2x DualS2 und Unicable - wie anschließen/einstellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2x DualS2 und Unicable - wie anschließen/einstellen?

      moin,

      in wenigen Tagen steht der Umzug an und dann wird die Duo2 von einem Inverto Unicable-LNB mit 1 Kabel versorgt.
      Die Einstellungen werde ich wohl hinbekommen, aber wie sieht es mit der notwendigen/sinnvollen Verkabelung aus?

      Aus meinen Reel-Zeiten habe ich gelernt, daß Durchschleifen immer nur ein (fauler) Kompromiss ist, da damit vielleicht noch ein 2. Kanal auf dem gleichen Transponder empfangen werden kann, aber eben kein anderer Transponder (auf dem durchgeschleiften Tuner)
      Wie sieht das eigentlich bei Unicable aus?
      Ich habe sowohl einen 2fach als auch einen 4fach-Verteiler zur Hand. Vorteil des 2fach + durchschleifen wäre weniger Kabelsalat. Nur ist diese Lösung bei unicable technisch gleichwertig zum 4fach-Verteiler + separates Kabel zu jedem Tuner.
      Vor lauter Transpondern, Hi- und Low-Band, horizontal und vertikal verliere ich da leider den Überblick.

      Vielen Dank

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb () aus folgendem Grund: Rechtschreibung hat unter Hitzeeinwirkung gelitten

    • Hi,

      Habe die selbe Frage erst vor kurzem gestellt und kann Dir leider noch nichts aus der Praxis dazu sagen, da meine VU+ Duo2 erst auf dem Weg zu mir ist - aber nach allem, was ich als Antworten bekommen und hier im Board noch zusätzlich gelesen habe, sollten zwei Kabel reichen:

      1. Kabel auf Tuner A - Tuner B intern mit Tuner A verbunden,
      2. Kabel auf Tuner C - Tuner D intern mit Tuner C verbunden

      so werde ich erstmal meine Duo2 verkabeln - sollten Probleme mit dem Empfang auftreten, wird halt ein diodenentkoppelter 4fach-Verteiler angeschafft und jeder Tuner bekommt sein eigenes Kabel... :)

      Zu dem mit den Transpondern, V/H, Hi- und Low-Band: Hier habe ich in einem Thread hier im Board eine sehr hilfreiche Aufschlüsselung gefunden:

      ARD HD, ZDF HD = HL
      KiKa HD, 3sat HD = VL
      ARD SD, ZDF SD = HH
      DMAX SD, Sport1 =VH

      So kann man nach erfolgter Verkabelung schön austesten, ob alles funktioniert...
      Ciao, Robert :)
    • Hi Robert,

      danke für die Tips und die Testhilfe!
      Ich bin aber nicht sicher, ob diese Erkenntnisse auf Unicable übertragbar sind, da hier ja anscheinend die verschiedenen Bänder bestimmten Frequenzen zugeordnet werden - oder so ähnlich ;)
    • Also man brauch nur ein 2Fach Splitter, davon gehen je ein Kabel an den oberen Anschluss von den Tunern.

      Es gibt keine Einschränkungen bei Unicable.

      Dann das ganze wie im Anhang konfigurieren.(man braucht natürlich 4 freie Frequenzen)
      Dateien
      • Tuner1.jpg

        (59,51 kB, 1.457 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner2.jpg

        (64,76 kB, 1.066 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner3.jpg

        (59,55 kB, 827 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner4.jpg

        (64,8 kB, 682 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuzukunft ()

    • mikisb schrieb:

      danke für die Tips und die Testhilfe!
      Ich bin aber nicht sicher, ob diese Erkenntnisse auf Unicable übertragbar sind, da hier ja anscheinend die verschiedenen Bänder bestimmten Frequenzen zugeordnet werden - oder so ähnlich ;)


      Doch, doch, ist bei Unicable auch nicht anders - mit Testen war gemeint, wenn Du die vier Tuner eingerichtet hast, nimmst Du jeweils einen Sender aus HL, VL und HH auf und versuchst gleizeitig einen Sender aus VH zu sehen! Also z.B. ARD HD, 3sat HD und ZDF SD aufnehmen und gleichzeitig Dmax SD anschauen...

      Wenn alles richtig konfiguriert ist, müsste das funktionieren!
      Ciao, Robert :)