Testbericht und Vergleich zwischen DM7020HD <-> Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da sollten die aber sein
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Bitte auch im Hinterkopf haben das die Solo2 nun nach einer Woche schon ziemlich gut ist aber das Ende der Fahnenstange sicherlich noch lange nicht erreicht ist...als damals die 7020hd raus gekommen ist gab es zu Anfang auch noch Probleme.... in einem halben Jahr wenn die Treiber für Bild und Lan optimiert wurden rockt die wesentlich preiswertere und modernere Hardware erst richtig! Kann nicht verstehen das du die alte Box vor ziehen willst.

      Trial sagte das FTP Upload auch noch Probleme macht!
      Frohes fest!
    • Ich wüßte halt gerne, wie ich das Problem lösen kann. Wenn die VU Leute daran noch arbeiten müssen, ist es ja in Ordnung. Aber ein halbes Jahr darf DIESES Problem sicherlich nicht auf eine Lösung warten! Glaube ich auch persönlich nicht.

      Ich ziehe die Dream derzeit noch aus Gewohnheit, Langzeiterfahrung und Optik vor. Ich habe bei der VU einfach noch nicht dieses Sicherheitsgefühl, was ich bei den Dreamboxen hatte. Aber dafür kann die SOLO2 ja nix! Trotzdem empfinde ich die Box als top! Nur haut mich der Geschwindigkeitszuwachs einfach nicht so vom Hocker - obwohl er deutlich spürbar ist!

      Ich wünsche mir z.B. auf der Dream schon lange animierte Menus, Aufpoppen von Bars usw. Eigentlich müsste sowas der Prozessor möglich machen. Die Frage ist nur, ob das E2 limitiert und wenn ja ob VU die Firma ist, die so etwas originelles entwickeln will.
      Dreambox 7020HD
      VU+ SOLO2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fendodendo ()

    • Top-Vergleich! So wünscht man sich das und das Ergebnis entspricht auch ungefähr dem, was man im Vorfeld erwartet hatte: Top-Hardware, klasse Image, aber wie zu erwarten auch Abstriche bei der Haptik und Wertigkeit, bei dem Preis nur logisch. Aber dafür ist die "Kleine" ja auch klein und eher unauffällig und zum Glück kein grober Klotz und was die Fernbedienung angeht, haben viele auch eine andere im Einsatz.

      Was den Lüfter angeht, hatte ich das befürchtet, die GHz Prozessoren haben halt alle eine enorme Wärmeentwicklung, anders würde man gar nicht mehr auf die Taktfrequenzen kommen. Ich habe auch einen "silent" PC und alle Lüfter ausgetauscht gegen Papst & Co. und kann dich daher verstehen. Es gibt aber zig gute silent-Alternativen mit weniger db für relativ wenig Geld, ca. 10 - 15 Euro, und so wie auf den Fotos der Solo2 zu sehen, scheint der Lüfter auch eine Standardgröße zu sein und ohne große Problem zu wechseln sein.
      Ich würde da mal bei Caseking & Co. suchen, sollte nur logischerweise die gleiche Größe und auch regelbar sein. Spannung und Anschlüsse sind bei den meisten Lüftern gleich. Drehzahl sollte nicht sehr viel höher als die jetzige sein, auch wenn der Lüfter leiser ist, aber ich kenne nicht die Lüfterregelung der Box und oft laufen die automatisch geregelten Lüfter meist auf voller Drehzahl und dann gilt auch der höhere Wert bei den Angaben, z.b. Lautstärke: 6,9 - 16,05 dB(A).
    • Original von mamamia
      Trial sagte das FTP Upload auch noch Probleme macht!
      Frohes fest!


      jip kann ich bestätigen

      aber Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden
      Das prob mit den Tunern wurde ja auch sehr schnell gefixt :)
      Ich hab nur Pech mit Frauen , die erste ist mir abgehauen die zweite nicht.
      Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
    • Hast du GENAUSO gemessen wie ich? Oder hast du das GEFÜHL es dauert nur eine Sekunde. Ich bin da extrem penibel bei der Messung vorgegangen, und habe auch mehrmals gemessen.

