MyMetrix XPicons und Picons HowTo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MyMetrix XPicons und Picons HowTo

      Verwendung von Picons im MyMetrix-Skin
      Stand 01.2014 ; für MyMetrix 2.0.14 und VTI 6.0.5

      Auch wenn es die Meisten nicht brauchen ;) ,
      aber da es immer wieder zu Verwirrungen kommt wohin den nun mit den Picons, hier noch einmal die richtige Vorgehensweise für die Nutzung von XPicons und Picons im MyMetrix-Skin / VTI 6.0.5 und meinen Skinparts für diesen Skin.
      Anmerkung: Alle meine, bis auf die zwei unten genannten Skinparts nutzen den MyMetrix-Standard für die XPicons. Alle anderen im openstore erhältlichen Skinparts nutzen, so weit ich dies weiß, auch den MyMetrix-Standard.
      Sollten andere Skinner für MyMetrix neue Skinparts nach VTI-Standard schreiben, bitte bei mir melden ich nehme diese dann in meiner Liste auf.
      Ich nutze den VTI-Standard, also die Möglichkeit "C1 und B3" da mir dies einige Vorteile bringt. Dafür muss dann allerdings die IB Clock II komplett (phyr) und das Numberzap minimal (phyr) aus dem "IIer Bundle" gegen die IB II komplett (phyr) VTI-Standard und den NumberZap II (phyr) VTI-Standard ausgetauscht werden.
      In der neuen MyMetrix-Version wird der MyMetrix-Standard wohl einige Verbesserungen beinhalten.Wo dann die Vorteile liegen wird sich für mich dann entscheiden, aber es hat ja jeder die Wahl.

      Für die Darstellung von Picons müßen unter MyMetrix 2.0.14 alle Arten installiert werden die in den Skinparts vorkommen. Soweit es meine Skinparts betrifft, sind dies die Picons(100x60) und die XPicons(220x132)
      Es gibt z.Zt. zwei bzw drei (vier) Möglichkeiten für die Ordner in denen die Picons liegen können;!:
      -Für den MyMetrix 2.0.14-Standard sind folgende Kombinationen für XPicons(220x132) und Picons(100x60) möglich : B1 und B2 oder B1 und B3
      -Für den VTI-Standard ab VTI-Version 6.0.5 ist folgende Kombination für XPicons(220x132) und Picons(100x60) möglich : C1 und B3 (es wäre auch C1 und B2 möglich, eine Mischung aus neu und alt)

      Zur Erklärung: die möglichen Kombinationen kommen zustande, da der neue Renderer ab VTI 6.0.5 beide Möglichkeiten bietet, sprich dieser sucht im neuen Piconordner "picon_100x60" und im alten Ordner "picon" nach den Picons(100x60). Dieser kann nun auch andere Picongrößen darstellen wie z.B. die XPicons(220x132), welche sich dann allerdings im Ordner "picon_220x132" befinden müssen. Mehr dazu findet ihr hier : Picons HowTo für das VTI-Image
      MyMetrix nutzt einen eigenen Renderer für die XPicons.

      Wenn einer der Möglichkeiten genutzt wird, die richtigen Pfade beachtet, die Einstellung für das Primäres Verzeichnis für Picons richtig gesetzt und natürlich die korrekte Schreibweise beachtet wird, dann klappt es auch mit den Picons ;_)
      Sollten irgendwelche modifizierten Renderer genutzt werden, wendet euch bitte an die oder den Modifizierer.

      Die Möglichkeiten:

      A) für die MyMetrix Version 2.1.xx:
      siehe Anleitung zur Version 2.1.xx


      B) für die MyMetrix Version 2.0.14:

      B1) die XPicons(220x132) in eins der folgenden Verzeichnisse kopieren:
      -USB-Stick: /media/usb/XPicons/picon/ (Empfohlen)
      -Interner Flash: /usr/share/enigma2/XPicons/picon/
      -Festplatte: nicht empfehlenswert da längere Ladezeiten verursacht werden, wenn sich die FP im Standby befindet.

