Umschaltung vom PCM Format zu Dolby Digital Format Sender -> überhöhte Lautstärke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umschaltung vom PCM Format zu Dolby Digital Format Sender -> überhöhte Lautstärke

      Hallo Vu+ Solo2 Freaks,
      hoffe Ihr könnt mir helfen.

      Ich habe einen VU+ Solo2 mit dem VTI Image drauf. Habe mir die letzten Tage einen AV Receiver Yamaha RX-V673 geholt.
      VU+ wurde an HDMI2 am AVR angeschlossen und am HDTV Qut HDMI Kabel zum TV. funzt auch alles.
      Jedoch wenn ich z.B. den Sender EinsPlus schaue (Format PCM) und dann auf einen HD Sender mit Format Dolby Digital schalte habe gibt der AVR eine sehr laute Lautstärke das HD Senders aus.
      Habe schon probiert Audio Taste und dann auf Dolby Digatal Downmix auf Ein zu stellen, da bleibt die Lautstärke gleich ist aber nicht mehr Dolby Digital.

      Hat noch jemand so ein Problem?
      Vu+ Uno 4K SE mit VTI 14, Vu+ Solo2 mit VTi 14 + Easymouse2, 1 x Dreambox800 mit Newnigma2
      TV Sony KDL55W905, AV Receiver Yamaha RX-V673, 9°, 13°, 19,2°
    • Hast Du die Lautstärke bei einem Stereo bzw PCM Signal manuell in der Solo2 angepasst?
      Standard ist relativ niedrig, dann ist Dolby im Verhältnis zu hoch.
      Also Grundlautstärke auf 85-100% stellen und den Pegel im AV Receiver anpassen. Dann sollte Stereo und Dolby gleich laut sein.

      Alternativ gibt es noch ein Plugin um die einzelnen Sender zu regulieren.
      Carpe diem
    • Kannst Du mir bitte sagen wie und wo ich das einstellen kann in der VU+ Solo2 ? Hatte schon Dolby Digital Downmix auf Ein gestellt da hat man glaub ich kein DD mehr, die Lautstärke ist aber dann gleich.
      Gruß
      Matrix555
      Vu+ Uno 4K SE mit VTI 14, Vu+ Solo2 mit VTi 14 + Easymouse2, 1 x Dreambox800 mit Newnigma2
      TV Sony KDL55W905, AV Receiver Yamaha RX-V673, 9°, 13°, 19,2°
    • Hi,
      einfach die Lautstärke an der Box selbst auf 100% stellen und dann nur noch über AVR regeln. Wenn Du die Fernbedienung schon umprogrammiert hast oder wenn Du CEC benutzt stell die Lautstärke mit dem WebInterface auf 100%.

      Erklärung: Die Box kann Lautstärke nur bei MPEG2/PCM regeln aber nicht bei AC3. AC3 wird immer mit 100% ausgegeben. Wenn die Lautstärke der Box nur auf 20% steht und Du schaltest zwischen MPEG2/AC3 um ist der Ton auf einmal um ein Vielfaches lauter.

      ciao
    • Ja genau so ist das bei mir, werde es gleich mal so probieren, Danke!
      Vu+ Uno 4K SE mit VTI 14, Vu+ Solo2 mit VTi 14 + Easymouse2, 1 x Dreambox800 mit Newnigma2
      TV Sony KDL55W905, AV Receiver Yamaha RX-V673, 9°, 13°, 19,2°
    • Vielen Dank Euch, so klappte es vom feinsten, nie mehr taube Ohren ;)

      Gruß
      Matrix555
      Vu+ Uno 4K SE mit VTI 14, Vu+ Solo2 mit VTi 14 + Easymouse2, 1 x Dreambox800 mit Newnigma2
      TV Sony KDL55W905, AV Receiver Yamaha RX-V673, 9°, 13°, 19,2°