VU+SOLO2 bleibt stehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wer solche Probleme hat, sollte mal mitloggen was auf der Box passiert:

      Zitat
      init 4
      enigma2 > /hdd/debug.log 2>&1


      dann kann man das hinterher auswrten und schauen an welcher Stelle es hängen bleibt...


      komisch, und warum reagierst du nicht auf meinen Hinweis?
      ============================================================================================
    • Ich hab heute mal ein bisschen getestet, ich kann dem Fehler bei meiner Box gewollt provuzieren oder bessergesagt die warscheinlichkeit erhöhen, dass sie einfriert... Aber fragt mich nicht warum...

      Einmal Netzwerktraffic: Beim runterziehen der Filme von der Platte ist sie oft eingefroren. Ich hab mal des Switch an der Box gewechselt oder sie direkt an die Fritzbox angeschlossen, da hat sich der Fehler aber nurnoch verstärkt...
      Dann wenn ich MTV Hits geschaut habe (Keine Ahnung warum genau der Sender, hab auch nicht alle ausprobiert, ist mir nur zufällig aufgefallen) ist Sie auch mehrmals pro Stunde hängengeblieben.

      Naja ich mach die Box jetzt erstmal platt, wenn der Fehler wieder auftritt schick ich sie ein...
      Probleme, Fragen? Fragt meinen Kumpel Google, der weiß alles...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von regedit ()

    • Meine Solo2 bleibt auch nach wie vor stehen und zwar einerseits echt stehen, das läuft so ab: Bild wird scharz oder bleibt stehen, Ton läuft ein paar Sekunden weiter und dann total aus. Nur ein Power-Off/On hilft. Das passiert jeden Abend einmal. Meist nach 2-3 Stunden Laufzeit. (Solo2 ist nur am Strom, wenn in Verwendung!)
      Dazu habe ich noch ein zweites Problem: Nämlich, dass der Bildschirm für 1-3 sek scharz wird, dann aber alles wieder ok ist. Einzig mein Fernseher stellt nach so einem Black-Out die Hintergrundbeleuchtung und Kontrast immer auf Maximum und muss händisch korrigiert werden. Nervt auch tierisch. (Passiert wesenstlich öfter. Alle 30-60 min. oder etwa so.)
      (Kann auch noch nicht ausschließen, dass es uU an einem Kabel liegt. Das werde ich auch testen - glaube ich aber weniger.)

      Werde es noch mit dem neuen VTI-Image probieren und meine wenigen Plugins schön nach und nach installieren. (Weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme!)

      Tritt der Fehler dann noch immer auf, dann kommt Original-Image drauf und retour geht die Box.
      Es dürfte aber schon ein sehr häufig auftretender Fehler sein, irgendwas hat es da.

      lg Paiper

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paiper ()


    • Zitat
      wer solche Probleme hat, sollte mal mitloggen was auf der Box passiert:

      Zitat
      init 4
      enigma2 > /hdd/debug.log 2>&1


      dann kann man das hinterher auswrten und schauen an welcher Stelle es hängen bleibt...


      auch bei dir gilt:

      komisch, und warum reagierst du nicht auf meinen Hinweis?

      und da es konsequent ignoriert wird, vermute ich hinter euren Behauoptungen etwas anderes - denn meine SOLO² läuft seit Monaten tadellos, hat reichlich Plugins drauf und auch einige die ständig was zu tun haben
      und nein, ich werde dafür nicht bezahlt...........
      ============================================================================================
    • Und warum macht ihr dann nicht was hier geholfen hat ?

      Morpheus07 schrieb:

      Seit dem bei mir das Motherboard von hm-sat gewechselt wurde, habe ich keine Probleme mehr.


      oder mal einfach nur was Shadowrider hier schon zig mal gepostet hat jetzt ?
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SAT-ShopHN ()

    • shadowrider schrieb:


      komisch, und warum reagierst du nicht auf meinen Hinweis?


      Ich bin ein reiner User und wollte mich für VU+ nicht unbedingt zum Linux-Spieler hocharbeiten.
      Aber auch das werde ich noch ausprobieren, sofern ich damit klar komme.
      Vorher will das mit dem neuen Image ausprobieren. Zwar ist mir klar, dass dadurch die primären Treiber ja nicht unbedingt geändert werden, aber immerhin sollte die Box dann ein möglichst unbeeinflußtes Image haben. Ohne Plugins, die ich vielleicht am Beginn unnötigerweise und vielleicht nicht wirklich wissend installiert habe.

