MediaPortal v4.3.1 DER ERSTE THREAD

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Und alles bleibt besser!
    4.1.1 läuft bestens auf der Solo2 mit VTI 5.1

    Alte Version über VTI Panel entfernt, per FTP den Ordner Mediaportal gelöscht,
    über VTI Panel die Datei aus dem Startposting aus tmp installiert. Neustart. Das war's und läuft.


    Sent from my iPad using Tapatalk
    Carpe diem
  • Problem mit MediaPortal 4.1.1 auf der Solo2

    Hallo zusammen,

    vorangehend möchte ich erwähnen, dass dies meine erste VU ist und ich somit mehr als nur ein Laie bin, ich gestern auch versucht habe hier im Forum eine Lösung zu finden, aber mittlerweile mehr als ratlos bin.

    Ich habe eine VU+ Solo2 mit dem VTI Image 5.1.0 – der Receiver ist via WLAN mit einer EasyBox 802 verbunden. Soweit so gut, hbbTV funzt wunderbar, Plugins via dem Feed installieren usw. ging ohne Probleme.

    Sobald ich aber das MediaPortal Plugin über das VTI Panel installiere, habe ich weder Zugriff aufs WLAN noch kann ich über FTP auf den Receiver zugreifen. Auch der Feed im VTI Software erscheint nicht mehr, sondern mir werden nur noch die installierten Plugins oder CAMs angezeigt.

    In den Routeroptionen finde ich den Solo, laut WLAN Status ist dieser auch verbunden.

    Nachdem ich gestern geschätzte 10x das Image via USB neu aufgespielt hatte brachte das keine Besserung – in den Routeroptionen habe ich dann die Firewall deaktiviert – und es ging wieder.

    Heute morgen frisch fromm fröhlich frei wieder das MediaPortal Plugin installiert – und wieder geht nichts mehr.

    Ich kann das Plugin öffnen, habe allerdings in keinem Feld irgendeinen Inhalt.

    WLAN Status zwar ok, aber wieder habe ich keinen Zugriff via ftp auf die Box, kein Feed usw…

    Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln ;cursing: – jemand irgend eine Idee wo hier der Wurm ist?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mysliwitz () aus folgendem Grund: FondGröße angepasst; wozu so ein Geschrei hier!

  • Guten Morgen,

    schwer eine Ferndiagnose, aber gehen wirs mal an :)

    1. Besser als W-LAN wäre eine direkte LAN Verbindung, oder über D-LAN, da W-LAN auch deutlich langsamer sein kann. Betrifft aber nur die Box zum Router :)
    2. Vergib deiner Box eine statische, fest vergebene IP. Z.B. Router 192.168.2.1 Box 192.168.2.200, PC oder Notebook 192.168.2.50 etc... Dann sollte auch deine FTP Verbindung (da trägst du nat. diese vergebene Box IP ein) immer funktionieren
    3. Da ich deinen Router nicht kenne, trage in deinem Router mal die MAC Adresse der Box ein, so das er diese nicht als "Fremdkörper" erkennen kann (z.B. Firewall)

    mal sehen was das bringt ;)
    Pitpoe

    VU+ Solo2 / VTI 13.0
    VU + Solo 4K / VTI 13.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pitpoe ()

  • pitpoe schrieb:

    Guten Morgen,

    schwer eine Ferndiagnose, aber gehen wirs mal an :)

    1. Besser als W-LAN wäre eine direkte LAN Verbindung, oder über D-LAN, da W-LAN auch deutlich langsamer sein kann.
    2. Vergib deiner Box eine statische, fest vergebene IP. Z.B. Router 192.168.2.1 Box 192.168.2.200, PC oder Notebook 192.168.2.50 etc... Dann sollte auch deine FTP Verbindung (da trägst du nat. diese vergebene Box IP ein) immer funktionieren
    3. Da ich deinen Router nicht kenne, trage in deinem Router mal die MAC Adresse der Box ein, so das er diese nicht als "Fremdkörper" erkennen kann (z.B. Firewall)

    mal sehen was das bringt ;)
    Das werde ich doch heute gleich mal nach Feierabend testen...komisch finde ich einfach nur, dass dieses "Problem" imemr nach Installation des Plugins auftritt...aber das MUSS ja ein Userfehler meinerseits sein, die positive Resonanz der Anderen kommt ja nicht von irgendwo her! =) Merci schon mal - ich halte Euch auf dem Laufenden!
  • drok110 schrieb:

    pitpoe schrieb:

