ext4 on-the-fly

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: ext4 on-the-fly

      Original von tonskidutch
      ist doch klar,
      ich geh und verbaue die wohnung, während die bewohner selber noch drinne wohnen
      das ist kein spass
      ich miete Hotel, vorübergehend und mach die verbauung.
      ciao

      Der ist gut. :D :D
      Gruß Michael
    • Ja, man kann ein ext3-Dateisystem auf ein ext4 konvertieren ohne Daten zu verlieren. Allerdings weiß ich nicht, ob die dafür notwendigen Tools (tune2fs) im VTI 4.x-Image enthalten sind (und ob der Arbeitsspeicher ausreicht).

      Generell erfolgt die Umstellung wie folgt:

      Quellcode

      1. init 4
      2. umount /media/hdd
      3. tune2fs -O extents,uninit_bg,dir_index /dev/sda1
      4. fsck -fCVD /dev/sda1
      5. init 2


      Allerdings wirken die neuen Features dann auch erst für neue Dateien.

      Insofern müsste man danach alle Dateien einmal umkopieren damit die auch im neuen Format geschrieben werden.

      Was der dämliche Kommentar von tonskydutch soll erschließt sich mir jetzt nicht.
    • So oder so sollte man seine Festplatte im VTI 4.x Image mit dem ext4-Treiber mounten. Alleine dadurch sollten sich das ganze schon performanter verhalten und die Fragmentierung zurückgehen. Das Dateisystem bleibt dabei weiterhin im ext3-Format, es werden dann nur die modernen Strategien zur Speicherplatzallokierung u.ä. von ext4 genutzt.
    • Heute gerade gemacht, per telnet als root:

      Quellcode

      1. opkg update
      2. opkg install e2fsprogs-tune2fs
      3. umount /dev/sda1
      4. mount -t ext4 /dev/sda1 /media/hdd
      5. tune2fs -O extents,uninit_bg,dir_index /dev/sda1
      6. fsck.ext4 -fC0VD /dev/sda1
      7. mount -t ext4 /dev/sda1 /media/hdd


      Danach habe ich nochmal gebootet - funkioniert ohne Probleme.

      Gruss,
      Chris
    • RE: ext4 on-the-fly

      Originally posted by tonskidutch
      ist doch klar,
      ich geh und verbaue die wohnung, während die bewohner selber noch drinne wohnen
      das ist kein spass
      ich miete Hotel, vorübergehend und mach die verbauung.
      ciao


      Sind alle 5,012 (6.75 per day) Post's so wie dieser Eintrag?
    • RE: ext4 on-the-fly

      nein sind die nicht
      aber du darfst diese alle lesen zur bewertung
      damit war offensichtlich gemeint das was MilchGnom auch schon geschrieben hatte es gibt keine konvertierung ohne abstriche
      man macht backup - kopiert - initialisiert / formatiert komplet neu
      und während dem ist das backup gut unter gebracht.

      du schreibst es ja selber mit dein link:
      Trotz der Tatsache, dass man praktisch gefahrlos ein ext3-Dateisystem nach ext4 konvertieren kann, ist es ratsam, vorher eine Datensicherung zumindest aller wichtigen Daten und der Konfiguration in /etc zu machen!

      natürlich nicht bei deine VU+ "dein Link war Ubuntu Rechner"
      die VU+ kann keine solchen datenmengen auf /etc aufnehmen
      da muss man extern backup machen

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Boah, tonskidutch - du bist echt ein Held. Lies nochmal was für einen Quatsch du geschrieben hast...

      Also - nochmal auch für dich zum mitschreiben:

      Man kann das Dateisystem konvertieren, indem man (a) das Dateisystem konvertiert und (b) alle Dateien einmal umkopiert (von Verzeichnis a in Verzeichnis b). Danach hat man ein vollwertiges ext4-Dateisystem.

