Gibt es so etwas wie Automount?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es so etwas wie Automount?

      Gibt es eine Automountfunktion wie auf der Dream?
      Hintergrund ist der. Alle Ordner auf meinem NAS sind korrekt gemountet. Aber wenn ich das NAS neu starte, dann sind die wieder weg. Muss dann jedesmal manuell im Freigabemanager neu mounten.
      Kann das nicht automatisch erfolgen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newbie2007 ()

    • RE: Gibt es so etwas wie Automount?

      Hallo,
      nach welcher "Anleitung" bist Du denn vorgegangen?

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Hallo würde mich auch interessieren ,da ich auch alle zwei Tage neu mounten muss mein NAS.Muss ich was eintragen in der XML Datei? Danke im vorraus.
      VU+ duo, Qnap 109 ProII, Harmony One, 40 KDL Z 5800
      ______________________________________________________________

      Plugins:AiHD Controler;Autotimer;EMC V4.0.0;SeriesPlugin;Serienrecorder :326:
    • Der Eintrag sollte so aussehen:

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" ?>
      2. <mountmanager>
      3. <nfs>
      4. <mount>
      5. <active>True</active>
      6. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      7. <ip>192.168.0.139</ip>
      8. <sharename>NAS</sharename>
      9. <sharedir>Video</sharedir>
      10. <options>rw,nolock,tcp</options>
      11. </mount>
      12. </nfs>
      13. </mountmanager>
      Alles anzeigen
      Ich bin nicht doof..!!
      ich weis bloß wenig...
    • Es gibt auch noch die Möglichkeit das Ganze in die fstab einzutragen.

      So mounte ich bei mir die ganzen Ordner.

      Is z.B. hier beschrieben.

      Der Eintrag in die fstab reicht im normalen Fall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomcat ()

    • Aber ich muss dann jedesmal die Duo neu starten, nachdem ich das NAS neu gestartet habe,oder?
      Ist bei mir auf jeden Fall so.

      Die Dream schafft das auch so: beim Zugriff auf einem Ordner,wird dieser gemountet, ohne die Dream neu zu starten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newbie2007 ()

    • Ich verwende autofs und habe das Problem nicht.

      Trag deine Mounts einfach in die /etc/auto.network ein, dann werden sie immer gefunden.
    • Nochmal! Ich mounte gegenseitig zwei Boxen. Wenn ich aber die zweite Box erst später einschalte, dann wird sie nicht von der Ersten gemountet. Denn diese läuft ja bereits. Ich muss also danach die zweite auch wieder neu einschalten. Kann also nicht gegenseitig mounten, ohne dieses manuell zu machen. Damit kommt aber der Rest der Familie nicht klar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newbie2007 ()

    • Moin!!

      Es funktioniert aber.

      Ich habe es zwar nicht über Symlinks, das habe ich noch nicht probiert.

      Gemounted habe ich über die auto.network.

      Siehe hier:

      Quellcode

      1. # automatically generated by enigma 2
      2. # do NOT change manually!
      3. vusolo -fstype=nfs,rw,hard,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.100:/hdd/movie
      4. dm7020 -fstype=nfs,rw,hard,udp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.250:/hdd/movie
      5. bilder -fstype=nfs,ro,hard,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.60:/volume1/photo
      6. music -fstype=nfs,ro,hard,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.60:/volume1/music
      7. filme -fstype=nfs,ro,hard,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.60:/volume1/video


      Die Bilder, Music und Filme sind auf dem NAS.
      Wenn ich das NAS später einschalte und dann über den Mediaplayer auf Network Mount gehe, dann werden die Verzeichnisse auch gemounted.