    Guten Morgen,

    schwer eine Ferndiagnose, aber gehen wirs mal an :)

    1. Besser als W-LAN wäre eine direkte LAN Verbindung, oder über D-LAN, da W-LAN auch deutlich langsamer sein kann.
    2. Vergib deiner Box eine statische, fest vergebene IP. Z.B. Router 192.168.2.1 Box 192.168.2.200, PC oder Notebook 192.168.2.50 etc... Dann sollte auch deine FTP Verbindung (da trägst du nat. diese vergebene Box IP ein) immer funktionieren
    3. Da ich deinen Router nicht kenne, trage in deinem Router mal die MAC Adresse der Box ein, so das er diese nicht als "Fremdkörper" erkennen kann (z.B. Firewall)

    mal sehen was das bringt ;)
    Das werde ich doch heute gleich mal nach Feierabend testen...komisch finde ich einfach nur, dass dieses "Problem" imemr nach Installation des Plugins auftritt...aber das MUSS ja ein Userfehler meinerseits sein, die positive Resonanz der Anderen kommt ja nicht von irgendwo her! =) Merci schon mal - ich halte Euch auf dem Laufenden!
    naja, nach der Neuinstallation startet die Box neu und somit wird u.U. eine neue IP vergeben, daher statische IP Vergabe und dann kann man auch besser die Fehler eingrenzen ;)
    Pitpoe

    VU+ Solo2 / VTI 13.0
    VU + Solo 4K / VTI 13.0
  • st220 schrieb:

    @Pitboe
    Ich habe es weiter oben schon gepostet.
    Nachdem die Version 4.1.1 Nachmittag gekommen ist,
    habe ich alles nochmal neu gemacht.
    Den Mediaportal Ordner gelöscht
    u. die all.ipk 4.1.1 richtig in den "tmp" Ordner geschoben u. über das VTi-Panel installiert.
    Diesmal hat alles einwandfrei geklappt. ;thumbup:


    Warum das mit 4.1.0 nicht gegangen ist, kann ich nicht sagen. ?-(
    Bei mir hat es so auch wieder geklappt und das mit vti 5.0 image statt 5.1. Danke vielmals an die Entwickler und die Hilfe hier im forum.
  • @pitpoe und drok
    Ist es nicht so, wenn man unter Netzwerkeinstellung>Adresse automatisch beziehen (DHCP)< auf ja stellt, bleibt die IP dann nicht immer gleich.
    Falls ich daneben liege, vergiss es. D:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyeye ()

  • Na gut dann habe ich nix gesacht D:
    Dachte nur, wei bei meiner Duo immer 'ne 02 am Ende steht solang ich nicht den Port des Routers wechsle.
    War wohl ein Denkfehler. :8|
  • Verständnis Frage .....

    Hi @ all,

    Da ich das neue MediaPortal inst. habe, stellt sich jetzt bei mir die Frage:

    Warum heißt jetzt "GRAUZONE" und warum steht in den darauf folgenden Sparten nichts mehr von "GRAUZONE" ????

    Unabhängig von diesem suuuuuuper Plugin , stellt sich für mich die Frage:



    A) Wie funktioniert zum einen dieses Plugin??

    B) Werden evtl. Daten "heruntergeladen" und gespeichert , bzw. irgendwo gespeichert, wo man diese Daten nicht zwingend vermuten würde ??

    C) Wird beim Streaming nur der "flüchtige Zwischenspeicher -temp - genutzt ????

    D) Gibt es zudem Erkenntnisse zu den im Medi Portal angebotenen - HÖRSPIELE und CO - ???? Kann man diese Hörspielel aden / anhören ??? Sind sie FreeWare ???



    Ich würde mir gerne Hörspiele zulegen ....

    --> Einige Hörspiele habe ich bereits digitalisiert ( Von Audio Kass. -> digital D: )



    Greetinxx,

    KleenOthek
    Alleen t'besten overleven
  • Ich sehe du bist noch nicht viel im Internet unterwegs gewesen. D:

    Grauzone bedeutet rechtlich fragwürdiges Umfeld.
    Das heißt es gibt Kostenlose Angebote , bei deren der Nutzer nicht auf anhieb Einblick erhält , ob die
    angebotenen Dienste legal oder illegal sein könnten....eben Grauzone.

    Das Plugin parst die Medialinks von der entsprechenden Diensteanbietende Webseite und sammelt die
    gefundenen Inhaltelinks in einer Liste auf der du dann zugreifen kannst zum abspielen.


    Natürlich wird ein Teil des empfangenden Streams in ein Puffer (Cache) auf /media/hdd gespeichert , um eine
    relativ ruckelfreie Wiedergabe zu ermöglichen. Die Daten sind flüchtig und werden nicht dauerhaft gespeichert.

    Die Musikangebote sind beim anhören meist kostenlos und legal. Inwiefern du die Streams archivieren kannst, könnte
    sich durchaus im Rahmen einer Grauzone bewegen.


    Gruß SweetMP4....
    VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
    Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
    Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SweetMP4 ()

  • SweetMP4 schrieb:


    Natürlich wird ein Teil des empfangenden Streams in ein Puffer (Cache) auf /media/hdd gespeichert , um eine
    relativ ruckelfreie Widergabe zu ermöglichen. Die Daten sind flüchtig und werden nicht dauerhaft gespeichert.


    Eigentlich wird gar nichts auf der Festplatte zwischengespeichert, außer man aktiviert RTMPDUMP, das gilt dann aber auch nur für die wenigen Portale die rtmp-Streams verwenden.
    Alle anderen Streams laufen mehr oder weniger in Echtzeit und da ist nur der Buffer im Arbeitsspeicher vorhanden.
    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
    Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
    Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
  • Media Portal

    @ SweetMP4:

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Greetinxx,
    KleenOthek

    BTW:
    Ich bin schooon ein paar Tageim Netz unterwegs, jedoch ist die Rechtslage nicht eindeutig geklärt.

    Deswegen meine Frage:
    Wie verhält sich dieses Plugin für den User, beim HS weiß bzw. sollte jeder wissen , was er da vollbringt. ?-( ?-( ?-( ?-(
    ... beim NetzShare sowie ...... ;cursing: ;cursing: ;cursing:

    KleenOthek
    Alleen t'besten overleven
  • KleenOthek schrieb:

    Hi @ all,


    D) Gibt es zudem Erkenntnisse zu den im Medi Portal angebotenen - HÖRSPIELE und CO - ???? Kann man diese Hörspielel aden / anhören ??? Sind sie FreeWare ???



    Ich würde mir gerne Hörspiele zulegen ....

    --> Einige Hörspiele habe ich bereits digitalisiert ( Von Audio Kass. -> digital D: )



    Greetinxx,

    KleenOthek

    Die Rechteinhaber haben die Möglichkeit, Inhalte bei Youtube sperren oder löschen zu lassen (wie das auch die GEMA macht) :8)
  • dhwz2001 schrieb:

    Eigentlich wird gar nichts auf der Festplatte zwischengespeichert, außer man aktiviert RTMPDUMP, das gilt dann aber auch nur für die wenigen Portale die rtmp-Streams verwenden.
    Alle anderen Streams laufen mehr oder weniger in Echtzeit und da ist nur der Buffer im Arbeitsspeicher vorhanden.
    Gut zu wissen, das keine Reste bleiben.
    Ich dachte immer das was auf der HDD geschrieben wird.

    Gruß SweetMP4...
    VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
    Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
    Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT