Astra und Hotbird richtig ausrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Astra und Hotbird richtig ausrichten

      Wie richte ich am beste meine Schüssel auf Astra und Hotbird ein? Habe die Schüssel auf Astra ausgerichtet, leider bekommen ich so auf Hotbird nur 10 Sender rein. Die Schüssel ist von Gibertini, auf dem Multifeed-Halter sind die Positionen der LMB´s markiert. Keines der LMB´s sitzt mittig.
      MfG Flodder
      Vu+DUO/vti-4.0 Interne 2TB
      3x Vu+Solo/vti-3.2
    • Also ich würde ich schüssel auf hotbird 13 grad ausrichten. und der astra lnb muss dann auf der anderen seite sein. Dann hast auf astra etwas weniger aber daür bekommst mehr über hotbird 13.
    • Hi,

      egal wie Du die LNB´s anordnest, die Schüssel in beiden Fällen zuerst auf Hotbird

      ausrichten, da Hotbird etwas schwächer sendet als Astra. Danach dann das Astra LNB

      justieren. Je nach Region kannst Du in einen der Fälle eventuell besseren Empfang erzielen.



      Nicht vom Bild irritieren lassen, genau so geht es auch, wenn beide LNB´s ziemlich

      Mittig angeordnet sind. Da ist es nur etwas schwerer die Schüssel zu justieren.

      salve shilly
    • Fuer das Ausrichten einer Sat Anlage sind zwei Dinge wichtig. Die mathematischen Beziehungen im rechtwinkligen Dreieck (trigonometrische Funktionen) und der physikalische Grundsatz Einfallswinkel= Ausfallswinkel.

      Welches LNB man in den Brennpunkt nehmen sollte, haengt von verschiedenen Faktoren ab:

      - Art der Antenne
      - Signalstaerke der Satelliten
      - persoenliche Praeferenzen

      Ich zum Beispiel habe Astra 1 im Fokus, da ich eher 95% der Zeit Sender von diesem Sat schaue und mir deshalb die Empfangsqualitaet und Schlechtwetterreserve auf diesem Satelliten wesentlich wichtiger sind als Hotbird. Auch die Maer, dass Hotbird wesentlich schwaecher sendet, haelt sich bestaendig, dies ist seit einigen Jahren nicht mehr der Fall- nur wenn man, so wie ich, relativ weit im Osten der Republik wohnt, trifft es ueberhaupt noch zu, dass Hotbird ein etwas schwaecheres Signal liefert. Dazu kann man sich die Footprints auf lyngsat.com anschauen.

      Wenn man nun also haeufig Hotbird schaut, sich relativ weit ausserhalb der Mitte des Hotbird Footprints befindet und man einen relativ kleinen Spiegel hat, dann sollte man vielleicht darueber nachdenken, Hotbird in den Fokus der Antenne zu setzen- ansonsten nimmt man Astra 1.

      Um auf einen Satelliten vernuenftig auszurichten, rate ich von diesen billigen Sat- Findern im Wesentichen ab, damit macht man sich nur in seltensten Faellen Freude und meist mehr Arbeit als noetig. Was man haben sollte, ist ein richtiger (guter) Kompass.

      Als erstes sollte man auf satlex.de die fuer den jeweiligen Standort und Satelliten geltenden Elevations- und Azimut- Werte ermitteln. Dann stellt man grob die Elevation an der Elevationskala der Antenne ein und richtet mit einem (moeglichst guten) Kompass die Antenne entsprechend ermitteltem Azimut- Wert aus.

      Jetzt sollte man einen Sat Receiver anschliessen (auch wenn man einen Quattro LNB verwendet, laesst man hier erstmal den Multischalter weg und schliesst am besten ein Kabel an den H/H Ausgang an) und sucht sich bei Lyngsat einen Transponder im Horizontalen High Band, z.B. den der ARD. Man stelle also nun "Das Erste" ein und wenn man nicht wenigetens schon mal Bild sieht, dann hat man etwas falsch gemacht.

      (Elevationskala an der Antenne falsch, Antenne schief oder nicht senkrecht angebaut, falscher Azimut eingestellt etc).

      Die Elevation genau einstellen kann man auch mit Hilfe einer Wasserwaage und eines Winkelmessers. Dazu muss man erst den Offset- Winkel der Antenne ermitteln (Datenblatt) und dann ergibt sich Neigungswinkel = Elevationswinkel - Offsetwinkel. (eine Latte vertikel auf den Spiegel legen, Winkel mit Hilfe des Winkelmessers und Wasserwaage einstellen).

