(gelöst) Logik von FanControl2 - ich versteh da was nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (gelöst) Logik von FanControl2 - ich versteh da was nicht

      Guten Morgen!

      Ich habe eine Verständnisfrage zu FanControl2 und die dahinter liegende Logik:

      Meine Einstellungen sind:
      - Typ: 4 Pin
      - min Drehzahl: 600/1500 rpm
      - max Drehzahl: 3250/6000 rpm
      - Ruhe Temp: 40/50 Grad
      - Ende Temp: 52/55 Grad
      - Spannung: 255/255
      - Anfang PWM: 5/255

      jetzt sollte es doch so sein, dass Der Lüfter bis zu der Anfangstemp von 40 Grad gar nicht läuft, oder läuft der bis dahin mit den eingestellten 600 rpm (min Drehzahl) ?

      Aber im Prinzip ist das egal, denn meiner läuft bis zu den 40 Grad abwechselnd
      GAR nicht, 15 Sekunden später auf vollen Touren (6000 rpm), 15 Sekunden später auf 1120, dann weitere 15 Sekunden später wieder GAR nicht.
      Das macht er in solange abwechselnd, bis der Prozessor ca. 42/43 Grad hat, erst dann regelt er sich mit der Geschwindigkeit so ein, dass es zu der Temperatur passt.

      Im Prinzip sollte das ja egal sein, nur die Zeit, wo der Lüfter auf vollen Touren läuft stört gewaltig.

      Ist da bei mir irgendwas falsch, oder regelt das FanControl2 einfach so?

      Hat jemand eine Idee / Tipp ?
      danke lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shapei () aus folgendem Grund: gelöst

    • Also bei mir ist das auch so eingestellt (bin mir grad beim 4-Pin-Lüfter nicht sicher, meine aber auch das eingestellt zu haben).

      Mit den Einstellungen tritt der von dir beschriebene Fehler aber nicht auf.
    • Auf welche Werte regeln sich Spannung und PWM ein, wenn sich die Regelung stabilisiert hat?
      VG
      Sepp








      "Jedem das Seine!"

      ... aber mir das Meiste ... D:
    • Ich habe folgende Einstellungen hier im Forum gefunden

      - Typ: 4 Pin
      - min Drehzahl: 550/1500 rpm
      - max Drehzahl: 1300/6000 rpm
      - Ruhe Temp: 38/50 Grad
      - Ende Temp: 46/55 Grad
      - Spannung: 225/255
      - Anfang PWM: 5/255



      Das funktioniert bei mir einwandfrei. Probier es mal aus


      Gruß
      Thomas
    • @ SeppSen01
      auf VLT 255 und PWM 5

      @ danke, probiere ich mal aus

      wobei mir bereits eines (erst heute ;huh: ) aufgefallen ist:
      Der Lüfter wird nicht stufenweise geregelt:
      der kennt nur
      0 rpm, 1120 rpm, 1540 rpm, 1810 rpm,... usw.


      wenn jetzt zB. Ziel RPM wegen der Temperatur 800 rpm steht, dann hüpft der Lüfter wie oben beschrieben hin und her...
      und versucht vermutlich so, die Ziel rpm hin zu bekommen.


      bei höheren Temperaturen (= höhere Ziel RPM) macht er das zwar auch, lässt aber wenigstens die Voll-Umdrehung zwischendurch aus
      (springt als nur zwischen dem Wert Über und Unter der Ziel RPM herum.
      (bsp. Ziel RPM = 1490, dann springt er zwischen 1120 und 1540 hin und her)


      aber im "kalten" Zustand haut er auch noch immer die Voll-Last immer wieder hinein.
      komisch
    • Ich würde mal die VLT Einstellung deutlich reduzieren (ich habe 30 eingestellt). Bei Bedarf regelt sich der Wert ja hoch. Da Du aber bei PWM auf einem sehr niedrigen Wert bist, hast Du ja jede Menge Reserven.

      Die grobe Abstufung der RPM scheint -treiberabhängig- Solo²-typisch zu sein. Das zeigt, dass das Plugin nicht unbedingt optimal für die Solo² ist. Aber es funktioniert ja.

      BTW: Kennst Du die Möglichkeit Dir den Verlauf der Regelung auf dem PC anzeigen zu lassen? Das geht mit ip.der.box/fancontrol.
      VG
      Sepp








      "Jedem das Seine!"

      ... aber mir das Meiste ... D:
    • Bis zur Ruhetemperatur läuft der Lüfter mit niedrigster eigestellten Drehzahl. Im On-Modus ist der Lüfter immer eingeschaltet. Im Standby kann der Lüfter deaktiviert werden.

      Ich denke du hast auch ein Problem mit nicht passenden Einstellungen. Wenn eine zu niedrige Drehzahl eingestellt ist, bleibt der Lüfter stehen und springt dann irgendwann wieder an, wenn FC2 wieder hoch regelt. Auch ist es wichtig, was du im Setup eingestellt hast RPM oder RPM/2, denn darauf basieren auch die Einstellungen.
      z.B. entspricht 600rpm bei RMP/2 -> 1200rmp bei RPM
      Die Einstellungen müssen zum Lüfter passen, also schaue was der Lüfter minimal und maximal an Drehzahl kann.
    • jawohl joergm6, danke

      rpm/2 einstellen und nun regelt er, wie er soll ... auch Stufenlos und passt sich der Ziel rpm dadurch an,...

      Fazit: bei der solo2 unbedingt auf rpm/2 einstellen, sonst kann der Lüfter nicht so richtig.

      Danke Euch allen für Eure Hilfe.

      lg
      Dateien
      • fancontrol.jpg

        (150,02 kB, 162 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shapei ()