Tipp des Tages für Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipp des Tages für Anfänger

      Moin, ich habe mir gedacht ein Tipp des Tages für Anfänger Thread könnte eventuell ne schöne Sache werden.

      Da ich kein Freund davon bin unter e2 mit der Fernbedienung Texte einzugeben oder Timer Planung oder Autotimerplanung über die virtuelle Tastatur vor zu nehmen, bin ich mit der Zeit auch durch das dbox2 Webinterface unter Neutrino ein großer Webinterface Freund geworden und fang mal mit ein paar allgemeinen Webinterface Installations und Konfigurations Tipps an.

      Beide unter e2 erhältlichen Webinterfaces bieten u.a die Möglichkeit Screenshots von Einstellungen zu machen. Im Openwebinterface geht das Screenshot erstellen besser. Das hilft speziell bei Problemen die man mit Hilfe der User hier im Forum lösen will oft sehr. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und ein Screenshot zeigt den Helfern hier im Forum wo oder wie Euer Problem behoben werden kann! Check it out dude! Sprich nach der Installation einfach mal die Screenshot bzw Bildschirmfoto Funktionen der Webinterfaces abchecken. Screenshot erstellen, anschliessend rechte Maustaste auf dem Bild drücken, Bild speichern unter Funktion aus führen und anschliessend Bild im Forum hoch laden damit euch jemand eventuell bei der Konfiguration helfen kann!
      D:

      Standardmässig ist im VTI Image das Openwebinterface installiert. Zusätzlich zum Open Webinterface solltet Ihr mMn. auch das ätere aber feine Webinterface installieren. So vereint Ihr die jeweiligen Vorteile des performantem, transcoding fähigen Open Webinterface das sehr viele VTI Image Einstellungsmöglichkeiten bietet und die des Webinterfaces mit der Plugin Webinterface Api beide auf der Box und könnt auch die genialen Autotimer & Webadmin Webinterfaces benutzen, die leider nicht über das Open Webif verfügbar sind.

      - Openwebinterface in der Konfiguration auf Port 81 legen
      - Webinterface installieren und in der Konfiguration auf port 80 legen
      - Neustarten

      Das Port umlegen hat den Vorteil das einige ältere Apps egal ob Android oder Apple noch besser mit der Api vom Webinterface zu recht kommen. Ich nutze auf dem ipad aktuell vorallem e2remote hd weil die App Fernbedienungstechnisch mMn. einfach den besten Umfang bietet. (MultiEpg, Picon Anzeige, und und und...)

      Unter Android solltet ihr euch mal die relativ neue Vu+Player App von Tilleke an schauen.

      Anschliessend ist dann open webif im browser unter:
      http://ip.der.vu.box:81/
      erreichbar.

      und webinterface ist dann im browser unter:
      http://ip.der.vu.box
      erreichbar.

      Zusätzlich soll die Blackbox App auch bald transcoding von Solo2 und Duo2 unterstützen. Auf jeden Fall ab checken! Die Entwickler sind schlau und die dreambox live und die von vu+ gekaufte vu+ player app stammen auch aus deren Feder.

      Keine Kohle?
      Wer erst mal kein Geld ausgeben will kann auch erst mal mit dem Vorgänger vu+ player umsonst sd tv im wlan streamen. Als für lau fernbedienung bietet sich dreamonan.

      Aber wie gesagt für ein wenig Geld sind die besten ios Apps mMn. aktuell blackbox und e2 remote hd. Beide werden aktuell auch weiter entwicklet und es gibt im mobile apps bereich themen in dem diese apps behandelt werden.

      So genug gefassellt. App Exkurs beendet! Weiter gehts!

      Um in den Genuss von AutoTimer-Planung und Web-Pakete-Administration (Updatemanagement/Upgrades/Installation von unterwegs und und und) über Webinterface zu kommen geht wie folgt vor.

      -Epg Refresh installieren... braucht ihr eh um euren epg immer frisch zu halten...

      - Webadmin installieren
      anschliessend über ip.der.vu.box/webadmin/ oder webinterface\extras\webadmin erreichbar

      - Autotimer installieren
      anschliessend über ip.der.vu.box/autotimereditor/ oder webinterface\extras\autotimer erreichbar

      Falls erwünscht Fancontrol 2 installieren (habs zwar auch drauf und es bietet über das webinterface\extras\fancontrol2 auch ein zusätzliches webinterface an aber irgendwie benutze ich es nicht) wird halt ein mal eingestellt und dann schaut man da auch nicht mehr rein.

      -EPG Refresh konfigurieren/ wichtig bouquets und nicht Sender über blau hinzufügen ;) / die am besten nachts aktualisiert werden / option autotimer mit aktualisieren an stellen

      Screenshot 1.autotimer übers webinterface planen
      wie gesagt autotimer zu planen macht mir über die virtuelle fernbedienung wenig spass... mit dem autotimer webinterface ist es super einfach...

      Screenshot 2.updates über webadmin anschubsen
      zusätzlich das man von dort aus die box aktualisieren kann.... kann man auch pakete installieren oder suchen... die übersicht ist grandios! Welche version habe ich noch mal installiert? Webadmin weiss es!

      Screenshot 3.transcoding über openwenbinterface
      so lange die app entwickler noch nicht alle nach gezogen haben und transcoding in ihren app unterstützen empfehle ich aktuell noch die benutzung des openwebinterface. nach aktivierung des transcoding plugins über menü\erweiterungen und einem neustart steht einem anschlissend der zweite fernseher zum abspielen von transcodierten streams zur verfügung...

      Screenshot 4.vti settings über openwebinterface
      image einstellungen können im vti image mittlerweile fast alle auch über die vti image settings vom openwebinterface aus konfiguriert werden...

      Screenshot 5.multi epg über openwebinterface
      schöne fernsehzeitungs ähnliche übersicht!

      Epg Refresh kann man auch über vpn im Browser initiieren über:
      http://ip.der.vu.box/epgrefresh/refresh

      etc, pp....


      Schönen Tag!
      :thumbsup:

      ps: das soll kein Monolog werden! Wenn ihr also einen coolen Tipp hier im Forum oder sonst wo findet einfach hier rein posten.


      ps2: hier habe ich mal ein wenig was zu den mMn wichtigsten plugins, skins, picons, xpicons, etc.pp. die ich generell benutze zum besten gegeben....
      auch wenn es nicht im direkten zusammenhang steht kann der ein oder anderen eventuell mit meiner art von übersicht und schreibe was anfangen... natürlich subjektiv.
      Dateien
      • autotimer.jpg

        (156,14 kB, 1.823 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • webadmin_.jpg

        (299,93 kB, 1.651 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • transcode.jpg

        (315,43 kB, 1.356 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vtisetting.jpg

        (332,12 kB, 1.253 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • openepg.jpg

        (400,42 kB, 1.207 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • super, danke!

      allerdings wird bei mir auf 192.168.178.48 nur dies angezeigt: i.imgur.com/PCIO3tp.png

      lädt also die daten nicht... auf 192.168.178.48 geht es... aber es muss auch auf http laufen, damit tv browser mit dem plugin läuft...
      VU+ ULTIMO 4k
      aktuelles VTI Image
      NAS QNAP TVS-463

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von columbo1979 ()

    • Habe mal die Screenshots ins Board geholt. Manchmal schade speziell wenn man was erklären will das nur 5 Anhänge pro Beitrag erlaubt sind. Schönen Tag!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • So noch ein Tipp des Tages für die Solo2 und Duo2 Nutzer:

      Wem der Vti Splashscreen bzw. die Ringe die kurz vor dem Bootlogo angezeigt werden nicht so gut gefällt kann sie wie folgt weg flashen:

      -1. eine BMP Datei in der Größe 720 x 480 mit 24 Bit erstellen oder die fertige schwarze Datei von User-0815 anbei entpacken.

      (zitat 0815: Mir gefällt das schwarze so am Besten weil danach ja direkt noch ein Bootlogo kommt das viel länger sichtbar bleibt und eine höhere Qualität aufweist.)

      - 2. Datei in splash_cfe_auto.bin umbenennen oder halt den zip anhang anbei entpacken...

      - 3. Datei auf einen USB Stick je nachdem was du für ein Box hast in den folgenden leeren Ordner /vuplus/duo2 oder /vuplus/solo2 kopieren.

      - 4. Box mit dem Stick wie vom Image flashen gewohnt kurz flashen und fertig

      Geschmacksache aber...hier noch tipps für den mMn. schönsten skin mit dem ihr anschliessend auch gleich die mMn schönsten bootlogos einfach beziehen könnt...: Anschliessend wie hier beschrieben Mymetrix 2 installieren und zusätzlich einfach sau schöne Bootlogos über den Openstore installieren.

      Ich finde die folgenden Bootlogos geil!