      Mfg gixgax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gixgax ()

    • Habe jetzt nochmal folgendes probiert:
      In der auto.network habe ich alle meine Verzeiichnisse eingetragen.
      Diese werden auch automatisch dann gemountet. Egal in welcher Reihenfolge ich meine Boxen und mein NAS starte.
      Allerdings sind dann im EMC auf der DUO meine eingerichteten Simlinks dann weg. Diese muss ich dann wieder neu eintragen. Danach klappt es wieder.
      Wie kann ich diese Simlinks denn dauerhaft eintragen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von newbie2007 ()

    • Ich habe den Symlink über Telnet mit dem Befehl "ln -s Name Ziel" erstellt.
      Zunächst habe ich den Symlink im Movie Verzeichnis der Festplatte erstellt, das hatte jedoch die Nebenwirkung dass jedesmal wenn EMC das Verzeichnis eingelesen hat, versucht wurde das NAS zu mounten. Wenn das NAS aus war, dauerte es ewig, bis er aufgab und in der Zeit ging gar nichts. Die Lösung war im Movie Verzeichnis ein Unterverzeichnis NAS zu erstellen und in dem Verzeichnis dann denn Symlink.
      Jetzt wird das NAS nur gemountet wenn ich in des Verzeichnis NAS gehe.
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Moin!!


      Vielen Dank für den Tip, Vali!!


      Ich hatte leider auch das Problem mit den Nebenwirkungen, wenn die Symlinks in /hdd liegen.


      Auf die Idee mit den Extra-Verzeichnissen bin ich nicht gekommen.


      Mfg gixgax
    • Keine Ursache, ich war kurz davor den Symlink wieder zu entfernen, da es so keinen Sinn macht, da kam ich auf die Idee mit dem Unterverzeichnis.
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Original von gixgax
      Moin!!

      Es funktioniert aber.

      Ich habe es zwar nicht über Symlinks, das habe ich noch nicht probiert.

      Gemounted habe ich über die auto.network.

      Siehe hier:

      Quellcode

      1. # automatically generated by enigma 2
      2. # do NOT change manually!
      3. vusolo -fstype=nfs,rw,hard,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.100:/hdd/movie
      4. dm7020 -fstype=nfs,rw,hard,udp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.250:/hdd/movie
      5. bilder -fstype=nfs,ro,hard,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.60:/volume1/photo
      6. music -fstype=nfs,ro,hard,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.60:/volume1/music
      7. filme -fstype=nfs,ro,hard,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.60:/volume1/video


      Die Bilder, Music und Filme sind auf dem NAS.
      Wenn ich das NAS später einschalte und dann über den Mediaplayer auf Network Mount gehe, dann werden die Verzeichnisse auch gemounted.


      Mfg gixgax


      Hallo, ganz oben in der Datei steht

      Quellcode

      1. # do NOT change manually!
      soll ich die trotzdem manuell ändern oder gibts auch eine möglichkeit das von der Vu machen zulassen?

      Ich hab das gleiche Problem, wenn meine VU vor meinem Nas gestartet ist, funktioniert der ZUgriff auf die Freigaben nicht, erst wenn ich die VU neustarte.

      Was genau müsste ich dann in die auto.network eintragen, damit das Problem nicht mehr besteht?
      Ich habe folgende Freigaben als CIFS eingebunden
      ;Musik, Bilder, Filme

      Was muss ich jetzt genau machen?

      Danke
      FritzBox7390 FRITZ!OS6BETA, freetz-devel-10991M
      Laptop Intel i7 2630QM,8Gb, Geforce GTX 580M,1Tb,Win 7 Enter 64 Sp1
      PC Intel Quad 6600,8GB, Geforce;2 TB,Win7 Enter64Bit SP1,OpenSuse12.1 64 Bit
      NAS WHS 2011 64 Bit,4GB Ram, 12 TB
      Backup Server Windows Server 2012, Atom D525, 4 GB RAm, 15TB
      Internet Kabel 26000
    • Ja, da habe ich auch ganz kurz gestutzt, aber egal :D
      Habe meine Einträge, die ich bisher in der automounts.xml hatte , alle umgetragen in diese Datei und es funktioniert gut. Hatte nämlich auch erst das Problem, das ich das GUI vorher immer neu starten musste.

      NFS Freigaben sind stabiler, was hats du für ein NAS ?
      Ich bin nicht doof..!!
      ich weis bloß wenig...