 und DVB-C. Dank Plug-and-Play-Technologie erkennen die Receiver das neue Empfangsteil automatisch.

      Der Hersteller VU+ bietet seit kurzem einen weiteren Hybrid-Tuner für seine Receivermodelle VU+ Duo2, VU+ Uno und VU+ Ultimo an. Das modulare Empfangsteil ermöglicht dabei auch den Empfang von terrestrischen Signalen im neuen Übertragungsstandard DVB-T2 und ist damit unter anderem für Nutzer in Österreich interessant, die das Angebot

      SimplyTV nutzen



      Natürlich können mit dem Tuner auch normale DVB-T-Signale empfangen werden, wodurch er sich in dieser Funktion auch für Anwender in Deutschland eignet. Zudem ist dank der Hybrid-Eigenschaften des Empfangsteil auch der Empfang von digitalem Kabelfernsehen im DVB-S-Standard möglich. Das Umschalten zwischen den Empfangsmodi erfolgt dabei per Software.

      Besonders günstig ist, dass der Receiver die modularen Plug-and-Play-Tuner automatisch erkennt und somit keine Installation einer Treiber-Software nötig ist. Angeboten wird der neue Hybrid-Tuner unter anderem beim Online-Händler HM-Sat für 59 Euro.



      quelle

      digitalfernsehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wurzel ()

    • Interessant wäre zu wissen, ob es im Menue
      getrennte Einstellungen für DVB-T und DVB-T2 gibt.
      Für Kabel ist schon klar, dass das getrennt eingestellt wird.
      Sollte jemand schon so einen haben, dann bitte hier ein bisschen darüber
      berichten.
      Radar
    • Hi,
      achtung hören/sagen: Es soll DVB-T2 im Menü auftauchen und Benutzer in Skandinavien benutzen ihn auch schon erfolgreich.

      p.s. HM-Sat sollte mal korrigieren DVB-S ist bestimmt nicht gemeint.

      ciao
    • Frage ist, ob es unterschiedliche Konfigurationen gibt.
      Während des Betriebes kann man schlecht v. DVB-T (SD-Empfang)
      auf DVB-T2 (HD-Empfang) umschalten.
      Wenn es so wäre wie bei DVB-S/S2 wär das ja ok.
      Radar
      Edit: Meiner Meinung sollte es so
      DCV-C/T-T2
      und nicht
      DVB-C/T/T2
      sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Zum Thema DVB-T/T2 kann ich nichts sagen aber bei DVB-C ist der neue von Samsung produzierte Tuner um Klassen besser als der bisherige LG-Tuner.
      Ich hatte drei verschiedene LG-Tuner getestet: bei jedem gab es immer wieder Aussetzer (Klötzchen).
      Den neuen Samsung-Tuner habe ich nun seit ca. zwei Wochen - bisher ohne Aussetzer!
    • Damit gibst du ein Urteil ab, ohne zu wissen, wie deine Pegel aussehen. Für dich heißt besser = ohne Klötzchenbildung. Dieser Effekt kann aber sowohl bei Unter- wie auch bei Übersteuerung des Tuners mit zu hohem Pegel auftreten. Das kann bedeuten, der LG-Tuner arbeitet einwandfrei, so lange der Pegel in den Normbereichen ist. Darüber hinaus ist die Samsung-Variante vielleicht toleranter, also die AGC-Regelung besitzt einen größeren Regelbereich.
      Somit disqualifizierst du den LG-Tuner vielleicht zu unrecht.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hi FOD,
      ich würde in dem Fall aber auch behaupten das Samsung besser ist was ja nicht heißt das LG falsch arbeitet. Ich teste jetzt seit ca. 3 Jahren VUs und habe mich von Anfang an über die Kabeltuner beschwert weil sie sehr empfindlich reagieren. Der Sundtek hat bei mir auch sichtbar besser gearbeitet. Vielleicht arbeitet mit dem Samsung AGC besser denn bei allen bisherigen Tuner gab es ja kaum große Unterschiede bei den AGC Werten egal ob starker oder schwacher Sender.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Es mag ja sein, daß der LG-Tuner bei exakt eingehaltener Spezifikation korrekt arbeitet und der Samsung-Tuner nur toleranter ist. Aus meiner Sicht heißt das aber: Der Samsung-Tuner ist "besser", weil er alltagstauglicher ist.

      Bei diversen Tests mit 3 verschiedenen LG-Tunern in meiner Duo2 ist es mir nicht gelungen, ein dauerhaft stabiles Signal zu erhalten, wobei die Probleme sowohl bei verschlüsselten als auch bei freien Sendern auftraten. Ich habe die Antennendose tauschen lassen, 5-fach geschirmtes Kabel mit Mantelstromfilter benutzt, zunächst einen Verstärker und dann einen Dämpfungsregler getestet - alles vergeblich.

      Mit dem Samsung-Tuner und einem zusätzlich angeschlossenen Sundtek-USB-Tuner gibt es dagegen keine Probleme!
    • Moin janschu,

      ich bin auch Kabelkunde (KD) und hatte am Anfang die gleichen Probleme wie Du. Du schreibst, die Antennendose wurde getauscht: weißt Du welchen Anschluß- und Durchgangs-Dämpfungswert die Dose hat? Ich habe z.B. bei mir 2 verschiedene Dosen ausprobiert. Eine mit sehr niedrigem Anschluß-Dämpfungswert und eine mit einem sehr hohen. Bei der hohen Dämpfung brauchte der LG Tuner deutlich länger um das Bild anzuzeigen, da er sich wohl einpegeln mußte. Anschließend ging es dann normal schnell beim zappen.
      Was ich eigentlich sagen will: wenn Du die korrekte Dose verbaut hast und es immer noch Klötzchen gibt, dann solltest Du den Vermieter um eine Messung der Pegel bei Dir in der Wohnung bitten.
      DUO 4K DVB-C FBC - TOSHIBA MQ03ABB3 - Harmony 650
    • Ich wohne nicht zur Miete, sondern im eigenen Haus und habe die Dose von dem Fachbetrieb tauschen und messen lassen, der meine Hausverkabelung seinerzeit installiert hatte.

      Da ich mit dem Samsung- und dem Sundtek-Tuner nun keine Probleme mehr habe, ist es mir mittlerweile völlig egal, warum die LG-Tuner "rumgezickt" haben...
    • Bisher wurde der interne DVB-C/T-Tuner von LG gefertigt (49 €). Der neue DVB-C/T/T2-Tuner (59 €) stammt von Samsung (und ist bei DVB-C viel unproblematischer). Ob der LG-Tuner weiterhin produziert wird, weiß ich nicht.
    • Danke für die Info. Hab noch keinen DVB-T2-Tuner.
      In Bezug auf DVB-T kann ich aber über den "LG-" Tuner nicht klagen.
      Kabel hab ich nicht, weiss abe trotzdem, dass die VU-Tuner da etwas "empfindlich" sind.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe zwischenzeitlich einen der neuen Tuner von Samsung für DVB-C/T2 gekauft. Ich nutze ihn mit meiner Ultimo für KabelDeutschland.
      In der Vergangenheit hatte ich geringfügige Bildaussetzer und wollte den Versuch starten ob ich sie mit diesem Tuner beseitigen kann.
      Zuerst ist mir aufgefallen, dass sich der AGC von 58% bei mir nicht verändert hat. Der SNR ist jedoch von 65% auf 99% gestiegen.
      Ich weiss, dass diese Werte nicht für exakte Überprüfungen herangezogen werden können, aber sie geben zu mindestens eine Tendenz an.
      Meine Störung sind nach dem ersten Betriebstag mit diesem Tuner verschwunden und ich hoffe, dass es so bleibt.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Das wäre dann eine sehr gute Nachricht.
      Ist ja nicht ganz so einfach den Pegel mittels eines regelbaren
      Dämpfungsgliedes exakt ein zu stellen, zumal man ja kein Messgerät,
      sondern nur die Anzeige der Box zur Verfügung hat.
      Wäre in Folge eigentlich sinnvoll, bei Neuanschaffung v. Kabeltuner
      die 10,- Euro drauf zu legen und die Neueren zu nehmen.
      Radar
    • Ich bin KabelBW-Kunde und benutze in meiner DUO2 seit ca. 2 Wochen ebenfalls den neuen Samsung-Tuner. Die AGC/SNR-Werte kann ich bestätigen: AGC 58% und SNR 99%. Bisher keine Aussetzer. Als zweiten DVB-C-Tuner verwende ich einen Sundtek-USB-Tuner mit folgenden Werten: AGC 0%(!) und SNR 99%. Ebenfalls ohne Aussetzer. Die AGC-Anzeige ist in ihrer jetzigen (fehlerhaften) Form offenbar unbrauchbar/irrelevant.
    • Also ich habe ihn direkt bei HM-Sat bestellt und erhalten. Ob er im Berliner Shop vorrätig ist kann ich nicht sagen. Der Weg von Zehlendorf dahin ist mir zu weit.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Ich hab ihn bei Amazon gekauft.