Streaming inkl. Transcoding per Vu+ Duo2 von einem NAS auf Android Smartphone ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streaming inkl. Transcoding per Vu+ Duo2 von einem NAS auf Android Smartphone ???

      Seitdem mir vor wenigen Tagen ein mehrfacher Stromausfall mit Spannungsspitzen meine Vu+Duo gegrillt hat, bin ich seit gestern nun auch stolzer Vu+ Duo2-Besitzer.
      Die Box läuft bei mir unter VTI 6.05 im Gigabit-LAN. Netzwerkmounts habe ich - wie mit dem Vorgänger auch - über die auto.network "unvergesslich" aufgebaut. Damit kann die Duo2 problemlos mit meinem NAS und meiner zweiten Vu+ Duo konferieren.
      Die Netzwerkmounts werden im Media Player und per EMC (das nehme ich lieber) und habe dort noch entsprechende Symlinks auf die Verzeichnisse mit meinen meist als MKV's abgespeicherten Filmen erstellt.

      Da meine liebe Frau keinen Fernseher im Schlafzimmer duldet , habe ich mein "Bettdecken-TV" per Streaming mit der App Vu+Player auf meinem HTC Sensation (ja, ist schon älter, aber reicht mir !) realisiert. Das geht mit dem neuen Vu-Flagschiff nun auch bei HD-Sendern. Habe also KEINE Transcoding-Probleme wie hier teilweise beschrieben.

      Nun möchte ich aber gerne die neuen Transcoding-Möglichkeiten mal nutzen, um MKV's (mit entsprechenden HD-Inhalten) vom NAS über die Vu auf das HTC zu streamen. Leider macht die Android-App nur den Zugriff auf mit der Box selber aufgenommene Filme, also das Verzeichnis "movie" auf der Festplatte in der Box möglich. Gemountete Netzwerk- (also das, was z.B. im Media Player als "Network Mounts (Autofs)" erscheint) und auch andere Verzeichnisse werden dort gar nicht angeboten.
      Hat jemand eine Lösung, wie ich mein Szenario verwirklichen kann ?

      Schon mal vorab danke für jeden Beitrag, da ich speziell zu diesem Ansatz trotz intensiver Suche noch gar nichts gefunden habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bohrer ()

    • Bin mir nicht ganz sicher aber fange ich mal an die Experten melden sich bestimmt schon zu Worte. Ich bin selber auf das Programm Plex letzter zeit gestoßen. auf meinem Samsung TV im Schlafzimmer geht das super mit den Filmen vom NAS (nutze vorwiegend auch mkv). Auf dem Handy hab ich ebenfalls die Plex app installiert jedoch noch nicht zum laufen gebracht aber gesehen das man am NAS auch trans-codieren kann und die Qualität einstellen.

      Grüße Shael
    • Bloß kein Gefrickel ...

      Hallo, Shaelvon - und danke für die schnelle Antwort.

      Aber das ist es leider nicht, was ich suche.
      Als NAS habe ich einen QNAP TS-459-Pro II im Einsatz, also Intel-Atom-Dualcore 1,8 GHz - und damit für so eine NAS schon eine äußerst potente CPU.
      Allerdings sind diese Geräte nicht originär für Echtzeit-Transkodierung von HD-Filminhalten entworfen worden. Das wird dort alles per Software emuliert. Und obwohl QNAP eine ebenso rege und kompetente Community wie die Vu-Receiver - und auch dementsprechend viele Apps - zu bieten hat, wird man mit NAS-basierter Transkodierung nicht glücklich. Ich habe das Spiel mit der Implementierung entsprechender Media-Server für die PS3 als Klient schon durch.
      Die Vu+ Duo2 ist nun aber direkt für teilweise hardwarecodiertes Transcoding konzipiert worden - und dieses Potenzial möchte ich mir für ein ansehbares Endergebnis beim Streaming meiner MKV's eben zunutze machen.
      Also nochmals- der gewünschte Workflow :
      MKV-HD-Quellmaterial (1920x1080 i/p) auf der NAS -> Transcoding auf der Vu+ Duo2 für native Auflösung auf dem Android-Klienten (960x540 Pixel) -> Wiedergabe auf Android-Smartphone

      Wer hat noch Ideen [list][/list]
    • Hallöle, ich befinde mich haaaaaargenau in der selben Situation, jedoch möchte ich mir erst ein nas zulegen. möchte es jedoch davon abhängig machen, ob hier eben eine Problemlösung zu stande kommt oder nicht. Dementsprechend könnte man sich ein teures transcoding nas nämlich sparen und ein "normales" nehmen.

      Ich schließe mich somit dem post von Bohrer an und hoffe das jemand weiter weiß.

