Diskussion über die Bildqualität SD und HD.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trial schrieb:

      @hermheile,
      bei SD sollte man Scaler-Schärfe und nicht Schärfe regeln. Wenn Du mit Schärfe dein SD Bild regelst hast Du den erwähnten Effekt.
      Wenn man das Autoresolution Plugin so einstellt wie ich es beschrieben habe ist Scaler-Schärfe nicht nötig bzw. kontraproduktiv.

      Bzw. dann braucht man sich nur noch auf den Schärfe Regler zu konzentrieren, der für HD und SD dann gleich wirkt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeikoS ()

    • Hi HeikoS,

      ich verstehe dich schon richtig, dass du SD(576i) und HD(720p) beides als 720p ausgibst?
      Jedenfalls habe ich deine Einstellungen mal ausprobiert, es sieht aber schlicht und einfach katastrophal aus.
      Z.B. hab ich das Senderlogo bei Das Erste praktisch doppelt (fast wie im Vollsuff :) ) Der Rest sieht auch entsprechend seltsam aus.

      Entweder übersehe ich was oder es funktioniert so nicht bei mir. Das ein anderer TV da was retten kann, kann ich mir kaum vorstellen. Hm?

      Am besten fahre ich immer noch wenn ich mit Autoresolution 576i als 576p und 720p als 720p ausgeben lasse. Sämtliche Schärfe- und Sonstwas-Regler auf 0 oder Standard.


      Edit: Mir fällt grad auf du hast ne Duo. Da ich dich gar nicht für so blind halten kann wie ich es nach diesem ergebnis müsste, muss ich davon ausgehen, dass die Werte zwischen Duo und der neuen Boxengeneration einfach nicht übertragbar sind. Ich habe ja auch schon mal den Verdacht geäussert, dass das videoenhancement plugin womöglich gar nicht für die neuen Boxen geeignet ist.

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hermheile ()

    • Ich verstehe den Unterschied nicht, inbesondere wenn du die ÖR HD schaust.

      Also:

      Wenn du mittels Autoresolution alles kleiner gleich 720p auf 720p skalierst = Doppelkonturen bei z.B. 'DasErste HD'
      Wenn du mittels Autoresolution alles unskaliert aber gegebenfalls deinterlacen = Keine Doppelkonturen bei z.B. 'DasErste HD'

      Merkwürdig. Ist bei mir nicht so.

      Im Prinzip wird ja in beiden Fällen 720p nicht skaliert. Aber wer weiss was intern passiert....

      Ist die Scaler Schärfe wirklich Null?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HeikoS ()

    • Ich hab oben noch was editiert!
      Dieses Doppelbild kommt vom Schärferegler auf 10-12 , wie empfohlen (ja! nicht die Scalerschärfe). Wenn ich diesen auf 0 stelle oder auch bis zu einem gewissen Punkt weiter hoch drehe gehen die Doppelkonturen weg.
      Das Ergebnis bei weiter hochgedrehten Schärferegler ist aber auch zweifelhaft. Es gibt dann zwangsläufig irgendwo typische Überschärfungssymptome wie flimmernde Kanten etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermheile ()

    • Gibt es eventuell jemanden der eine Duo2 und eine Ultimo hat? Wäre es möglich hier mal einen Vergleich anzustellen, da die Ultimo eventuell Treiberseitig ausgereifter ist?

      Gruß

      Michael
    • Irgendwo ist da der Wurm!

      Scalerschärfe bei mir = Werte von 0-26
      Schärferegler bei mir = Werte von 0-255


      Die Scalerschärfe ist bei mir übrigens ziemlich unproblematisch anzuwenden. Bringt zwar nicht die Welt, macht aber auch nicht viel kaputt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermheile ()

    • hermheile schrieb:

      Dieses Doppelbild kommt vom Schärferegler auf 10-12 , wie empfohlen (ja! nicht die Scalerschärfe). Wenn ich diesen auf 0 stelle oder auch bis zu einem gewissen Punkt weiter hoch drehe gehen die Doppelkonturen weg.
      Das Ergebnis bei weiter hochgedrehten Schärferegler ist aber auch zweifelhaft. Es gibt dann zwangsläufig irgendwo typische Überschärfungssymptome wie flimmernde Kanten etc.
      Na dann drehe die Schärfe runter. Auf keinen Fall weiter hoch drehen, wenn in deiner Umgebung schon bei ca. 10% des Wertebereiches Doppelkunturen entstehen.

      Dann halt auf Null oder 1-2% des Wertebereiches stellen.

      Genau das meinte ich ja, das meine Werte nicht ohne weiteres übertragbar sind.

      Doof halt von mir mich breitschlagen zu lassen, meine Werte in etwa hier bekanntzugeben.

      (Immerhin gibt es einen dem es geholfen hat)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeikoS ()

    • hermheile schrieb:

      Edit: Mir fällt grad auf du hast ne Duo. Da ich dich gar nicht für so blind halten kann wie ich es nach diesem ergebnis müsste, muss ich davon ausgehen, dass die Werte zwischen Duo und der neuen Boxengeneration einfach nicht übertragbar sind. Ich habe ja auch schon mal den Verdacht geäussert, dass das videoenhancement plugin womöglich gar nicht für die neuen Boxen geeignet ist.

      stimmt eigentlich geht / ginge es um DUO2
      aber diese discussion gab es vor drei jahre auch in sachen der VU+ DUO einstellungen,
      EIGENTLICH, sollte man den Bericht mal ausgraben und hier ankleben D:
      :D keine kohle mehr :D
    • tonskidutch schrieb:

      stimmt eigentlich geht / ginge es um DUO2 aber diese discussion gab es vor drei jahre auch in sachen der VU+ DUO einstellungen,
      Dann wäre auch zu klären ob die AV-Einstellungen der gleichnamingen Plugins, auf die verschieden Boxen anwendbar sind oder nicht.