      Die VTI-Einstellungen/Benutzeroberfläche für das "Primäre Verzeichnis für Picons" spielt keine Rolle

      B2) die Picons(100x60) in eins der folgenden Verzeichnisse kopieren:
      -USB-Stick: /media/usb/picon/ (Empfohlen)
      -Interner Flash: /usr/share/enigma2/picon/
      -Festplatte: nicht empfehlenswert da längere Ladezeiten verursacht werden, wenn sich die FP im Standby befindet.

      Achtung nun in den VTI-Einstellungen/Benutzeroberfläche den Pfad für das "Primäres Verzeichnis für Picons" den Ordner für die Picons(100x60) angeben ;!:

      B3) seit VTI 6.0.5 gibt es auch folgende Möglichkeit: die Picon(100x60) in eins der folgenden Verzeichnisse kopieren:
      -USB-Stick:/media/usb/picon_100x60/ (Empfohlen)
      -Interner Flash: /usr/share/enigma2/picon_100x60/
      -Festplatte: nicht empfehlenswert da längere Ladezeiten verursacht werden, wenn sich die FP im Standby befindet.

      Achtung nun in den VTI-Einstellungen/Benutzeroberfläche den Pfad für das "Primäres Verzeichnis für Picons" auf den Ordner "autofs" legen ;!:


      C) seit VTI 6.0.5 gibt es auch folgende Möglichkeit für die XPicon (220x132): nur für angepasste Skinparts
      betrifft z.Zt. nur meine Skinparts IB II komplett (phyr) VTI-Standard und NumberZap II (phyr) VTI-Standard

      Anmerkung: für nicht angepasste Skinparts einfach einen Symlink in den Ordner "XPicons" mit dem Verweis auf den Ordner "picon_220x132" also picon->(Pfad)"picon_220x132" ( der symlink ersetzt den Ordner mit dem Namen "picon" )

      C1) die XPicons(220x132) in eins der folgenden Verzeichnisse kopieren:
      -USB-Stick:/media/usb/picon_220x132/ (Empfohlen)
      -Interner Flash: /usr/share/enigma2/picon_220x132/
      -Festplatte: nicht empfehlenswert da längere Ladezeiten verursacht werden, wenn sich die FP im Standby befindet.

      Achtung : in den VTI-Einstellungen/Benutzeroberfläche den Pfad für das "Primäres Verzeichnis für Picons" auf autofs legen

      C2) die Picons(100x60) wie in B3) beschrieben



      NumberZap minimal :
      Bei meinen Skinpart "NumberZap minimal" und "NumberZap II (phyr) VTI-Standard" für die korrekte Funktion im Menü-VTI-Einstellungen-TV/Radio bei Zeige Senderlogo bei Nummernzap und Zeige Sendernamen bei Nummernzap beide auf JA stellen.
      das Plugin "extnumberzap" wird nicht benötigt !!

      Senderliste (Channelselection)
      Die Picons links in der Senderliste können im Menü/VTI/Einstellungen-Senderliste aktiviert und die Größe und Pfad angegeben werden.
      Der Pfad für diese muss auf das passende Verzeichnis verweisen, also den Ordner in dem die entsprechenden Picons liegen.
      Beispiel: die Picons(50x30) in" picon_50x30" oder die Picons(100x60) in" picon_100x60" oder eben "picon"

      CoolTv Guide : gehört zwar nicht hier hin, passt aber gut
      CoolTV Guide sucht die Picons zuerst im Ordner "coolpicon" , diesermuss im internem Flash (/usr/share/enigma2/coolpicon/) liegen.
      Wenn er den da nicht findet, sucht er im normalen Ordner "picon", dieser kann dann im flash oder auf usb sein. (oder halt zur Not auch auf Festplatte)
      Habt ihr die picons(100x60) wie in B2) beschrieben in einen der Piconordner gelegt, ist soweit alles Bestens. Hab ihr die Picons(100x60) wie in A3) nur im neuen Ordner "picon_100x60" muss ein Symlink auf diesen angelegt werden.
      Es gibt also folgende Möglichkeiten für die Picons(100x60) im CoolTV Guide mit MyMetrix:
      1) den alten Ordner(picon)
      2) den neuen Ordner(picon_100x60) und den alten Ordner(picon) für Cool
      3) nur den neuen Ordner(picon_100x60) und ein Symlink picon->(pfad)picon_100x60 für Cool (getestet und für gut befunden)
      4) zusätzlich für Cool ein Ordner "coolpicon" im internernem Flash