      Mfg

      LvL-Up
    • Hi,
      wie es mit transcoding von mkv z.Z. aussieht kann ich nicht sagen. Das Plugin bietet aber bis jetzt kein 960x540 an. Man müsste mal nachschauen ob man das einfach nachrüsten kann.

      ciao
    • @LvL-Up

      Wenn Du noch beabsichtigst Dir einen NAS zu kaufen, dann solltest Du auch einen qnap in Erwägung ziehen.
      Jedoch auch einen mit einer Intel CPU. Für diese gibt es im qnap Forum eine Version vom PS3MediaServer.
      Den kannst Du zuvor für den PC herunterladen und testen, ob die Funktion des Umwandeln reicht.

      Der PS3Mediaserver ist - wie der Name es schon sagt - für die PS3 gedacht, da diese nicht gerade viele Formate unterstützt.
      Der Mediaserver setzt Dir auf dem PC einen DLNA- Server auf, der "nebenbei" die nicht kompatiblen Formate (.mkv ....) in ein für die PS3 nutzbares Format wandelt.

      Wie gesagt, das gibt es auch für Intel qnap NAS!
      Wer Rechtschreibfehler findet...

      Darf sie behalten.
    • @olly_b

      Das mit dem PMS ist alles schön und gut - ich hatte beide, sowohl für den PC als auch den QNAP.
      Leider wird das Programm einerseits nicht mehr weiter entwickelt und die PS3 dank Sony's kundenunfreundlicher Firmware-Update-Politik immer mehr zur Format-Zicke entwickelt. Deswegen staubt das Ding bei mir inzwischen auf dem Dachboden vor sich hin(gedadddelt habe ich mit der Box nie, war immer nur als Media-Player im Einsatz. Gibt allerdings bis heute in meinen Augen kein Stück Hardware, daß z.B. eine DVD, also PAL Standardauflösung besser nach HD hochskalieren kann.).
      Aber mit der Vu ist es ja dasselbe - die eigentlich potente technische Basis wird durch teilweise seit Jahren unsägliche Software-Bugs ausgebremst - ich erinnere mal an den memory leak von Mediaplayer und EMC bei der Vu+Duo, der ja auch die Duo2 zum Absturz bringt.

      Aber zurück zum Thema - der PMS ist definitiv kEINE Lösung für mein Problem.

      Vielleicht lässt sich ja die gewünschte Streaming-Funktion inkl. Transkodierung auch für Inhalte von Netzlaufwerken noch in der Vu+Player-App implementieren. Von der internen HDD der Box geht es ja auch und letzendlich ist die genauso wie eine per auto.network fest eingebunde Netzwerkquelle nichts Anderes als ein im OS gemountetes Laufwerk.

      Ich hoffe da mal auf die wirklich Linux-Kundigen ....

      und @ Trial

      Das mit der fehlenden Funktionalität für 960x540 als Auflösung kann ich nicht so unkommentiert stehen lassen.
      Auf meinen Smartphone (HTC Sensation, gerootet, Android Revolution HD 7.3 ICS als OS) laufen in der der App Vu+Player per Vu+DUO gestreamt nur SD-Sender, per Vu+Duo2 auch alle HD-Sender (sogar verschlüsselte ).
      Und dabei habe ich KEINE gesonderten Einstellungen an den VU-Boxen bzw. der App auf dem HTC vorgenommen. Ich denke mal, die App erkennt die erforderliche Display-Grösse des Androiden automatisch und hängt sich in den entsprechend vorhandenen oder (nach Rückmeldung an die Box) dafür transkodiert erzeugten Stream der Box ein (so meine laienhafte Vorstellung).
      Allerdings weiß ich nicht, was Du mit "Plugin" meinst ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bohrer ()

    • Hi,
      es gibt ein Plugin mit dem Du Einstellungen, wie z.B. Bitrate und Bildgröße, bei der Duo2 einstellen kannst. In diesem Plugin ist bei 720p Schluss. Ob man es durch direktes Setzen der Werte umgehen kann habe ich mangels Lust noch nicht ausprobiert. Soweit ich weiß ändert die App die übertragene Bildgröße bisher nicht.

      Das die HD-Sender laufen liegt daran das die Bilder und Bitrate kleiner als original sind und hat nichts damit zu tun das es 960x540 sind. Ich habe mal eine Weile mit 320x240 als Bildformat gestreamt und es geht auch gerade noch so auf meinem 7er Tab.

      mkv und mov habe ich getestet und das geht nicht transkodiert.

      ciao
    • Hallo, Trial, danke für die schnelle Antwort.
      Wie heißt dieses Plugin (ich gehe mal davon aus, daß es auf der Box und nicht dem Android-Endgerät läuft - oder liege ich da schon falsch ?) und wo bekommt man das - oder ist es Bestandteil des FW-Images? Ich nehme wie die meisten hier das VTI-Zeuchs ... und ja - ist aktuell.
      Die MKV's mit denen Du getestet hast lagen auf der internen Platte der Box ?
      Bin für jede Info dankbar.
    • Moin Bohrer,
      ja das Plugin läuft auf der Box und sollte für Duo2 zum Standard gehören. Nennt sich transcoding setup oder so ähnlich.

      Ja die mkv/mov lagen auf der internen Platte es hat also nix mit deinem NAS zu tun.

      ciao
    • Q Trial

      Vielen Dank für die Infos. Das Transcoding-Setup-Plugin habe ich jetzt auch entdeckt - und Du hast recht, es stand bei mir voreingestellt auf 480p. Das sieht dann auf dem Android-Phone richtig gut aus, echte 540er Auflösung (die nicht mit angeboten wird) wäre wohl nur mit der Lupe zu unterscheiden.

      Für mein ursprüngliches Problem wäre somit zu klären, ob
      a) eine Transkodierung für MKV-Container als meistgenutztes HD-Format (prinzipiell sollte es möglich sein, denn auch ein TS als eigentlich nur um Übertragungsfehlerredundanz aufgemotztes MPEG2 kann man auch in ein MKV verpacken) und
      b) der Zugriff auf alle gemounteten Laufwerke (also auch Netzlaufwerke) für die Transkodierungsfunktion
      im Sinne der Programmierer des Images der VU und der App für's Android wünschenswert und auch legal (vielleicht hängt ja wieder irgendeine copyright-belastete Funktion mit drin) ist.
      Dazu könnten sich ja vielleicht mal die echten Macher melden, Bedarf an meinem "Bettdecken-TV" scheint ja nicht nur bei mir zu bestehen - die Hoffnung stirbt zuletzt .....
    • Hi, die Macher des transcoding plugins wohnen in Korea und sprechen sehr wahrscheinlich kein deutsch...auf vuplus.com könntest du über die report bug funktion in englisch darauf hinweisen das transcodiertes mkv oder generell auch nicht ts formate transcodiert schocken würden. mp4, flv wäre nice. Die Wahrscheinlichkeit ist gross das erst mal noch zig andere Dinge wichtiger sind aber vielleicht kommt der Punkt ja auf ne Todo Liste die irgendwann ab gearbeitet wird.
    • Das Transcoding der Box hängt aber mit dem DVB Dekoder zusammen denke ich mal.

      Hab das hier mit einem Plex Server auf dem NAS und der entsprechenden App auf dem Smartphone/Tablet realisiert.
      Diese Signatur wurde zensiert ..
    • Kann sein das du Recht hast auf broadcom steht...

      • Integrates a real-time HD transcoder that converts broadcast, over-the-top (OTT) and user-generated content into a wide range of resolutions, formats and bit rates that enable seamless content distribution to connected devices both in the home and on-the-go, and also provides advanced services, such as video conferencing

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • Benutzername schrieb:

      Hi, die Macher des transcoding plugins wohnen in Korea und sprechen sehr wahrscheinlich kein deutsch...auf vuplus.com könntest du über die report bug funktion in englisch darauf hinweisen
      Hi, Benutzername

      Und genauso habe ich es dann auch gemacht. Mal
      sehen, ob die Jungs aus Taiwan Verständnis für unser Dilemma bestehend
      aus Wunsch nach Kino im Bett und Sorge um den ungestörten Schlaf unserer
      Frauen nachvollziehen können ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bohrer ()

    • Neu Einsteiger sucht "auto network" plugin ?

      @Bohrer
      Hallo,
      ich bin ein Neu-Einsteiger mit VU+Duo² ich komme von der Icord HD und muss zugeben zuerst ziemlich verwirrt gewesen zu sein von der Einrichtung der VU+Duo² obwohl ich einen Background als Informatiker habe allerdings nicht im Linux Bereich.
      Ich habe mich jetzt durchgekämpft durch viel Lesen hier im Forum und in der grottenschlechten deutschen Bedienungs-Anleitung der Duo².
      Meine SAT + Kabel Tuner laufen, Festplatte eingebaut, Favoritenliste(Bouquet?) gebaut, Web-Interface gefunden, Netzwerk eingerichtet, die Sache mit der Kabel-BW und Sky
      Karte kapiert und Softcam eingerichtet und aktiviert, erste Timer Aufnahmen gemacht und über FTP mit 50MB Speed auf PC übertragen, und jetzt möchte ich meine NAS einbinden und daher die Frage wo finde ich das "auto.network" plugin ?

      Gruss

      Crespel
    • Das ist kein Plugin, sondern eine Datei in /etc. Diese wird mit einem (linuxtauglichen) Editor bearbeitet und ergänzt.
    • @hgdo
      Die Message verstehe ich schon - vielen Dank dafür !

      Aber jetzt suche ich schon 10Minuten in der Database, dem Wiki ohne Erfolg nach dem Verzeichnis /etc.

      oder ist gemeint, das die Datei ins Verzeichnis /etc auf dem Internal Flash gehört ?
    • Na klar, die Datei ist auf der Box im Flash bereits vorhanden. Sie muss nur bearbeitet werden.