Solo 4K Tuner belegung und SSD Festplatten frage.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4K Tuner belegung und SSD Festplatten frage.

      Habe auch nochmal eine frage zu meiner neuen Solo 4K was tuner betrifft folgendes...
      Habe 2 kabel die ins Wohnzimmer zur Solo 4K gehen..

      1x Kabel mit nur Astra mit Tuner A verbunden
      1x Kabel mit Astra und Hotbird mit Tuner B verbunden

      Die restliche tuner bei der 4K sind auf der Einstellung
      Tuner: C D E F G H
      Nicht eingerichtet 《Dieser Tuner wird automatisch konfiguriert》

      Ist das so richtig das ich so alles ausreizen kann was mit meinen kabel oder muss ich da was ändern. Habe mir das Wiki schon angeschaut aber ich komme damit nicht klar. Wäre schön wenn mir einer helfen kann.

      Ach ja eine letzte Frage ich habe eine SSD festplatte eingebaut muss man diese mit einem trim befehl wie auch immer das geht noch optimieren oder gehört das der Vergangenheit an bei neuesten Generationen von ssd Platten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keule78 ()

    • Tuner A einfach nur Astra (ohne Diseqc) konfiguriert
      Tuner B Astra & Hotbird (mit Diseqc) konfiguriert
      passt. Es darf bei Tuner B weder "verbunden.." noch "gleich.." aktiv sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ok so habe ich es und die restlichen tuner sind so richtig? Das heißt bei Bedarf werden die automatisch mitbenutzt. Zur SSD kannst mir nix sagen? D:
      Trotzdem danke für so eine schnelle Antwort.
    • Ja den thread habe ich gelesen jedoch keine klare Aussage gefunden ob die nun noch erforderlich ist bei neuen SSD oder nicht. Zumal der letzte Post dort auch noch unbeantwortet ist ob ja oder nein. Ich habe im Moment nichts aktiviert. Ob richtig oder falsch kein Plan.
    • Ach du grüne neune jetzt wird es kompliziert. Na ja ich werde mal lesen und hoffe vor lauter Bäumen den Wald doch noch zu finden. Momentan bin ich ratlos ein Kumpel sagt nein das ist bei den neuen nicht mehr erforderlich der andere sagt er weiß es nicht und jetzt noch mehr input. Hilfe ;_(
    • wenn Du eine neue SSD (z.Bsp. EVO 850) hast, ist dies nicht mehr nötig.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Danke für die Info.
      Ich habe diese SSD reicht mir vollkommen von der Größe
      Crucial BX200 240GB SATA 2,5 Zoll
      Denke das es dort dann auch nicht erforderlich ist oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von keule78 ()

    • also,

      ich benutze seit jahren ssd's in meinen vu's

      ich habe noch nie einen trim befehl audgeführt und ich habe auch noch nie irgendwo irgendwas eingetragen oder geändert.
      ssd rein, mit gerätemanger initilisiert, formatiert, gemuunted und fertig.

      das waren ssds verschiedener hersteller in solo2, duo2 und solo 4k
      Gruß wsxws
    • mit ist bisher *toi*toi*toi* nur eine kaputtgegagnen und das war eine der ersten generationen ( davon ist mir auch eine im rechner kaputt gegangen) sonst habe ich noch keinerlei ausfälle zu verzeichnen.

      wenn du jetzt noch nachrechnest, wie lange es die solo2 gibt, weisste auch wie lange ich die da drin habe, für die duo2 und die solo 4k gilt auch jeweils ziemlich genau das erscheinungsdatum.
      Gruß wsxws

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

    • Ich bin zufrieden mit der Aussage das reicht mir vollkommen. Selbst wenn sie mir nach 3 Jahren kaputt gehen sollte könnte ich damit leben. Bin kein Daten Sammler. Mir geht es darum Film aufnehmen wenn ich auf Arbeit bin wenn dann zeit ansehen löschen fertig. Ab und an timeshift mehr nicht. Wenn du auch kein Geschwindigkeits Verlust zu verzeichnen hast ist das Thema für mich bestens geklärt.

      Zusammen gefasst:
      Tuner habe ich richtig eingestellt und wenn ich es richtig verstanden habe holen sich die anderen tuner bei Bedarf automatisch ihr Signal?

      SSD festplatte ist alles für mich nun klar.
    • auf Nummer sicher mit den Tunern gehst, wenn du probehalber je Tuner eine Aufnahme auf einem anderen Transponder startest
      (bin mit den Tunern der 4k nicht ganz sicher, aber gleichzeitig ARD, RTL, SAT1 sollte den zusätzlichen betrieb dreier Tuner bestätigen)
      ============================================================================================
    • Sorry die dumme frage wie meinst du das jetzt je tuner eine Aufnahme starten?
      Beispiel: ich schalte auf ARD nehme was auf, schalte auf RTL free (sd) nehme was auf, gehe auf Sat1 HD nehme was auf und zuletzt auf Sky und aufnahme. Wenn dann noch Sender auszuwählen sind und nicht grau sollte es grob passen richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keule78 ()

    • Richtig, und das sieht dann so aus (siehe Anhang, oben sind die Tuner zu sehen, hier sind Tuner A bis G belegt)!

      Crayfish
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crayfish ()

    • @keule78, das ist der KravenVB skin, holst ihn dir halt mal kurz drauf, kannst ja wieder zurück schalten, wenn er dir nicht gefällt. Skin KravenVB VTi

      Crayfish

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crayfish ()

    • Funktioniert perfekt habe kurz Atile pro aktiviert und skinpart 8 tuner. Funktioniert und alle tuner aktiv und sogar noch jedemenge Sender zum auswählen. Außer Hotbird der ist grau vermutlich weil ich natürlich gerade 7 Aufnahmen am laufen habe D:

      Habe mal bei 9 Aufnahmen aufgehört D: boah eye ist die Kiste fix da merkst ja gar nix das die langsamer wird in der Bedienung ist ja der Hammer.
      Bis jetzt bin ich super zufrieden und bereue keinen Cent. Selbst mein VU+ Hybrid USB Tuner läuft tadellos. Keine Dropouts (Tonaussetzer) mehr im Gegensatz zur Solo2 die ich bis heute nicht lösen konnte. Einfach nur mega geil das Ding.

      Danke an alle die mir heute geholfen haben meine Fragen zu beantworten und danke für ein super gutes Image dem ich nun schon sehr lange treu bin.