      Ich hoffe ihr blickt jetzt so einigermaßen durch, wenn nicht fangt einfach noch einmal von Vorne an ;)


      Gruss

      phyr


      -

      Dieser Beitrag wurde bereits 84 mal editiert, zuletzt von phyr () aus folgendem Grund: V2.2b-Beschreibung für CoolTV Guide ergänzt / Aufteilung geändert /EoL

    • helft bitte den thread vorne (oben) zuhalten, damit die unwissenden lernwilligen Anfänger (die wir alle einmal waren) diesen sofort finden

      Danke

      phyr

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von phyr ()

    • @phyr
      Vielen Dank! :thumbsup:

      Habe ich mir in Firefox als wichtiges Lesezeichen (VU+ ultimo) angelegt.
      Kann mir leider die ganzen Pfade nicht merken. Deswegen die ganzen tollen "Ideen" als Lesezeichen.
    • Habe es mal angeheftet und jetzt wieder abgeheftet. Ich nutze auch Metrix und finde ihn am besten. Aber es gibt noch andere Skins .......

      Es wäre den anderen gegenüber unfair, eine metrixspezifie Sache anzuheften. Nach oben gehören eher allgemeine Sachen.
    • danke Mysliwitz, sehe ich auch so,

      :300: : aber dann vielleicht wenn MyMetrix mal Standartskin werden sollte :happy1:

      und push D:

      EDIT: HowTo komplett überarbeitet und auf den neuen VTI 6.0.5 Picon-Standard angepasst. Ich hoffe es ist verständlich ;)
      EDIT: HowTo in der Version 2.1 online mit einigen Änderungen und CoolTVGuide Picons mit aufgenommen ;)

      Gruss

      phyr

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von phyr ()

    • Danke für die tolle Erklärung - der Nebel lichtet sich etwas. Aber ich bin immer noch leicht überfordert angesichts VTI 6.0.5 und dessen neuen Möglichkeiten sowie der kommenden MyMetrix-Version, bei der es ja wieder anderes funktioniert.
      Aktuell nutze ich noch A1+A2, bei der Kanalliste passen aber dann die Logos nicht wirklich. Also müssen noch Picons 50x30 her. Aber wo kommen die hin, wenn ich jetzt nicht alles auf den Kopf stellen und erst mal die neue MyMetrix-Version abwarten möchte (vielleicht sehe ich ja dann klarer) ? ;rolleyes:
      Gruß Christoph :281:
    • bei der Kanalliste funktioniert es so:
      die 50x30 in den ordner picon_50x30 und diesen dann in den Einstellungen für die Kanallistenpicons angeben, so habe ich es verstanden, nutze diese aber nicht D:

      edit:
      Zu dem neuen MyMetrix:
      Wenn ich es richtig verstanden habe kann der neue Renderer XPicon dann so wie der neue VTI 6.0.5 Renderer alle Grössen darstellen.
      Zusätzlich wird dieser dann wohl auch in der Lage sein per internet die Picons zu laden. Keine schlechte Sache, aber erstens müssen alle alten Skinparts für MyMetrix, die nicht die XPicon nutzen (also die 100x60) umgeschrieben werden, und zweitens möchte ich selber entscheiden welche Picons auf meiner Box laufen. Da ich auch einige Eigene habe um so mehr, ich nutze auch nicht den Feed für die Picons

      noch etwas : Ich würde es begrüßen wenn alle Skin-Erschaffer einen einheitlichen Standard finden würden D: macht die Sache auf Dauer einfacher nicht nur für Anfänger
      Gruss

      phyr

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von phyr ()

    • Ich habe Kanalpicons früher bevor ich zum phyr skinpart fan geworden bin auch genutzt. Im folgendem Link kann man sich ein Bild der Ordnerstruktur an schauen.
      vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=DatabaseItem&id=563



      Mit der neuen kommenden Mymetrix Version brauchen wir nur noch einen Xpicon Ordner und die ewige manuelle Updaterei hat hoffentlich auch ein Ende.