      Nun sollte man mit Hilfer der SNR ANzeige des Receivers erst Horizontal und dann Vertikal fein einstellen (also erst horizontal drehen im MM- Bereich, bis sich nichts mehr verbessern laesst) und dann vertikal neigen, bis sich nichts mehr verbessern laesst. Antenne fixieren. LNB- Skew einstellen (grob an der Angabe von Satlex orientieren und dann ebenfalls im MM- Bereich fein einstellen) und LNB vor und zurueck bewegen, dabei ermitteln, ob es guenstiger ist, den Multifeed Halter vorn oder hinten anzubringen- besser noch, wenn man einen Multifeed Halter besitzt, welcher es zulaesst, den LNB mit dem gesamten Feedhorn zu bewegen.

      LNB fixieren. Astra 1 ist nun ausgerichtet.

      Niemals Monoblocks oder Multifeed Halterungen mit starrem LNB- Abstand verwenden- dies kann immer nur eine Naeherung werden, da die genauen Einstellungen zum einen von der Spiegelform- und Groesse abhanegig sind (dazu kommen wir noch) und zum anderen von der geographischen Position abhaengig sind.

      Nun ermitteln wir den Azimut und Elevationsabstand der beiden Satelliten (Satlex).
      Delta-Azimut = Azimut Hotbird- Azimut Astra 1, sowie Delta Elevation= Elevation Hotbird - Elevation Astra1.

      Nun haben wir z.B. ermittelt 7 Grad Azimutabstand und 0,2 Grad Elevationsabstand (beides Abhaengig von der geographischen Position). Jetzt misst man moeglichst genau den Abstand vom Astra LNB (Feedkappe) bis Spiegelmitte.

      Wegen der geometrischen Beziehungen im Dreieck ergibt sich dLNB = 2* (tan (DeltaAzimut/2) * dSpiegel ).

      Damit haben wir den LNB-Abstand ermittelt. Ebenso koennen wir die LNB- Absenkung ermitteln, vereinfacht (und das reicht fuer unsere Zwecke, da die Absenkung absolut minimal ist) ergibt sich sin(DeltaElevation) * dSpiegel= Absenkung. (Hier kommt man auf einen Wert zwischen 1-2 mm- ihr seht, man kann hier einfach von einem rechtwinkligen Dreieck ausgehen, so genau kann man es eh nie einstellen.

      Multifeed Halterung montieren und LNB- Abstand sowie Absenkung einstellen (zur Abstandsermittlung am besten eine Schiebelehre verwenden und Mitte LNB1- Mitte LNB2 messen). Bei kleinen Spiegeln kann es vorkommen, dass der Abstand nicht einstellbar ist- dann muss man entweder schmalere LNBs verwenden, oder noch mal den Spiegel minimal nach rechts drehen (1mm), da sonst vermutlich Hotbrid zu schwach reinkommt- ja, dabei dejustiert man Astra 1 ein wenig aber das muss man hierbei in Kauf nehmen. LNB- Skew einstellen entsprechend Satlex.

      Im Prinzip sind wir hier fertig, ihr werdet sehen, dass sich an der Hotbird Justage, wenn ihr alles richtig gemacht habt, nur noch minimale Verbesserungen einstellen lassen (1-2% SNR) und das hauptsaechlich durch Einstellen von LNB- Skew, LNB- Tilt und LNB- Richtung.
      VU+ Duo Rev 2.3
      Hdd: Samsung HD154UI
      Image: VUPLUS 5.5
      Cam: mgcamd 1.35a
      Skin: Kerni HD R2
      Tuner A einfach einfach Astra - Tuner B wie Tuner A

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zacha ()

    • ich moechte noch mal kurz hinzufuegen, dass man natuerlich nicht unbedingt das horizontale high Band zum Ausrichten nehmen muss, es gehen natuerlich alle anderen ZF- Ebenen auch- allerdings finden sich fast alle FTA Sender eben da im horizontalen High Band. Wer z.B. vertikal low nehmen moechte, der kann Al Jazeera verwenden oder vertikal high DMAX. Hozizontal Low z.B. Das Erste HD.