      Die einzig offene Fragen sind, ob die Box genug Arbeitsspeicher dafür hat und ob die notwendigen Programme im Image sind. Frage 2 wurde ja schon beantwortet - insofern bleibt nur Frage 1 offen, ob die Box auch für große Festplatten genug Arbeitsspeicher hat (insbesondere für den fsck Durchlauf).

      Ein Backup sehe ich auch nicht als so wichtig an - letztlich werden im Dateisystem ein paar zusätzliche Flags gesetzt und fertig. Ich wüsste nicht, was da großartig schieflaufen sollte.

      Um das Arbeitsspeicher-Problem vorher zu testen würde ich persönlich folgendes vorschlagen:

      Quellcode

      1. init 4
      2. umount /dev/sda1
      3. fsck -f /dev/sda1

      Wenn das fsck ohne Fehler durchläuft stehen die Chancen gut, dass es funktioniert.

      Quellcode

      1. opkg update
      2. opkg install e2fsprogs-tune2fs
      3. tune2fs -O extents,uninit_bg,dir_index /dev/sda1
      4. fsck.ext4 -fC0VD /dev/sda1
      5. mount -t ext4 /dev/sda1 /media/hdd
      6. init 2


      Danach könnte man noch ein Skript durchlaufen lassen um die Dateien zu konvertieren - mal grob (UND UNGETESTET) so:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. for i in /media/hdd/movie/; do
      3. echo "File: $i"
      4. cp "$i" file.tmp || continue
      5. mv -f file.tmp "$i"
      6. done


      Danach hat man ein komplettes ext4-Dateisystem.

      Klappt der fsck-Durchlauf nicht oder man hat Panik, dass etwas schief läuft, dann kann man wie gesagt auf die Platte mit dem ext4-Treiber zugreifen. Das machen mittlerweile auch die Distributionen so, ist also als sicher anzusehen. Dabei bleibt die Platte für ältere Images lesbar, es sollte aber die Fragmentierung bei gleichzeitigen Aufnahmen reduzieren.
    • ACHTUNG:

      3. Der Gute Umgang miteinander
      Als Mitglied in unserem Forum bitten wir Dich, stets tolerant und fair gegenüber anderen Mitgliedern zu sein. Bringe anderen Diskussionsteilnehmern einen gewissen Respekt entgegen und unterlasse persönliche Angriffe gleich welcher Art auch immer. Uns ist es überaus wichtig, dass in unseren Foren ein entspanntes, freundliches Klima herrscht. Beleidigungen, Beschimpfungen in jeglicher Art sind auf unserem Board nicht erwünscht.

      ....damit ist dazu alles gesagt !!!
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • Ich weiß ich weiß, ich bin altmodischer schule

      Ein Backup sehe ich auch nicht als so wichtig an - letztlich werden im Dateisystem ein paar zusätzliche Flags gesetzt und fertig. Ich wüsste nicht, was da großartig schieflaufen sollte.

      da macht man aber mal ein punkt.
      1)
      on the fly bedeutet ja real-time mit live mounts
      dieses hast du ja selber jetzt deutlicher umschrieben
      das geht nicht man muss umount machen
      2)
      es gibt einige die ihre festplatte schon anderst vorbereitet haben, zum beispiel am rechner mit fstools wie Acronis und so weiter
      da gibt es bekannte Problemen indem man die Festplatte umgestalltet
      3)
      Ich will ja nur das euer system nicht futsch ist beim versuch auf ne spärlich ausgestattete Box ein FS wandel zu machen

      danke.
      :D keine kohle mehr :D
    • Oh, jetzt greifst du dich an Wortklaubereien fest...

      Unter "on-the-fly" kann man vieles verstehen - und allen hier im Thread ist klar, dass man nicht bei einem gemounteten Dateisystem so etwas durchführen kann.

      Also - ich fasse mal zusammen:
      Erst machst Du Dich über den Threadersteller lächerlich. Vermutlich weil du bis zu diesem Thread gar nicht gewusst hast, dass eine Konvertierung von ext3 nach ext4 möglich ist.