      0815 de


      0815 en

      imaxxx bootlogos


      0815 zum vom hand rüber kopieren...flashig aber mir zu krass...

      openplibootlogo von ipman

      Edit: wer keine Lust hat den Splash bei jedem neu flashen neu austauschen zu müssen kopiert einfach nicht die datei splash_cfe_auto.bin des vti images mit auf den Usb Stick. Dann werden die Vti Kreise nicht mit neu geflashed... wer sich vorab versichern will kann die splash_cfe_auto.bin einfach splash_cfe_auto.bin.bmp umbennen und an schauen...
      Dateien
      • splash_cfe_auto.zip

        (1,25 kB, 314 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1.jpg

        (45,47 kB, 1.122 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (86,79 kB, 974 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (72,07 kB, 869 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (73,86 kB, 877 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • Hier auch noch ein zusätzlicher Splashscreen von T-Freak der mMn. sehr gut zum aktuellem standard Atliehd skin des Vti Image passt!

      Schicke Bootlogopacks inklusive Splashscreens für alle vu+ Boxen gibt es zusätzlich auch noch von zhaya in Ihrem thread.

      Sehr schick!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • Hallo Benutzername,

      ich habe meine Duo2 seit 3 Wochen und mir haben deine Anleitungen schon sehr gute Dienste geleistet :thumbsup:
      Somit habe ich das alte Webif, sowie das Openwebif mit den von dir beschriebenen Einstellungen laufen.

      Nur leider habe ich jetzt Probleme beim Streaming im LAN, es funktioniert mehr schlecht als recht.
      Sowohl über das Webif als auch über Openwebif geht es einmal und dann wieder nicht.
      Getestet habe ich in Firefox mit VLC und WMP, ich komme da einfach nicht weiter. Einmal öffnet sich der Stream und dann wieder nicht.

      Genauso wenig funktioniert Transcoding übers Openwebif, da bekomme ich sowohl mit VLC, als auch mit WMP eine Fehlermeldung, dass sich der Stream nicht öffnen lässt -> (Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
      VLC kann die MRL 'http://192.168.178.23:8002/1:0:19:EF10:421:1:C00000:0:0:0:' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.)


      Das Einzige Streaming das einigeremaßen funktioniert, ist über die e2remote App, hier habe ich die Pro Version unter der angeblich auch HD Streaming laufen soll.
      Bei HD Sendern bekomme ich allerdings nur ein Standbild und den Ton, SD Streaming funktioniert allerdings korrekt.


      Im Forum schreiben einige User, dass es beim Streaming zu Problemen kommt, wenn man das alte Webif noch benutzt.
      Ich würde allerdings nur ungern darauf verzichten, hast du noch einen Tipp wie ich das mit dem Streaming hinbekommen kann?


      Gruß
      giveme5
    • Aktivier mal einen dunklen Skin fürs Forum - unten rechts, "Stil ändern" - und versuch deinen Post zu lesen .
      Schwarz auf dunklem Grau macht sich gut . ;)
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Moin giveme5, schön das Dir die Anleitung gefällt. Das Streaming nicht optimal funktioniert kann leider viele Ursachen haben. Optimal Bedingungen kannst Du schaffen wenn Dein Router (bei mir Fritzbox 7390) und Deine Solo2 per GB-Lan Switches ans Netzwerk angebunden sind.

      Zusätzlich funktioniert es natürlich besser je mehr Power Deine Klient Hardware hat. Sprich auf meinem betagterem iphone 4 schau ich meist nur SD Sender. Das funktioniert stabil. Mit dem Ipad 4 funktioniert bei mir auch HD und transcodiertes HD. Mit dem neuen Ipad Air soll hd streaming noch besser funktionieren....

      Wlan oder Dlan Anbindung der Vu Box sind oft schlechtere Voraussetzungen damit Streaming auch wirklich Spaß und keine Probleme verursacht.

      Zusätzlich ist es wichtig dass Du ein root Passwort ohne Sonderzeichen wie zum Beispiel @, $, ;: -Zeichen etc. benutzt. E2remote, Blackbox und auch vu plus player hd bieten die Möglichkeit Openwebinterface und webinterface als Webinterface zu definieren. Das solltest du tun.
      Außerdem sollte in e2remote oder blackbox auch das root Passwort für die Transcoding Funktion stimmen wenn auch zusätzlich externe Player mit im Spiel sind. Im Vu Plus Player und Dreamon die schon älter sind benutze ich noch das alte Webinterface bzw. Port 80.

      Last but not least wird aktuell von allen Seiten optimiert, verändert und weiter entwickelt. Das Vti Team & die Entwickler Team des Openwebinterfaces verbessern das Openwebinterface regelmäßig. Vu+ arbeitet aktuell viel an Treibern, Codecs und dem Transcoding Plugin. Die Entwickler der verschiedenen Apps entwickeln weiter und versuchen die neuen Vorteile des Transcoding Plugins oder des Openwebinterfaces in Ihre Plugins zu integrieren.