      Im Uebirgen ergibt sich aus der oben geposteten Zeichnung noch eine wichtige Regel. Der Satellit mit der oestlichsten Orbitalposition ist IMMER am weitesten RECHTS auf der Multifeed Schiene (das ergibt sich aus Einfallswinkel= Ausfallswinkel)! (dies gilt natuerlich nur fuer die Nordhalbkugel, auf der Suedhalbkugel ist es natuerlich genau andersherum!
      VU+ Duo Rev 2.3
      Hdd: Samsung HD154UI
      Image: VUPLUS 5.5
      Cam: mgcamd 1.35a
      Skin: Kerni HD R2
      Tuner A einfach einfach Astra - Tuner B wie Tuner A

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zacha ()

    • Hi,
      man sollte einen recht schwachen Sender wie Plus4 oder Austria9 nehmen denn ARD/ZDF sind sehr schnell bei Maximum und man kann damit dann kaum optimal ausrichten. In der analogen Zeit gab es noch den Trick mit einem nassen Lappen aber der dürfte nicht mehr gelten.

      ciao
    • Ja das stimmt natuerlich. ZDF ist allerdings nicht gerade stark, eignet sich also. Das Erste HD/ ZDF HD ist extrem stark, eignet sich also weniger, DMAX und Al Jazeera sind aber gute Kandidaten. Im Horizontal Low band faellt mir allerdings jetzt aus dem Stehgreif nichts anderes ein.
      VU+ Duo Rev 2.3
      Hdd: Samsung HD154UI
      Image: VUPLUS 5.5
      Cam: mgcamd 1.35a
      Skin: Kerni HD R2
      Tuner A einfach einfach Astra - Tuner B wie Tuner A
    • Danke für die vielen Tip´s und die super Anleitung. Werde es meine Schüssel morgen mal neu ausrichten.

      MfG Flodder
      Vu+DUO/vti-4.0 Interne 2TB
      3x Vu+Solo/vti-3.2
    • Original von zacha
      Um auf einen Satelliten vernuenftig auszurichten, rate ich von diesen billigen Sat- Findern im Wesentichen ab

      Meine Antenne wurde vor Jahren mit einem teuren Finder auf 19,2° eingepegelt.
      Leider mußt jetzt wegen einer Reparatur der Spiegel horizontal geschwenkt werden. Da keine Einmeßmöglichkeit zur Verfügung stand, wurde die Position anhand der Empfangsstärke in der InfoBar-Anzeige festgelegt. Wie genau/ungenau ist diese Methode ?
      Subjektiv sind jetzt einige Sender (z.B. n-tv) "besser", andere (z.B. Sky HD) haben nicht mehr über 90% Empfangsstärke.
      Gruss burli
    • Original von burli
      Wie genau/ungenau ist diese Methode ?


      Merkst du dann wenn nee Schlechtwetterfront aufzieht und es mal ungemütlich wird :D
      Den sollte der Spiegel dann bescheiden ausgerichtet sein, ist deine Flimmerkiste auf einmal schwarz und nix mehr is mit TV schauen über Sat ;)

      Digitale Receiver eignen sich nur bedingt zum einstellen von Satspiegeln aber für die Not taugt es auch. Am besten hierzu wäre ein alter analoger Receiver da diese auch etwas träg sind.

      Und komm erst gar nicht auf die Idee dir so einen Satfinder zum aufsuchen und einstellen zu besorgen. Kauf da deiner besseren Hälfte lieber im Sommer ein Eis da hat sie wenigstens was davon ;) Und du darfst vielleicht auch mal schlecken (am Eis versteht sich :P ).

      Satspiegel können eigentlich nur perfekt von einem Fachmann mit einen Profimessgerät ausgerichtet und eingestellt werden. Allerdings kostet dies eben ein paar Kröten, was sich aber bei einem Satelliten in Grenzen hält.
    • @burli
      Du brauchst kein teures Antennenmessgerät zum Ausrichten deiner Schüssel. Wie ich
      bereits hier in einem anderen Thread schrieb, kann man mit einem analogen "Schätzeisen"
      das ganz prima machen. Sicherlich bekommt man mit einem mehrere tausend Euro teuren
      Sat-Meßgerät das I-Tüpfelchen rausgeholt, aber das muss nicht unbeding sein.

      Ich verwende ein ca. 10 Euro preiswertes Teil, das ich zwischen Schüssel und Receiver
      schalte. Habe damit schon eine 1,2 Meter Schüssel ausgerichtet, allerdings mit einem
      vorgeschalteten Dämpfungsregler, da eine derartige Schüssel sehr viel Priem im Focus
      macht.
      Alle eingebauten Antennenmeter in den Receivern sind einfach viel zu träge. Denke, wenn
      man 400.- Euro für eine VU+ ausgibt, sollten auch noch 10 Euro für eine Pegelanzeige
      drin sein.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOD ()