3SAT HD, KIKA HD und ZDFInfo HD nicht gefunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich komme vielleicht etwas spät, aber....:
      Ähnliches/gleiches problem hier.
      Ich hatte im Oktober das VTI 4.2.x installiert. Seiteher prakisch nie gekuckt. Nun, plötzlich meckert die Familie, kein Kika (weder in SD noch HD)
      Tatsächlich, kein KiKa, kein ZDF. Automatische Suchlauf erfolglos.

      Solange ich nicht einen manuellen sendersuchlauf auf einem transponder mache, werden wenig HD kanäle, insbesondere kein ZDF, ORF gefunden.

      Ich habe mitterweile probiert:
      1. aktuelle satellites.xml für meine 4 positionen erstellt und geladen
      2. update Firmware (obwohl aktuell)
      3. update Software über das VTI panel
      4. test mit automatischem suchlauf und löschen
      5. test mit manuellem suchlauf satellit und löschen
      6. test mit multisat suchlauf und löschen

      Ergebnis: immer identisch. Kein ORF HD, kein ZDF HD, Manueller suchlauf Transponder: geht.

      und :eine fertige kanalliste, die funtkioniert.

      Box: Ultimo, 3 Tuner.
      Sat konfiguration: 4 Positionen: 13,19,23,28 ost mit Diseq 1.0

      Gibt es vielleicht neue Erkenntnisse, die ich in diesem Thread übersehen habe, um dieses problem zu beheben ?
    • Lösung gefunden (zumindestens bei mir)

      Der Thread hier von mir ist zwar schon etwas älter, aber anscheinend haben ja auch andere dieses oder ein ähnliches Problem.

      Ich habe bei mir die Ursache für die Probleme mit den Sendern gefunden: es war das fette Netzteil meiner Infrarot-Weiterleitung, das direkt neben den SAT-Buchsen in der Steckdose steckte.

      Selbiges hat anscheinend das SAT-Signal gestört. Von DECT-Telefonen war das ja bekannt.

      Netzteil 30 cm weiter weg von den SAT-Buchsen in die Wand gestöpselt und gut ist....
    • Gleiches Problem

      Also ich hab inzwischen ein identisches Problem! Es gehen scheinbar mehrere HD Sender plötzlich nicht mehr. ORF 1 + 2 HD und Servus TV. Weiter hab ich nicht nachgesehen.
      Ich habe vor kurzem auf das letzte Image gewechselt. Boquets wieder eingespielt. CAMs eingespielt. Fertig.
      Das lief dann eine ganze Weile. Plötzlich waren dann die oben genannten Sender weg. Ich hab allerdings gar nichts verändert. Auch nicht im Umfeld. Auch kein neuer Stromstecker in der Nähe und auch sonst nichts verändert.
      Und es fing in einer Schönwetterphase an - daher will ich jetzt nicht aufs Dach und glaub halt mal, daß die Ausrichtung weiterhin OK ist.
      Die SD ORF Sender bekomme ich übrigens ohne Probleme rein.

      Und nachdem nun schon mehrere das Problem plötzlich hatten .... was ist hier los? Hat das Image einen Fehler? Soviel ich weiß wurde ja an den ORF Sendern nichts geändert.
    • Sagen wir mal so.
      Wenn alle 2 Monate einer kommt, bei dem die diversen Sender nicht gehen schließe ich persönlich einen Bug aus.

      Aber weil Du die Schönwetterphase angesprochen hast...schau nach der Ausrichtung des LNB und nach dem LNB selbst.
      Welche Empfangswerte hast du denn?
      Bei mir ist fast kein Sender unter 90 %, ca. 50 % gehen Richtung 99%, die ich in meinem Bouquet habe.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Hi,
      ich schließe auch eine Bug aus. Es gibt bestimmt noch 1-2 andere Benutzer aus Österreich die sich dann vermutlich sehr zeitnah zu Wort gemeldet hätten. Sterbende LNBs gab es hier allerdings schon öfter die sich merkwürdig verhalten haben. Hast Du die Möglichkeit den Receiver an einer anderen Anlage zu testen?

      ciao
    • Trial schrieb:

      Sterbende LNBs gab es hier allerdings schon öfter die sich merkwürdig verhalten haben.
      Dito :thumbsup:
      Auch wenn andere Receiver an der Anlage ohne Probleme funktionieren sollten, ist das nicht weiter seltsam oder ähnliches.
      Die Tuner der VU´s sind in dem Punkt wohl sehr empfindlich.

      Persönlich hatte ich sporadische Ausfälle der meisten HD-Kanäle (egal welches Wetter).
      Ersatz-LNB montiert und es ging alles, altes LNB dran und das Problem war wieder dran.

