Gleichzeitige Benutzung von 2 CI-Modulen an der VU+ Duo2. Ein Beispiel.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gleichzeitige Benutzung von 2 CI-Modulen an der VU+ Duo2. Ein Beispiel.

      Ich besitze ein VU+ Duo2 seit Freitag abends (12.7.2013).
      Dies ist mein erster VU+.
      Als Image auf dem VU+ Duo2 habe ich das VTI-team Image Release v 6.0.0. Treiber: 11.07.2013.
      Bei ´Neuigkeiten zum VTI' sehe ich bei zeige Updates: 'Ihr System ist auf dem aktuellen Stand'.

      Ich möchte hier kurz die gleichzeitige Benutzung von 2 CI-Modulen beschreiben.

      Viele haben folgenden Fehler schon beobachtet und wussten dann nicht was zu tun ist:
      Wenn man nur ein Alphacrypt CI-Modul zur gleichen Zeit im VU+ Duo2 mit einer Bezahlkarte im oberen
      oder unteren CI-Schacht benutze so geht die Dekodierung einwandfrei.
      Steckt man jedoch jetzt ein zweites Alphacrypt CI-Modul mit der anderen Bezahlkarte
      in den restlichen CI-Schacht der VU+ Duo2 so setzt nach ein paar Sekunden die Dekodierung aus.
      Für alle Sender ist jetzt plötzlich die PMT PID N/V (Not Valid) geworden.
      Der VU+ Duo2 zeigt die Nachricht:
      "Keine Daten auf dem Transponder.
      (Zeit lief beim Lesen der Pat ab.)"
      Auch wenn man die Alphacrpyt-Module anweist die PMT aus dem Stream zu dekodieren so scheitern diese.
      (Im Experten-Menu: Erzwinge Lesen originale PMT: Ein
      man soll aber die Einstellung bei: Erzwinge Lesen originale PMT: aus
      lassen.)
      Das Problem tritt auf wenn beide Tuner vom selben oder verschiedenen DVB-Typ sind oder
      wenn der eine oder der andere Tuner deaktiviert wird.

      Wenn man 2 CI-Module gleichzeitig in der VU+ Duo2 benutzen will muß man so vorgehen.
      Zuerst macht man aus Sicherheit ein VTI-Backup.
      Mit Timern die Aufnahme automatisch im Voraus zu starten geht nicht so gut.

      (Für die Softwareentwicklung:
      Im Timer müsste man vorsehen dass zu einem gegebenen Zeitpunkt der Receiver auf den Sender umschaltet
      und erst eine Minute später die Aufnahme startet.)

      Man muss die Aufnahmen manuell anstossen damit es klappt.

      Im Beispiel wollen wir die Sender A1 und A2 vom Transponder TA
      und die Sender B1 und B2 vom Transponder TB gleichzeitig aufzeichen.

      Die Sender sollen in der Reihenfolge A1,A2,B1,B2 gestartet werden.

      Des weiteren nehmen wir an daß 2 DVB-C Tuner in der VU+ Duo2 aktiviert sind.

      Das Alphacrypt-Modul 1 befindet sich im unteren CI-Schacht
      Das Alphacrypt-Modul 2 befindet sich im oberen CI-Schacht.

      Drückt man auf die 'OK'-Taste so sieht man beim Sender im Feld DVB-C:
      - das linke Unterfeld in grün. Dies ist der aktive DVB-C Tuner.
      Er soll die Sender A1 und A2 aufzeichnen.
      - das rechte Unterfeld in weiss. Dies ist der zu aktivierende DVB-C Tuner.
      Er soll die Sender B1 und B2 aufzeichnen.

      Klicken wir auf 'Menu','Einstellungen','Common Interface Zuweisung'
      Man sieht nun folgendes:
      Steckplatz 1: - Alphacrypt (Das ist das Alphacrypt-Modul 1)
      Steckplatz 2: - Alphacrypt (Das ist das Alphacrypt-Modul 2)
      Wir klicken auf Steckplatz 2;
      - wir drücken auf 'Service Hinzufügen';wählen den Sender B1 aus
      - wir drücken auf 'Service Hinzufügen';wählen den Sender B2 aus
      Wir klicken auf 'Exit','Exit' und kommen aufs Menu 'Einstellungen
      Wir klicken auf 'Common Interface'
      Man sieht Einträge für das Alpahcrypt-Modul 1 gefolgt
      von Einträge für das Alphacrypt-Modul 2
      Für beide hat man folgende Parameter:
      - 'Kann mehrere Sender entschlüsseln' auf 'Ja' setzen. (=> Auf dem Transponder kann mehr als ein Sender aufgenommen werden)
      (Wird unterstützt von:
      - Alphacrypt
      - Diabolo 2 Cam Wifi (softcam: underworld 2.18).
      - Conax @smit
      - ...
      - andere: selbst testen)

      - 'Kann hohe Datenraten verarbeiten' auf 'Ja' setzen. (=> Aufzeichnung von 3 Sender pro Transponder sind möglich sonst nur 2 Sender)
      (Wird unterstützt von:
      - Alphacrypt
      - Diabolo 2 Cam Wifi (softcam: underworld 2.18). Man muß die Datenrate intern auf High setzen.
      - Conax @smit
      - ...
      - andere: selbst testen)

      Wir schreiten jetzt zu den Aufnahmen.
      - Klicken wir auf '>' neben der 'OK'-Taste
      - Klicken auf den Sender A1.
      Wir warten bis der Sender gut dekodiert wird und starten die Aufnahme
      - Klicken auf den Sender A2.
      Wir warten bis der Sender gut dekodiert wird und starten die Aufnahme
      - Klicken auf den Sender B1.
      Wir warten bis der Sender gut dekodiert wird und starten die Aufnahme
      - Klicken auf den Sender B2.
      Wir warten bis der Sender gut dekodiert wird und starten die Aufnahme
      Wir bleiben dann auf dem letzten Sender um die Dekodierung nicht zu stören.
      (Aufnahme starten:
      - In der Kanalliste geht man auf den Sender der gerade dekodiert wird und
      drückt auf den EPG-Knopf; wählt die aktuelle Sendung aus und
      drückt auf 'Timer setzen'.
      oder
      - den roten Aufnahme-Knopf drucken)

      Am Ende muss man wieder in 'Common Interface Zuweisung' für Steckplatz 2 die ausgewählten Sender B1,B2
      aus der Liste herausnehmen.
      Tut man dies nicht und zieht das Alphacrypt-Modul 2 Modul heraus und möchte
      Steckplatz 2 wieder bearbeiten so bekommt man einen VTI-crash.
      Dann muss man das Backup des Image wieder aufspielen.
      Ich weiss leider nicht wie man diesen Fehler sonst korrigieren könnte.

      Viel Spaß beim Aufnehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von x789 () aus folgendem Grund: Bessere Beschreibung da es sonst nicht klappt.

    • Was für Karten hast Du? Gehen die Karten in den Kartenlesern nicht mit Softcam?
      CI-Midule haben grundsätzlich das Problem, dass die im Gegensatz zu den Softcams nur 1 verschlüsseltes Programm entschlüsseln können.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Softcam Camd 3.902 Newcs 1.65 läuft stabil in einer Dreambox aber nicht auf einer VU+ Duo2

      Vielen Dank für dein Interesse.
      Ich besitze noch eine Dreambox DM800 mit DVB-C Tuner.
      Mein Kabelbetreiber hat als Verschlüsselungssystem Conax 0x0b00.
      Die ersten Conax-Karten ,nennen wir sie A-Karten, waren für das CI-Module gedacht.
      Die neuen Conax-Karten, nennen wir sie B-Karten, sind für CI+-Module.
      Sowohl A- als auch B- Karten laufen problemlos in einem
      - Alphacrypt CI-Modul
      - Diabolo 2 Cam Wifi (Softcam: Underworld 2.18)
      - Conax @smit
      - CI-Moduls meines Kabelbetreibers
      für nicht gepairte Sender.
      Die A- und B-Karte laufen problemlos mit dem Softcam
      Camd 3.902 NewCs² 1.65 in der DM800.
      Bei der B-Karte muss aber ein hochwertigeres Antennensignal geliefert werden als bei der A-Karte.
      Da der Antennenausgang bei der VU+ Duo2 diesen Umstand erfüllt laufen beide Karten problemlos auf der DM800.
      Der Softcam läuft sehr gut auf der DM800 weil:
      - Der DVB-C Tuner in der DM800 um Meilen empfindlicher ist als der DVB-C Tuner des umschaltbaren DVB-C/DVB-T Tuners der VU+ Duo2.
      Ich bekomme eine Signalqualität von 100% bei dem DVB-C Tuner der DM800 gegenüber den mageren 77% bei dem DVB-C Tuners in der VU+ Duo2.
      Leute die Schwierigkeiten auf der VU+ Duo2 mit ihrer Softcam haben sollten deshalb besser warten bis
      VU+ einen Single DVB-C Tuner oder einen Doppel DVB-C Tuner herausgibt.
      Ob das aber reicht ist nicht sicher da der Sundtek DVB-C Tuner an der VU+ Duo2 schon eine Signalqualität von 99% besitzt und es trotzdem noch Probleme
      bei der VU+ Duo2 mit meinem Softcam gibt.
      Der DVB-T Tuner des DVB-C/DVB-T Tuners ist dagegen hervorragend.
      - vielleicht die Prioritäten der Prozesse in der VU+ Duo2 nicht optimal

      Installiert man aber Camd3.902 NewCs 1.65 der DM800 auf der VU+ Duo2 so läuft schon die A-Karte instabil.
      Nach ein paar Sekunden erscheinen etwa Klötzchenbilder oder das Bild friert ein.
      Nach etwa 30 Sekunden kann es sein daß dann die Dekodierung auf der VU+ Duo2 wieder startet.
      Das Camd 3.902 das man im VTI-Cam Center findet kann meine Karten gar nicht dekodieren weil der DVB-C Tuner einfach zu schlecht ist.
      Für eine Dekodierung mit einem CI-Cam klappt es dagegen problemlos in der VU+ Duo2 weil sich im CI-Modul einfach ein besseres
      Dekodierprogram befindet daß sehr fehlertolerant ist auf falsche Antennensignale.

      Im Thread Neue Duo 2 Tuner Defekt ?
      Neue Duo 2 Tuner Defekt ?
      äußern viele den gleichen Verdacht wie ich was die Qualität von VU+ Duo2 Tunern im DVB-C Betrieb betrifft.
      Softcams laufen immer besser auf einem internen Tuner als auf einem externen.
      Ich warte deshalb für meine VU+ Duo2 auf einen Single oder Doppel DVB-C Tuner.

      Im Thread Achtung! Achtung! >>>>>>>>> Nach einem Upgrade der Treiber auf die Version vom 16.07.2013 startet die VU+ Duo2 nicht mehr! <<<<<<<<<<<< hatte ich einmal auf meine VU+ Duo2 das offizielle 2.1 Image draufgesetzt.
      Ich hatte ganz vergessen diese Image mit meiner Conax-Karte zu testen.
      Dabei wäre ich interessiert gewesen ob dieses Image meine Karten korrekt dekodiert.
      Wenn ja werde ich wahrscheinlich das 2.1 Image von VU+ Duo2 nehmen das soll ja offiziel Conax unterstützen.
      (Das 2.1 Image habe ich aber auf seinen RGB-Ausgang getestet.
      Dabei ist mir aufgefallen daß das Text-Bild (videotext usw) hier frei von Farbfehlern ist. Auch ist die Textauflösung besser.)

