[Erledigt] Solo2 mit NAS verbinden (wenn NAS im Sleep-Modus ist)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Solo2 mit NAS verbinden (wenn NAS im Sleep-Modus ist)

    Hallo zusammen,

    ich hab im Augenblick zwar eine defekte Duo und eine defekte Solo2 ;cursing: , aber morgen kommt meine nächste Solo2..

    Was ich fragen wollte: Ich speichere meine ganzen Filme usw. alles auf meiner Synology DS411j... Dieses NAS geht nach 10 Minuten in den StandBy (also die Platten schalten sich ab)..

    Nun isses so: Wenn ich die vu+ einschalte (Duo bzw. Solo2) dann werden im EMC die NAS-Symlinks nicht angezeit. Erst wenn ich meinen Rechner anschalte, auf´s Netzwerk klicke, und dann die Box bzw. das GUI neustarte, hab ich vom EMC aus zugriff auf´s NAS...

    Dieser Zustand ist schon immer so..

    Jetzt wollt ich euch fragen: Gibts denn da noch ne andere Möglichkeit (so ne Art Login-Script oder so was, was das NAS anspricht und aktiviert)?

    Vielen Dank an euch
  • Hi,
    ist per NFS gemountet..

    Soll ich´s lieber per CIFS mouten (wäre auch kein Problem)....
  • Hallo,

    bitte nicht falsch verstehen... Ich hab schon noch eine interne (per USB) Platte verbunden... Da laufen die ganz normalen Aufnahmen drauf....

    Das verbinden an sich funktioniert auch, aber halt erst, wenn ich auf das NAS zugreife...

    Nun hab ich noch was gelesen. Und zwar soll ich die FSTAB bearbeiten.. Evtl. wäre das ne Möglichkeit?

    Also die Aufnahmen sollen ganz normal weiter auf die USB-Platte laufen.

    Danke euch nochmals
  • Ich hatte auch mit fstab gemountet, habe aber auf die Variante 'auto.network' umgestellt, funktioniert sehr gut.

    meine 'auto.network' sieht so aus:

    Quellcode

    1. # automatically generated by enigma 2
    2. # do NOT change manually!
    3. DS-Filme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.10:/volume1/Filme
    4. DS-Musik -fstype=nfs,rw,soft,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.10:/volume1/Musik
    5. DS-SATA -fstype=nfs,rw,soft,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.10:/volumeSATA/satashare
    6. DS-USB1 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.10:/volumeUSB1/usbshare
    7. DS-USB2 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.10:/volumeUSB2/usbshare


    Dann noch die 'auto.master' ändern (lezte 2 Zeilen):

    Quellcode

    1. #
    2. # $Id: auto.master,v 1.4 2005/01/04 14:36:54 raven Exp $
    3. #
    4. # Sample auto.master file
    5. # This is an automounter map and it has the following format
    6. # key [ -mount-options-separated-by-comma ] location
    7. # For details of the format look at autofs(5).
    8. #/smb /etc/auto.smb
    9. #/net /etc/auto.net
    10. /autofs /etc/auto.hotplug
    11. #/media/net /etc/auto.network
    12. /media/net/autofs /etc/auto.network
    Alles anzeigen

    Freigaben über den Freigabemanger musst du vorher löschen und die Box neu starten.
    Gruß Thomas
    ___________
    ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
    ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

    Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
    Danke, und viel Spaß.
  • @valinet und @Mister-T

    Vielen vielen Dank.. Genau das war des, des ich gesucht habe.. Super super super...

    Ich hab die 2 Dateien bearbeitet, und dann im EMC die Symlinks angelegt.. Ich bin mal auf morgen früh gespannt :)

    Dankeschön schon mal...

    Noch eine zusätzliche Frage: Wenn ein neues Image rauskommt, muß ich die Dateien wieder bearbeiten, oder?

    Viele Grüße
  • Ich habe mit der DS213+ und NFS Mount das Problem mit ständiger Verbindung der Solo2.
    Selbst wenn die Solo2 komplett aus ist wird sie im NAS als verbunden angezeigt. Dadurch schalten die NAS Festplatten nicht ab.

    @bosk: Funktioniert die geänderte auto.network bei Dir?


    Sent from my iPad using Tapatalk
    Carpe diem

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris21176 ()

  • chris21176 schrieb:

    @bosk: Funktioniert die geänderte auto.network bei Dir?


    Hi,
    die geänderte auto.network funktioniert perfekt .. Super..
    Mittlerweile nehme ich alles auf die NAS auf. In meine Solo2 hab ich jetzt ne 256 GB SSD verbaut, nur für die "Sofortaufnahmen", die ich danach auch gleich wieder lösche..

    Die ganze Box reagiert natürlich jetzt superflott....

    Ach ja, was ich im EMC noch gemacht habe:
    Ich hab mir ganz einfach Ordner auf der HDD (SSD) angelegt:
    #videoNAS
    #kidsNAS
    In diesen Ordnern habe ich dann die entsprechenden Symlinks zum NAS angelegt. So kann ich flott im EMC bewegen, ohne das ich da direkt aufs NAS zugreife...

    Für mich isses nun die perfekte Lösung..

    Nochmals vielen Dank für die Tips von @valinet und @Mister-T mit den geänderten Dateien :) Endlich ne klasse Lösung :)
  • bosk schrieb:

    Ach ja, was ich im EMC noch gemacht habe:
    Ich hab mir ganz einfach Ordner auf der HDD (SSD) angelegt:
    #videoNAS
    #kidsNAS
    In diesen Ordnern habe ich dann die entsprechenden Symlinks zum NAS angelegt. So kann ich flott im EMC bewegen, ohne das ich da direkt aufs NAS zugreife...

    bosk schrieb:

    Für mich isses nun die perfekte Lösung..
    @bosk

    Kannst du mir dies bitte noch ein wenig genauer erklären?
  • @mjbrunner
    was willst Du denn noch genauer wissen? :)
    Wie man die Symlinks anlegt?
  • Mister-T schrieb:

    -fstype=nfs,rw,soft,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192

    also dan verstehe ich irgendwas noch nicht

    optionen soft + intr die einander nicht komplementieren
    Using the intr option is preferred to using the soft option because it is significantly less likely to result in data corruption.


    so wie auch die rsize+wsize bei NFS
    kennst du die NFS linux manpages? solltes du mal lesen dan kommt vielleicht das da bei raus > -fstype=nfs,rw,tcp,intr,nolock,

    Tjüss
    ;rolleyes:
    :D keine kohle mehr :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

  • Hi tonskidutch,

    ich habe mit diesen Einstellungen keine Probleme, mitlerweile habe ich die aber geändert.

    Da vor kurzem meine Notebook-HDD abgeschmiert ist, habe ich auch gerade auf Kubuntu umgestellt, und mich mit dem Thema etwas beschäftigt.

    Die Option 'intr' wurde im Synology-Forum empfohlen, sie soll dafür sorgen, dass sich Clienten auch noch aushängen lassen, wenn die NAS nicht mehr erreichbar ist. Eine entsprechende Änderung im bezug auf die VU+ habe ich jedoch nicht bemerkt.

    Als 'nicht Netzwerktechniker' kann man die vielen unterschiedlichen Informationen und Kombinationen der einzelnen Parameter garnicht korrekt zuordnen, bin auch immer wieder mal am testen, um irgendwann mal das Optimum herauszufinden.
    Gruß Thomas
    ___________
    ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
    ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

    Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
    Danke, und viel Spaß.
  • Tag,
    Zu die optionen die man nicht kennt, oder nicht versteht, könnt ihr auch deutsch sprachige webseiten finden (manpages NFS und manpages Mount)
    Wenn es in so ein spezielles Forum von Synology empfohlen wird soll das seine begründung haben, nur wie rolano schon schreibt, dan lässt man die soft option weg.

    Einige kopieren die auto.network zeilen und oder die automount.xml zeilen aber wissen ja nicht ganz genau was damit passiert im endeffekt.
    Tatsache ist das die jetzige NFSserver und clients das beim starten selber aushandeln...
    je weniger optionen man eingibt je besser die richtige verbindung aufgebaut wird.

    zum beispiel NFS kann viel höhere rsize und wsize weitergeben als CIFS/samba, deswegen lasse Ich den server das aushandeln durch keine als solches zu erwähnen.

    man soll mal testen:
    wenn du optionen zufügst oder entfernst seihest du im telnet mount welche verbindung aufgebaut wird.

    Quellcode

    1. 10.0.0.101:/Multimedia/ on /media/hdd type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=32768,wsize=32768,namlen=255,hard,nolock,proto=tcp,port=65535,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=10.0.0.101)
    2. root@Ultimo:~#

    wenn man das testet sieht man auch die bevorzugte optionen zurück gemeldet werden.

    ciao
    :D keine kohle mehr :D
  • Hallo

    Was mache ich falsch
    Ich will auto.network benutzen
    hab das reingeschrieben:

    Filme -fstype=nfs,rw,tcp,nolock 192.168.178.44:/HDD 1 - Filme
    Musik -fstype=nfs,rw,tcp,nolock 192.168.178.44:/HDD 3 - Musik
    Serien -fstype=nfs,rw,tcp,nolock 192.168.178.44:/HDD 4 - Serien

    wenn ich jetzt auf Mediaplayer gehen sehe ich "Network Mount (autofs)"
    gehe drauf sehe ich ordner "Filme, Musik, Serien"
    gehe in Ordner Filme ist leer
    alle anderen auch leer

    NAS Server ist an

    Warum ?
  • Eventuell führen deine Ordnernamen mit den darin enthaltenen Leerzeichen zu Verwirrung. Benenne die z.B. in HDD1-Filme um und versuch es nochmal.
  • wenn ich das auf dem NAS ändere, ist der Ordner auf dem NAS leer

    mit Einstellungen/System/Netzwerk/Freigaben verwalten geht das auch so, aber halt problem wenn NAS aus ist und wieder an, muss ständig neu aktuallisieren und deswegen wollte ich mit auto.network probieren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klcolombo ()