      Zurück zum Loggen: Muss ich dazu nicht was aktivieren?

      lg Paiper
    • Ich bin ein reiner User und wollte mich für VU+ nicht unbedingt zum Linux-Spieler hocharbeiten

      deshalb habe ich dir die notwendigen Befehle direkt hingeschrieben ;)

      offenbar ist auf deiner Box etwas nicht iO, was ansonsten problemlos funktioniert (dürften inzwischen ein paar tausend verkauft sein)
      meckern hilft da nicht, und wie gesagt ich kann es z.B. nicht nachvollziehen - also bleibt zurückgeben oder dem Problem auf den Grund gehen

      einstellen musst da nichts, die Befehle so in telnet wie ich sie geschrieben habe (wenn du hdd hast, ansonsten evtl auf einen Stick statt /hdd)
      und wenn die Box dann wieder stehen bleibt, das gespeichert log hier als Datei anhängen damit sich die Profis das mal ansehen können (ich kann da meist wenig zu sagen, bin ja auch kein Linuxer...), aber vielen wurde auf diese Weise schon geholfen
      ============================================================================================
    • shadowrider schrieb:

      log ging bis zum Stillstand der Box ?

      Ja, denke doch
      Im Log kann man aber irgendwie nichts erkennen, oder...!?
      Hab zu dem Zeitpunkt MTV geschaut. Aufeinmal ist das Bild eingefrohren und ca. 10 sek später der Ton. Nichts ging mehr. Hab die Box aus und wieder eingeschaltet und anschließend das log gesichert...


      Hab jetzt erstmal VTI6 draufgemacht, teste morgen mal weiter...
      Probleme, Fragen? Fragt meinen Kumpel Google, der weiß alles...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von regedit ()

    • shadowrider schrieb:

      Ich bin ein reiner User und wollte mich für VU+ nicht unbedingt zum Linux-Spieler hocharbeiten

      deshalb habe ich dir die notwendigen Befehle direkt hingeschrieben ;)


      Ok, danke. Dann werde ich das ausprobieren. Muss aber gestehen, dass ich es das Telnet suchen muss. Ah, wohl telnet mit IP (Sorry!) (HDD habe ich drinnen.)


      offenbar ist auf deiner Box etwas nicht iO, was ansonsten problemlos funktioniert (dürften inzwischen ein paar tausend verkauft sein)
      meckern hilft da nicht, und wie gesagt ich kann es z.B. nicht nachvollziehen - also bleibt zurückgeben oder dem Problem auf den Grund gehen


      Bitte ich möchte festhalten, ich meckere nicht! Ich habe hier ja auch nur das Verhalten meiner Box wiedergegeben und nicht um Hilfe geschrien odgl. Ich will, so wie Du schreibst, eigentlich dem Fehler auf den Grund gehen. Und ich will die Box haben. Das Ding muss unheimlich viel können, wenn man damit umgehen kann. (Dort will ich ja hinkommen, mit Hilfe des Forums hier!) Du hast natürlich recht, dass ein Upgrade der Firmware kein Auf-den-Grund-gehen ist, aber mein "Warum" habe ich schon erwähnt. Und ich will ja helfen den Fehler oder das Problem zu finden und zu beseitigen. Zurückgeben ist nur die allerletzte Option, wenn aber hardwaremäßig was ist, dann muss es sein.

      lg Paiper
    • dass ich es das Telnet suchen muss

      nutze DCC aus der Datenbank hier, damit komme ich als windoofer prima zurecht D:

      Ich habe hier ja auch nur das Verhalten meiner Box wiedergegeben

      dieses Verhalten ist eben aber ungewöhnlich, deshlab interessiert es eigentlich, denn wenn der grund gefunden wird hat es ja auch den Vorteil, in Zukunft Hinweise bei gleichem Problem zu geben zu können ;)
      ============================================================================================
    • shadowrider schrieb:

      ich habe da nicht allzuviel Plan, da musst jetzt bissl Geduld haben bis es die Profis ansehen

      aber was ich meine zu sehen: Sundtek? empfängst du über USB-Tuner?

      Hab einen dran stecken. Wüsste aber nicht, warum der zu der Zeit aktiv gewesen sein sollte, wird auch per EPGupdate nicht angesprochen.
      Hab ihn jetzt bei der Neuinstallation ausgesteckt, da ich sehr selten per DVB-T schaue...
      Probleme, Fragen? Fragt meinen Kumpel Google, der weiß alles...
    • war nur mal mein erster Verdacht, falls es nichts nutzt müssen wir mal auf die Profis warten

      was mich am log stört ist dieses ständige screen cleanup!, ich habe aber keine Ahnung von wo/wen das ausgelöst wird und warum
      ============================================================================================
    • Ich habe das auch in Telnet eigegeben , dann geht die Box kurz aus und wieder an ist das richtig ? Was mache ich nachdem die Störung die ich Analysieren will gekommen ist mit dem Telnet fenster am PC ? Die Log Datei wird doch nicht einfach so von allein gespeichert oder und wenn wo ?

      Ich hbae ja jetzt HDD drin stehen was muss ich ersatzweise rein setzen wenn ich ab und an Artefakte im Bild habe um das ev zu Analysieren ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andy1 ()

    • Achso okay Tschuldige aber in dieser Sache bin ich Anfänger :)
      Und wenn die Störung da war und ich die "Aufzeichnung" Sprich das Loggen abbrechen will dann einfach das Telnet Fenster beenden und dann ist bis dahin in der Log Datei mitgeloggt worden ?