      Und eigentlich sollte man über die empfindlichen Tuner der VU´s froh sein,
      da man so ein sterbendes LNB sehr früh erkennt. D:
    • Hallo,

      also ich habe/hatte das gleiche Problem. Wenn ich auf Sender wie ARD HD, ZDF HD, ZDF Info, Eins Plus, Arte HD usw. umgeschaltet habe, ist das Bild fast immer schwarz geblieben. Manchmal kam das Bild nach 1/2 Minute, 2 Minuten oder 10 Minuten, meist aber gar nicht. Nach einem Neutstart hat es immer funktioniert, bis ich auf einen Sender wie Prosieben oder RTL geschaltet habe, beim Zurückschalten auf einen der besagten Sender blieb das Bild dann schwarz. Ich habe das Problem seit Anfang an, habe aber mit der Neustartlösung bisher gelebt. Mit meinem vorherigen Receiver hatte ich nie derartige Probleme.

      Zur Info ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit gemeinschaftlich genutzter Sat-Anlage. Ich habe immer vermutet, dass es irgendwie an den Tuner-Einstellungen liegt. Ich bin eher Sat-Laie, aber gedacht, das der Receiver das Signal zum Bandwechsel (oder so was ähnliches) nicht oder nicht richtig sendet.

      Auf den Hinweis von matzmann09 habe ich mir den Weg von meinem Satkabel von Rreceiver bis Dose angeschaut und an allen anderen Kabeln (die bei mir in großen Mengen da rumliegen) so weit geht vorbei gelegt. Und da, seit dem läuft's... Das wär fast zu einfach um wahr zu sein, hoffe es bleibt dabei!
    • Wenn es an den Verbindungskabel zwischen Dose und Tuner liegt, würde ich den mal tauschen wollen.
      Oder zumindest die beiden F-Stecker (speziell wen das so Schraubbare sind) prüfen wollen.
      Sonst kannst damit rechnen, dass das wieder kommt.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Patlaw schrieb:

      Auf den Hinweis von matzmann09 habe ich mir den Weg von meinem Satkabel von Rreceiver bis Dose angeschaut und an allen anderen Kabeln (die bei mir in großen Mengen da rumliegen) so weit geht vorbei gelegt. Und da, seit dem läuft's... Das wär fast zu einfach um wahr zu sein, hoffe es bleibt dabei!
      Es geht nix über gut abgeschirmte Leitungen. Gilt nicht nur für Koaxialleitungen, sondern auch für Netzwerk - USB - NF- HDMI-Scart-undwasweißichnoch für Strippen.

      Viele begehen den Fehler, supertolle Geräte zu kaufen (das Beste vom Besten, das Teuerste vom Guten) und kaufen dann billigstes Kabel dazu.

      Ich gehe da mit "Radar" konform, wenn Du die Tampen so belässt, wird sich das Phänomen erneut zeigen.
    • Auch ich habe ein Problem mit dem Transponder 10, Frequenz 11,347 GHz, vertikal, auf dem sich ZDF Info HD, 3Sat HD und Kika HD befinden.

      Die Sender sind mal da, mit SNR-Werten von 86 bis 90, und plötzlich werden sie beim umschalten nicht mehr gefunden. Sie verschwinden nicht während der Kanal eingeschaltet ist, sondern Sie sind beim Schalten auf diesen Kanal einfach nicht mehr da. Der SNR ist dann auf 0. Dies betrifft dann alle Kanäle auf diesem Transponder. Da ich diese Sender selten sehe, hat mich die Sache nicht weiter gestört. Doch nun habe ich meine neue DUO2 mit dem selben Problem. Zum Glück betrifft es nur diesen Transponder, Trotzdem würde mich schon interessieren, welche Ursache hier im Spiel ist.

      Ein Sony-Fernseher mit eingebautem DVB S2 Tuner hat mit diesem Transponder keine Probleme (an der selben SAT-Anlage).

      Es würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte.
      vu+ duo
      vu+duo2
      Vu+ultimo4k
    • Ich habe oben ja geschrieben, was bei mir (zumindestens für ein paar Monate) die Lösung war.

      Das Sat-Signal für den vertikalen Low-Band-Bereich scheint irgendwie besonders sensibel zu sein, bzw. der Multiswitch bei der Umschaltung auf selbigen.

      Nachdem ich an meiner Verkabelung rumgebastelt habe, kommt es wieder sporadisch zu Ausfällen bei den Sendern.

      Es liegt ja in der Natur der Sache, dass in der Nähe eines Festplattenrekorders auch noch diverse andere elektronische Geräte stehen, die alle mit Strom versorgt werden wollen und teilweise auch noch miteinander verbunden sind (Toslink, Chinch, HDMI, wasweißichnoch).

      Ein gewisses Kabelchaos mit entsprechenden Störeinflüssen bleibt da nicht aus.

      Also Tipp: versuche diese Störeinflüsse möglichst zu vermeiden, gute, abgeschirmte Kabel nehmen, Netzteile möglichst weit weg von den SAT-Leitungen, saubere (ordentliche) Verkabelung, DECT-Telefone auf Abstand halten etc..

      Was ich demnächst vielleicht noch versuchen werde, ist den Multiswitch auszutauschen. Aktuell ist es ein Preisner MS 58 NG, und ich werde evtl. mal den TechniSat TechniSwitch 5/8 G2 probieren.

      Möglicherweise ist der weniger sensibel.

      Matze