      Ich weiss nicht ob es jetzt einen Softcam für meine Karten gibt der bessere Fehlerkorrekturen machen kann.

      Hier noch ein paar zusätzliche Informationen:
      Mein Kabelbetreiber setzt das Pairing immer mehr ein.
      Deshalb können immer weniger Sender entschlüsselt werden.
      Aus diesem Grunde habe ich den VU+ Duo2 gekauft um später auf DVB-T oder DVB-S2 auszuweichen.
      Ich besitzt 2 DVB-C/DVB-T Single-Tuner und einen DVB-S2 Doppeltuner.
      Der DVB-C/DVB-T Tuner kann manuell von DVB-C nach DVB-T und umgekehrt geschaltet werden.
      Als DVB-T Tuner ist der VU+ Duo2 zusammen mit einer Vube-Alpha sehr empfangsempfindlich.
      Ich kriege unter anderem alle französichen DVB-T HD Sender wie TF1HD, France2HD, ArteHD, M6HD, ... die unverschüsselt ausgestrahlt werden.
      Der VU+ Duo2 unterstützt unter anderem Dolby Digital Plus im Gegensatz zu den Boxen von Dream-Multimedia.
      Ich kann also den VU+ Duo2 auf dem obersten Stockwerk neben der Vube-Alpha plazieren und die Box per Netzwerk (Devolo über Stromnetz)
      ansteuern und die Aufnahmen per Netzwerk ansehen und speichern.
      Diese Vorzüge hat bisher keine andere Box die Dolby Digital Plus unterstützt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von x789 () aus folgendem Grund: Ich habe den Anfangsbeitrag neu verfasst zur besseren Verständlichkeit. Vieles war unklar und manches konnte auch so nicht reproduziert werden. Ich brauche hier im zweiten nicht noch auf Dinge einzugehen die im Anfangsbetrag erklärt wurden. Das macht die Sache sonst zu unübersichtlich. Dumm. Ich hatte eben zu früh veröffentlicht. Jetzt werden manche Kommentare sinnlos. ---------------------------------------- Beide Karten meines Kabelproviders können mit Camd 3.902 NewCs 1.65 problemlos dekodiert werden. Bei den neuen Karten braucht die DM800 nur ein besseres Antennensignal und das bekommt sie dank des guten TV-Ausgangs der Vu+ Duo2. Das Problem bei der Softcam auf der VU+ Duo2 ist der schlechte DVB-C Tuner und nicht optimisierte Treiber oder Prozesse in der VU+ Duo2. --------------------------------------- Hinweiß auf anderen Thread wo viele mit Ihren Softcams die gleiche Probleme mit VU+ Duo2 Tunern im DVB-C Modus haben. Bei der Dreambox laufen die Softcams viel stabiler.

    • Wie kommst du darauf, dass dein Diabolo "legaler" ist, als ein Softcam? Hast du da keine SW drauf spielen müssen?
      Die entscheidenden Infos haste uns allerdings, im deinem blumig ausgeschmückten Post vorenthalten: wie heißt dein Kabelanbieter und welche SCs (Nummernkürzel) hast du? Da du Conax erwähnt hast, tippe ich mal auf Telecolumbus oder Primacom, bzw. einen anderen Anbieter, der das Kabelkiosk Signal nutzt.
      Wie geschrieben, gibt's auch für Conax funktionierende Softcams, die genauso "legal", wie deine Cams sind...


      Think different.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Da kann ich helfen, ich habe hier alles schon per Email "vorab" erhalten .....