      Immerhin, das Plugin dürfte ja immer das gleiche sein.

      Somit ist zumindest die interne Parametrisierung standasiert.

      Was daraus die verschieden HW, Kernel und Treiber draus machen könnte unterschiedlich sein, ja.

      Aber da dahinter auch Algorithmen mathematischer Natur stecken, kann man hoffen, das solche Treiber, die Umsetzung pro Box nicht völlig anderes machen können.

      Ansonten wäre das Tweak UI nonsen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von HeikoS ()

    • Der oldphilip wusste ja noch nichts von Einstellungen der Schärfe usw. oder ?

      Waas mich jetzt tatsächlich interessieren würde, wäre ob die Scalerschärfe und der Schärferegler bei den neuen Boxen quasi vertauscht sind.

      Mit der Scalerschärfe (0-26) kann ich das Bild jedenfalls relativ moderat von verschwommen bis leicht überschärft regeln.

      Mit dem Schärferegler (0-255) ist das Ausmass weitaus grösser. Im unteren Wertebereich gibt es Doppelbild, wird dann irgendwo in der Mitte (so ab 70-100) halbwegs brauchbar und im oberen Wertebereich werden die Kompressionsartefakte extremst hervorgehoben.
    • tonskidutch schrieb:

      aber diese discussion gab es vor drei jahre auch in sachen der VU+ DUO einstellungen,

      Zum Thema "Bildqualität" gibt es hier im Forum allgemein schon 4740 Themen.
      Und immer wieder geht es von vorne los (auch für die Duo2 gibt es schon etliche)...
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • ach so an HeikoS
      so kannst du meinen kommentar interpretieren...

      selber nutze ich das auto resolution aber nicht...
      ich empfinde das eben etwas kleinere SD bild mit schwartze balken Oben oder Unten bei 4:3 auch links und Rechts die sauberste lösung / auflösung
      wer sich die Größere Glotze Bis den Bildrahmen füllen will muss das dan auch als Physik und Natur der Dinge akzeptieren.

      ein Halbkleinbild Diapositiv auf die Gleiche Größe bringen am Projektionsschirm ist auch so ein Beispiel, das geht nicht.

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Siehe mal hier

      Diskussion über die Bildqualität SD und HD.

      hat jemand massiv die Doppelkonturen beim Drehen an Scaler Schärfe.

      Es sieht so aus, als hätte dein Skiner da was vertauscht.

      Indiz ist auch das bei Scaler Schärfe der mittlere Bereich der Nullpunkt ist.

      Du schreibst aber für Schärfe

      Mit dem Schärferegler (0-255) ist das Ausmass weitaus grösser. Im
      unteren Wertebereich gibt es Doppelbild, wird dann irgendwo in der Mitte
      (so ab 70-100) halbwegs brauchbar
      und im oberen Wertebereich werden die
      Kompressionsartefakte extremst hervorgehoben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeikoS ()

    • SAT-ShopHN schrieb:

      tonskidutch schrieb:

      aber diese discussion gab es vor drei jahre auch in sachen der VU+ DUO einstellungen,

      Zum Thema "Bildqualität" gibt es [url=''https://www.google.de/search?q=site:[url']www.vuplus-support.org[/url]+bildqualität']hier im Forum[/url] allgemein schon 4740 Themen.
      Und immer wieder geht es von vorne los ([url=''https://www.google.de/search?q=site:[url']www.vuplus-support.org[/url]+bildqualität+duo2']auch für die Duo2 gibt es schon etliche[/url])...
      sorry aber die links geben bei mir kein resultat...

      davon abgesehen und auch nicht so wichtig das es damals auch schon die einstellungen betraff
      ich hab damals einige Tage gebraucht
      gerade weil ich damals nur ein HD-ready plasma hatte mit component eingang + RGB scart (1080i und 720P wahren schon drinn im alten Plasma)
      dort gab es noch nicht so viele HD sender und anamorph gab es nur bei einigen
      das ist jetzt wieder ganz anderst
      weil ich ein sehr guter LED fernseher hab und mit HDMI bestücke / beglücke
      jetzt sind viele HD sender und zerhauen original MAZ aufnahmen zu irgendwas ;_)

      man kann Öl benutzen um die Wogen und Wellen auf dem Meer zu besämftigen
      man kann Öl benutzen um aufs feuer zu schmeissen.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Ich benutze den Standardskin im VTI 6 (Atile HD) und die beiden Regler haben sich auch im VTI 5.1 und anderen Skins genau so verhalten.

      Bei dem Begriff "Doppelkonturen" ist halt auch die Frage ob ich tatsächlich von einem Doppelbild (übertrieben gesagt wie beim Schielen) spreche oder "nur" die weissen Ränder die durch Überschärfung an den "Kontrastkanten" des TV-Bildes enstehen.