Transcoding mit der Duo²: Bitrate und Framerate?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Transcoding mit der Duo²: Bitrate und Framerate?

      Hallo,
      wer kann mir das mal genauer erklären, was ich das Einstellen kann.
      Hintergrund der Frage ist, dass mir die Auflösung für Handy bei der Solo² gereicht hat.
      Nun habe ich ein gestochen scharfes Bild auf dem Handy, aber sicherlich auch dementsprechenden Verbrauch,
      was meine 300 MB angeht, wenn ich über 3G oder LTE das Signal von unterwegs auf das Handy sauge.

      Was verstelle ich bei Bitrate und was bei Framerate. Selbst testen ist blöd, da ich Zuhause kein 3G oder LTE Netz habe.

      Danke schon mal für die Antworten.
      Und bitte, bleibt beim Thema, kein WOL, keine heißen Tuner oder sonst was :thumbsup:

      Gruß
      Jürgen
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Hallo mc2,

      also das änder der Framerate bewirkt keinerlei Änderung im Bild und der Datenmenge.

      Das ändern der Bitrate wirkt sich jedoch enorm auf Bild und Datenmenge aus.

      Bitrate 100000 = 45/kB/s (Bild arg verwaschen)
      Bitrate 500000 = 96 kB/s (Bild schon gut ansehbar auf dem 10,1" Tab) diese Einstellung nutze ich
      Bitrate 750000 = 125-130/kB/s (Bild sehr gut)
      Bitrate 1000000 = 170 /kB/s (Bild super, ruckelt aber im G , HSDPA lüppt durch)
      Bitrate 3000000 = puffert sich Tod, kein Bild
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Framerate ist ja eigentlich die Wiederholungsfrequenz. Evtl. sind da Einstellungen für andere Endgeräte nötig.

      Hier noch Bilder vom TAB(habe jetzt die Auflösung 1280x gelassen, damit man was erkennt. Wenn zu gross hänge ich kleinere an)


      BSPlayer Free


      DaroonPlayer wegen der Bitrate, hier aber ist keine Tonwiedergabe möglich
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Hallo, danke für deinen tread!
      ich habe das problem, das ich immer nur eine 4:3 auflösung bekomme, auch wenn ich eine 16:9 sendung transkodieren lasse.
      woran kann das liegen?
      hab deine empfohlene einstellung verwendet mit Bitrate 500000 = 96 kB/s (Bild schon gut ansehbar auf dem 10,1" Tab)

      Danke!

      okay, habs gefunden! einfach seitenverhältnis auf 16:9 im Player einstellen D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pampers66 ()

    • seit dem neuen update geht bei mir das playback über vlc auf windows8 mit transcoding nicht mehr :/ der normale stream über lan funktioniert ohne probleme nur wenn ich über den transkoding stream schauen will kommt gar kein bild - hat jemand ideen an was es liegen könnte?
      neustes vti image mit neuestem vlc player
    • NaseDC schrieb:

      Hallo mc2,

      also das änder der Framerate bewirkt keinerlei Änderung im Bild und der Datenmenge.

      Das ändern der Bitrate wirkt sich jedoch enorm auf Bild und Datenmenge aus.

      Bitrate 100000 = 45/kB/s (Bild arg verwaschen)
      Bitrate 500000 = 96 kB/s (Bild schon gut ansehbar auf dem 10,1" Tab) diese Einstellung nutze ich
      Bitrate 750000 = 125-130/kB/s (Bild sehr gut)
      Bitrate 1000000 = 170 /kB/s (Bild super, ruckelt aber im G , HSDPA lüppt durch)
      Bitrate 3000000 = puffert sich Tod, kein Bild
      Kann es sein das deine Rechnung fehlerbehaftet ist jedenfalls laut der webseite umrechnung.org/masseinheiten-d…ansfer-durchsatz-rate.htm kommen da bei mir ganz andere kB/s Werte bei den Bitraten raus könntest du das vll anpassen ?
    • @xxlsm,

      das waren keine errechneten Werte, das waren IStwerte die mir bei den einzelnen Einstellungen am TAB angegeben wurden.
      Die Werte sind aber auch nicht statisch und schwanken.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • @xxlsm,

      das waren keine errechneten Werte, das waren IStwerte die mir bei den einzelnen Einstellungen am TAB angegeben wurden.
      Die Werte sind aber auch nicht statisch und schwanken.


      die Werte passen.
      es sind immer ca. 250-300 kbit mehr als eingestellt im plugin. die eingestellten Werte sind rein das Material die ca 250-300 kbits mehr ist sozusagen der ethernet overhead.
      SOLO4K + MIO4K
    • Hallo und guten Abend,

      ich will jetzt auch mal fragen, was hat es mit Encoder 0 und 1 auf sich? Und was hat es damit auf sich, dass PIP und ein transcodierter Stream sich ausschließen oder glaub so ähnlich steht es? :think2:

      Ich hoffe, Ihr könnt mir die Fragen beantworten und seit mir nicht böse, wenn ich diese Fragen in einem anderen Bereich überlesen haben sollte.

      Einen schönen Abend wünsch ich :281:
    • Was ist jetzt der Encoder bitte. Da mein Stream von meiner VU+ DUO2 auf mein HTC ONE nur mit Encoder 1 läuft. Da habe ich einige Stunden und Tage verbracht bis ich es zum laufen gebracht habe.
      Wegen diesen dumme 1. Da es keiner so genau beschrieben hat bzw. mal erwähnt hat im Forum.

      Gruß Daniel D: ?-(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheDayWalker ()

    • Steamt ein zweites Gerät gleichzeitig ?
      Welche Einstellungen hast bei Encoder 0 am Schirm und welche bei Encoder 1 (diese werden getrennt gespeichert) ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Also im Menü bzw. übers Webif habe ich die Einstellung 1 im Encoder. Sonst läuft es bei mir auf dem Handy nicht. Seit ich jetzt da eine 1 habe hat es auf einmal funktioniert. Wie wenn es schon immer so funktioniert hätte. Freunde die auch Streamen haben mir da auch nicht was dazu gesagt, hier was zu ändern???? Ganz komisch eigentlich. Streamen läuft nur auf mein Handy, sonst kein weiteres Gerät.

      Gruß Daniel
    • Welche Einstellungen scheinen im Plugin auf wennst Encoder auf 0 stellst und welche wennst auf 1 stellst ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Habe mich mal in anderen Foren umgesehen, wie dort die Einstellungen speziell für die SOLO2 gemacht werden.
      Zusammenfassung:
      Die Einstellung der Framerate ist für die Qualität der Bilder und auch für die Synchronistaion von Bild und Ton wichtig. Hier im EU Bereich Bereich ist nur die Einstellung 25000 bzw. 50000 richtig. Aufgrund eine Bugs in den Treibern muss aber 30000 oder 60000 eingetragen werden, um diese Werte zu erreichen.
      Die Bitrate ist abhängig von dem Upload Rate die der Internetanbieter bereithält. Laut fogender Formel lässt sich die einzustellende Bitrate für Video bestimmen
      Video Bitrate= Upload Bitrate -200000 bit/s ( für Audio )

      Soweit die Theorie
      Ich habe DSL16 mit ca 0,9Mbit Upload
      Mit diesen Werten kann ich nur die Framerate 30000 einstellen.
      Da ich die SOLO 2 im Netz mit D-Lan verbunden habe, begnüge ich mich mit 500000 Bits/s

      Also im eplus HSDPA Netz und einem 6 Zoll Android Mobile habe ich damit brauchbare Bilder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xxl11 ()

    • Encoder 0 oder 1

      ich hab's immer noch nicht begriffen - wozu habe ich die Möglichkeit:
      Encoder 0 oder 1
      einzustellen?


      Vermutung war 0 Port:8001 und 1 Port:8002 ->
      aber bei beiden ist nur Port 8001 oder 8002 möglich- das kann' net sein ???

      Und warum läuft eigentlich im standby der "orginale" Stream, aber der 8002-Stream nicht?

      Gruß Tim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timsson ()