      Nachdem das geklärt ist schreibst du: "Es gibt keine Konvertierung ohne Abstriche" - wohl nachdem du meinen Beitrag falsch verstanden hast. Denn wie wir ja mittlerweile wissen geht es sehr wohl.

      Dann schreibst du [edit]hier stand ein böses Wort[/edit] eine unrichtige Aussage von wegen dass man seine Festplatte nicht im /etc sichern kann, wohl weil du den Beitrag vor deinem nicht richtig verstanden hast.

      Jetzt ist es das Wort "on-the-fly" was du rauskramst zu deiner Verteidigung. Dazu wieder falsch: Ich habe *NIE* geschrieben, dass die Dateisysteme gemountet sind - im Gegenteil, bei jedem Hinweis von mir steht ausdrücklich das umount. Insofern: Liest du die Beiträge auch oder erfindest du nur Sachen die dir passen?

      Als nächstes zauberst Du angebliche Probleme mit Acronis-Tools hervor. Leider ohne passende Links, sonst könnte man die Probleme direkt bei e2fsprogs als Bugs melden und behebe

      Insofern: Respekt! Dieser Umgangston und diese Art zu diskutieren sind wirklich eine Mods würdig! Immer mit gutem Beispiel voran - so macht das diskutieren Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MilchGnom ()

    • @MilchGnom,

      in der Sache ist jede zielführende Diskussion erlaubt und gewünscht.

      Kraftausdrücke wie Bullshit usw. sind es indes nicht. Verbalinjurien sind in einer Diskussion zu unterlassen, auch wenn man von seinem Standpunkt überzeugt ist. Oder auch gerade dann, da eine Unterstreichung seines persönlichen Standpunktes durch solche Ausdrucksweise genau das Gegenteil der ursprünglichen Intention bewirkt.

      Halte Dich bitte daran!
    • Gut, wie ist der korrekte Ausdruck dafür, wenn jemand auf "Du musst deine Festplatte und /etc sichern" die pampige Antwort "Man kann auf der VU+ den Inhalt seiner Festplatte nicht ins /etc Verzeichnis sichern" gibt?

      Ist dir da "falsche Aussage", "Quatsch", "Unfug" lieber als "Bullshit"?

      Dann editiere ich jetzt meinen Beitrag entsprechend ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MilchGnom ()

    • Du bist intelligent genug, um Sachen wie Bullshit, Mist, usw. in einer der Verbreitungsplattform angemessenen Ausdrucksweise darzustellen.

      Also verstehe ich deine Frage als rein rhetorischer Natur. Du schaffts das schon ohne meine Hilfe. ;)
    • Original von Roland
      gehts jetzt oder gehts nicht?

      ich würd auch umstellen, aber keinen Bock alles zu löschen / irgendwohin zu kopieren ?(


      Das geht schon so,wie es hier vom milchgnom beschrieben wurde.
      Hatte das schon beim Vti 4.0 gemacht.Das hatte ein User im vti 4,0 thread schon mal so ähnlich gepostet.
    • Originally posted by MilchGnom
      Oh, jetzt greifst du dich an Wortklaubereien fest...

      Unter "on-the-fly" kann man vieles verstehen - und allen hier im Thread ist klar, dass man nicht bei einem gemounteten Dateisystem so etwas durchführen kann.

      Also - ich fasse mal zusammen:
      Erst machst Du Dich über den Threadersteller lächerlich. Vermutlich weil du bis zu diesem Thread gar nicht gewusst hast, dass eine Konvertierung von ext3 nach ext4 möglich ist.

      Nachdem das geklärt ist schreibst du: "Es gibt keine Konvertierung ohne Abstriche" - wohl nachdem du meinen Beitrag falsch verstanden hast. Denn wie wir ja mittlerweile wissen geht es sehr wohl.

