VU+SOLO2 bleibt stehen

    • @tam2010
      hast du in der automount.xml einen Eintrag selber gemacht??? Der Netzwerkbrowser schreibt da auch seine Sachen rein. Evt. läuft da ja was falsch. Könntest du mal deinen Eintrag hier reinstellen??

      Gruß

      Lupo

      PS. Habe da gerade noch einen Beitrag gefunden. Ich glaube da gehts um das selbe Problem vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=Board&boardID=66

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupo1 ()

    • Seitdem ich keine NAS mehr in der Nacht schlafen schicke hatte ich ganz genau KEINEN EINZIGEN Absturz mehr.
      Es wurde sonst nichts geändert, der selbe Software-/Updatestand wie mit den Abstürzen auch - Alles nachvollziehbar.


      Da mir aber der Thread hier etwas zu unübersichtlich geworden ist, weil hier unterschiedliche Freezer behandelt werden sollen/wollen
      (nur im (Deep-)Standby ODER wärhrend "laufendem" Betrieb), oder dann auch ständig die gleiche Hardwaredefekt-Laier kommt habe ich mich nicht weiter hier im Thema nicht weiter bemüht.
      Zudem auch überhaupt nicht auf einen der geforderten und geposteten Logs eingegangen wurde...


      Ich werde die kommenden Wochen nocheinmal Testen wie es läuft wenn ich die NASen anders ins System einhänge und jede Nacht per Cronjob aus- und am nächsten Morgen wieder einhängen lasse.


      Der Vorschlag von Schomi generell auf Energiesparkonzept 24/7 umzustellen ist für mich sicher keine Lösung!



      Grüße

      DerDimmu
    • Nachdem gestern tam2010 von automount gesprochen hat, habe ich in der Richtung mich etwas eingelesen.
      Ich bin hingegangen und habe im Netzwerkbrowser die Netzwerkverbindungen deaktiviert. In der /etc/auto.network habe ich folgendes eingetragen:

      Quellcode

      1. Musik -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user={username von (PC/NAS)},pass={passwort von (PC/NAS)} ://{IP von (PC/NAS)/Freigabeordner}

      Das Ganze würde so aussehen:

      Quellcode

      1. Musik -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=user1,pass=passwort1 ://192.168.5.200/Musik


      Man braucht noch nicht mal die GUI neu zu starten. Das Netzwerkverzeichnis ist sofort vorhanden. Man kann auch auf das Verzeichnis zugreifen wenn der PC/NAS abgeschaltet ist, ohne, dass die Box stehen bleibt. Die Box ist seit dem Eintrag in der auto.network NICHT mehr stehen geblieben :happy4:
      Ich hoffe dies bleibt so.
    • Ich gehöre leider auch zu den leidtragenden wo sich die Box gerne mal verabschiedet.

      Habe diese jetzt eine gute Woche und bin bis auf die Abstürze, die bei mir gerne nach dem Standby und dann den Senderwechsel auftreten.
      Habe es erst mit dem VTI 6.0.0.2 Image versucht und bin dann zurück auf 5.1 gegangen. Leider auch hier der Fehler!
      Nur hier ist das drehende VTi logo zusehen anstatt "loading".

      Ich benutze einen Homeserver (HP n40l) mit normalen smb Freigaben. Eine Freigabe nutze ich als "interne" HDD.
      Könnte das der Fehler sein ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flo_coe ()

    • Da hier der Verdacht aufkommt, es waren nur 5 bis 6 Personen betroffen: Ich habe auch Hänger (also sind es schon 6 bis 7 Personen).

      Mein eBox hängt meist nach mehreren Stunden Betrieb. Ohne dass ich etwas mache (ausser auf den TV zu sehen).

      Den Netzwerkbrowser habe ich deinstalliert. Verwende nur FTP und Telnet um auf die Box zuzugreifen.

      Meine Box Konfiguration: 2 TB Platte eingebaut, Gigabyte Netzwerkverbindung zur Fritzbox, feste IP. Technisat Multynette Duo.

      Bei den Hängern läuft meist der Ton weiter, einmal auch das Bild. Der Ton stoppt man nach einiger Zeit, mal läuft er mindestens 5 min weiter (bis ich per Hauptschalter resette).
      FTP ging nie, Telnet gelegentlich, Wenn Telnet ging, konnte ich das Verzeichnis wechsel und ansehn (ls). Bei Reboot oder init 0 kam zwar die Meldung zum Runterfahren, aber es passierte nichts.

      Crashlogs habe ich nicht gefunden. Nach dem Wiedereinschalten bootete die Box immer ohne (erkennbare) Probleme.
    • Ich habe gestern meine Box von Satco zurückerhalten. Es wurde wohl das Mainboard getauscht.

      Ich hatte die Box gestern abend für ca. 4 Stunden im Einsatz. Hierbei gab es kein Einfrieren.

      Allerdings hat heute Nacht eine Timer-Aufnahme nicht gestartet, weil die Box nicht vollständig hochgefahren ist. Diese musste dann wieder mit dem Netzschalter neu gestartet werden. Vielleicht war das aber nur ein "Zufall".

      Ich werde weiter berichten, ob mit dem Mainboard-Austausch die Freezer beseitigt sind.
    • Hallo,
      am Samstag habe ich alles deinstalliert, neueste VTI 6.0.2. aufgespielt, Keine Senderlisten, keine Erweiterungen, keine Plugins, bis auf die, die mit dem Flashen automatisch mitinstalliert werden installiert, habe mich gefreut die Box lief 2 Tage ohne Störung, heute morgen bei Morgen Magazin wieder Bild blieb stehen, Ton lief weiter. Fernbedienung, keine Reaktion da half nur Schalter an de Rückseite

      Kann mir bitte jemand Tipp geben, muß ich mich damit abfinden, da Software nicht ausgereift, oder ist das Hardwarefehler, dann schicke ich die Box zurück. Für mich als Laie ist es sehr schwer diesen Fehler zu beurteilen. Stundenlang habe ich Forum durchgesucht, aber keine Antwort gefunden
      Hiermit die Konfiguration.
      Die Box ist angeschlossen an einen Monoblock Astra 19,2 und Astra 23,5
      Lan über Switsh, Powerline an eine Fritzbox 7390,
      Plugins: Alle die mit der Software schon installiert sind und
      Second Infobar, Skin Atilehd, sonst nichts

      ich danke voraus für eine ehrliche Antwort
      Gruß
      Joe47

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joe47 ()

    • Das Problem ist, dass bei einigen (so wie bei mir) der Fehler recht selten auftritt und sich damit kaum eine Fehleranalyse durchführen lässt. So ist bei mir kein Freezer mehr aufgetreten, seit ich einen externen Lüfter verwende. Ich denke jedoch nicht, dass es damit getan ist. Ich glaube ja nach wie vor, dass es sich in den meisten Fällen um einen Hardwarefehler handelt.

      Mobil gesendet mit S2
      LG,
      jazzy
    • Box friert ein

      Ich bin der meinung dass das nicht an der Hardware liegt.
      Begründung:
      ich verwalte bei Freunden 2 Solos mit Version 4.1 und 5.0, 2 Duos Version 4.3 und 6.01 sowie 3 Solo2 alle mit Version 6.01.
      Bei allen Solos und Duos ab Version 5.0 friert das Bild ein oder Bild und Ton laufen, jedoch reagierte die Box nicht mehr. Die Boxen vor V 5.0 laufen super, bei allen Boxen nach 5.0 das Problem mit den einfrieren.
      Kann das sein das der Arbeitsspeicher voll läuft und auch der Swap? Wenn ich zwischendurch bei der Solo2 den verbrauch des Arbeitsspeicher kontrolliere sind manchmal nur 15 Mb frei von 572 Mb und zwar nur Box an und TV schauen..
      Dann hatte ich mal getestet, eine Box die ab V 5.0 sich aufhängte die Version 4.2 aufgespielt und 4 Wochen getestet. Siehe da kein einziger einfrierer. dann wieder auf 5.0 gewechselt und siehe da, Box friert wieder ein.
      Schau jetzt seid einer Stunde ARD und schalte um auf PRO7 HD und Box nach 5 Sekunden eingefroren, das ist mir auch noch nicht so schnell passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bumsbirne ()

    • Bumsbirne
      Du hast durch Deine Betreuungsposition von verschiedenen Geräten sicherlich einen guten Überblick.
      Meiner Meinung nach kannst Du die Solo und Duo hinsichtlich der Systemausstattung nicht mit der Solo2 und Duo2 vergleichen.
      Du lässt offen, welche Boxen Du mit der VTI Version 4.2 getestet hast.
      Bei den einfachen Boxen mag das wohl zutreffend sein, aber die 2er Boxen bieten andere Voraussetzungen und es ist sicherlich ein Zufall wenn diese mit der VTI 4.0 optimal laufen.
      Es ist deshalb sicherlich schwierig bei den beiden Gerätegenerationen eine befriedigende Lösung zu finden.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Box friert ein

      Hallo starloewe
      ja ich gebe dir recht das man die unterschiedlichen Boxen nicht vergleichen kann.
      Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich das Pech habe das alle 7 Boxen ein Hardwarefehler haben, da dieses Phänomen vor 5.0 bei der Solo und Duo nicht gab. ich bin jetzt mal vorsichtig, zu mindestens an meinen.
      Ich habe auch nicht das Wissen um jetzt zu behaupten das es kein Hardwarefehler ist. Ich hatte auch angesprochen warum der Arbeitsspeicher voll läuft. Das hatte ich erst ab 5.0 bemerkt, egal welche Plugins installiert sind und oder wieviel installiert sind.
      Ich möchte nur Helfen.
    • Lupo1 schrieb:

      Nachdem gestern tam2010 von automount gesprochen hat, habe ich in der Richtung mich etwas eingelesen.
      Ich bin hingegangen und habe im Netzwerkbrowser die Netzwerkverbindungen deaktiviert. In der /etc/auto.network habe ich folgendes eingetragen:

      Quellcode

      1. Musik -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user={username von (PC/NAS)},pass={passwort von (PC/NAS)} ://{IP von (PC/NAS)/Freigabeordner}

      Das Ganze würde so aussehen:

      Quellcode

      1. Musik -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=user1,pass=passwort1 ://192.168.5.200/Musik


      Man braucht noch nicht mal die GUI neu zu starten. Das Netzwerkverzeichnis ist sofort vorhanden. Man kann auch auf das Verzeichnis zugreifen wenn der PC/NAS abgeschaltet ist, ohne, dass die Box stehen bleibt. Die Box ist seit dem Eintrag in der auto.network NICHT mehr stehen geblieben :happy4:
      Ich hoffe dies bleibt so.
      Meine Box läuft weiterhin sauber OHNE jegliche Probleme. Für mich liegt der "Fehler" beim Plugin Netzwerkbrowser. Den habe ich mitlerweile auch gelöscht. Der Eintrag (Einträge) in die auto.network war GOLDWERT!!! :thumbsup: :thumbsup:

      Gruß

      Lupo
    • Kurzer "Zwischenbericht" bzgl. meines Einfrier-Problems:

      Seit der Reparatur (Austausch Mainboard) durch die Fa. Satco und dreitätiger Nutzung keine Freezer, trotz umfangreicher Aufzeichnungen (nachts) auf interne Festplatte. Auffallend ist zusätzlich eine wesentlich schneller Netzwerkverbindung beim Übertragen von Dateien auf den PC.
    • AndiF schrieb:


      Kurzer "Zwischenbericht" bzgl. meines Einfrier-Problems:

      Seit der Reparatur (Austausch Mainboard) durch die Fa. Satco und dreitätiger Nutzung keine Freezer, trotz umfangreicher Aufzeichnungen (nachts) auf interne Festplatte. Auffallend ist zusätzlich eine wesentlich schneller Netzwerkverbindung beim Übertragen von Dateien auf den PC.


      Wenn Du mal etwas Zeit hast, könntest Du hier ein Bild des Mainboards einhängen. Dann schauen wir mal nach, ob an der Platine etwas geändert worden ist. Evt. wurden einige Bauteile gegen andere getauscht.
    • Lupo1
      Guter Beitrag. Ist eine gute Hilfe

      Tschau
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Also gerade erreicht das Thema STB-freezt ein trauriges Hoch.... FÜNF mal innerhalb der letzten halben Stunde :(.

      Ich habe VU+ nun angeschrieben.... Entweder die schicken mir ne neue oder wechseln mich auf ne Duo2.............!
      mfg
      ice


      *scho*

      Weitere Technik: RPi AtmoLight über HDMI Switch, M$ XBox One (u.a. DLNA Client), Denon AVR X1100W, Audio Pro Avanto HTS 5.0, Harmony One, Selfmade Clean-Dashboard with IR-Transceiver and Vents.

      Anbieter: Amazon Video, Netflix, HD+

      Fakten: HD02er Karte on SCAM
    • Und ich schaff das nicht einmal in fünf Tagen - woran kanns liegen ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Tja, die Frage der Fragen. Schade dass sich hier keine "offiziellen" rumtreiben. Sonst wäre ne allgemeine Stellungnahme sehr hilfreich.

      Meine Solo2 ist nun gut zwei Monate alt und der Fehler taucht nun schlagartig häufigr auf. Erst alle paar Tage, dann täglich einmal und nun heute der traurige Tiefstand.... :(

      Netzwerk etc. kann es nicht sein, das lief und läuft wie immer (bin Informatiker), habe es auch mal abgesteckt.

      Am Image liegt es auch nicht, habe unterschiedliche inkl. Original getestet.

      Die interne HDD hatte auch auch schon draußen.

      Es scheint so als ob wir alle hier nicht auf einen Nenner kommen was die Ursache ist.........
      mfg
      ice


      *scho*

      Weitere Technik: RPi AtmoLight über HDMI Switch, M$ XBox One (u.a. DLNA Client), Denon AVR X1100W, Audio Pro Avanto HTS 5.0, Harmony One, Selfmade Clean-Dashboard with IR-Transceiver and Vents.

      Anbieter: Amazon Video, Netflix, HD+

      Fakten: HD02er Karte on SCAM