      (NEW) ActiveXPicons - Download XPicons from online repositories
      (NEW) ActiveXPicons - Choose original or 8bit depth for XPicon downloads
      (NEW) ActiveXPicons - Optional XPicon overwrite mode until next boot
      (NEW) XPicon Renderer - developer can now use their individually size of the XPicons in SkinParts

      Fleißige Bienchen sind am Werk um uns e2 weiter zu verschönern!
      :thumbsup:


      open-store.net/index.php?page=explore-skinparts-beta

      open-store.net/?page=view-pack…DVB-C_KDG_FullSize-Picons

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • phyr schrieb:

      noch etwas : Ich würde es begrüßen wenn alle Skin-Erschaffer einen einheitlichen Standard finden würden D:


      Ich glaube fast nicht, dass das so passieren wird.

      Meines Wissens sind z.B. die XPicons von iMaxxx gemeinsam mit dem Metrix-Skin eingeführt worden. Er hat für den Skin entsprechende Speicherorte vorgegeben.
      Wenn jetzt beim VTi-Image auf einmal eine andere Regelung für die Speicherorte von Picons vorgegeben wird, muss der Metrix-Skin ja nicht zwangsläufig angepasst werden - insbesondere, wenn er einen speziellen Renderer nutzt.

      Ich persönlich fänd es erstrebenswert, dass wirklich nur noch eine Picon-Größe im Flash oder auf dem Stick erforderlich ist und diese dann durch den Renderer entsprechend skaliert wird.
    • Benutzername schrieb:

      Ich habe Kanalpicons früher bevor ich zum phyr skinpart fan geworden bin auch genutzt.


      kann man doch auch mit meinen parts nutzen ?-(

      Knifte schrieb:

      Ich persönlich fänd es erstrebenswert, dass wirklich nur noch eine Picon-Größe im Flash oder auf dem Stick erforderlich ist und diese dann durch den Renderer entsprechend skaliert wird.


      edit : und dann nur einen Renderer, egal ob von VTI oder MyMetrix, dann bin ich ganz bei dir D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von phyr ()

    • Jo klar, mache ich aber nicht mehr! Verwirrt uns irgendwie mehr als es zur besseren Übersicht bei trägt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • Danke für deine tolle Erklärung, aber es gibt noch Skinparts da braucht man Provider und SAT Picons in welche Ordner müssen diese rein und wie aktiviert man sie ?


      Danke
    • ich glaube Olli ist der Verursacher der Misere, ich glaube er hat die in myMetrix eingeführt D:

      Edit: gilt auch für dich Olli :"du kannst ja ein HowTo für Provider und SAT Picons verfassen, wenn du möchtest nehme ich es dann (natürlich mit einem Hinweis auf dich) in meines mit auf" ;)

      Edit: pushed

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von phyr ()

    • Hallo phyr,

      kannst du mir sagen welche Picons in 100x60 du verwendet hast (Design) ?
      Gruß kasimir



      Denken ist die schwerste Arbeit die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen. (Henry Ford)
    • die "HD - Picons Transparent (100x60) erstellt von pph" und einige von den Xpicon auf 100x60 konvertiert und ein paar selbstgemachte

      edit:push D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von phyr ()

    • Leute ich check grad gar nix mehr ;rolleyes:

      Ich habe eben auf das neueste VTI geupdatet und habe den MYMETRIX Skin 2.0.14

      Meine schönen großen XPcions 220 x .... werden mir nur noch ganz klein dargestellt

      Sie befinden sich unter usr/share/enigma2/Xpicons/picon

      Was muss ich noch ändern?

      Wenn ich mir das im 1. Beitrag auch noch 10x durchlese verstehe ich trotzdem nur BAHNHOF

      Sorry