      Deshalb ist nicht immer leicht genau zu wissen warum Streaming aktuell eventuell bei Dir nicht optimal funktioniert. Eventuell liegt es an Deinem Netzwerk Setup oder Deiner App Konfiguration. Ich würde generell empfehlen die verschiedenen Threads hier im Forum zu den Apps zu verfolgen und auch dort um Hilfe zu fragen wenn was nicht funktioniert. Besonders der e2remote Entwickler Jörg gibt sich hier mMn. unglaublich viel Mühe die Benutzer seiner App glücklich zu machen. Seine App und auch der Support dafür sind klasse. Jedoch kann es auch durchaus aufgrund der vielen Updates und Verbesserungen mal sein das Bugs oder Inkompatibilitäten zwischen den nagelneuen Treibern, Transcoding Plugins, webinterface und den Apps bestehen.

      Schönes Fest!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • Zusatz. Wenn ich im Netzwerk mit dem Browser über das openwebinterface der solo2 zum Pc streame ist HD und transcodiertes HD bei mir auch kein Problem. Ich nutze Chrome in Kombination mit dem aktuellen VLC. Ne Zeit lang hat VLC nicht funktioniert. Mit den neueren Versionen von Vlc in Kombi mit dem Openwebinterface gibt es bei mir aktuell keine Probleme mehr. Jedoch habe ich ehrlich gesagt nachdem neuen Updates noch nicht wieder groß das Streaming getestet weil aktuell Weihnachten und Familie angesagt ist.

      Das alte Webinterface benutze ich wirklich nur noch um auch noch in den Genuß von Autotimer und Webadmin zu kommen.
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • Danke für deine Tipps Benutzername.

      Ich hab's jetzt endlich hinbekommen :thumbsup:
      Nachdem es mit XBMC auch nicht richtig funktioniert hat....
      ... ich darf garnicht sagen warum....
      das Kabel vom 2. Tuner war ab ;pinch:
    • @Benutzername,

      kann ich das neue Bootlogo was du in Post 6 beschrieben hast, auch per FileZila auf die Box schieben ?
      Wenn ja wie ?
      Gruß kasimir



      Denken ist die schwerste Arbeit die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen. (Henry Ford)
    • Moin kasimir,

      Du musst zwischen Splash, Bootlogos und Spinner unterscheiden.

      1. Splash ersetzen
      Der standardmässige Splash im Vti sieht wie der Datei Splash.png anbei aus. Auf den neuen solo2 und duo2 ist er weil die so schnell booten so oder so nur Sekundenbruchteile zu sehen...

      Den kannst Du wie in Post 6 beschrieben durch ein schwarzes Bild durch weg "flashen" ersetzen. Dann wird der Vti Splash nicht mehr angezeigt. Das geht nur über weg flashen.

      2. Bootlogos ersetzen
      siehe bootlogo.png bzw link
      Bootlogos kannst du durch Kopieren aus tauschen. Ich installiere jedoch meine Lieblings Bootlogos immer im Openstore weil das bequemer ist.
      open-store.net/?page=view-pack…201%20Bootlogo%20%5BDE%5D

      Hier der Pfad für die die von Hand die "Gothic Vti" Frau ersetzen möchten... bootlogo.zip enthält die Dateien des Pakets von user-0815 oben...

      backdrop.mvi -> /usr/share/vuplus-bootlogo/backdrop.mvi
      bootlogo.mvi -> /usr/share/vuplus-bootlogo/bootlogo.mvi
      bootlogo_wait.mvi -> /usr/share/vuplus-bootlogo/bootlogo_wait.mvi
      reboot.mvi -> /usr/share/vuplus-bootlogo/reboot.mvi
      shutdown.mvi -> /usr/share/vuplus-bootlogo/shutdown.mvi

      3. Spinner
      siehe spinner.png
      Spinner kannst auch durch kopieren ersetzen...spinner.zip enthält den cycle2 spinner von kelly... nach

      /usr/share/enigma2/skin_default/spinner/

      kopieren um den "Loading" Spinner des vti`s zu ersetzen.

      Schönen Tag!
      Dateien
      • splash.png

        (274,8 kB, 446 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bootlogo.zip

        (157,25 kB, 204 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • spinner.zip

        (68,9 kB, 126 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • spinner.png

        (3,8 kB, 7.123 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bootlogo.png

        (195,88 kB, 489 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • Noch ne Zusatzinfo zum Streaming Beitrag von oben weil ich es gestern bei meinem schwager getestet haben. Auf dem neuen Ipad Air funktioniert HD streaming auch untranscodiert von der alten Duo über die e2remote pro app in HD.
      :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • @Benutzername

      danke dir für die Info. Das mit dem Bootlogo wußte ich, aber das mit dem Splash nicht.
      Gruß kasimir



      Denken ist die schwerste Arbeit die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen. (Henry Ford)