      Es handelt sich um einen Teilnehmer der "Canaal Digital" empfängt (2. akt. unbekannt, in der Email die heute wieder kam war nur noch die Hälfte vom bisherigen Emailverkehr drin, der Rest war gelöscht).
      Aus diesem Grund hatte ich per Email auch schon folgenden Link übermittelt (gestern bereits) => KLICK .... da der Beitrag hier aber erst gestern Abend geschrieben wurde wurde der wohl überlesen !

      2 Module in einem Gerät kann man übrigens auch manuell zuweisen, dafür gibt es einen Menupunkt der sich "Common-Interface Zuweisung" nennt (über CAIDs glaube ich kann man dort die Module den Sendern zuweisen).
      Warum braucht man aber 2 Module ........
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SAT-ShopHN ()

    • Mehr als er oben mitgeteilt hat geht wirklich nicht .... er hat eben nur vergessen zu schreiben:
      1. das er schon in Kontakt zu jemandem parallel steht und von dort einen Link bekommen hat zu relevanten Themen
      2. welche Karten er einsetzt
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Stop .... gerade 2 Emails verwechselt !
      TS hier benötigt luxemburger TV, weiß jetzt nicht ob da "Canaal Digital" dann relevant ist ..... namentlich kam dieser Anbieter in einer anderen Anfrage nur vor, die war aber nicht von diesem TS hier.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Das Wichtigste wären ja mal der Kartentyp.
      Mit :crystal2: geht das schlecht.
      Zudem habe ich das so verstanden, dass zumindest eine der Karten in der Dream mit Softcam gehen soll.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe einen Beitrag gepostet um andere Teilnahmer beim Benutzen von 2 CI-Modulen behilflich zu sein.
      Den Anfangspost habe ich neu editiert da er unklar war. Jetzt funktionniert die Methode einwandfrei um verschlüsselte Sender auf 2 Transpondern mit 2 CI-Module zu entschlüsseln.
      Eine freundliche Hilfestellung aus dem Forum wäre mir da auch sehr willkommen wenn ich eine Softcam auf meiner VU+ Duo2 zum Laufen kriege die eine Karte von meinem Kabelbetreiber dekodieren kann.
      Ein Softcam hilft Strom zu sparen und die Lebensdauer der VU+ zu verlängern.
      Ebenso kann ich dann auch meinen Sundtek USB-Receiver mit der VU+ Duo2 betreiben.
      Eine Softcam auf einem Diabolo-Cam ist genauso legal oder illegal wie eine Softcam auf der VU+. Das weiss ich auch.
      Ich stelle mir da auch keine grossen Fragen. Mit der DM800 hatte ich keine Wahl und habe eben eine Softcam genutzt .
      Mit der VU+ Duo2 brauche ich jetzt eigentlich keine Softcam mehr sondern kann alles mit Hilfe von CI-Modulen von Alphacrypt dekodieren.
      Ich suchte schon seit längerem einen Receiver mit CI-Schacht und Dolby Digital Plus.
      Nur Receiver mit CI+-Slot haben eine Dolby Digital Plus Unterstützung. Der VU+ Duo2 ist hier eine Ausnahme.
      Meinen Kabelbetreiber möchte ich nicht nennen ebenso nicht von wo ich gedenke mit dem Receiver die Programme zu empfangen.
      Ich habe keine Angst vor der NSA. In E-Mails schreibe ich in letzter Zeit manchmal bewusst bissige Kommentare am Ende an die Adresse der NSA.
      Diese lesen ja sowieso ohne Ausnahme alle E-Mails. Vorauf man aber höllisch aufpassen muss sind die Programmanbieter die dieses Forum durchlesen.
      Wenn die merken das etwas nicht stimmt könnte so geht das ganz schnell. Mein Kabelbetreiber braucht nur auf einen Knopf zu drücken und der letzte Sender ist auch gepaired.
      In diesem Fall kann ich den Post hier schliessen und meine freien DVB-C Tuner auf den Müll werfen. Das nutzt niemanden.
      Was mich interessiert ist folgendes:
      - Welche Softcams können Conax Programme entschlüsseln?
      - Kann man ein Config einer Softcam, die Conax Programme entschlüsselt, so modifizieren so dass es bei meiner Karte läuft?
      - Ich versuche es mit meiner Sundtek. Vielleicht ist der interne DVB-C nicht gut genug.
      Ich nehme an ich muss folgendes herunterladen:
      sundtek.de/media/sundtek_netinst.sh
      und in den /tmp/ folder kopieren.
      Vielen Dank für Ihre freundliche Antwort.
    • Hintergedanke primär war ja, dass CI nur jeweis 1 Programm entschlüsseln kann, die Softcams u. U. mehrere gleichzeitig.
      Gibt Leute hier, die machen mehrere (bis zu 8 hab ich schon gelesen) Aufnahmen von verschlüsselten Sendern gleichzeitig mit einer Karte. D:
      Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man streiten. Toll ist es halt wenn man einen verschlüsselten Sender aufnimmt und gleichzeitig
      noch einen anderen verschlüsselten Sender (mit 1 Karte im Kartenleser) gucken kann. Aber das kennst Du ja von der Dream. D:
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Einem Enigma2 Receiver mit CI-Modulen zu betreiben ist wie Perlen vor die Säue werfen.
      Diese Geräte sind genau deswegen teurer weil sie so flexibel sind. (und zum Beispiel verschiedene Softcams verwendet werden können)

      x789 schrieb:

      Meinen Kabelbetreiber möchte ich nicht nennen ebenso nicht von wo ich gedenke mit dem Receiver die Programme zu empfangen.
      Vorauf man aber höllisch aufpassen muss sind die Programmanbieter die dieses Forum durchlesen.

      Da kann ich beruhigen, die interessiert das nicht die Bohne. Für sowas wird dort niemand bezahlt.
      Die verschiedenen Security-Stufen werden nach und nach automatisch eingeführt, abhängig vom Stand der Technik,
      den Vorgaben der Rechte-Verwalter, und den Finanzen der Provider. (der letzte Punkt ist übrigens der wichtigste)
      Damit außerhalb langfristiger Planungen mal was gemacht wird muss schon etwas Extremes passieren. (wie ein kompletter Smartcard-Hack)

      Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, ohne Smartcard Typ und Provider kann man keine Tipps geben.
      Falls es wirklich um Conax und Pairing gehen sollte: Das CAS7 Pairing ist ziemlich sicher, da nützt auch kein Softcam oder CI-Modul.
      Wobei es zwei verschiedene Arten beim CAS7 gibt, Memory-Pairing und Chip-Pairing. (manchmal sogar parallel genutzt vom Provider)
      Chip-Pairing, also Hardware-Pairing, ist sicher. Programme die damit geschützt sind funktionieren nicht mit Softcams.
      Beim Memory-Pairing können die notwendigen Schlüssel von original Receivern oder Modulen ausgelesen werden,
      von findigen Hackern der Szene, meistens für viel Geld. Damit funktionieren die Programme auch mit der Karte im Linux-Receiver.
      (ich mache so etwas übrigens nicht, bevor schon wieder Anfragen kommen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von irata ()

    • Installation des DVB-C Tuners Sundtek MediaTV PRO (USB 2.0) (UDVB-C (DVB-C) bei der VU+ Duo2 als dritten DVB-C Tuners mit Softcam

      Ja Softcams sind eine tolle Sache. Da braucht man nur eine Karte. Mit der CI-Modul Methode braucht man zwei Karten.

      Ich habe in der Zwischenzeit den Sundtek MediaTV PRO (USB 2.0) (UDVB-C (DVB-C) installiert:
      - start-Knopf Windows,run,telnet
      - open 192.168.178.xx
      (Blaue Taste,Gelbe-Taste,Network Browser
      Unter Network Neighbourhood findet man:
      192.168.178.xx (VUDUO2) (xx ist bei jedem anders)
      )
      - login root
      - cd /temp
      - wget sundtek.de/media/sundtek_netinst.sh
      - chmod 755 sundtek_netinst.sh
      - ./sundtek_netinst.sh
      (Zum deinstallieren: sundtek_installer_development.sh -u)
      - Auf die Frage Wollen Sie fortfahren [J/N]:
      gibt man
      J
      ein.
      - quit
      - Blauer Knopf drücken
      - Gelber Knopf drucken
      - USB DVB-T/C/S2 Panel
      - Klicken auf DVB_C_Tuner_autostart_sh
      - Klick 'OK'
      - Neustart VU+ Duo2
      - VU+ Duo2 Menu Knopf dücken
      - Einstellungen
      - Kanalsuche
      - Tuner Konfiguration
      - Tuner C Sundtek MediaTV PRO (USB 2.0) (UDVB-C (DVB-C) aktivieren
      - die anderen Tuner deaktivieren
      - Tuner Sundtek auswählen
      Parameter auf der Seite konfigurieren
      und Konfiguration aktivieren
      - Exit
      - Aus dem 'Tuner wählen' Menu mit Exit herauskommen
      - Klicken auf
      Manuelle Suche
      - Tuner C Sundtek-MediaTVPRO (USB 2.0) DVB-C auswählen
      - Parameter setzten (Symbolrate, Modulation,Netzwerksuche)
      - Netzwerksuche auf 'ja' setzen (Bei DVB-C wichtig) wenn möglich
      - Auf 'ok' drücken
      - Sender werden gesucht
      - Aus Menus herausgehen
      - Blaue VU+ Taste drücken
      - Blaue VU+ Taste drücken
      Wir kommen ins VTICAM Center Menu
      - Softcam auswählen
      - Grüner VU+ Taste drücken (Softcam startet)
      - exit,exit
      Da ich 2 DVB-C/DVB-T Wechsel-Tuner habe kann ich noch 2 Tuner aktivieren.
      (4 Tuner können mit dem VU+ Duo2 gleichzeitig betrieben werden.
      Also 2 Doppel S2-Tuner oder 2 DVB-C/DVB-T Tuner und 2 Sundtek Tuner oder 1 DVB-C Tuner, 1 Doppel S2-Tuner und 1 Sundtek-Tuner).
      Die Sundtek Tuner müssen mit Softcams laufen.)

      Der Sundtek ist bei mir der dritte DVB-C Tuner (In der Anzeige unten links).
      Die Empfanswerte beim Sundtek sind 99% 99%. Also wesentlich höher als bei dem internen DVB-C Tuner.

      Die Softcam Camd3.902 NewCS 1.65 laufen länger. Trotzdem bleiben sie von Zeit zu Zeit hängen.
    • Wenn ich auf die Blaue VU+-Taste drücke komme ich auf das VTI-Panel.
      Ich wähler VTI Systeminformationen aus gefolgt von ECM Info.
      Ich bekomme:
      tmp/ecm.info
      ----------------------------------
      CAID 0x0D00, PID 0x003D, PROVIDER 0x000000

      Reicht das bitte aus?
    • Falls es um Digiturk geht sieht es demnächst sowieso schlecht aus. Digiturk stellt komplett auf Hardware-Pairing um.
      Wenn die Provider das nicht können werden die Verträge gekündigt. Das läuft schon seit letzem Jahr und geht weiter.
      Ende diesen Monats ist zum Beispiel Schluss bei Vodafone und Kabel Deutschland.
    • Nun, er schreibt ja was von DVB-C. Da kommen mit Conax ja nicht so viele in Frage...
      Da er sich aber, in meinen Augen ein wenig albern hat und uns den "großen Unbekannten" ja nicht nennen will, klinke ich mich hier aus. Eine Anleitung, wie man 2 CI Module in einem Linux Receiver nutzt, finde ich sowieso Blödsinn...


      Think different.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.