      Dann schreibst du [edit]hier stand ein böses Wort[/edit] eine unrichtige Aussage von wegen dass man seine Festplatte nicht im /etc sichern kann, wohl weil du den Beitrag vor deinem nicht richtig verstanden hast.

      Jetzt ist es das Wort "on-the-fly" was du rauskramst zu deiner Verteidigung. Dazu wieder falsch: Ich habe *NIE* geschrieben, dass die Dateisysteme gemountet sind - im Gegenteil, bei jedem Hinweis von mir steht ausdrücklich das umount. Insofern: Liest du die Beiträge auch oder erfindest du nur Sachen die dir passen?

      Als nächstes zauberst Du angebliche Probleme mit Acronis-Tools hervor. Leider ohne passende Links, sonst könnte man die Probleme direkt bei e2fsprogs als Bugs melden und behebe

      Insofern: Respekt! Dieser Umgangston und diese Art zu diskutieren sind wirklich eine Mods würdig! Immer mit gutem Beispiel voran - so macht das diskutieren Spaß.


      also;

      Erst machst Du Dich über den Threadersteller lächerlich. Vermutlich weil du bis zu diesem Thread gar nicht gewusst hast, dass eine Konvertierung von ext3 nach ext4 möglich ist.

      ICH tonskidutch habe nicht den Thread-ersteller lächerlich gemacht, obwohl er nach deine reaktion nochmal nachgefragt hatte ob das so währe habe ich doch eindeutig erläutert wie meine Erste reaktion zu lesen sei

      Dann schreibst du [edit]hier stand ein böses Wort[/edit] eine unrichtige Aussage von wegen dass man seine Festplatte nicht im /etc sichern kann, wohl weil du den Beitrag vor deinem nicht richtig verstanden hast.

      kapiere ich nicht, der inhalt der festplatte auf eine VU+ deren /etc speichern???
      da hast du wohl recht das mir das nicht klar ist

      Jetzt ist es das Wort "on-the-fly" was du rauskramst zu deiner Verteidigung. Dazu wieder falsch: Ich habe *NIE* geschrieben, dass die Dateisysteme gemountet sind - im Gegenteil


      welches im gegenteil von welche Berichten in diesen Thread mit Fragen und Antworten krame ich jetzt wieder?
      Ich bin am schreiben und verbessere meistens mit Blau hatte 2 berichte im Thread

      da bist du wohl während mein langsame typ-tastatur bedienung an mich vorbei gefahren

      Als nächstes zauberst Du angebliche Probleme mit Acronis-Tools hervor. Leider ohne passende Links, sonst könnte man die Probleme direkt bei e2fsprogs als Bugs melden und behebe

      das ist ja algemein bekannt das wenn man eine festplatte in Ihre Parttitions Größe ändert mittels bekannte Software, wie Acronis oder Partitionmagic, auch problemen erwarten kann, da muss ich doch nicht die ganze Links alle auflisten... da bin ich zu faul, das wissen die benutzer deren Programme selber
      Das war nur eine referenz und kein beweiß aber damit ein hinweiß das Konvertieren auch nachteilen hat, haben kann.

      "
      die deutlichste war meine eigene erfahrung und deshalb hab ich Konservativ geantwortet:
      und dan wahr der datenträger aus dem Büro völlig lehr
      und ich natürlich der täter
      "
      ich hab nur geraten vorsichtig zu sein mit euere Daten
      ich habe nicht geschrieben das man nicht konvertieren kann
      wenn jemand das reingelesen "hatte" ist er in irtum


      MilchGnom, in keinem Bericht habe Ich deinen Fachkentnisse angezweifelt.
      :D keine kohle mehr :D
    • Hallo zusammen,

      wie viel Performance Zuwachs bringt das ganze? Ich flashe gerade das aktuelle VTI Image, wenn ich eh gerade dabei bin könnte ich auch diesen Schritt noch machen.
      Ist der Performance Zuwachs merklich? Gibt es schon Erfahrungen?

      Grüße