Plugins auf USB Stick auslagern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plugins auf USB Stick auslagern

      Hallo

      Da ich mal gebeten wurde meine Methode zur Auslagerung der Plugins zu verraten mache ich das hier mal.
      Voraussetzung ist das ein USB Stick mit ausreichender Größe angeschlossen, eingerichtet und unter /media/usb eingehängt ist, dann habe ich dieses Script

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. echo "Script - Plugins to USB"
      3. if mount | grep -q "on /media/usb type"
      4. then
      5. echo "a) storage media is mountet to /media/usb"
      6. else
      7. echo "no storage media mountet to /media/usb"
      8. exit
      9. fi
      10. mda=/usr/lib/enigma2/python
      11. if [ ! -L $mda ]
      12. then
      13. echo "b) Plugins to be outsourced."
      14. else
      15. echo "Plugins already outsourced"
      16. exit
      17. fi
      18. echo "c) Prepare USB Stick"
      19. if [ -d /media/usb/python ]
      20. then
      21. rm -r /media/usb/python/*
      22. else
      23. mkdir /media/usb/python
      24. fi
      25. echo "d) move Plugins to USB"
      26. cp -r /usr/lib/enigma2/python/* /media/usb/python/
      27. if [ $? -eq 0 ]
      28. then
      29. rm -r /usr/lib/enigma2/python
      30. ln -s /media/usb/python /usr/lib/enigma2/python
      31. fi
      Alles anzeigen


      als restore_plugin-move2usb.sh in das vti-backupsuite Verzeichnis kopiert (bei mir also /media/hdd/vti-backupsuite) und die Dateirechte auf 755 gesetzt. Jetzt kann man in der VTI Backusuite unter Wiederhestellen > führe eigene Scripte aus die Plugins auslagern, es sollte zwar nicht nötig sein aber ich empfehle nach ausführen des Scriptes die Box einmal neu zu starten.

      Das Script sieht zuerst ob ein Stick nach /media/usb gemountet ist dann ob schon das Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python verlinkt wurde, wenn der Stick gemountet ist und der link noch nicht gesetzt wurde werden zunächst alle alten Plugins die von einer vorherigen Installation auf dem Stick liegen könnte gelöscht, dann werden die Plugins von der Box auf den Stick verschoben und der link gesetzt.

      Ein kleiner Nachteil ist das die Box evtl. nicht mehr startet wenn der Stick defekt ist und es kann sein das man die Box kplt. neu aufsetzen muss aber es gibt ja alle möglichen anderen Ursachen die auch dazu führen könnten.

      Ich habe das Script mal durchexerziert und bei mir läuft es problemlos aber die Verwendung dieses Scripts erfolgt dennoch auf eingene Gefahr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sully99 ()

    • Das ist ein "Sript" - "Programm".
      Das mußt du wie genauestens beschrieben in der Box abspeichern und ausführen - starten!
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • VTI Backusuite unter Wiederhestellen > führe eigene Scripte aus
      Auszug aus der Beschreibung.
      Lies das genau, da ist alles erklärt.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • alles nach Anleitung gemacht

      USB Stick formatiert - gemountet - script installiert - Rechte gesetzt


      bekomme beim Ausführen des Skriptes über die Box oder aus einer Telnet Session den Fehler - Script.sh not found
      mfg

      Bronsky
    • Wenn Du das Script ins Verzeichnis backupsweet auf der HDD hast
      kannst Du mal versuchen es mit userscrip ausführen osä
      im VTI-Panel -> Sicherungswerkzeuge -> Backupsweet
    • Poste hier mal die ausgabe von
      ls -l restore*

      natürlich erst in das Verzeichnis vom Script wechseln!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pink99panther ()

    • Von der Größe der Datei her vermute ich, daß die kein Linuxformat hat.
      Ich häng Dir mal meine an.
      Mußt nur aus dem txt wieder ein sh machen.

      EDIT: notepad++ ist ein guter Editor für sowas!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pink99panther ()

    • Fragen: Installiert man neue Plugins, werden diese automatsich nach USB installiert oder erst im Flash u. dann per Script nach USB?

      Und wie verhält es sich bei Updates von Plugins oder des Images?
      Dixie
    • Dixie schrieb:

      Fragen: Installiert man neue Plugins, werden diese automatsich nach USB installiert oder erst im Flash u. dann per Script nach USB?

      Und wie verhält es sich bei Updates von Plugins oder des Images?


      Der Link auf den USB-Stick leitet alles um.
      Nur wenn man neu flasht muß man das Script wieder einmal laufen lassen.
    • Haben das Script und der Flashexpander nicht die selbe Funktionalität?

      Hat das Script nicht den Vorteil, dass es im Nachhinein eingeschaltet werden kann und alle bereits installierte und neue Plugins auslagert?
      Der Flashexpander aber bereits installierte Plugins nicht berücksichtigt.

      Wenn man alle Plugins wieder auf der Box haben möchte, dann kann man das Script wieder deaktivieren und die Plugins auf die Box zurück kopieren und die Box neu starten.
      Dann sollte doch alles wieder funktionieren.
      Vorausgesetzt man hat genügend freien Flashspeicher.

      Liege ich da richtig?
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • ripasch schrieb:

      Haben das Script und der Flashexpander nicht die selbe Funktionalität?

      Hat das Script nicht den Vorteil, dass es im Nachhinein eingeschaltet werden kann und alle bereits installierte und neue Plugins auslagert?
      Der Flashexpander aber bereits installierte Plugins nicht berücksichtigt.

      Wenn man alle Plugins wieder auf der Box haben möchte, dann kann man das Script wieder deaktivieren und die Plugins auf die Box zurück kopieren und die Box neu starten.
      Dann sollte doch alles wieder funktionieren.
      Vorausgesetzt man hat genügend freien Flashspeicher.

      Liege ich da richtig?
      Ich denke mal, dass das deaktivieren, wie du es nennst, nichts bringt. Denn es istbja ein script, welches beim aufrufen die in ihm hinterlegten Funktionen und Anweisungen durchführt. Gehen würde es sicher mit einen neuen script, welches alles rückgängig macht. Aber warum will man das? Bei einen Neuinstallation ist doch eh alles wieder normal.


      Interessieren würde mich aber auch, was bei Neuinstallation und updates von Plugins passiert. Werden die dann direkt auf dem stick installiert oder geupdatet? Würde ja Sinn machen, Wegen dem symlink,oder ?