VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt sehr viele Elektronik- und Satshops mit kompetenten Leuten hinter der Ladentheke.
      Wegen eines einzelnen Kondensators würde ich das Internet nicht bemühen wollen.
      Der Elektronikshop bei uns hier verlötet den Kondensator auch
      noch, wenn man sich das selbst nicht zutraut.
      Und nein, es muss letztendlich nicht am Kondensator liegen.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Gibt sehr viele Elektronik- und Satshops mit kompetenten Leuten hinter der Ladentheke.
      Wegen eines einzelnen Kondensators würde ich das Internet nicht bemühen wollen.
      Der Elektronikshop bei uns hier verlötet den Kondensator auch
      noch, wenn man sich das selbst nicht zutraut.
      Und nein, es muss letztendlich nicht am Kondensator liegen.
      Radar

      Woran kann ich erkenn ob es an dem liegt? Wohl nur am testen mit neuem oder?
    • Das ist der einfachste Weg.
      Einen nicht zur Box passenden Bootloader wirst Du ja nicht geflasht haben?
      In diesen Fall könntest Du Dir die Lötarbeit sparen.
      Da müsste dann in der Klinik mit einen JTAG hantiert werden.
      Radar
    • Radar schrieb:

      Das ist der einfachste Weg.
      Einen nicht zur Box passenden Bootloader wirst Du ja nicht geflasht haben?
      In diesen Fall könntest Du Dir die Lötarbeit sparen.
      Da müsste dann in der Klinik mit einen JTAG hantiert werden.
      Radar
      Am Bootloader liegt es sicher nicht. Receiver ging ja und Image wurde schon paar Monate nix mehr geflasht.

      Heisste sollte doch am Elkon liegen....
    • Wenn nur noch die rote LED leuchtet und das Display dunkel bleibt
      ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.
      Eine Garantie dafür kann Dir hier aber niemand geben.
      Radar
    • Ist klar.
      Normal hätte ich ja noch 5 Monate Garantie oben.
      Aber habe mich informiert, wenn Fremdsoftware wie ich oben ist, dann erlischt die Garantie. Und ich kann ja nichtmal mehr neue Software aufspielen.

      2. Problem
      Nächster Elektrohandel bei mr in der Nähe sind tatsächlich 40KM weg....oh mann.........
    • Dem Boardsponsor, wenn die Box dort gekauft hast,
      ist es egal was für Software Du auf der Box hast.
      Zurück bekommst Du die von dort allerdings mit original
      Image.
      Radar
    • Radar schrieb:

      Dem Boardsponsor, wenn die Box dort gekauft hast,
      ist es egal was für Software Du auf der Box hast.
      Zurück bekommst Du die von dort allerdings mit original
      Image.
      Radar

      Das hab ich vermutet ;)
      Leider war ich damals zu naiv und hab es wo anders gekauft....so zieht man seine Lehren wohl.....
    • Problem ist halt, wenn Du da jetzt rumlötest und es stellt sich raus, dass es doch
      nicht der Kondensator war, dann ist Deine Restgarantie auf jeden Fall "futsch".
      Radar
    • Das stimmt allerdings.
      Hatte jetzt Kontakt mit HM. Und die sagen, das sie ausser dem einen Elko noch mehr Kleinteile wechseln. Da wohl mehrere evtl. da interessant sind zu wechseln.
    • Stimmt, die tauschen präventiv noch andere (benachbarte) Elkos.
      Hat hier irgendwo jemand schon geschreiben.
      Wenn es kein Garantiefall ist, glaube ich verlangen die dafür um die 50 Euro
      Radar
    • Hast du kein Altgeräteschrott im Keller ?
      Guck mal nach, löte irgendwo ein Elko 220uf oder meinetwegen auch 330uf mit mindestens 16V Spannungsfestigkeit aus und halte oder klemme ihn richtig gepolt (+/- beachten) an die Beinchen des C807...
      Startet sie jetzt ? Dann weißt du ja was zu tun ist... :8)

      Aber bitte "Attenzione" Finger aus der Box, bevor du einschaltest !!! ;rolleyes:
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Räuberglotzebox ()

    • Hallo liebes Forum,

      mich hat es auch erwischt - nach einigen freeze über einige Wochen hat die 3 Jahre alte DUO nicht mehr gestartet. :(

      Elko C807 auf der Platine gesucht , gefunden ,Beinchen abgezwickt und neuen Kondensator (16V 220µF) draufgelötet - keine 20min Arbeit . D:

      Box geht wieder ! :337:
      -- Nur ein Irrer hält alle , ausser sich , für irr --
    • Ihr seid die Besten !!!

      Ich hatte wie mein Vorredner in den letzten zwei Wochen auch einige freeze an meiner 2,5 Jahre alten Duo, hauptsächlich beim Aufnehmen. Ich habe die Box dann immer hart ausgeschaltet und wieder ein. Danach ging es wieder. Nur Gestern nicht mehr... nur die rote LED ging noch an. Ich hatte schon nach Preisen für eine neue Box im Internet gesucht und dachte: Google doch auch mal nach dem Fehler.

      Somit bin ich hier ins Forum gestoßen. Nicht lange gefackelt, habe ich einen 220µF 35V von einer alten IDSN Karte ausgelötet und den C807 kurzerhand ersetzt. Was sollte schon passieren? Die Box funktionierte doch eh nicht mehr.

      Und siehe da, das war's. Supergeil! :337: :337:
    • Wenn die Hersteller eine "Bruchstelle" einbauen wollten, dann nicht so eine Einfache. D:
      Bei von Herstellern geplanten Bruchstellen gibt es in der Regel dann keine Ersatzteile das zu beheben.
      Radar
      Edit: Früher bei TV'S etc. waren öfter auch Dioden und Transistoren defekt. Interessanterweise hat da
      niemand von "Bruchstellen" gesprochen. D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Zumindest spricht es für eine ziemlich gleiche Haltbarkeit dieses Kondensators. Ich habe Elektronikgeräte, die schon mehrere Jahrzehnte ohne Probleme laufen.
      Ich kann mir gut vorstellen, dass in nächster Zeit hier noch mehr Dankeschöns reinrasseln.
    • Bei manchen TV-Marken war es mit den Dioden und Transitoren ebenso.
      Nur damals gab es gar kein Internet und die meisten mussten den Radiotechniker bemühen
      um das Teil wieder flott zu bekommen. D:
      Radar
      Edit: Damals hätte sich kein Hersteller getraut solche Bruchstellen (ich vermute dass das bei der VU keine "absichtliche" Bruchstelle ist)
      zu verbauen. Damals haben die Käufer schon darauf geachtet, dass die Geräte nicht so soft kostenpflichtig in die Werkstatt
      mussten. Aber selbst teure Marken wie Metz und Löwe mussten in die Werkstatt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Damals hätte sich kein Hersteller getraut solche Bruchstellen....

      ach was, die Absprachen der Glühirnen-/Strumpfhosenhersteller zwecks Begrenzung der Haltbarkeit sind schon so lange her....
      (ich kann mich übrigens noch an das fröhliche Röhrenwechseln erinnern D: , immer welche auf Lager gehabt)
      ============================================================================================
    • Hatte wie Einige hier auch das Problem der "Hangings mit/in der roten LED". NIx ging mehr.

      Habe dann die Box nach HM-SAT eingeschickt und um Prüfung / ggf. Reparatur gebeten. Die Box habe ich dann reparieren lassen ("Fehler in der sekundären Spannungsversorgung"), da ich nicht gerdae der Held beim Löten bin ;). Habe unter 50€ bezahlt - finde das OK.