      Natürlich gibt es weitere Schwankungen, abhängig von der Signalqualität, der Soft*** und was gerade im Hintergrund läuft. Aber unter 1 Sekunde kann ich mir nicht vorstellen, und halte ich für eine Werbemär (kenne ich aus Dreambox Flyern), die ich mit meinen Dreams nicht mal bei ÖRs in SD je erreicht habe.
      Dreambox 7020HD
      VU+ SOLO2
    • ÖR HD zu ÖR HD mit Taste 0 umgeschaltet.
      Gemessen von knapp unter 1er Sek. - knapp über 1er Sek.

      Sky HD zu Sky HD ca. 3 Sek.

      HD+ zu HD+ ca. 3,5 Sek

      von verschlüßelte HD zu ÖR HD 1,5 Sek.

      von ÖR HD zu verschlüßelte HD 2,5 Sek
      Gemessen bis Bild und Ton komplett da waren, das Bild hängt immer leicht hinter dem Ton.

      Karten V13 und HD01
      Oscam 1.20-cccam 2.3.0
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ungleichheit

      Das Haar ist schwarz wie die Nacht :rolleyes:

      Was ist gesünder?

      Gruppenvergleichen von High- und Low- :rolleyes:

      Mandarinen oder Clementinen :rolleyes: ?(

      ist Geschmackssache :D ;)
    • RE: Testbericht und Vergleich zwischen DM7020HD <-> Solo2 (work in progress)

      Original von fendodendo
      Denn wenn man schon das Geld für eine 7020HD ausgegeben hat, an die sich auch und vorallem die Frau gewöhnt hat, wird es zumindest mir schwer fallen erstens die Freundin von den eher technischen Vorzügen der Solo2 zu überzeugen.


      Interessant ;) Du hast also eine Frau UND eine Freundin :D
      Ja gut....warum auch nicht ;).......es ist ja Weihnachten, und da kann man sich ja ruhig mal etwas gönnen :D :D :D :D :D

      Wir hoffen Testbericht und Vergleich folgt noch :D :D :D :D :D
    • RE: Testbericht und Vergleich zwischen DM7020HD <-> Solo2 (work in progress)

      Hi,

      Original von fendodendo

      ... an die sich auch und vorallem die Frau gewöhnt hat, wird es zumindest mir schwer fallen erstens die Freundin von den eher technischen Vorzügen der Solo2 zu überzeugen.


      lässt Dir das Auto, die Schuhe und Unterwäsche auch von der Frau aussuchen?

      Jedes Gerät, jeder Hersteller hat eine andere Bedienung, an die man sich gewöhnt.

      Ich werde von daher keinerlei Rückschlüsse auf die Technik ziehen und wegen einer

      anderen Fernbedienungsbelegung verzichte ich nicht auf technischen Fortschritt.

      Das durchdachte Bedienkonzept der VU+ bereitet meiner Frau keinerlei Probleme.

      salve shilly
    • Ich finde die Umschaltzeiten echt super.Von BBC HD one auf Sky Sport News HD nicht mal 1 sek.
      Finde ich gut. Für mich sind bei so einer Box andere Sachen Primär.Ich denke da hat jeder andere Bedürfnisse.
      Meine Box macht was sie soll und das sehr gut und schnell.
      Danke an das Team und ein schönes Fest!!!
    • RE: Testbericht und Vergleich zwischen DM7020HD <-> Solo2 (work in progress)

      Original von DrData


      Interessant ;) Du hast also eine Frau UND eine Freundin :D


      Du nicht??? :D

      @Shilly

      "lässt Dir das Auto, die Schuhe und Unterwäsche auch von der Frau aussuchen?"

