Vu+ Duo² kein Ton bei den TV-Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo² kein Ton bei den TV-Sendern

      Hallo Forum,


      ich bekomme mit meiner Duo² VTI 6.0 weder bei Tv- noch Radiosendern über HDMI Sound. Getestet an zwei verschiedenen Fernsehern mit und ohne AV-Receiver dazwischen.

      Meine getesteten A/V-Einstellungen:
      Wenn mögliche Dolby Digital verwenden: ja
      Dolby Digital downmix: nein /ja
      3D Surround: HDMI / aus
      Deaktiviere HDMI EDID Überprüfung: aus

      Volume = 100 ;P

      Wenn ich per iDreamX/VLC auf den Rechner streame, funzt der Ton.

      Kann ich die Tonausgabe per Cinch irgendwie "erzwingen"? Habe schon eine direkte Verbindung zum AUX-Eingang eines alten Verstärkers, darüber kommt ebenfalls kein Ton (egal ob HDMI angeschlossen ist oder nicht).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hirox ()

    • hirox schrieb:

      Kann ich die Tonausgabe per Cinch irgendwie "erzwingen"? Habe schon eine direkte Verbindung zum AUX-Eingang eines alten Verstärkers, darüber kommt ebenfalls kein Ton (egal ob HDMI angeschlossen ist oder nicht).

      Gute Frage, ich kann nur bestätigen, dass auf dem optischen digitalen Audioausgang standardmäßig ein Signal liegt. Analog habe ich nicht verbunden.
    • kein Ton bei dolby digital

      Hallo Leute,
      habe noch das VU Image und kein Ton über Optisch an den Receiver wenn ich Dolby Digital ohne downmix einstelle. Die PCM LED am Receiver flackert dann.
      über MPEG oder downmix ist Ton da.
      Habe dann das VU 2.1 von gestern eingespielt, aber das gleiche Ergebnis.
    • Hier ebenso der Fall. "Kiste" heute gekommen und aus-dem-Stand auf VTI V6 geflasht. Nach Auswahl der "Dolby Digital" Tonspur war der Ton weg und lies sich nicht mehr reaktivieren.
      ...derzeit läuft grad ne Aufnahme und kann deswegen nicht rebooten. Sollte hoffentlich dann wieder gehen.
      Ansonsten ... Duo 2 - geile Kiste. So schön reaktiv gegenüber der alten Duo. Und das Bild, aaaah :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bamboo ()

    • Kann ich bestätigen...genau das selbe Problem. Kein Ton auf allen Sendern. AV Receiver aus und wieder an...dann geht es wieder. Das ganze über HDMI.
      Hatte das selbe Problem gestern auch während ich die Duo2 direkt am TV betrieben hatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von enzo-uno ()

    • Kann mir jemand die Standard Einstellung für den Ton nennen?
      Ich habe nach Änderung einer Einstellung keinen Ton mehr. Da ich mittlerweile alle möglichen Kombinationen ausprobiert habe, weiß ich nun nicht mehr, was Standard mäßig eingestellt war.

      Meine Box ist per HDMI an den Tv verbunden, von dort geht es optisch auf einen 5.1 Receiver.
    • Ich habe das manchmal auch, wenn ich den AV-Receiver ausschalte.....zum puren TV schauen brauche ich ja die "große Anlage" nicht.
      meine Verkabelung:
      SAT -> HDMI -> Denon 4520 -> HDMI / ARC -> Samsung TV

      Manchmal gehts und es wird umgeschaltet - manchmal nicht.
      Lösung: Ich muss den TV aus- und wieder einschalten.

      Meine These:
      Die Steuersignale über HDMI werden nicht sauber weiter geleitet.

      update 30.05.2014:
      Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen. Habe in den HDMI CEC Einstellungen - Menüpunkt "Delay between CEC messages" von bisher 2 Sek. auf 3 Sek. hoch gesetzt - seit 2Tagen keine Tonprobleme am TV mehr beim Einschalten beider Geräte (AV-Receiver aus).
      Ich hatte vermutet, dass der Tonsteuerbefehl an den TV ins Leere lief, weil der TV noch nicht richtig "gebootet" hat und deshalb den Befehl nicht verarbeiten konnte. Mit der Einstellung "3Sek." scheint das Zeitfenster zu reichen .... zumindest bislang.
      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michelle_Br ()

    • Das Problem hab ich schon seit Beginn an, Juli 2013. allerdings ist es in der letzten zeit deutlich besser geworden.

      Lösungen die mir geholfen haben:

      - mehrmals umschalten
      -hdmi Kabel ziehen und neu einstecken
      - Receiver ein bis mehrmals neu starten
      Vu+ Solo 2(sat und KMS München, V13)
    • ich hole das Thema nochmal hoch, obwohl ich mir bewusst bin, wie lange das schon her ist. Aber da ich auch diese Probleme habe, will ich meines hinzutun.

      Bei mir half jedoch die Einstellung der AVL zu ändern auf DAC. Ich habe zwar dabei auch nochmal den TV ein- und ausgeschaltet, den Receiver auch nochmal neu gestartet, aber das war letztlich der entscheidende Knackpunkt. Vielleicht hilft es jmd??