Audio Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audio Einstellungen

      Hallo,

      wie stelle ich den Ton an der Duo² richtig ein?
      Probiert habe ich dolbi digital = ein, Ton bei den HD Sendern normal bei den SD sendern leise fast aus . Beim umschalten auf einen HD Sender ist der Ton brechend laut.
      Probiert habe ich dolbi digital = aus, Ton muß bis zum Anschlag aufgedreht werden dafür sind HD und SD sender gleich leise.
      Down mix bringt nix.

      Hat jemand eine alternative Einstellung?

      Scheinbar bin ich der Einzige der sich damit nicht auskennt. Habe noch eine VuUno, dort brauchte ich keine Audio Einstellungen vorzunehmen, dort funktionierte es wie es sollte.
      Der Ton von SD und HD Sendern war überall gleich laut.

      MfG maecky ;?:
    • Ich glaube die Lautstärkeregelung an der Box ist standardmässig nur auf 50% oder so. Diese müsstest du vollständig aufdrehen.
      Die Lautstärkeregelung an der Box hat keine Auswirkung auf DolbyDigital, nur auf PCM. Das erklärt die Lautstärkeunterschiede.
    • Du wirst die Lautstärke der Box auf 100% stellen müssen und die effektive Raumlautstärke dann mit TV oder AVR regeln.
      Z. B. bei Sendungen in DD 5.1 ist der Lautstärkeregler der Box wirkungslos.
      Wird der Ton über TV oder über einen AVR ausgegeben?
      Radar
    • Hallo,

      die Lautstärke ist fast auf 100%, war bei der Uno bei gleicher Laustärke gerade mal bei 15 %.
      Beim AV Reciver ( ist noch ohne HDMI Anschluß ) muß ich im Audio Menü auf Dolby digital stellen sonst kein Ton.
      Tv Fernbedienung ist auch fast auf 100%, Ton ist gerade mal so das man was höhren kann, etwas über Flüsterlautstärke.
      TV und Duo² Fernbedienung sind mit 1 und 3 lang zur Universal Fernbedienung programiert.
      Was bringt eigentlich Down Mix ?

      MfG maecky ;?:
    • Downmix macht z. b. vereinfacht dargestellt aus einen 5.1 signal ein "Stereo-Signal" für die TV's die ja nur 2 Lautsprecher haben.
      Hast Du HDMI-CEC aktiv?
      Wenn Du die Box mit optischen Kabel mit den AVR verbunden hast, dann Lautstärke der Box standart auf 95-100 %
      Im AV Menue Dolby automatisch Ja und Downmix auf Aus.
      Das optische Kabel steckt schon richtig in der Box?
      Radar
      Edit Sollte irgendwas von 3D-Sound im Menue stehen, das ausschalten. Damit kommen nicht alle AVR's und TV's zurecht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hab auch keine Probleme mit, Ton ist an der Box auf 100 und geregelt wird über den Verstärker.
      Vielmehr interessieren mich die Einstellungen, das bei mkv oder m2ts-Dateien DTS-HD an den Verstärker übertragen bzw. durchgeschleift wird?
    • Hallo radar,

      HDMI-CEC ist aktiv.
      AVR ist optisch verbunden.
      Dolby Digital muß bei mir zwingend auf aus, wegen der sehr großen Lautstärke Unterschiede, hatte ich aber beschrieben.
      Ich laß die Einstellungen jetzt wie sie sind.

      Sollte ich eine andere Lösung finden werde ich mich noch mal melden.

      Übrigens die VTI 6.0 hatte ich von einer anderen Seite, weil an dem Kauftag 4.7. unsere Seite nicht erreichbar war, vieleicht ist dort ein Fehler drinn.

      MfG maecky ?-(
    • Hi,
      nach der Installation ist der Ton der VU+ bei mir 30% stell die auf 100% wie schon gesagt. Wenn Du deine Fernbedienung schon für TV programmiert hast benutze das Web-Interface.

      ciao
    • interessanter Thread, habe auch eine Frage dazu:
      habe folgendes festgestellt, downmix an = AVR gibt alles auch DD5.1 in PLII wieder, d. die die VU rechnet das Signal runter und gibt es an den AVR weiter. Bei dieser Einstellung kann ich den Ton über die Fernbedienung der Solo2 regeln. Bei dieser Einstellung kann ich das Webradio und den Musicplayer vom Ton her vernünftig mit der Fernbedienung der Solo2 regeln, d.h. es ist die gleiche Lautstärke wie beim TV Bild.
      Nachteil beim Downmix an: wenn ein echtes 5.1 gesendet wird, wird dieses nicht wiedergegen...

      Nun andere Einstellung, downmix aus = AVR gibt alles in echtem DD bzw. DD5.1 wieder, sobald ein Sender dieses sendet. Der Ton lässt sich nicht mehr über die Solo2 regeln, aber über das Plugin HDMI CEC kann ich einstellen, das ich mit der Fernbedienung der Solo2 die Lautstärke am AVR regeln kann. So nun mein Problem, ich nutze täglich das Webradio bzw. den Merlin Musicplayer, wenn ich jetzt vom laufenden TV Programm auf eins dieser beiden Plugins wechsle ist der Ton extrem leise. Ich muss also die Lautstärke am AVR extrem hochfahren, damit ich gut Musik hören kann, wenn ich dann wieder umschalte auf TV Bild fliegen mir die Ohren weg.

      Was kann ich tun, das bei downmix aus die Lautstärke bei den Plugins anähernd gleich bleibt? Gibt es vielleicht ein Plugin, das das steuern kann?
      Danke für Eure Antworten.
      Gruss Wuesty
    • Hi,
      Box auf 100% und nur am TV/AVR regeln alles andere ist eher Blödsinn.

      Blödsinn weil die VU+ verstärkt und auch Rauschen erzeugt. Ist die VU nicht auf Maximum gestellt ist der Rauschpegel prozentual recht groß und wenn jetzt TV/AVR mehr verstärken wird das Rauschen natürlich auch mehr verstärkt. Seit VU eine Multifunktionsfernbedienung und CEC mitliefert gibt es kaum noch Gründe es anders zu machen.

      ciao
    • Danke das wars... Die box stand nicht auf 100 prozent, da ich bei downmix aus die hdmi cec funktion (ton über avr regeln ) nutze, habe ich die box lautstärke nicht bedacht...
      Danke dir...
      Gruss wuesty
    • noch eine Frage kann ich die Box auf 100% einstellen bzw. abspeichern, sodass nach einem Neustart die Box direkt wieder mit 100% startet?
      Nach dem Neustart ist sie nämlich wieder bei 50%...
      Danke für Antwort
      Wuesty
    • Kommt bei euch DTS sound einer mkv an? Bei meinem AV Receiver steht zwar das DTS, aber höhren tu ich nix (alle andern tonformate gehn dolby etc)... Die neuen Treiber sind drauf vom 8.7.2013, hab auch schon die vom 9.5.2013 getestet.

      Audioeinstellungen:

      Downmix aus
      3D Surround aus
      HDMI CEC an
      Wenn möglich Dolby an

      Jemand ne idee.. bräuchte da hilfe ;)