      Ja! Mein Fuhrpark ist so groß, manchmal weiß ich nicht ob ich z.B. den Porsche oder den Veron nehmen soll. Da ist weiblicher Input manchmal echt gut! :444: Unterwäsche? Was ist das? :P

      "Das durchdachte Bedienkonzept der VU+ bereitet meiner Frau keinerlei Probleme."

      Da es zu 90% dasselbe ist wie auf der Dream kann ich mir das vorstellen. Hat meine Freundin (Verlobte, deshalb fast FRAU) auch nicht. Es geht hauptsächlich um die Optik und da haben sie und ich die gleiche Meinung.

      Zum Thema:

      Die Messungen von Bandito ähneln im großen und ganzen meinen Ergebnissen. Meine Tests habe ich aber mit der ersten VTI FW gemacht. Du auch Bandito?

      Bei den ÖRs werde ich nochmal nachmessen.

      @Trial

      Meinst du die erste VTI Version oder das Originalimage (eher nicht)?

      Ansonsten Danke für euren Input!

      Ich wünsche schon mal allen ein schönes Weihnachtsfest und das wir auch in Zukunft fröhlich friedlich weiter diskutieren können :)
      Dreambox 7020HD
      VU+ SOLO2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fendodendo ()

    • Original von Trial
      Hi,
      bei den Umschalttests wäre es vielleicht interessant mit der ersten Firmware zu versuchen. Ich bin der Meinung das es da schneller war.
      ciao


      gerade die erste firm wieder aufgespiel , ja ist schneller
      Ich hab nur Pech mit Frauen , die erste ist mir abgehauen die zweite nicht.
      Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
    • Ich verstehe nicht ganz wie ihr die Umschaltzeiten messt.

      1.5 sec. zwischen ARD HD und ZDF HD
      2.1 sec. zwischen Sky-IT verschlüsselten HD Sendern

      mit Oscam und DVBAPI. der Kartenserver läuft nicht auf der Box sondern extern auf einer gesonderten Hardware. Schlüssel kamen nicht aus dem Cache. Bin der einzige verbundene Client

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frosch1482 ()

    • es geht doch nicht um 0,5 sec. wie bei der Formel1 sondern um die Tatsache
      Ich hab nur Pech mit Frauen , die erste ist mir abgehauen die zweite nicht.
      Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
    • Ich stell nur fest, die Box muß verdammt gut sein, wenn um solche Kleinigkeiten wie der Umschaltzeit diskutiert wird.
      Man findet ja sonst nichts.
    • Moin, ich glaube auch das Gewohnheit bei einigen der Cons eine Rolle spielt.

      Zusätzlich denke ich das der Community Faktor auch mit rein spielt. Im Ihad, hier oder den anderen Foren entstehen über Jahre Gemeinschaften, Bände & zum Teil sogar Freundschaften weil viele gegenseitig für einander da sind, man sich hilft und ein Hobby teilt. Das ist es meiner Meinung nach was diesen sehr guten Vergleich zum Teil subjektiv macht.

      Hier gibt es halt Menschen die seit Jahren gute Erfahrungen mit vu+ Boxen gemacht haben und hier happy sind weil die Gemeinschaft funktioniert und genauso gibt es dieses wir Gefühl auch im ihad und in den vielen anderen e2 Communities. Dieses wir wird halt auch mit auf den Hersteller projiziert.

      Was die Grafik und speziell die Bootlogos an geht bin ich fendodendos Meinung jedoch bleiben die Bootlogos aus historischen Gründen und Dr.Iglo zu Liebe so wie sie sind und das ist mir auch wenn ich gern andere Bootlogos hätte total sympathisch. Wen es interessiert der kann hier das warum irgendwo im Thread nach lesen.

      Ich glaube man kann trotzdem schon ein vorab Fazit ziehen. Die Solo2 ist aktuell der beste, modernste Receiver den man für das Geld bekommen kann. Wer eine neue, moderne Hardware mit viel Potenzial für kleines Geld will ist hier im Verbund mit dem genialen VTI Image genau richtig!

      Frohes Fest!
      =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von mamamia ()